optipower ultra guard Erfahrungen

Hallo,
zum Laden gibt es diese 2S Balancerladekabel bei MyLipo, oder ein einfaches kleines 2S Ladegerät für kleine Modelle nehmen.

Also dies Optipower UG was ich benutze funktioniert schon einige Jahre sehr zuverlässig, nur ziehe bei 2 Monaten Nichtgebrauch auch immer den Stecker von der Platine. Oder bringe ihn sogar auf Lagerspannung.
Laden über die Platine dauert ewig deshalb wird er am Lader balanciert.
Würde sagen, das diese Platine einen Defekt hat.
Einfach mal Firma Optipower direkt anschreiben, die sind da sehr kulant und die hatten mir damals nochmal alles genauer beschrieben.
Auch das es sich mit einem Keto BEC verträgt mit Hobbywing Platinum Regler... :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zum laden am Ladegerät musst du dir ein Adapterkabel löten..

Kannst du mir dies bitte genauer erklären? Ich habe ein Dymond Power 80 als Ladegerät, an welches ich mit einem mitgeliefertem Kabel, an welchen eine JR-Buchse ist, zB LiFe laden kann. Zudem habe ich eine Art Platine wo von 2S bis 6S alle möglichen Balancer-Stecker angeschlossen werden können und welche an das Ladegerät kommt.

Was also noch für einen Adapter?
 

Papa14

User
Ich hab schon 3 Ultraguard Akkus getötet, weil vergessen habe, sie abzustecken. Nach 2-3 Monaten sind die dann wirklich mausetot.

Ich hab sie dann durch SLS 2S 450mAh Lipos ersetzt, die haben den richtigen (Balancer-) Stecker für die Ultraguard Platine und mit dem eigenen BEC Stecker kann man den ganz normal laden oder auf Lagerspannung bringen.

Im Netz findet man auch Vorkommnisse, dass die Elektronik ziemlich heiß wurde, ist mir auch schon passiert. Hängt vielleicht mit dem (Nicht-) Einlernen zusammen. Lt. Hersteller soll das aber keine unangenehmen Folgen haben (jaja, heiße Elektronik stirbt früher).

Ich würde den immer wieder jederzeit einsetzen.
 

BNoXTC1

User
Dein Optipower Lipo hat doch keine eigenen Plus und Minus Leitungen zum Anschluss an den Lader, sondern nur den Balancerstecker.

Deshalb brauchst du dieses (Adapter) - Ladekabel :
https://www.mylipo.de/Ladekabel-fuer-Scorpion-Backup-Guard

Hast du es ohne dieses probiert dann würde das Ladeprogramm gar nicht erst starten.

ich muss dir recht geben!! am foto vom akku ist ja darunter die platine (die habe ich übersehen) der lipo selbst, hat nur den 2S balancerstecker..

also braucht man unbedingt ein adapterkabel. am JR anschluss kann man nicht laden...
 
... es würde wahrscheinlich auch über die Platine laden, wenn man am kleinen Optipower Servostecker konstant 6V anschließen würde, um ein BEC zu simulieren.

Aber direkt angeschlossen dort am Ladegerät,
kommen da wahrscheinlich zuviele unterschiedliche Spannungen an.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
habe mir einen neuen UltraGuard bestellt und einen Ersatzakku dazu - sollte die Platine noch in Ordnung sein habe ich halt 2 davon und kann 2 Flieger "absichern"

Das mit dem "Standard-LiPo" zu laden finde ich auch eine gute Idee, vielleicht dann der nächste Schritt falls wieder etwas schief geht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu dem möglichen Rückstrom in den BEC, womit ja der ein oder andere BEC ein Problem haben könnte. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man eine Schottkydiode einlöten, wenn ich das richig verstanden habe. Wo genau kommt die hin ? Und brauche ich dann noch einen Kondensator und wo genau käme der hin ?
 
Hallo,
beim Ultra Guard am Empfänger braucht man keinen Kondensator, da der 2S Lipo auf der Platine quasi die Servorückströme abpuffert.
Fliege so schon länger einen 600er Heli, und da sind kräftige Servos verbaut und er kommt ohne aus, mit dem Ultra Guard.
Aber schaden wird ein 16V 3300 UF Kondensator auch nicht, zum Spannung glätten....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau, bei mir seit langem Standard:
1024_blockkondensator.jpg

... ab 2700µF - bis 4700µF alles okay!
Darüber haben einige BEC's Schwierigkeiten zu starten weil der Anfangs-Ladestromimpuls sehr hoch wird!
 
Ok, Danke. Und in welche Leitung, welche Ader baut man die Schottkydiode ein ? Wenn ich "raten" müsste, in die Plusleitung zwischen Main-BEC und Empfänger, richtig ?
 
Danke, das hilft mir weiter!
 

ce.tom

User
Hallo,

hab mir für meine 6S Modelle auch zwei Ultra guard besorgt nur leider funktionieren beide nicht, das gibt es doch eigentlich nicht finde dazu nicht einen Beitrag im Net.

Die Akkus des Guard sind geladen die Leed s blinken auch beim anstecken, nur bei Simulierten Bec Ausfall Akku am regler abziehen ist auch die Anlage sofort aus.

Das Ultra Guard steckt in einen freien Empfängerausgang, Regler ist ein Jeti Spin ( die Spin Regler haben keine Probleme mit Stützakkus) das Bec des Spin liefert 5,5 Volt also alles im grünen bereich für den Guard.


Bei Inbetriebnahme Spannung Bec ein fängt das Ultra Guard zu blinken an: rot grün blinkt 10 sek , anschließend 5 sek grün danach blinkt rot pausenlos.

Nach ausschalten des Bec ( Jeti Spin ) ist die Anlage sofort aus der Guard übernimmt nicht die Funktion.

Alternativ habe ich das Spiel auch mit einen seperaten Empfänger und 2 S Lipo versucht gleiches Ergebniss.



Vieleicht hat noch jenand einen Tipp ansonsten muß ich beide zurücksenden !
 
Hallo,
hatte gestern mal mein Ultra Guard aus dem Winterschlaf geholt und er war auf 3,8V Lagerspannung.
Beim Empfänger einschalten blinkte es auch erstmal rot, da der Lipo des UG, ja noch nicht auf 4,1V geladen war.
Dies rote blinken bedeutet eigentlich nur daß er sich über die Ladeelktronik erstmal auflädt.
Ansonsten noch mal mit separaten Ladekabel aufladen.

Nachdem er sich relativ schnell aufgeladen hatte und fast meinen Empfängerakku dabei heruntergezogen hat, schaltete die LED sich auf grün und war betriebsbereit.
Als ich danach die Empfängerstromversorgung absteckerte, schaltete sich noch die rote LED mit dazu, sodass man sah, daß nun die Notstrom Versorgung alles übernommen hat.
Aber die Steuerung der Servos funktionierten so auch ohne Empfängerstromversorgung.

Probiere es doch erst mal ganz einfach mit einem 5,5 V Empfängerakku, ohne BEC, ob die Ultra Guards so erstmal einwandfrei funktionieren.
Meiner hängt auch an einem Mttec Keto BEC auf 6V mit 2S 2200mah im 600er Scaler.

Simone Zunterer hat auch ein schönes Erklärvideo dazu bei Youtube reingestellt.
https://youtu.be/C_ffu-iNLCY
 

ce.tom

User
hab ich auch schon versucht separat vollgeladen auch alternativ an 5NC und 2S Lipo alles versucht . das Video von Simone kenne ich auch so sah mein erster Versuch aus nur eben mit den Spin Regler.

Bin echt Ratlos.
 
Also der Lipo ist vollgeladen? Kommt dann beim einschalten der Empfängerstromversorgung die grüne LED mit dazu und die rote schaltet sich dann ab?
Was macht der kleine Knopf wenn du dort länger als 3 Sekunden drauf drückst, reagiert der wenigstens?

Also damals als ich ihn einrichtete, hatte ich auch noch nicht soviel Ahnung und habe das so sorglos wie Simone, mit ihrem Video angestöpselt und es funktionierte eigentlich gleich.
Vielleicht haben sie ja doch was, aber gleich beide ist ja irgendwie unwahrscheinlich...?

Das Ultra Guard vermisst ja jedesmal neu beim Einschalten die Empfängerspannung und setzt sich mit 0,5 Volt darunter.
Vielleicht ist ja irgendwo am BEC noch eine Diode und es misst 0,0V und schaltet sich vielleicht deshalb nicht ein,obwohl ja dann die Servos nicht laufen würden mit 0V am Empfänger.
Aber am 5NC Akku müsste es das ja tun...:confused:
 

ce.tom

User
Telemetrie Anzeige zeigt beim Spin 5,5 Volt bei 5 NC gute 6 Volt und an zwei Lipo 7,8 Volt nach dem abziehen oder ausschalten des Spin ist in allen drei Fällen die
Anlage sofort aus und Telemtrie zeigt 0 Volt.
Soweit ich das gelesen habe müsste der Guard mit allen drei Spannungen klarkommen

Dauer grün am Guard kommt nie immer die selbe Blitzfoge ( wie im ersten Post beschrieben) mit roten Blinken am Ende auch nach den ausschalten vortlaufend rotes blinken ! Drücken an der Taste 1, 3,5 10 sek keine Änderung.

Das aber beide das gleiche verhalten zeigen wundert mich sehr es ist auch egal welches Modell oder Versuchsaufbau mit Empfänger am Tisch beide zeigen sich identisch. Und eigentlich wenn ich mir die Videos so ansehe kann man eigentlich nichts falsch machen Ultra guard in freien Empfängerausgang und gut ist.

danke für deine Antworten !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten