Entwurf RC-AC62 / 2015

Andreas denk daran schwarze Rümpfe heizen sich sehr auf, dann gibt's große Probleme,
nicht nur wegen der Länge von 122 cm!
Hält dein Harz auch Temperaturen jenseits von 70 Grad im ausgehärteten Zustand aus!

Gruß Peter Gernert GER 86

Keep :cool:,
Die werden noch bei 75-90 Grad getempert;)
 
AC40 update

AC40 update

so, Rumpf No 5 & 6 sind aus der Form raus!

Dieses mal eine Hybrid-Variante aus H-Glas und bi-direktionalem Carbon.

Diese Rümpfe sind 80 gr leichter als die reine Carbonvariante!!:) Damit könnten wir 160 gr niedriger als das Zielgewicht von 2000gr kommen.

Ein Papiertieger??:D mit 250 gr bei 0,4 qm Rumpfoberfläche. Das macht sonst nur noch Wiesel:D:D meines Wissens

RC-AC40181_AK_klein.jpg

RC-AC40183_AK_klein.jpg

Zum Vergleich hier noch einmal die C-Variante mit ca. 330-350 gr

RC-AC40160_AK_klein.jpg
 
kleine Fortschritte

kleine Fortschritte

Beamhalterungsform entformt. Bilder folgen, enge, kleine Form: vergeßt 280er gewebe, das ist zu steif/dick und legt sich nicht gut in die Konturen, lieber 2 Lagen mehr 163er, das war schon sperrig genug.
Hab schon überlegt die Form nur mit 49er Glas aufzubauen...

die 1mm Carbonplatte mit dem 1mm Fräser hat nicht sooo gut funktioniert!
Lerne: CNC fräsen immer mit dem größtmöglichen Fräser und Werkzeugwechsel einbauen, dann braucht es auch nicht so viele 1mm Fräser (schon 2 verheizt und erst die Innenkonturen fertig) und die Vorschübe können bei größerem Durchmesser auch mehr sein, das hätte zwar mehr Carbon auf der Platte verbraucht aber die Fräszeit von 6:30 (ja 6Stunden dreißig) auf 4 runtergrebracht.
Nächsten Mittwoch geht es weiter...

lG aus Wien
EGI
 
Beam-Aufnahmeschalen

Beam-Aufnahmeschalen

Beamhalterungsform entformt. Bilder folgen, enge, kleine Form: vergeßt 280er gewebe, das ist zu steif/dick und legt sich nicht gut in die Konturen, lieber 2 Lagen mehr 163er, das war schon sperrig genug.
Hab schon überlegt die Form nur mit 49er Glas aufzubauen...

die 1mm Carbonplatte mit dem 1mm Fräser hat nicht sooo gut funktioniert!
Lerne: CNC fräsen immer mit dem größtmöglichen Fräser und Werkzeugwechsel einbauen, dann braucht es auch nicht so viele 1mm Fräser (schon 2 verheizt und erst die Innenkonturen fertig) und die Vorschübe können bei größerem Durchmesser auch mehr sein, das hätte zwar mehr Carbon auf der Platte verbraucht aber die Fräszeit von 6:30 (ja 6Stunden dreißig) auf 4 runtergrebracht.
Nächsten Mittwoch geht es weiter...

lG aus Wien
EGI

@EGI, team work die Spass macht!
Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit.
Warte schon sehnsüchtig auf die Formen und Frästeile, damit es weiter gehen kann!!
Hier aber erst einmal die Fotos von den Negativformen der Beam-Aufnahmeschalen wie sie von Eric in Wien gefertigt wurden.

RC-AC40185_AK_klein.jpg

RC-AC40187_AK_klein.jpg

RC-AC40188_AK_klein.jpg

RC-AC40190_AK_klein.jpg

RC-AC40191_AK_klein.jpg

RC-AC40194_AK_klein.jpg
vordere Aufnameschale

RC-AC40195_AK_klein.jpg
hintere Aufnahmeschale
 
Wieso habt ihr das Urmodell nicht schnell per Hand gebaut? Das sieht doch nicht so kompliziert aus?

Chris, da gibt es diverse Gründe für das nicht aus der Hand zu schnitzen :-)

1. ideale Testobjekte um im 3D - Fräsen Erfahrungen zu sammeln
2. Die Beam-Aufnahmeschalen sind präziese der Deckskontur aus dem CAD heraus angepasst. Die Deckskontur zeichnet sich in der Negativform genau ab und erleichtert nach dem Entformen das Besäumen der Schalen.
3. Die beiden Schalen haben unterschiedliche Geometrien.
4. Der Aufnahmekanal für das Beamrohr ist präziese im rechten Winkel ausgerichtet.
;)

Hier noch mal die CAD-Modelle

RC-AC40200_AK_klein.jpg
Vorderer Beam

RC-AC40201_AK_klein.jpg
Hintere Beam
 
AC40 update

AC40 update

Die Spiegel für 3 Cats, mit Bau-Reg.-No und Serien-No sind im Sandwich laminiert, geschliffen, klar lackiert und für den Einbau fertig.

RC-AC40211_AK_klein.jpg

RC-AC40210_AK_klein.jpg

RC-AC40212_AK_klein.jpg

Das werden die ersten Mini40 mit einer offiziellen DKVRCS - Baunummer ;)
 
Nette Arbeit!
Wenn du dir das lacken ersparen möchtest, kannst du auch einfach ne glatte Oberfläche (Plexi, Glas, usw.) einwachsen, oder PVA und negativ laminieren. Dann brauchst du nur auf der Rückseite Abreißgewebe.
 
Nette Arbeit!
Wenn du dir das lacken ersparen möchtest, kannst du auch einfach ne glatte Oberfläche (Plexi, Glas, usw.) einwachsen, oder PVA und negativ laminieren. Dann brauchst du nur auf der Rückseite Abreißgewebe.

Danke für den Tip, Torti.;)

Aber das habe ich zuvor bereits versucht, wie du siehst.

RC-AC40215_AK_klein.jpg

Leider entstehen bei der vorgeschlagenen Methode sehr leicht Lufteinschlüsse, die man in der Negativ-Bauweise schlecht zw. der ersten Glaslage und dem Papierdruck kontrollieren kann. Sicherlich mit Glas oder Plexiglas bekommt man eher von unten die Kontrolle.
Das Risiko erschien mir jedoch im zweiten Anlauf zu hoch und das anschließende Lackieren mit Top Clear ist in 10 Min. erledigt.

Vielleicht versuche ich es bei der Baunummer GER 8003 mal mit der Plexi-Glasscheibe;)
 
Moin Andreas,
Lufteinschlüsse entstehen nur bei "suboptimaler" Vorgehensweise.
Wichtig ist wirklich diszipliniert von unten nach oben zu arbeiten. Also ganz normal die Formoberfläche vorbereiten, dabei ist die Form an sich erst mal egal.
Dann die erste Schicht. Bei mir ist es entweder IMC klar, oder thixotropiertes Harz. Ich arbeite bei beiden erst weiter, wenn es trocken ist und hatte noch nie Probleme damit.
Dann ziehe ich ne Schicht Harz ein. Bei ebenen Flächen kommt nur nen Hauch Thixo rein, bei Formteilen mit senkrechten Wänden kommt deutlich mehr Thixo rein.
Darauf kommt ne Glasschicht, oder gleich das Kohlegewebe...je nach dem, was ich gerade baue.
Bei Glas arbeite ich das Harz richtig ein und bringe dann noch einmal Harz ein bis eine deutlich sichtbare Schicht auf dem Glas "schwimmt". Darauf dann sofort das Kohlegewebe.
Das lege ich nur auf! Bei einem empfindlichene Gewebe (z.B. 93er Kohle) benutze ich ne Schaumstoffrolle, die ich mit einem abgeschnittenen Finger von einem Nitrilhandschuh überzogen habe.
Alles nur mit viel Gefühl und ohne Druck!
Dann mache ich mir in Ruhe nen Kaffee und rauche gemütlich eine Zigarette. Man kann dann sehr schön sehen, wie das Harz durch Gewebe gezogen wird. Nach ner viertel Stunde sollte das Gewebe an allen Stellen glänzen.
Ist das nicht so, arbeite ich mit frisch angesetzten Harz nach. Danach noch eine rauchen...
Jetzt sieht man auf der Oberfläche ganz kleine Luftbläschen und so soll es sein. Die Luft ist raus aus dem Gewebe und es kann normal weiter gearbeitet werden. Also nächste Lage, oder überschüssiges Harz abrollern...oder absaugen.
Wichtig ist - in meinen Augen - Harzüberschuss und Ruhe.
Laminieren ist fast wie Meditation...

CIMG0895.JPG

Das Ruderblatt habe ich gestern Abend laminiert.
Eine Aussenlage Glas und nur eine Lage 93er Gewebe. In der Nase und auf der größten Wölbung sind jeweils ein Roving eingelegt.
Mit 4mm-Achse wiegt das Teil 22g.
 
Moin Torti,

Hast du auch berücksichtigt, dass es sich oben auf den Bildern nicht ;) um C-Gewebe handelt sondern um ein im Carbonlook bedrucktes Papier.
Durch das Papier können die Gasblasen schlecht durch.
 
CNCteile fortschritt

CNCteile fortschritt

Anbei zwei geschmackvolle Bilder der 1mm Frästeile.
6 Stunden insgesamt, leider wie vorher angedeutet auf zwei mal.
Kritisch ist, wieder den Nullpunkt zu finden :)
Key learnings fortsetzung:
1mm Fräser haben maximale Standzeit von etwa 50m, Verdunstungskühlung ist angebracht, hilft auch wirklich diese Standzeit zu erreichen.
Diamantverzahnt ist pflicht! so wie überall: gutes Werkzeug kann durch nichts ersetzt werden ^^

IMG_0001.jpg
IMG_0004.jpg

jetzt geht es also ans Puzzlespiel ^^
achja, ab nun können wir rollenblöcke selbst fertigen in jeder gewünschten konstellation!

so long
EGI
 
Wer macht dem Eric das mit der Dekupiersäge nach?:D:D:D

Super Team work, Egi:)
 
Update im Formenbau

Update im Formenbau

es gibt wieder eine neue Form für Schwerter und Ruder in der Mini40-Scene!

Nach stundenlanger Arbeit ist die Negativform für die Schwerter und Ruderblätter für die AC40 fertig.
Bis Eric´s CNC-Teile bei mir eintrudeln kann ich dann schon mal mit dem Bau der Schwerter und Ruder beginnen.
Unser Terminplan schaut ganz gut aus.
Wenn es so weiter geht stehen im März sicherlich die ersten Probeschläge auf dem eisfreien?^?^ Wasser an.

RC-AC40226_AK_klein.jpg

RC-AC40227_a_AK_klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten