Scimitar von W. Morley

Na, das ist ja genau was mich interessiert. Normalerweise steigt ja bei einer besseren Spülung und Materialpaarung auch das Drehmoment.
Man sagt den 2,5er Dieseln ja auch ein höheres Drehmoment nach, aber wenn ich mal die 8x6 vergleiche, so macht ein alter Webra damit nur 10500 und ein Supertigre G21/15 Diesel auch nur um die 12000 im Orginalzustand. Mein China 2,5er Blaukopf und der OS LA dreht die aber auch mit 10% nitro um die 12500 (und haben einen Schalldämpfer). Klar, ein Parra oder Fora-Diesel ist dann vermutlich wieder besser, aber man muss schon sagen, dass man den unterschied deutlicher erwarten würde. Bernhard Krause hatte mir mal erzählt, dass er den 2,5er MVVS Diesel gegen Glow getestet hatte. Die hatten wohl fast die gleiche Leistungskurve, nur der Diesel hatte sein maximales Drehmoment etwa 200 Touren früher. Ich weiss aber nicht, welchen Sprit er hatte.

Vorteil der Nasenkolbenmotoren im Fesselkunstflug ist meiner Meinung nach, dass die durch die Spülung einen Drehzahlbegrenzer drin haben (und das 4-2-4- Verhalten). Die aktuellen Ukrainischen Spezialmotoren haben ja eine Querstromspülung mit Nasenkolben für die "Drehzahlbegrenzung+4-2-4" und Hochwertige Materialien und Passungen für eine möglichst hohe Leistung.
Aber wie schon gesagt, bin nicht so der F2B - Crack, sind halt meine Vermutungen.

Grüße !


Grüße !
 
Drehzahl

Drehzahl

Hallo Sebastian,
Heut hab ich mal Drehzahlen gemessen, leider nicht am HB 25 sondern am HB 21
mit 9*4 Kavan mit Schalldämpfer 13.000
mit 9*4 Kavan ohne Schalldämpfer 13.300
mit 09*6 Graupner +SD 10.400
mit 10*6 Graupner +SD 9.300

Außentemperatur +3°C
Sprit 1% Nitromethan
ich hoffe, daß der HB25 noch was drauflegt, aber vorerst warte ich auf einen neuen Kolbenring, den alten habe ich leider zerstört bei meinem 2. Versuch, ihn gängig zu machen um die Kompression zu erhöhen.

Gruß
Gerrit
 
Sprit

Sprit

Moin,
nochwas dazu, die Messungen habe ich durchgeführt mit Sprit, frisch von meinem Modellbauhändler vor Ort für 37,00 €/5l, der hatte auch Methanol für 27,00€/5l.
Hab schon lange kein Methanol mehr gekauft aber ist das jetzt normal? 5,40€/l Methanol?, mein letzter Kauf war für 1,20DM/l.
Der alte Sprit ist nicht mehr brauchbar, sehr schlechtes Startverhalten und deutlich schlechtere Leistung, manche Motoren nicht startbar. Selbst neu gemischter Sprit mit altem Methanol war unbrauchbar, damit ist die Theorie wiederlegt, daß Methanol allein unbegrenzt haltbar ist.
und eine zusätzliches, fast vergessenes Erlebniss ist, wie stark Motoren siffen können.
Gruß
Gerrit
 
Hallo Gerrit !

Danke für die Werte.
Ich werd mal versuchen meinen LA nochmal zu messen, kann aber etwas dauern, da Winterbedingt abends noch etwas licht dazu fehlt.
Aber es ist interessant, wie nah die dann doch beisammen sind,wenn der 25er noch ne schippe Drauflegt ist der unterschied nicht soo Groß.
Übrigens, bei E-Bay ist gerade ein 25er HB - Ersatzteilspender drin.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Hallo Sebastian,

dicht zusammen?
Sebastian, Dein 25 La, wenn ich mich recht erinnere drehte 13600 mit 9*4, der HB 21 13000 mit derselben Latte, das sind deutliche Unterschiede, ich hätte weniger Unterschied erwartet, man sollte den OS auch nochmal mit einer größeren Latte messen, vieleicht ist der Unterschied dann anders, ich erinnere mich, daß gerade die HB damals immer größere Latten ziehen konnten als die Konkurenz, vieleicht 10*4 oder 9*5.
Gruß
Gerrit
 
Na, ich hatte mal einen Unterschied von 2000 Touren vom 5er Enya zum 5er Supertigre mit einer 10x5 (10500 Enya zu 12500 S.T., beides GG-Stahl Garnituren mit Nasenkolben)
Ich finde bei der 9x4 die 13000 mit Dämpfer nicht so schlecht für einen Nasenkolbenmotor, hätte weniger erwartet.
zum LA : Ich hab passende Props da, messen kann ich aber erst , wenn es abends wieder etwas heller ist.

Grüße !
 
Leistung

Leistung

Hallo Sebastian,
dann war Dein 5 ccm Enya wohl genau so ein Schwächeanfall wie mein OS Max 30, der zog auch keinen Hering vom Teller. Zu der Zeit hatte ich noch keinen Drehzahlmesser, aber gefühlsmäßig hatte der 5er OS mit Dämpfer nicht mehr drauf als mein 3,5er Glo Star ohne.
Die Drehzahl des Super tigre scheint mir recht gu zu sein.
Die Drehzahl von HB und LA mit ner 9*4 13.000 und 13.600 bedeutet ungefähr einen Leistungsunterschied von knapp 20% und das finde ich viel, obwohl der LA deutlich schwerer ist. Allerdings hat der HB ja auch ein Hubraumdefizit, mal sehn wie gut der HB 25 das kann.
Gruß
Gerrit
 
Naja, das war der alte 29er modell 5224, die neueren SS30 sind schon ganz schön gut, die drehen auch so wie der Supertigre
Übrigens, der Dämpfer vom SS30 und SS25 passt auch an den 25er OS, hatte gestern beide Motoren in der Hand.
Hab auch noch mal gesehen, der Tigre machte doch nur 12000 mit der Robbe 10x5 und der Enya 10900

Grüße !

P.S.: Video von meinem Tiger https://www.youtube.com/watch?v=cZDS9duBR_0
und vom ENYA 29 :https://www.youtube.com/watch?v=d39Pt15N7HI
 
Motorenmix

Motorenmix

also, das hab ich noch nie erlebt, aus dem ebay einen sehr gut erhaltenen HB 25 ersteigert, aufgrund des guten Zustands hab ich den kompletten Motor auf den Prüfstand geschraubt und ausprobiert, Drehzahl bis ungefähr 13000 hochgeregelt und der Motor stellt ab. Danach fühlt sich das Durchdrehen seltsam an, als ob ein enormes Pleulspiel vorhanden wäre.
Motor zerlegt und folgendes festgestellt Kolben aus Stahl statt aus Alu und kein Kolbenring. Laufbuchse mit breiteren Überströmern und Auslässen ohne Zwischenstege (für Kolbenring) das Kolbenhemd des Stahlkolbens war erheblich dünner und somit auch die Lagerung des Pleulbolzens erheblich geringer.
der Pleulbolzen war offensichtlich ein Original HB 25 Teil. Dieser Kolbenbolzen hat an seinen Enden ein Kunststoffpfropfen welcher sich in dem dünnen Kolbenhemd wohl einseitig abgeschliffen hat und dann ist der Kolbenbolzen einseitig aus dem Kolben gerutscht. Aufgrund der einseitigen Lagerung hat sich dabei auch noch das Pleul verbogen.
Feierabend
offensichtlich hat der Vorbesitzer eine artfremde Laufgarnitur eingebaut, könnte von OS sein oder einem der zahlreichen OS-Nachbauten. Für mich verwunderlich, daß das überhaupt funktioniert hat.
Jetzt werde ich doch auf das HB Ersatzteil aus den USA warten müssen. Unglaublich auf welche seltsamen Ideen Leute kommen. Die Passung der Laufbuchse/Gehäuse war perfekt und war offensichtlich nicht verändert worden, die Gehäuse waren identisch. Aber nach dem Erlebnis will ich den Motor erst zuverlässig laufen sehen bevor ich den im Scimitar einpasse, das macht im Moment nicht viel aus, da ich das Finish in der Garage machen muß, und dafür ist es mir im Moment noch zu kalt.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03703.jpg
    DSC03703.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03704.jpg
    DSC03704.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC03705.jpg
    DSC03705.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 104
Jetzt wo ich deine Garnitur sehe, ich glaub ich hab noch eine ovp zu liegen. Kannst du bitte mal die Bohrung messen ?
Die hatte ich mal bei einem Ersatzteile - kauf mit dazu bekommen und konnte die nicht einordnen.
Grüße !
 
HB 25

HB 25

Hallo,
soweit ich mich erinnere hat der HB 25 keinen Kolbenring,
das waren alles Graugusskolben mit nitrierten Stahlbuchsen.
Hab selbst noch ein paar 20er Motoren, die sind alle ohne Ring.
Die rechte Laufbuchse könnte eine HB sein, die linke glaube ich nicht.

Gruß Klaus
 
Garnitur

Garnitur

Hallo Sebastian,
Außenmaß der Laifbuchst 20,5mm, nagel mich nicht auf genaueres fest, ich habe es gemessen mit einem normalen Meßschieber. Der HB21 hat übrigens eine ähnliche Garnitur, jedoch mit den PDP kanälen, kleine Überströmer an der Auslassseite der Kolbennase.

Hallo Klaus,
Du hast recht, die rechte Laufbuchse ist die original HB-Buchse, die kleinen Stege in den Ein- und Auslassöffnungen dienen dazu, den Kolbenring zu führen, so, daß der nicht in den Öffnungen hakt.
Damit ist auch schon erklärt, daß der HB 25 einen Kolbenring besitzt und zwar einen L-Ring, das war damals sehr fortschritlich der Kolben ist übrigens ein Alukolben und zwar auch der rechte auf dem Foto.

Gruß
Gerrit
 
schwarz auf weiß

schwarz auf weiß

Ersatzteilliste von HB Best. 1527/18 Kolbenring HB 25, es steht außer Zweifel. Der nette ebay Verkäufer (auch ein Fesselflieger) hat übrigens den Kaufpreis sofort zurückerstattet.

Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03706.jpg
    DSC03706.jpg
    98 KB · Aufrufe: 98
stimmt

stimmt

hallo Sebastian,

ja sieht gut aus, hat der auch einen Kolbenring?
Der ist für mich eigentlich das Wichtigste.
Es handelt sich um einen L-Ring, d.h. sein Querschnitt ist winkelförmig, eigentlich ein L.

Gruß
Gerrit
 
Hallo Sebastian,

Hallo Sebastian,

beim 25er HB ist der Innendurchmesser der Laufbuchse ungefähr 18mm, bei den 20ern 17mm, deshalb sind die 20er auch schwerer als der 25er, der 21er hat außerdem z zus. überströmer PDP vor der Kolbennase gem Foto, sollte Deine Garnitur 18mm innen haben und keine PDP Kanäle, dann nenn mir bitte Deinen Preis.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03708.jpg
    DSC03708.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 92
OS 25 LA

OS 25 LA

Hallo zusammen,

heut meinen OS 25 LA einlaufen lassen, Kavan 9*4 ohne Dämpfer 13400, mit Dämpfer 12900 UPM
Drehzahl mit 10*6 Graupner 9500.
Temperatur 8° Sprit mit 5%Nitro, kann sein, daß er noch nicht ganz frei ist nach 0,5l, fühlt sich aber frei an. Ich denke nicht, daß moderne Motoren mit moderaten Fertigungstolleranzen viel länger brauchen zum Einlaufen. Die Leistung ist jedenfalls kein deutlicher Unterschied zum HB21. Allerdings ist das auch kein Grund viel Energie in das Wiederbeleben alter Motoren zu stecken denn was damals state of art war, bringt heute auch ein Roboter gefertigter Motor. Woher der Unterschied zu Sebastians Messungen kommt? vieleicht weil meiner noch nicht ganz frei ist, vieleicht weil 9*4 nicht gleich 9*4 ist, obwohl einen schlapperen Propeller wie die gelbe Kavan kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03709.jpg
    DSC03709.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 101
heute Glückstag

heute Glückstag

Post von Sebastian,

HB25 Garnitur nagelneu und fachgerecht mit Öl in Folie verpackt, Danke vielmals. passt perfekt, ist bereits eingebaut aber nocht nicht gelaufen wegen tageszeitbedingter Dunkelheit.

Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten