Quadcopter: schlechte Flugdynamik bzw. wenig Leistung im Flug

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Modellbau, Modellflug und Multirotoren, habe mich aber vor einigen Monaten dazu entschlossen, einen Quadcopter selber zu bauen. Durch mein Studium (Maschinenbau/Informatik) kenne ich mich auch mit der Theorie aus, habe nur keinerlei praktische Erfahrung. Nach viel rumprobieren und testen flog das Ding irgendwann auch, aber ich bin mit der Flugdynamik absolut nicht zufrieden. Mehr spezifisch:

Wenn ich vom Boden abhebe, hat der Quadcopter unglaublich viel Power, in nur ein oder zwei Sekunden ist der locker 10-20m hoch in der Luft, nach ein paar weiteren Sekunden dann gerne so hoch, dass ich den kaum noch sehen kann (geschätzte 50 Meter?). Rohleistung scheint der also genug zu haben. Wenn ich aber z.B. in einem langsamen Sinkflug bin, und dann wieder hochziehen möchte, schafft der es kaum, sich abzubremsen und wieder zu steigen. Manchmal sinkt er dann trotz 100% throttle langsam ab bis zum Aufprall auf den Boden.

Woran könnte das liegen? Lässt die Leistung der Batterie bei längerer Beanspruchung nach? Werden die Motoren heiß und dadurch weniger leistungsfähig? Kanns an der Software bzw. den Regelparametern liegen?

Dass dieses Schwergewicht immer etwas träge sein wird ist mir klar, es ist mir aber wichtig, dass ich nicht dauernd abstürze. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich weiß, was ich verbessern muss :)

Daten des Quadcopters:
Code:
Durchmesser: 52cm
Gewicht (inkl. Batterie und GoPro): 1.45kg
Control Board: MultiWii 328P Flight Controller
ESC: Hobby King 20A ESC 3A UBEC
Batterie: Turnigy 3300mAh 3S 30C Lipo Pack
Motoren: NTM Prop Drive Series 28-26 1100kv / 252w 
Frame: Glass Fiber Quadcopter Frame 480mm
Propeller: 10x4.5 SF Props 2pc CW 2 pc CCW Rotation
 

rkopka

User