optipower ultra guard Erfahrungen

Ich hatte vor einigen Wochen den Hersteller in England angeschrieben. Angeblich wären die Teile im Zulauf und in „a couple of weeks“ wieder lieferbar.

Ist aber schon eine Weile her.

Gruß
Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Da meine Lieferquelle seit vielen Wochen versiegt ist und die Engländer seit Monaten nur vertrösten, habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß das System wieder verfügbar sein wird. Eine ernstzunehmende Alternative kenne ich nicht (das Scorpion Backup Guard kann nur 5V, muß separat geladen werden). Schade...:(
 
Den letzten Berichten nach, hat das Ding ja mehr Ausfälle selbst verursacht als andere Gerettet.

Was will man damit?

Beim Hersteller ist es aber wohl angekommen.

Sigi
 
Mein 5 Jahre alter Optipower Ultra Guard funktioniert perfekt wie am ersten Tag, :)

Hat mir einmal sogar schon meine 600er Bell 222 gerettet, da Empfängerakku nicht ausreichend geladen war, rotes Birnchen blinkte ganz hektisch nach der Landung, und ein bißchen Saft hat aus dem Notstromakku dann gefehlt ! :)

sogar der kleine Lipo dran funktioniert noch super und wird von der Platine brav nachgeladen.
Ich achte nur darauf nach längeren Nichtgebrauch den auf Lagerspannung zu bringen und von der Platine abzusteckern, wegen dem Kriechstrom.

Aber seltsam das die Neuen abgebrannt sind, und man vielleicht nun versucht die alte und bewährte Variante wieder herzustellen.
Irgendwo wurde auch mal was von einem fehlerhaften Firmware Update geschrieben, was ich mir aber bei so ner kleinen Platine kaum vorstellen kann, wie man die updaten sollte ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

markel

User
Laut einer Email von Chris Clark von Optipower wird eine größere Lieferung im Januar erwartet. Die haben die Produktion verlagert.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

asw15

User
Suche Ultra guard

Suche Ultra guard

Suche dringend noch einen Ultra guard.
Habe leider ein Angebot hier im Forum verpasst
 

Tom44

User
Alternative Lösungen?

Alternative Lösungen?

Hallo,

frage an die Runde.

Gibt es schon brauchbare Alternativen, oder kommt da nix mehr nach?
Könnte so was grade gut für eine Fokker mit 13Kg brauchen.

LG Tom
 
Hallo,
vielleicht mal bei World of Heli oder Freakware anrufen, da es ja eigentlich für Helis konstruiert war, um mal genauere Informationen zu bekommen, ob die nicht mehr produziert werden.:)
Nach einem angeblichen Firmware Upgrade sind die Platinen alle abgebrannt und aus den Shops genommen worden.
Mein 6 Jahre altes Optipower Ultra Guard, funktioniert noch immer super in meinem 600er Airwolf Scaler...
Ansonsten halt das nicht ganz so gute Scorpion Backup Guard benutzen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Am 23.03.20 hat mit Optipower folgende E-Mail geschrieben:

Hi Robin,

We have had the new and updated boards in and the 1st batch have gone out to the back and pre orders to our supplies, which a couple in Germany so you will see availability there in a week or so.

Best regards

Chris Clark

Sales and Product Manager

Bei World of Heli ist die Info nicht eindeutig, dort steht "endlich wieder lieferbar" aber auch "Im Zulauf". Es scheint sich was zu tun...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Und andere Hersteller?

Ich habe in den letzten Jahren keinen gefunden, der sowas außer Scorpion und Optipower macht. Optipower hat halt den Vorteil der Ladefunktion für den Pufferakku.
 

Thoemse

User
Kommt das Board eigentlich mit anderen größeren 2S Lipos klar? Habe gerade meinen letzten Ersatzlipo in ein Ultraguard eingesetzt.
 
... und zwar würde dieser Gens Ace Lipo genau passen:
https://www.voelkner.de/products/10...Gg_fQNEhxv0S__QmbcxGNcWHVk77TukRoCXFoQAvD_BwE

Er kommt nämlich schon mit dem passenden 2S Balancerstecker für das Board und hat noch zusätzliche Ladekabel verbaut um ihn zusätzlich mit einem normalen Ladekabel aufzuladen. :)

Den dann bei Nichtgebrauch wegen dem Kriechstrom auf der Optipower Platine auf Lagerspannung bringen, und beim aktivieren nicht über das Board aufladen (4,1V/Z),sondern lieber extern mit den zusätzlichen Kabeln aufladen.
 
Aber wenn der Pufferakku zu groß wird, lädt sich die Platine nicht einen Wolf? Wo wäre eine vernünftige Grenze?

Die Platine nur zum nachbalancieren benutzen, um auf 4,1V/Z zu kommen!

Aber direkt aus Lagerspannung, egal welchen Lipo mit welcher Kapazität vollladen, erhitzt sich die kleine Ladeeinheit immer bedenklich.

Deshalb könnte man sich auch zwei Li/ion Samsung 35E Becherzellen dran löten. Oder irgendwas kleineres wegen dem Gewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten