Entwurf RC-AC62 / 2015

es gibt nichts umsonst

es gibt nichts umsonst

Hallo Andreas,

das Traveller-System sieht interessant aus. Wird das System mit einem Zahnrad über eine Winde bewegt? Welche Vorteile versprecht ihr euch? Man spart sich teure Baumniederholer, aber erkauft sich das durch höheres Gewicht, vermute ich mal...

Im Segelsport gibt es nur den Wind umsonst:D:D

Alles andere muss man entweder mit Geld oder mit mehr Aufwand und Gewicht bezahlen!

Beim Traveler trifft leider alles zu.

Es hat aber auch Vorteile:
1. Kontrolle des Achterlieks und Twist auf allen Kursen
2. Der Grossbaum kann dünner / leichter gebaut werden
3. Die Travelerschiene versteift die Beamplattform
4. Für Foilerboote ein notwendiges must have

Nachteile: bis zu 100gr mehr Gewicht bedingt durch Schiene und Servo

Der Travelerschlitten wird nicht über einen Zahnkranz gefahren. Er wird klassische über die Segelwinde gefahren.
 
a hull is born

a hull is born

So, der erste Rumpf ist hergestellt.:)

RC-AC40121_AK_klein.jpg

RC-AC40124_AK_klein.jpg

RC-AC40143_AK_klein.jpg

RC-AC40131_AK_klein.jpg

RC-AC40135_AK_klein.jpg

RC-AC40148_AK_klein.jpg

RC-AC40149_AK_klein.jpg

RC-AC40146_AK_klein.jpg

RC-AC40145_AK_klein.jpg

Laminataufbau:

48 gr/m² Glas
61 gr/m² Bidirekt. Kohle
60 gr/m² Aramid Leinwand
61 gr/m² Bidirekt. Kohle

Die Rumpfsteifigkeit ist super, auch bedingt durch die Rumpfform. Viel Runde Anteile.
 
Allererste Sahne! :-) Kannst du mal ein Foto von der Naht posten? Hast du mit Vakuum angedrückt? Wie hast du die beiden Hälften gesäumt?

Glückwunsch!!
Chris
 
Allererste Sahne! :-) Kannst du mal ein Foto von der Naht posten? Hast du mit Vakuum angedrückt? Wie hast du die beiden Hälften gesäumt?

Glückwunsch!!
Chris

Danke Chris, aber es besteht noch Verbesserungspotential.:)

Hier das Foto zur Naht, wie es aus der Form kam. Die Naht ist noch nicht nachgearbeitet-
RC-AC40151_AK_klein.jpg

Der Rumpf ist ohne Vakuum hergestellt worden. Später werde ich mal mit Vakuum zwei Rümpfe bauen. Ich verspreche mir dann weniger Lufteinschlüsse im bidirekt. Gelege.

Besäumt habe ich Kiel- und Deckslinie mit einer microverzahnten, gebogenen Schere! Das ist für dünnes nasses und trockenes Laminat ideal.
RC-AC40150_AK_klein.jpg
 
Nen kleiner Einwand...
Durch Vakuum bekommst du nicht weniger Lufteinschlüsse. Das Biax ist nicht leicht zu verarbeiten-da hilft wirklich nur reichlich Harz und dann durchsaugen lassen. Gerade im Bereich der "Wände" läuft gern das Harz weg. Da hilft etwas Thixo, damit es nicht so schnell runter läuft.
 
Die Naht und der Rumpf sind wirklich richtig richtig gut! Ich überlege, ob man mit Vakuum weniger bridging hat, also Stellen, wo das Laminat nicht an der Form anliegt. Die Blasen kriegt man wohl nur richtig mit Infusion weg. Würde ich auch gerne mal probieren.....

Ansonsten kann man ja immer noch mit Material arbeiten, das sich leichter verarbeiten lässt. Also 93g Kohle oder am allerleichtesten Glas. Mich juckt's schon wieder nen Rumpf zu laminieren! :-)

Kompliment und Grüsse nach Kölle!

Chris
 
Das Anlegen des Materials ist ne andere Geschichte...da hilft Vakuum.
Anderes Material aber auch. Dein bevorzugtes ST ist natürlich nicht so schmiegsam wie z.B. Köper.
Mein letzter Rumpf ist aus 93er Köper entstanden...einfach nur geil zu verarbeiten! Das dünne Köper ist sehr dicht gearbeitet und braucht wenig Harz, da keine "Löcher" gefüllt werden müssen.
 
Zweiter Rumpf ist entformt

Zweiter Rumpf ist entformt

Rumpf Nr. 2

image.jpg

image.jpg
 
Update

Update

So, da die 100 Frästeilen aus Wien noch auf sich warten lassen:cry::cry::cry:
Gehe ich dann mal an das zweite paar Rümpfe und an die Form für Ruder und Schwert:D

Ab in die Werkstatt......:cool:
 
Update

Update

Der dritte Rumpf ist aus der Form!

Die Qualität wird jedes Mal besser. Der Rumpf wiegt wieder 330 gr.

image.jpg
 
Nein, kein Japanpapier.
Ganz normales Papier 60gr/m2 gut durchtränkt

Rumpf No 4 härtet gerade:)
 
Rumpf No 4 ist entformt

Rumpf No 4 ist entformt

So, Rumpf No 4 ist entformt!

Von Rumpf zu Rumpf wird die Qualität immer besser.
Jetzt habe ich den Bogen raus mit dem Bi-Gelege.

Rumpf 3 und 4 unterscheiden sich nur durch 10 gr Gewichtsdifferenz.


RC-AC40162_AK_klein.jpg

RC-AC40160_AK_klein.jpg

RC-AC40165_AK_klein.jpg
 

WIESEL

User
Andreas denk daran schwarze Rümpfe heizen sich sehr auf, dann gibt's große Probleme,
nicht nur wegen der Länge von 122 cm!
Hält dein Harz auch Temperaturen jenseits von 70 Grad im ausgehärteten Zustand aus!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten