Erfahrungen zum Cox TEE DEE 0.010 mit 0,16 ccm, kleinster Serienmotor

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Schöne Kombi! Wie gesagt, den Versuch ist es mir wert. Wenn ich auch nur langsam nach oben komme, bin ich schon zufrieden.

Mir gehts ja auch um dn Sound und das Feeling mit dem Coxer.

Einen turboschnellen E-Voodoo habe ich schon.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre den Motor in irgendein UMX Modell ein zu bauen.

Wie reagierten denn eigentlich der Schaumstoff auf den Sprit?
 
Der 0,16er Cox ist viel zu klein für Deinen Voodoo, auch der 0,33er wäre damit überfordert. Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein, wenn Du das trotz Abraten einiger Modellflieger hier durchziehen willst. Bau lieber ein Modell, das zum Motor passt. So kleine Holzmodelle sind schnell gebaut (ist ja nichts dran) und Du brauchst Dir nicht den Voodoo zerschnippeln.
 

GC

User
Was wiegt denn der Voodo mit dem kleinen Cox und wieviel PS oder besser hat denn der Cox?

Wenn der Voodo 350g wiegen würde ist wohl 5W das alerallermindeste. Ob es reicht, kann ich aber nicht garantieren.
 
Hi.
Mal ne Frage. Hab nen 0,8 er cox hier liegen und bekomme den nicht richtig zum laufen. Jetzt hab ich gesehen das auf all euren Bildern die Motoren ohne diesen Dämpferring betrieben werden. Kann es sein das es dran liegt das ich so nen Dämpfer dran hab?. Sprit ist laut originalrezept mit 25 % Nitro und 16 % Rizinus gemischt.

Gruß Thomas
 

GC

User
Hatte selbst mal einen 0,8er Cox mit Schalldämpfer. Schalldämpfer aufmachen und mit der Spritze ein paar tropfen in den Verbrennerraum.
Am Schalldämpfer liegt es nicht.
Was für ein 0,8er ist es denn TeeDee oder mit Flatterventil z.B. Babe Bee. hat der Cox noch eine gute Kompression?
 
Hallo Walter, der kleine Cox ist völlig ungeeignet für Dein Projekt, den Voodoo mit einem Cox auszustatten. Der kleine Motor dreht max. einen 3" Prop mit nur 1,25" Steigung, da tut sich bei so einem Modell nicht viel.
Du riskierst hier Motor und Modell, wäre schade- besonders um den Motor ;) Ich baue immer wieder mal Modelle für kleine Verbrenner, im LeastieBeastie habe ich so einen 0,16er, das ist aber wirklich ein Minimodell und es ist von Größe und Gewicht passend für den Motor(http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/411697-The-Leastie-Beastie). Um mit dem Voodoo etwas Spaß zu haben, würde ich Dir den 1,5er TeeDee empfehlen, mit dem 0,16er wirst Du wohl auch mit dem SP nicht hinkommen. Bau Dir doch einfach die Graupner Mini Viper in verkleinerter Version (in 2/3 oder 3/4 Größe), das wäre was den kleine Motor, bei uns im Verein fliegt so ein Ding und das ist echt flott unterwegs. Plan gibt bei outerzone.com. Falls Du die Anleitung für den 0,16er brauchst, ich kann sie Dir als PDF schicken.
 
Performance 0,16er COX

Performance 0,16er COX

Hallo

Hier ein COX 0,16 in Action im kleinsten Fesselflugzeug der Welt (Recordholder).

https://www.youtube.com/watch?v=iCN0rpHn4DY


Für den RC Flieger wäre viell. ein COX .09 TEE-DEE besser geeignet.
Wem das zu langsam ist ....dann den .15 COX Conquest.

Gruß Peter
 
Naja, so richtig geht der Fesselflieger ja nicht, der Kerl zerrt den Kleinen an der Leine rum und schaffts grad so rum...::rolleyes: Aber ein nettes Modell!

Der Cox Conquest ist zu schwer für den VooDoo, würd´ ich sagen, aber ich kenn das Modell nur von den Bildern. Der 1,5er TeeDee wäre wohl ok.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Hi.
Mal ne Frage. Hab nen 0,8 er cox hier liegen und bekomme den nicht richtig zum laufen. Jetzt hab ich gesehen das auf all euren Bildern die Motoren ohne diesen Dämpferring betrieben werden. Kann es sein das es dran liegt das ich so nen Dämpfer dran hab?.

Gruß Thomas

Mach doch mal ein Bild vom Motor mit Dämpfer /Drosselring. Es gab oder gibt sogenannte Dämpfer oder auch Drosselringe.


Gruß Bernd
 

hiwi

User
Hi Thomas,
zum Thema Schalldämpfer:

Die Cox Ringschalldämpfer funktionieren nicht gut an Motoren mit SPI Laufgarnitur.
Testen kannst Du das indem Du den Kolben auf UT bringst und gegen Licht hälst. Und wenn dann ein winziger Spalt zu sehen ist Dein Zylinder mit der Sub Induction ausgestatttet. Normale Flatterventilmotoren ohne SPI dagegen laufen sehr gut mit dem Schalldämpfer.
Ich bin mir nicht sicher ob TEEDEEs immer SPI hatten.
Die Ringschalldämpfer reduzieren die erreichbare Drehzahl um 500 - 1000 U/min.

Ich betreibe die Cox Motoren immer ohne Schalldämpfer, obwohl wir strenge Lärmschutzauflagen haben. Denn die Motoren sind nicht wirklich laut nur hören sie sich unangenehm an. Entscheidend für das was man misst ist wohl eher die Schallleistung bzw Schallintensität, die bei den Coxen nicht wirklich gross ist, also einmal 20m in der Luft meckert keiner mehr.

Aber um Dein Problem zu lösen, müßtest Du verraten welcher Motor genau Dir Sorgen bereitet.

Mögliche und typische Fehlerquellen sind:
Flatterventil verschlissen / undicht (bei Flatterventilmotorren)
Glühkopf verschlissen oder schmutzig, Glühwendel eingedrückt oder defekt
Tank undicht (Schrauben zu fest bei Plastikdeckel) oder lose (hier einfach einen Klecks Dichtmittel auf den Schraubenkopf)
Plastiktankschlauch im Tank (falsch positioniert) oder abgerutscht / undicht.
Sieb hinten am Tank dicht.
Gummidichtung O-ring im Tank porös. kann man selber machen.
Düsennadel verbogen oder abgebrochen.
Düsennadel am besten mit Silikonschlauch und kleiner U-Scheibe abdichten.

Bei TEEDEEs gehen auch gerne mal die Plastikgehäuse kaputt (Risse) => Druck im Kurbelgehäuse fehlt

Ersatzteile bekommst Du fast alles für 0,8 bei coxengines.ca.

Nachgebaute Gehäuse aus Alu für TEEDEEs (08 und 03) gibt es dort auch.

Und für unsere 0016er auch passende Luftschrauben!

Es ist echt bekloppt, was mache in der Bucht die für Ihre Teile / Motoren verlangen.

Gruss Ralf
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, es ist ein Experiment.

Ich werde den Voodoo so leicht bauen, wie es nur irgendwie geht. und versuche an die 220 g zu kommen.

An Motoren habe ich die ganze Linie bis 2,5 ccm.

Da kann man dann noch aufrüsten, wenn es der 0,16er nicht schafft. Dann kann ich ihn immer noch als Aufstiegshilfe für einen Segler verwenden.

Dieter, wie viel wiegt denn dein kleiner Flitzer für den 0,16er. Der Stirnwiderstand ist ja nicht ganz ohne.
 
Der kleine Flieger wiegt 90 Gramm. Nur so: die theoretische Strahlgeschwindigkeit mit dem empf. Prop 3x1,25 für den 0,16er beträgt bei 27.500U/min (Drehzahl ist Cox- Angabe- ich hab sie noch nie gemessen) gerade mal 14, 55 m/s (52km/h)....
 

GC

User
Die Strahlgeschwindigkeit macht mir weniger Sorgen als der Propellerdurchmesser. Aber 52km ist für einen Voodo auch nicht gerade oversized.

Bau doch erst mal einen kleinen Flieger und sammle damit erfahrung, bevor der Voodo auf die Nase fällt und dem kleinen Cox die Kurbelwelle bricht.
 

hiwi

User
Hi Walther,
lass es einfach mit dem kleinen TEEDEE. 100gr ist Maximum für den TEEDEE bei einem Motormodell, das dynamisch geflogen werden will.

Dein nächster Post wird dann ungefähr so aussehen:

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe es trotz aller Warnungen versucht mit dem TEEDEE auf meiner Voodoo, hat jemand vielleicht noch einen Ersatzpropeller liegen? :D:D:D:D
Lieben Gruss Euer Walther.

Jetzt aber im Ernst, dafür ist der 0.010er TEEDEE einfach zu schade.

Bau Dir doch einen ganz einfachen Flieger so was wie den onecent, Kastenrumpf, Clark-Y Fläche drauf.
Gruss Ralf
 

GC

User
Walther,

eine Alternative wäre es, erst mal einen Speed 280 mit 2S und Günniprop an den Vodoo schnallen. Dieser Motor hat wesentlich mehr Danpf als der kleine Cox. Wenn es damit nicht gehen sollte, was ich stark vermute, dann kannst Du den Cox schonen.
 

hiwi

User
Den hier habe ich nach dem Muster aufgebaut, ohne Plan, einfach Kastenrumpf und ein paar Rippen ausgeschnitten, hat keine 10 Euro gekostet.
Wiegt 125gr. flugbereit.
Habe ich längere Zeit mit dem 0.010 TEEDEE geflogen jetzt aber mit dem PEEWEE, sind in etwa gleich stark. Der TEEDEE war mir einfach zu schade und Ersatzteile sind nur noch schwer zu bekommen.

P1020908.jpg
 
Der theoretische Standschub des 0,16er beträgt bei 27.500 U/min (die musst Du erst mal erreichen ;)) ca. 90 Gramm :rolleyes:
Aber ich bin neugierig auf das Ergebnis.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist mein neuer Voodoo gekommen.

Versuch macht kluch. Oder no risk no fun.

Habe die Bauteile mal überschlagen und komme auf ca. 220 g Abfluggewicht.

Ich setze dabei beim Voodoo auf den geringen Stirnwiderstand und seine exzellenten Segelflugeigenschaften. Das dünne Profil bremst sicherlich weniger als ein dickes Clark Y und ein dicker Rechteckrumpf.

Meine beiden anderen Voodos wiegen 480 und 395 g. Die Elektroausstattung ist ganz schön schwer...

Eventuell mache ich den Erstflug am Hang, dann könnte mangelnde Motorleistung nochmal kompensieren mit dem Hangaufwind.
Wenn alles gut geht, bin ich am Sonntag flugfertig.

Spannend finde ich das allemal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten