Scimitar von W. Morley

Na der hätte mehr Leistung, weniger Spritverbrauch und weniger Vibrationen. Der Webra hat ja Graugußkolben und Querstromspülung, der FP ist Schnürlegespült mit ABN Garnitur. Gewicht ist evtl aber etwas höher, da der Schalldämpfer größer ist. Vielleicht passt ja sogar der 25er LA ?

MfG,
Sebastian
 
Hallo Peter,

Hallo Peter,

2mm hätte ich auch als unterste Grenze gesehen.
Flaps und Höhenruder sind etwas dicker als 4mm aber deutlich unter 5mm.
Die Parallrlstrebe halte ich für wenig sinnvoll, selbst wenn sie in der Lage ist, Torsien im mittleren Bereich zu übertragen, so befinden sich rechts und links noch Längen in denen sie es nicht kann. Selbst für mich als Gewichtsfetischist ist hier ein dickerer Draht die bessere Alternative.
Bzgl. löten: Danke, ich denke ich kann hartlöten.
Gruß
Gerrit
 
OS 20 FP

OS 20 FP

Hallo Sebastian,
Bist Du Dir sicher, daß das so ist? aus meiner Jugend weiß ich, daß der Webra den damaligen OS 3,5ern Nasenkolben um die Ohren geflogen ist und was später aus den gleitgelagerten OS wurde hat mich immer nur enttäuscht. Letztere Erfahrungen hatte ich allerdings nur im RC-Bereich.
Außerdem habe ich noch 3 Venturi Glo-Stars in der Schublade.
Gruß
Gerrit
 
Na wenn du die eh mehrfach hast , dann ist es ja gut die erstmal zu nehmen. Dachte nur der Scimitar ist evtl ein ganz schöner Koffer.

Hast du ein paar drehzahlwerde vom Glo Star ? Dan kann ich ja meinen FP mal mit den gleichen Props testen...

MfG,
Sebastian

P.s: Hatte den FP vieeel geflogen im RC
 
Drehzahlen

Drehzahlen

werde ich morgen testen.
ansonsten kommt noch ein HB 21 oder HB 25 in Frage, OS LA 25 ist auch vorhanden oder Enya SS30. Einen zus. Motor wollte ich mir für das Modell eigentlich nicht zulegen.
Gruß
Gerrit
 
Der ENYA SS30 ist sicher zu heftig. Hatte den in dem Flieger, in dem jetzt der OS LA drin ist(der von den Tankfotos). Damit hätt man beim Combat mitfliegen können :D

Drehzahlen messen geht bei mir erst am Wochenende. Laut Liste ist der 25er LA übrigens leichter als der 20er FP... http://www.osengines.com/parts/engine-specs-discontinued.html
Daher evtl auch gut. Wenn der kleine Schalli vom SS30 dran passt wärs sicher ne gute leichte Kombination.
MfG,
Sebastian
 
2mm hätte ich auch als unterste Grenze gesehen.
Flaps und Höhenruder sind etwas dicker als 4mm aber deutlich unter 5mm.
Die Parallrlstrebe halte ich für wenig sinnvoll, selbst wenn sie in der Lage ist, Torsien im mittleren Bereich zu übertragen, so befinden sich rechts und links noch Längen in denen sie es nicht kann. Selbst für mich als Gewichtsfetischist ist hier ein dickerer Draht die bessere Alternative.
Bzgl. löten: Danke, ich denke ich kann hartlöten.
Gruß
Gerrit

Hallo Gerrit

Ist mir schon klar dass du Hartlöten kannst.
Ich hole deswegen immer etwas aus weil ich schon viele Röhrenlötzinn, 40-60W Lötpistole, Weichlotflieger habe abstürzen sehen.
Wenn eventl. hier ein junger begeisterter Mitleser vor diesem Problem steht, ist dem hiermit schon mal geholfen.
Natürlich kann ich auch meine eigenen Erfahrungen im Nähkästchen verschlossen halten, wenn gewünscht.
Aber wem hilft das......NIEMANDEN........und eben noch mehr Röhrenlötzinnflieger Abstürze.

Zu den 4mm Flap und Ruderklappen mit 2,5mm Anlenkbohrungen.

Als Erbauer wären mir 0,75mm Rest Wandstärke Balsa oben u. unten zu wenig.
Ein Streifen 0,5mm Sperrholz 10mm breit und länge des Drahtes der in die Klappen hineinragt ,
oben und unten aufgeleimt, bringt in diesem Bereich mehr Stabilität.
Ist das Flaps und HR Klappen Balsa, weich/leicht oder hart /schwer ?.
Ein Schwamm hält weniger als ein Brett.
Diese Frage erklärt warum ich da so meine Bedenken habe.

Zur Erinnerung, dies ist wohl ein Antik Flieger und kein 25er Racer.
Sicher war der Fox 19 kein Powerhouse verglichen mit heutigen 19ern.
Als Erbauer würde ich F2 soweit nach vorne verschieben bis
ausreichend Tankraum (Kompriss) für deinen Glo Star vorhanden ist.
Ein guter Glo Star hat bestimmt mehr Power als ein damaliger Fox 19.

Gruß Peter
 
Motorfrage

Motorfrage

Hallo Sebastian,
zuerst mal schöne Liste. Der LA25 ist allerdings nicht leichter darin als der 20FP, allerdings ist der 25FP leichter als der 20er.
Gute Idee mit dem Schalldämpfertausch von Enya nach OS, schließlich ist der 20g leichter, allerdings passt der nicht auf den 25er LA. Wenn ich mich recht erinnere passt der von den Bohrungen auf den 46LA.
Letztendlich wird auch erst entschieden, wenn der Flieger fertig ist und ich weiß, wieviel Motor ich brauche um den Schwerpunkt einzustellen aber ich brauche jetzt das ungefähre Gewicht des Motors um abzuschätzen wieviel ich fürs Finish verballern darf.
Gruß
Gerrit
 
Hallo Peter,

Hallo Peter,

Daß Du Deine Erfahrungen hier mitteilst ist gut und erwünscht, Niemand möchte das ändern.
Habe mir soeben übrigens ein paar 2mm Speichen aus einem alten Fahrrad gekniffen zwar keine Edelstahlspeichen aber ich denke das geht in Ordnung. Torsionsfestigkeit scheint mir ausreichend.
Gruß
Gerrit
 
Hier mal eine Beschreibung des Modells von Axel Jungherz

Hier mal eine Beschreibung des Modells von Axel Jungherz

Scimitar (W. Morley/ Aeromodeller)
Spannweite 1150 mm
Das schönste Fesselflugzeug aus dem LASSOGEIER-Sortiment - wirklich !
Das CABRIO unter den Kunstflugmodellen und ein Blickfang bei jeder Ge-
legenheit ! Ob mit Papier oder Folie bespannt, ob lackiert oder paint-gebrusht -
egal, dieses Modell hat Charakter und Flair, kurz und bündig:
EXTRAKLASSE !!
Dass es supergut fliegt und absolut kunstflugtauglich ist, braucht hier nicht
extra erwähnt zu werden.
Motoren von 3,5 - 5 ccm sind eine gute Wahl.
Spantenrumpf und beplankte Fläche in Rippenbauweise sind selbstver-
ständlich - der Plan 1:1 liegt dem Baukasten bei !
 
Daß Du Deine Erfahrungen hier mitteilst ist gut und erwünscht, Niemand möchte das ändern.
Habe mir soeben übrigens ein paar 2mm Speichen aus einem alten Fahrrad gekniffen zwar keine Edelstahlspeichen aber ich denke das geht in Ordnung. Torsionsfestigkeit scheint mir ausreichend.
Gruß
Gerrit

Verchromter Eisendraht ? und Hartlöten ??.
Das wird zu Bizarr hier......ohne Kommentar.
Viel Glück
Peter
 
Hallo Gerrit !

Hatte die Maße vom Scimitar hier her : http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3218
Der ist fast genau so groß wie mein Rot-Weißer und da muss der LA schon etwas Touren, damit es passt. Mein Modell wiegt um die 900g und hat etwas weniger Flächentiefe als der Scimitar.
Deshalb der Gedanke, dass der Glow Star etwas klein sein könnte.
Ich glaube, Bernd Langner hat nen Koala mit Glow star gehabt, vielleicht kann er mal was zu sagen. Ist zwar etwas kleiner aber der Flügel ist dicker.

Noch ein Gedanke : Wenn man ohne Muffler fliegt hat man ja mehr Leistung, deshalb wird der 19er Fox damals vielleicht gereicht haben.
Zum Motorgewicht : Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht.
Und : Der 25er FP ist wirklich ziemlich leicht.

Grüße !


P.S.: Finds ein super Modell übrigens, endlich mal kein Brettrumpf :D
 
Scimitar

Scimitar

Hallo Sebastian,
ich denke ein Gewicht um die 900g ist realistisch, allerdings denke ich auch, daß der Glo-Star unterschätzt wird, ich habe den lange im Fesselflug geflogen und anschließend im Graupner Taxi.
Danke Dir übrigens für Dein Engagement für mein Projektchen.
Dein Gedanke zum Fliegen ohne Schalldämpfer damals ist bestimmt richtig, zusätzlich waren die ersten Schalldämpfer sehr kleinvolumig und daher Leistungsfresser.
hier übrigens eine in meinen Augen vielversprechende Lösung:
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • 036.JPG
    036.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 166
Anlenkungsgedöns

Anlenkungsgedöns

die Geschichte mit den Fahrradspeichen ist auch fertig, verwitterte verzinkte Speichen eines 40 Jahre alten Hollandrads. Zink konnte abgeschliffen werden.
andere 2mm Drähte hatte ich nicht griffbereit.
Die Anlenkung der Flaps konnte ich nicht nach Plan ausführen, da es der gute William nicht geschafft hat die Ruder im rechten Winkel anzulenken. SO müssen die Anlenkungen aussehen.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03386.jpg
    DSC03386.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC03387.JPG
    DSC03387.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 43
nabend

nabend

Wow, 13.000 rpm hätt ich dem Fox nicht zugetraut.
Ich hab heute ein Alufahrwerk und die Aufnahme dafür am Rumpf gebaut. Motorhaube oder eher Motorklotz ausgehölt passend für alle in Frage kommenden Motoren. Jetzt kommt Spinner und ein wenig Füllholz und dann wird alles in Form gehobelt und geschliffen. Heut würde man sagen designed.
Kein Gewichtszuwachs oder Einsparung für das Alufahrwerk.
Ach ja, ich habe mich entschieden keinen Aufwand mit den Leadouts zu treiben, sie werden wie im Plan nach Altväter Sitte hergestellt, ohne Verstellmöglichkeiten.
Drehzahlen konnte ich heut nicht ermitteln, die dazu erforderliche Lieferung Spritschlauch ect. ist erst heut abend angekommen
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03390.jpg
    DSC03390.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 175
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten