Erfahrungen zum Cox TEE DEE 0.010 mit 0,16 ccm, kleinster Serienmotor

Wieso ?

Wieso ?

mehr Steigung ?,
willst du den Motor mit mehr Steigung überlasten.....abwürgen ??...…oder
laufen lassen in dem Drehzahlbereich....da wo er sich wohl fühlt.
25-30 Nitro mit 22 Rizi sollten es schon sein....darunter nicht,
20/80 macht keinen Stich und Sinn.

Gruß
Peter
 
Propellertuning...

Propellertuning...

...ist gar nich so schwierig. Ein paar Regeln musst du aber beachten. Wenn du die Räder eines Tuareg an einen Polo schraubst, wird dieser weder schneller, noch geländegängiger.
Grob betrachtet solltest du die Quersumme des Propellers (Durchmesser x Steigung) nicht viel verändern. Wenn du richtig schneller werden willst, muss erstmal die Leistung des Motors für die Überwindung des Widerstandes reichen, dann suchst du die Steigung nach Wunschtempo / mögliche Drehzahl aus. Danach kennst du den möglichen Durchmesser und musst dich fragen, ob das realistisch ist.
Du kannst es z.B. mal mit einer 2,5x1,75 probieren.
Dazu veränderst du einfach eine Cox 3x1,25. Die Blätter an der Wurzel erwärmen und die Steigung hochdrehen. Am besten lässt du die eine Abkühlvorrichtung mit der gewünschten Steigung drucken. Das geht in der Größe schnell und kostet wenig. Dann 6,35 mm von den Blattspitzen abschneiden. Fertig
Du kannst dir auch eine Holzlatte aus Ahorn oder Buche fräsen lassen. Das kostet auch nicht viel - ist ja alles winzig.

Viel Erfolg
Andreas
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Tage mal wieder Cox geflogen...

Der 0,16er ist mein absoluter Liebling und läuft einfach klasse und mit dem neuen "Großraumtank" auch über 3 Minuten!

E6C3E02A-EE7E-4BDE-B72B-51F52E1314AF.jpeg64D2A6BE-2F97-493A-B3E3-CBEFAED3758B.jpeg
 

Jonu

User
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen tollen Beitrag entdeckt und möchte ihn aus aktuellem Anlass wieder hochholen.
Kurz zu mir: bis zu den frühen Zwotausendern in der Turbinenbau-szene unterwegs, danach und aktuell bei den
Warbirds, hauptsächlich im gleichnamigen Nachbarforum. Durch Pulso-, Turbinen- und Raketenaktivitäten
mischen sich dort natürlich die Disziplinen. Dies nur, weil ich hier laaaaange nicht aktiv war.
Seit der frühen Jugend begleiten mich die Cox Motoren, ich habe 1984 mein erstes 1-Kanal Modell, eine
Nieuport 17 von Sterling mit einem 0,33er Flatterventiler geflogen - wegen der Verfügbarkeit der leichten RC-Komponenten
eine ganz andere Herausforderung als heute. Es folgten mehrere Projekte, auch TeeDees mit z.T. Eigenbau-Tanks und -Schalldämpfern.
Gut geflogen ist die Gummimotor Piper von Graupner mit Vergaser-033er Anfang der Neunziger.

Nun zum 010er. Meiner ist 40 Jahre alt und tat etwa 15 Jahre lang dienst als Aufsatz auf einer 2-Kanal Graupner Jolly umgestrickt
auf T-Leitwerk und mit Zechmann-ähnlichem Tank (Backplate weggelassen) 10min. Flugzeit. 15% Glissol R und bis 40% Nitro.

Vor etwa 10 Jahren habe ich eine Me 163 in 1:32 von Revell abgeformt und den Rumpf in GFK laminiert, Flächen aus Styrodur
geschnitten und mit Papier bespannt. Den 0,16er TeeDee eingebaut In X Flugversuchen mit verschiedenen RC Komponenten kam
nie ein gesteuerter Flug zustande.

Erkenntnis:

-die Strahlgeschwindigkeit der Cox 3x1,25" Propeller ist zu gering, wobei der Schub für das 45g Modell dicke ausreicht.
-die Me wurde nicht ausreichend auf Flugfähigkeit als Gleiter erprobt, d.h. Profil (MH45), Schränkung, Schwerpunkt,
Ruderflächen, Ausschläge sowie Startmethode beruhten auf Vermutung und Erfahrungen.
Damit ist nun Schluss, ich specke gerade alle Teile nochmal ab, versuche in die Nähe von 40g zu kommen, baue einen leichteren Tank und dann wird statt dem Motor ein veränderbares Gewicht eingebaut und durch Abwerfen von Schleppmodellen erprobt.

Zwei Fragen aber zum Motor:
-hat schon mal jemand das "pressurising" versucht, indem das Kurbelgehäuse am Federhalter durchgebohrt und letzterer als Nippel zum Aufstecken eines Schlauches Richtung Tank genutzt wird? Also Drucktankbetrieb mit Vorverdichtungsdruck.

-Welche Erfahrung gibt es hinsichtlich der kleinen Propeller von Racekoptern am 0,16er TeeDee?
-Wie klappt das Verbiegen von originalen Cox Propellern?

Würde mich über Resonanz freuen.

me163komet-01-nuesseler.jpg
 

Wilf

User
... -hat schon mal jemand das "pressurising" versucht, indem das Kurbelgehäuse am Federhalter durchgebohrt und letzterer als Nippel zum Aufstecken eines Schlauches Richtung Tank genutzt wird? Also Drucktankbetrieb mit Vorverdichtungsdruck.
Hi Jo,
beim 09er TeeDee habe ich das vor Jahrzehnten einmal gemacht. Dort ist es ja ausdrücklich in der Anleitung beschrieben und am Venturigehäuse ist auch ein Nippel dafür angespritzt.

Ergebnis:
Nix Vorkompression -> nix Gemisch in den Brennraum gepumpt -> nix Zündung. Das war dann das Ende vom 09er Cox.
 

Jonu

User
Hallo Sebastian, hallo Wilfried,

danke für die schnelle Reaktion!
Ja ist in der Tat etwas speziell mein Fliegerchen, aber da ich mit Spannweiten von 50cm schon vor dreißig Jahren
"durch" war musste es eine echte Herausforderung sein (29cm!)

Der Tipp mit den HQ Props ist gut, den nehme ich, werde aber die Blattform belassen und den Durchmesser auf 2,5" einkürzen.

Daß das pressurising problematisch sein könnte, dachte ich mir schon weil man zwar Druck auf den Tank bringt, aber durch
die Vergrößerung des sogenannten "Totraum" im Kurbelgehäuse den Voverdichtungsdruck und damit den Zylinderfüllgrad
absenkt. Auch die oben verlinkte wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich nicht damit und auch sonst kennt man ja keine
Kurbelwellen-Drehschieber bei denen diese Technik angewandt wird. Aber dennoch steht es auch beim 010 in der Beschreibung.
 
Hallo !
Ich würde auch keinen gehäusedruck verwenden. Das war früher gängig, als .an noch ohne Schalldämpfer geflogen ist. Wenn man das macht, darf die Bohrung nur sehr klein sein, so 0,3mm

Schau mal hier :

das wär was, musst nur schauen, ob du passenden Schlauch bekommst.
VG,
Sebastian
 

Jonu

User
Nein Bladder kenne ich - scheidet in diesem Projekt aus, da mein Eigenbau Tank unschlagbar leicht ist und den Motor mit
dem Modell verbindet.
 

Jonu

User
Update:
erster Gleitflug geglückt, muß aber noch Schwerpunkt und Ruderausschläge verbessern.
Die HQ Propeller bekommt man leider nicht mehr, ich hab mir jetzt Graupner Carbon Slim in 3x3" geschossen.
Wenn die eintreffen gibt's erstmal zu tun, daß der Motor damit auf seine Drehzahl kommt.
Kann mir noch jemand verraten, warum Rizinusöl die bessere Wahl sein soll und warum in so hohem Anteil (20-22%)?
Nur die Aussage, daß die Motoren mit oder auf Rizinusöl entwickelt wurden entspricht zwar den Tatsachen, begründet aber nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten