GR18 als FC - muss der in die Mitte der CP?

Kailee

User
Hallo alle,

baue mir nach 20+ Jahren Modellflug grad meinen ersten Quad (QR270). Nun möchte ich den Graupner GR-18 mit der Copterfirmware nutzen; muss der unbedingt in der Mitte (also im Schwerpunkt) montiert werden oder kann ich ihn versetzt nach vorne oder hinten montieren? Ich würde in die Mitte nämlich gerne das PDB montieren und den Empfänger/FC dahinter da mein PDB genau die Bohrungen in der Mitte vom Frame nutzen kann und dann alles deutlich aufgeräumter ist; Die ESC Anschlüsse vom Empfänger wären dann fast direkt am PDB, und die Antennen können direkt nach hinten rausgeführt werden.. . . .

Frage nur weil ich nicht weiss ob der Kreisel/FC im Empfänger evt durcheinander kommt wenn er nicht im Schwerpunkt liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,


Kai.
 
Auf den Bildern zu Graupners eigenem Racecopter sitzt der GR18 auch nicht mittig und ich bin auch der Meinung schon irgendwo andere Copter mit GR18 die nicht mittig saßen gesehen zu haben, im Handbuch steht nur das er rechtwinklig zu den Achsen eingebaut sein muss. Entweder kann man das als Offset in den Einstellungen vermerken oder der GR18 rechnet die Differenz weg, nehme ich an.
 
Am besten sitzt der GR-18 in der mitte ,diagonal gemessen zwisschen die motoren , damit lässt er sind am besten einstellen und fliegen , ist aber bei jeder FC so.

Mfg Johan
 

s.nase

User
Ich würde ja vermuten, das der FC am besten im Schwerpunktzentrum(inkl Akku) des Copters arbeitet. Um diesen Punkt rotiert der Copter ja auch im Flug. Je weiter weck vom Zentrum der FC platziert ist, desto ungenauer sind die auswertbaren Sensorenwerte, und der FC muß dementsprechend zusätzlich nachsteueren(Fliehkraft). Kann natürlich sein, das die Software solche Fehler bis zu einem gewissen Maß korrigiert. Ich würde aber trotzdem versuchen den FC so nah wie möglich an das Schwerpunktrotationszentrum zu montieren.

Am einfachsten natürlich auch parallel zur Propellerebene und in Flugrichtung. Die Ausrichtung des FC kann man zur Not aber auch noch in der FC-Software anpassen. Beim Schwerpunktzentrum geht das meines Wissens nach nicht.
 
Im Rollratenmodus spielt die Position kaum eine Rolle.
Fliegt man jedoch im Rollratenmodus längere Zeit Freestyle und schaltet dann in den Lagemodus, kann es zu Lageabweichungen kommen.
Fliegt man nur im Lagemodus, spielt es nur eine geringe Rolle.
 
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach:
Die Sensoren einer FC messen keine Kräfte, weder G, noch Fliehkraft oder sonstige.
Gemessen werden Winkel und deren Abweichungen.
Und eine Lageänderung um 2° in 1ms ist überall gleich gross und gleich schnell.
Egal ob in der Mitte oder an einem 2m Stab links am Multi.

Mein Fazit: FC-Montage in der Mitte ist schön, aber unnötig.
Mit dem Massenschwerpunkt sieht das anders aus.

CU Eddy
 

Crizz

User
Inkorrekt. Das hängt von der verwendeten IMU ab. I.d.r. werden Winkelabweichung und Winkelgeschwindigkeit durch unterschiedliche Sensoren ( 3-Achs-Gyro und 3-Achs Acc ) gemessen und ausgewertet. Auch daraus läßt sich eine gravitative Beschleunigung errechnen, dazu bedarf es keinen speziellen G-Sensors (der unterm Strich auch nichts anderes macht als die Winkelbeschleunigung zu messen ).

Einen "Rollratenmodus" hat anscheinend jemand neu erfunden, oder per se für sich erklärt - oder, Fa. Graupner ? Hat man mal was neues um Kunden zu locken.... Bleibt doch einfach bei seit Jahren etablierten Begriffen wie Acro-Mode und Stabilized-Mode. Mehr als Acro macht auch kein "Rollraten-Modus", oder ? ;)

Wobei die Rollrate bei einer guten FCU unabhängig vom Flugmodus ist bzw. zum teil kompensiert ist. Bei einer guten 32-Bit FCU hab ich bei entsprechendem Setup ebenfalls Rollratend ei Kunstflugtauglich sind, während andere FCU für eine möglichst extreme Stabilisierung keine Rollraten über 400°/sec. zulassen.

Das aber nur am Rande....

Ich denke mal, global läßt sich sagen das jeder Sensor dann am besten arbeitet, wenn er im Zentrum der Achsen sitzt - sprich : Schwerpunkt. Was ganz einfach den Hintergrund hat, das die Winkelbeschleunigung bei Montage außerhalb des C.G. auf der entsprechenden Achse abweicht und somit zu unterschiedlichem Regelverhalten der FCU führen "kann" (denn die SW die dahintersteckt macht ne Menge aus, wie groß der Einfluss ist).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten