Erfahrungen zum Cox TEE DEE 0.010 mit 0,16 ccm, kleinster Serienmotor

GC

User
Schön gemacht Walter. Kompliment! Und wer nicht wagt der auch nicht gewinnt!

Der TeeDee 0.2 hat eine Wellenleistung von 0,055PS. Wenn jetzt der kleine 0,1er ca 0,03PS hat so entspricht dies ca 22Watt an der Welle. D.h. mindestens 27W Motorinput bei einem E-Motor.

Das könnte trotz kleinem Propeller und hoch drehenden Motor reichen.

Ich drücke die Daumen und wünsche für dieses mutige Experiment viel Glück!

P.S.: Trotzdem würde ich die Fläche mit Kunststoffschrauben befestigen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich den Erstflug gemacht und noch 7 weitere Flüge.

Allen Zweiflern muß ich sagen, Sie hatten Unrecht.

Der Voodoo muß zwar anders geflogen werden, als er sonst geflogen wird, das zeigt aber das breite Spektrum dieses Modells.

Mit einer Tankfüllung komme ich bis zu 100 Meter hoch und mein längster Flug war sogar fast 5 Minuten lang, weil ich noch Thermikansvhluss hatte. Und bei einem weiteren Flug hat es auch für einen Looping und eine Rolle zwischendurch gereicht. Der Voodoo ist sicherlich nicht übermotorisiert, aber zum einfachen Fliegen reicht es.

Für den ersten Flug habe ich die Klappen erstmal neutral gelassen, aber diese dann doch gleich zugeschaltet und die Steigleistung hat ich dadurch auch wesentlich verbessert.

Man muß sich die Höhe natürlich erarbeiten, mit weitgezogenen flachen Kurven, aber dann kommt man sogar auf Höhe, wenn der Motor mal etwas fetter und unrund läuft. Der Tee Dee 0.010 neigt dazu im Laufe des Fluges zu überfetten. Möglicherweise verstellt sich hier die Nadel.

Ich lasse ihn jetzt immer etwas länger warm laufen und Tanke vor dem Flug, während der Motor läft nochmal nach.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein Video einstellen.

Für mich ist es schon eine kleine Genugtuung, trotz der Zweifel einiger Leute hier, ein für mich, sehr zufriedenstellendes Ergebnis bekommen zu haben und freue mich für jeden, der es schafft trotz aller Wiedersprüche einen anderen und eigenen Weg zu gehen. Zumindest lag ich mit meiner Einschätzung nicht komplett daneben!

Schade, dass die Cox Motoren nicht mehr hergestellt werden. Auch wenn man sich die Finger schmutzig macht, ist es trotzdem ein irrer Spass. Und der Sound ist ohnehin einzigartig!
 
Schön, daß es für Dich zufriedenstellend gelaufen ist. Mir würde das aber nicht reichen und das ist wohl auch das, was die anderen "Zweifler" hier meinten. Das Modell ist doch eigentlich für eine flottere Gangart ausgelegt und meiner Meinung nach raubst Du dem kleinen Motor mit dem zu großen Flieger sein Temperament. :cry: Wie Du siehst, bin ich immer noch am "zweifeln" ;)
Naja, wenns Dir Spaß macht, ist alles gut. Aber wie lange macht Dir diese Kombi Spaß? Du schreibst, Du hast auch die anderen Cox Motoren, dann bau doch mal wenigstens den 0,8er TeeDee an das Modell. Dann kommt Cox- Feeling auf...für den 0,16er findest Du dann sicher auch das passende Modell.
Zum undichten Tank: die Schraube im Deckel darfst Du nicht zu fest anziehen. Da der Deckel sich sonst verbiegt und die Dichtfläche sehr klein ist, wird das dann undicht. Wenn er zu lose ist, kann er natürlich auch undicht sein. Der Deckel muss auch unbedingt genau mittig aufliegen. Da Du im Flieger genügend Platz hast, würde ich Dir empfehlen, einen kleinen Tank einzubauen, damit würde sich auch die Motorlaufzeit verlängern. Ich benutze für sowas "Augentropfen- Flaschen" oder ähnliches.
 

GC

User
Hallo Walther,

ich gratuliere zu diesem tollen Erfolg! :) :) :) Ich finde es toll, wenn man gegen die allgemeine Auffassung etwas fertig bringt, das dann doch zum Zeil führt. Super!

Ist der Voodo noch relativ flott geflogen oder warst Du im Speedbereich eines Anfängerseglers?

Durch Deinen Erfolg habe ich richtig Lust bekommen, meinen Holzmann Scorpio (ähnliche Größe und auch voll-GfK bis auf das VLW aus Balsa) auch schwach zu motorisieren.

Ich bin auf einem ähnlichen Trip wie Du, der schwachen Motorisierung. Jedoch komme ich aus einer ganz anderen Ecke dazu. Ich fliege einen 1kg, 2,3m Spw. Segler mit 12Watt. Also rund die halbe Leistung wie Dein Voodo. Aber bei mir dürfte Speed und Sinkgeschwindigkeit wesentlich geringer sein. Außerdem habe ich das ganze mit einem E-Getriebemotor und einem 15*13" Prop angetrieben, mit dem Ziel es auf Solarflug umzustellen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger/page11
Siehe Beitrag#153

Ein Solar Voodo wär doch eine schöne neue Herausforderung. :)
 

hiwi

User
Dem unrunden Lauf des Cox kannst Du so Abhilfe schaffen:

Über die Nadel einfach ein Stück Silikonschlauch, das dichtet ab und hält die Nadel in der Stellung.

Man kann auch die Feder entfernen und eine kleine Unterlegscheide auf die Nadel stecken, dann Silikonschlauch drüber.
Und dann immer mal prüfen ob der Vergaser fest sitzt. bei dem TEEDEE lockert sich das gerne mal. Aber nicht zu fest ziehen, ist ja alles ganz fein.

Gruss Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Immer dran denken die Cöxe mit Tank haben kein Pendel je nach Lage saugt der Motor mal besser oder schlechter.
Gerade die Fesselflieger brauchen kein kotzenden Motor deshalb haben die Bladdertanks entworfen damit
der Motor stetig /gleichzeitig Kraftstoff bekommt. Auch Druckbeaufschlagung vom Tank klappt nicht gut
Tanken und Betrieb mit Bladdertank.

Gruß Bernd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

viele Dank für den Tip mit der Nadel. Stimmt, das mit dem Silikonschlauch über die Düsennadel hat mein Vater damals auch immer gemacht. Werde ich beim nächsten Flugtag testen.

@GC
Das mit dem Solarvoodoo halte sogar ich für schwierig, aber wenn du das Projekt angehen willst freue ich mich schon auf die Erfahrungen, die du damit machst.

@Dieter

Er fliegt sich wie auch schon angedeutet wie ein Motorsegler. Durch das geringe Fluggewicht reagiert er auch tasächlich auf Thermik. Hätte ich so auch nicht gedacht. Durch sein neutrales Flugverhalten ohne Eigenleben fliegt er sich sogar einfacher als so mancher Anfängersegler. Ein schwach motorisiertes Model stellt auf alle Fälle ganz andere Anforderungen an den Piloten als ein überpowertes Modell.
Das mit dem Tankeinbau werde ich vermutlich noch nachholen, weil die ca. 1,5 Min Motorlaufzeit schon sehr knapp sind. Habe mir scheon ein paar Fläschchen geordert. Hätte aber auch einen 1 OZ Tank rumliegen, aber der wird mir dann doch zu schwer. 5 bis 8 ML halte ich für ausreichend.


Jetzt habe ich 3 Voodoos und jeder fliegt anders aufgrund der unterschiedlichen Motorisierung und des unterschiedlichen Gewichts.

Was toll ist am Voll-GFK, ist die Reinigung mit einem einfachen Lappen. Da saugt sich nichts voll und man kann auch beim Abwischen mehr Druck ausüben als bei einem Balsaflieger mit Bespannung.
Am Schluss noch mit etwas Isopropanol drüber und alles ist fettfrei!
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
image.jpg
 

GC

User
...

@GC
Das mit dem Solarvoodoo halte sogar ich für schwierig, aber wenn du das Projekt angehen willst freue ich mich schon auf die Erfahrungen, die du damit machst.
...!

Hallo Walther,

das mit dem Solar Voodoo habe ich zwar als Spass gemeint. Jetzt wo Du es aufgegriiffen hast, fing ich an zu rechnen. Der Voodoo hat eine gesamte tragende Fläche von ca 7dm² (Höllein gibt eine Flächenbelastung von 60g/dm² und bei einer Masse von 420g an. Daraus habe ich das gefolgert. Wenn man die komplette Fläche mit Solarzellen belegen könnte/würde hatte man bei optimalen Bedingungen mit heutiger Technologie ca 17W. Das ist verglichen mit Deinen von mir überschlagenen 27W nicht mehr so weit weg. Ich gehe davon aus, dass ein optimal angepasster Propeller den Wirkungsgrad Deines Winzling Propellers deutlich erhöhen würde. Also müsste es reichen. Die Problematik besteht nun daraus, die komplette Fläche mit Solarzellen zu belegen, zumal der Voodoo keine Rechteckfläche hat. Aber eine Flexible Solarzellenfläche, die man ausschneiden kann, dürfte wohl nicht mehr in ferner Zukunft liegen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd,

Vielen Dank für die Links zum Bladertank, aber wo bekomme ich den die Einzelteile her für den Bladertank?

Das wäre wohl eine gute Lösung, habe nur Angst, das die im Rumof undicht werden könnten.
Vielleicht baue ich dann doch eher den großen Kunstflugtank ein vom Canada Bernd.

@Gerhard.

Wenn du Solargeschichte für den Voodoo aufgreifst, dann gib Bescheid. Hört sich interessant an.

Denn Voodoo habe ich übrigens beim Landen so langsam gemacht, dass ich ihn 2x gefangen habe!




Ich werde wohl jetzt dann noch das Voodoo Tuning Projekt starten als Gegenstück des Cox Spektrums....
Sozusagen das andere Ende der Fahnenstange!

2,5 ccm Cox. Damit dürfte der dann wohl ganz ordentlich gehen. Einen Rumpf dafür habe ich schon bestellt. Gewichtstechnisch bleibe ich immer noch unter 400 g.

Hier mal ein Bild!

image.jpg

Gibts Anregungen oder Einwände?
 

hiwi

User
Keine Einwände,
der 2,5ccm Cox ist aber ziemlich laut, bei uns könnte ich den nicht mehr ohne Schalldämpfer betreiben.
Hast Du schon einen Probelauf gemacht?

Ansonsten ist der Motor echt stark und leicht. Da freut sich dein Voodoo schon.
Gruss Ralf
 
Für den gibts auch Schalldämpfer...auf dem Bild sind 2x Medallion.15 und ein Cox TeeDee.15
 

Anhänge

  • P9230078.JPG
    P9230078.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 51
Die TeeDee´s sind etwas stärker als die anderen Cox- Motoren. Noch kräftiger sind die Cox Conquest, die sind aber anders aufgebaut wie die bekannten Coxe.
 

Anhänge

  • Cox.15 Conquest (1).JPG
    Cox.15 Conquest (1).JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 68

GC

User
Walther,

Deine Leistung finde ich großartig!:)

Aber willst Du nicht auch einmal in die andere Richtung gehen und einen richtigen Cox Männermotor einbauen?:D



Dies ist kein Fake!
 

Anhänge

  • Großer Cox.jpg
    Großer Cox.jpg
    47 KB · Aufrufe: 206
Meine Coxe dürfen alle mal laufen, entweder im Flieger oder auch mal auf dem Teststand. Aber nicht regelmäßig, sondern wenn ich dazu Lust hab´. Dem 2,5er TeeDee MkII habe ich gestern ein Vergasergehäuse aus Alu verpasst und dann auf dem Teststand laufen lassen. Den 2,5er Medallion hatte ich in einem Fesselflieger, dort ist nun ein OS drin. Aber ich werde wieder zurückrüsten auf Cox. Mal sehen, evtl. bau ich den 2,5er TeeDee MkII ein. Ich weiß es noch nicht.
Wie länge so ein Motor hält? Wenn man ihn nicht mißhandelt wohl sehr lange. Wann die Verschleißgrenze erreicht ist, weiß ich nicht. Dazu müsste man sie dauernd benutzen und vieeel damit fliegen. ;)
 

GC

User
...
Wie länge so ein Motor hält? Wenn man ihn nicht mißhandelt wohl sehr lange. Wann die Verschleißgrenze erreicht ist, weiß ich nicht. Dazu müsste man sie dauernd benutzen und vieeel damit fliegen. ;)

Meinen Cox Babe Bee habe ich früher mit selbstgemixten Sprit laufen lassen: 80% Methanol, 20%Rizinus. Er war auf meinem Dandy mit einem 30ccm Tank. Insgesamt habe ich über 5Liter Sprit davon durch das Flatterventil gejagt und er lief immer noch ohne etwas auszutauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten