Raven CsR V3 von Aerotec Composite

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fredl

Sehr, sehr schade. :cry:
Du hast sie so schön aufgebaut.

Fakt war eine (warum auch immer)schlagartig ausgeführte Doppelrolle in geringer Höhe "ohne diese zu Steuern",

Einen Highspeed-Stall am HR kannst Du ausschließen? Oder das ein HR-Servo auf Vollausschlag gelaufen ist?
 
Elektronischer Defekt

Elektronischer Defekt

Hallo

Die Frage nach dem Warum ist ja immer ganz vorne .
Wenn es ein klarer technischer Defekt war kann man eher damit leben .
Vorausgesetzt man weiß sicher was es war.

So allerdings machen weitere Flüge mit gleichem Setup weniger Spaß was natürlich nicht heißt
das es wieder passieren muß.


Gruß lefdutti
 

tomtom

User
Salve,
verwendet ihr die Maschine zum "racen" mit Kunstflugeinlagen, oder geht die auch gerade durch ein F3A-X Program wie z. Bsp. die Edge 540 von Delro?

Gruß
Thomas
 
Salve,
verwendet ihr die Maschine zum "racen" mit Kunstflugeinlagen, oder geht die auch gerade durch ein F3A-X Program wie z. Bsp. die Edge 540 von Delro?
Gruß
Thomas

Hi Thomas
1) ... ich will/werde unsere CsR jetzt nicht mit der Edge vergleichen ;) ,
2) ...ich weiß auch nicht wer an der EDGE was für Ausschläge hat usw. , mit 100-120er Motoren und ca 14kg Gewicht ist doch vieles möglich ....
3) ...ich denke auch dass die Delro Edge an Q/H Ausschläge größer 45mm hat?
meine CsR Modelle sind da sie auch wie du sagst zum "Racen" verwendet werden relativ "klein" eingestellt,
aber für etwas "Racen" und auch "normalen" Kunstflug reicht mir meine Einstellung (3D Gehampel mag und brauch ich ned) :D
hab mir das Video "F3A-X B-Programm 2013/2014" angeschaut und dazu sollte meine "kleine" Einstellung reichen ...
P.S. und gerade fliegt sie :D ....wenn nicht ... liegts meistens am Piloten :D
und langsam muss ich mir überlegen was ich mir Hübsches neues baue .....
 
CsR vom Tom Gaisreiter AEROTEC-COMPOSITE

CsR vom Tom Gaisreiter AEROTEC-COMPOSITE

Servus beinand,

ich möchte hier mal meine CsR V4 vormals V3 vorstellen.
Die ursprüngliche V3 wurde mit dem Umrüstkit auf eine V4 aufgerüstet.
Was für einen Modellbauer kein Problem sein dürfte.
Die Anleitung ist auch auf der Homepage von AEROTEC-COMPOSITE gut beschrieben.

Daten:
Spannweite 2,60 m
Motor: DA 100, 2 Zylinder ( ca. 10 PS )
Prop: Falcon 25x12
Dämpfer: Krumscheid
Stromversorgung: Powerbox Sytems

Hersteller, Konstruktion und Vertrieb Tom Gaisreiter
AEROTEC-COMPOSITE

Insgesamt ist der GFK / CFK Bausatz in einer Top Qualität.
Einfach die Nähte verschleifen, spachteln, grundieren und nach einen sauberen Feinschliff lackieren.
Das Innenleben im Rumpf ist mit ein paar Spanten mit den Halterungen für Dämpfer und Tanks recht einfach zu realisieren. Die Schale fürs Fahrwerk passt saugend in den Rumpf.
Der Motordom, mit Sturz und Seitenzug, wird mit sechs Schrauben mit dem Rumpf verschraubt.

Der Erstflug meiner CsR V4 war am 04.11.2016.
In der vergangenen Saison habe ich die CsR ca. 10 mal geflogen.
Ich war etwas überrascht über das Flugverhalten der CsR,
da ich zum erstenmal so eine Kunstflugmaschine in der Größe geflogen habe.
Das edle Teil macht richtig Spass und ist absolut unkritisch zu fliegen.

Sollte doch mal eine Landung etwas daneben gehen und ein Radschuh oder Fahrwerksbeine zu ersetzen sein wird das entsprechende Ersatzteil sobald als möglich geliefert.

Das Foliendesign wurde von mir nach freigegebenen Unterlagen
von Peter Podlunsek erstellt und verklebt.

IMG_7610newu.jpg
 
Damit das ganze jetzt nicht rein in die "Race" schiene gedrängt wird .... STOP ... die CsR gibts auch wie hier zu sehen als reinen X Flieger ,
diese CsR ( 2,6m Modell) ist somit NICHT zum Racen gebaut ... ausgestattet ist diese mit einem DA85, Abfluggewicht 12,5kg , fliegt schnurgerade und ist rein zum X fliegen.
der Bausatz kommt wie man an diesem Modell hier zum Großteil noch sieht in Grundfarbe "WEIS" aus der Form, hier wurde nur das blau lackiert und der Rest vom Finish foliert...

somit hat man (da das gesamte Modell bei Auslieferung weis ist) alle nur erdenklichen Möglichkeiten sich sein eigenes Modell zu gestalten ...

1a.jpg
2a.jpg
3a.jpg
4a.jpg
5a.jpg
6a.jpg
7a.jpg
8a.jpg
 

tomtom

User
Salve,
Also gefallen tut mir die Kiste wirklich sehr.
Nur wenn die nicht ohne viel Korrekturen durch ein X- Program geht dann nutzt die mir nix.
Da muss der Vergleich mit einer Delro Maschine gestattet sein.
Ansonsten ist das der falsche Flieger für mich.

Gruß
Thomas
 
Salve,
Also gefallen tut mir die Kiste wirklich sehr.
Nur wenn die nicht ohne viel Korrekturen durch ein X- Program geht dann nutzt die mir nix.
Da muss der Vergleich mit einer Delro Maschine gestattet sein.
Ansonsten ist das der falsche Flieger für mich.

Gruß
Thomas

Thomas ... ich hab noch keine Delro "Kiste" geflogen , somit kann und werde ich dies nicht beurteilen (können)
Kisten werden meist aus Holz gefertigt :D ... ok ich hab auch noch 2 "Kisten" im Keller .. und die fliegen auch gerade ...
aber ich weiß dass diese CsR (wie auch meine und andere die ich kenne) ohne Mischer gerade fliegen ..

aber mal Butter bei die Fische ...
wenn ich mir ein Modell von X oder Y kaufen würde ... woher weiß ich vorher dass dieses ohne viel Korrekturen auch wirklich gerade fliegt ?
das kann man nur beurteilen wenn man das Modell auch schon geflogen hat ...
:D nur weil A. Schuhbeck kochen kann heißt es noch lang nicht dass es mir auch schmeckt :D

Die Modellentscheidung trifft jeder selber .... ich wünsch dir bei der richtigen Modellwahl ... TOI TOI TOI ...
 
Hallo Leute,

ich kann zu der CsR nur eines sagen. Ich liebe dieses edle Teil und es ist ein Traum mit ihr präzisen Kunstflug zu machen ohne dass sie zum Beispiel im Messerflug abhauen möchte. Oder so richtig mit Vollgas über den Platz zu heizen. Bei der Landung kommt sie perfekt rein und verzeiht auch die eine oder andere härtere Landung.

Wie der Alfred auch schon beschrieben hat ist die Kundenbetreuung top.

Grüße Mario
 
jetzt hab ich mal 2 Fragen an tomtom (Thomas)

1) kannst du vll. ein Video von einem von dir geflogenen X-Program einstellen? dass man sich vorstellen kann was du dir genau vorstellst ?
(laufende Bilder sagen mehr als 1000 geschriebene Worte)

2) wenn du weißt dass die Delro EDGE gerade fliegt wie du es brauchst ....wo ist da ein Entscheidungproblem ?
warum braucht man dann einen Vergleich Aerotec-Composite zu einer Delro Maschine
ich kauf mir (für so einen Preis) keine Kiste nur weil sie mir gefällt ... ich persönlich kauf mir das was ich kenne (wie es fliegt usw.)
weiter kenn ich die Raven CsR von Geburt an und hab schon mehrere fliegen gesehen (da viel dann meine Entscheidung) auch gibts die Raven CsR ja schon 5 Jahre ;)
ok ich hatte auch schon ne 2,7m Extra ... aber ich bin an der CsR hängen geblieben ..nur warum? ... weil sie 1.gerade fliegt und 2.super aussieht :D
 

tomtom

User
Salve Dragon Fly
Ich denke mal Videos von F3A-X Flügen gibt es genug im Netz. Wenn du dir darunter also nix vorstellen kannst bezweifle ich mal das du beurteilen kannst ob deine Maschine gerade genug für ein solches Programm gehen würde.
Durch die Figuren bekommt man auch ne Schaumwaffel gezwungen und wenn man keinen Vergleich hat dann ist das immer gerade.

Das Entscheidungsproblem liegt in dem erheblichen Mehraufwand an Zeit und Material der Delro Maschine.
Von Delro weiß man halt , dass die Maschienen gut fliegen und schon lange im Wettbewerb eingesetzt werden, weil sie für's " gerade fliegen" gebaut sind.

Zu der CsR gibt es halt nur so Aussagen wie: fliegt toll, verzeiht Landefehler etc.

Mir wird das hier zu politisch und bin raus wenn es keine Fakten gibt.

Gruß
Thomas
 
na dann mal Entschuldigung wenn man nicht nach einem Video von DIR fragen darf .....demnach gibts keine laufenden Bilder
warum pinkelst du mir ans Bein :confused: darf man nicht danach fragen ? vll wollten wir in deinem Video das sehen was du an Fragen gestellt hast
um deine Fragen dann beantworten können ..

klar gibts jede Menge von F3A-X Videos von Top Piloten im Netz und ich kann mir da was drunter vorstellen :D ...
nur wir wollten uns aus deinem Video eben ein Bild machen

zu ... Von Delro weiß man halt dass die Maschinen gut fliegen weil sie für's "gerade fliegen" gebaut sind....
"Gerade" dachte ich dann bauen andere ihre Maschinen die fürs Kurvenfliegen gebaut sind?
ich weiß halt dass meine / unsere CsR gerade fliegen

fliegst du eine Delro EDGE ? um auch aus eigener Erfahrung beurteilen zu können die fliegt ohne viel Korrekturen gerade aus ?
denn damit du einen aussagekräftigen Vergleich bekommst müsstest du eine fliegen um dann auch andere Maschinen beurteilen zu können
oder Glaubst du einfach nur weil sie auch Wettbewerb fliegen dass die ohne korrektur gerade fliegt?

jetzt pinkel ich zurück: ich glaube jetzt mal dass man ohne Video von dir nicht beurteilen kann ob du das auch kannst

ich glaube auch dass Scheißhaustüren bei optional richtiger Motorisierung vielleicht jetzt nicht im F3A-X nen Titel gewinnen aber dass sie auch gerade fliegen (können)

wer wollte Antworten auf seine Fragen ... ich nicht ... ich und wie du gelesen hast gibt es auch von anderen Piloten Antworten hier zur CsR
ich hab dir das gesagt was ich von der CsR fliegerisch beurteilen kann ......

und ob meine/unsere CsR`s gerade fliegen kannst du glaube ich nicht beurteilen weil
1. du noch keine geflogen bist,
2. geschweige in natura gesehen hast und
3. vll. auch keine fliegen wirst
ich sag mal meine aber auch die anderer Piloten (mit denen wir uns öfter treffen) fliegen gerade ... :D

warum liegt ein erheblichen Mehraufwand an Zeit und Material der Delro Maschinen vor? , sind die so schwer aufzubauen?
sorry aber ich hatte noch keine von diesen Maschinen somit kann /werde ich das nicht beurteilen können ...
ich könnte dir jetzt sagen in welcher Zeit ich meine erste CsR aufgebaut habe aber nun glaube ich dies nicht zu anderen Maschinen richtig beurteilen zu können
 
Hi Fred ...
du kennst doch Jan oder Detlef frag doch mal was der Unterschied zu euren ist ;)
Ich versteh TomTom nicht ganz , ist er Wettbewerbspilot?
er stellt hier Fragen an dich zum Modell und wenn er deine und auch von anderen Piloten Antwort bekommt
stellte er sie in Frage und stellt im Gegenzug vergleiche zu anderen Maschinen ......
warum: wenn er ja eh weiß dass die Delro EDGE wegen des supergenauen korrekturlosen gerade fliegen so klasse ist?
dann wäre das Entscheidungsproblem doch auch mit etwas an Mehraufwand, Zeit und Material das akzeptablere Übel.

gab es nicht blau lackierte Maschinen die nur wenn überhaupt 1 jahr im bekannten Getränke Team geflogen sind
nun wurde das Modell gewechselt (jetz Pitts) warum auch immer.. flogen die nicht mehr gerade?
kannst du nicht Tim fragen warum jetz pitts.. du kennst doch Gott und die Welt :D
woher will er wissen dass eure Top Maschinen nicht gut und gerade fliegen ?

ich kann mir denken dass du etwas angepinkelt bist :D
lass dich nicht ärgern, macht weiter so :D

P.S.
kannst mit TT nicht Lehrer/Schüler fliegen mit deiner CSR :D
ok nachdem er in Frage stellt dass du nicht beurteilen kannst dass deine gerade fliegt glaub ich eher nicht mehr ;)

freu mich schon dein neues Projekt (wenn fertig) zu sehen ...
schick doch mal ein Foto
 
:D Hi Sepperl ...
ok wenns vll. vorher etwas heftig geschrieben war/ist
aber warum erst fragen wenn alles andere eh für Wettbewerb und geradeflug gebaut ist ? ich muss nicht alles verstehen...
und ja ich bin sehr angepinkelt , man kennt das Modell vielleicht von Fotos und bla bla ..
es heißt Modell sieht geil aus ...dann fliegts auch geil , Modell sieht Saugeil aus ...dann fliegts auch Saugeil ... so ein Quatsch ...
ich kann über etwas urteilen wenn ich was kenne sonst gar nicht.

aber ich hau da ein EI drüber und gut, ausser ich werd nochmal angepinkelt
es gibt Menschen die werden nie eine CSR fliegen .;)

zu: kannst nicht Lehrer/Schüler fliegen .... ich bezweifle das beurteilen zu können :D
zu: freu mich schon dein neues Projekt zu sehen ... schick doch mal ein Foto ... NEIN gibts erst wenn fertig, basta :p

und nun Sepperl;) wünsch euch da oben (auch allen anderen hier) ein schönes Weihnachtsfest
 

UweHD

User
Ich habe mit Thomas schon wegen der Krill Extra Kontakt gehabt. Ich denke, ich kann halbwegs nachvollziehen, worum es ihm geht.

Jedes Modell hat seine Eigenheiten, die oftmals ja auch gewollt sind. Es ist also keine Kritik an der Qualität, wenn jemand zu dem Schluss kommen sollte, dass ein bestimmtes Modell nicht optimal für den Programmkunstflug sei. Die Krill z.B. hat den Schwerpunkt auf 3D, allein schon wegen der enormen Ruderflächen. Das bedeutet jetzt nicht, dass man damit nicht auch guten klassischen Kunstflug betreiben kann - es ist nur mit etwas mehr Aufwand in Bezug auf Einstellungen, Mischer und Anlenkungen verbunden.

Bei der Krill Extra benötigt man im Messerflug i.d.R. einen Mischer auf Höhe, wenn man den Schwerpunkt auf maximale Agilität nach hinten gelegt hat. Mir persönlich macht das nichts aus, ich steuere das auch gerne manuell aus. Für Thomas war das ein no-go. Muss man akzeptieren, und ist im Wettbewerb sicher auch ein Nachteil. Möglicherweise kann man auf den Mischer verzichten, wenn man einen nach vorne verlegten Schwerpunkt fliegt, das habe ich aber selber nicht ausprobiert. Hier wären wir also beim erhöhten Aufwand in Bezug auf Einstellungen etc.. die sich Thomas gerne sparen würde. Kann ich nachvollziehen.

Ansonsten: Ich persönlich liebäugele schon länger mit einer Raven CsR, einfach um mal ein Kunstflugmodell mit höherem Scalefaktor aufzubauen :) Vielleicht komme ich mal irgendwann vorbei und schau mir die an. Die Bilder hier im Thread sind vielversprechend.
 

tomtom

User
DANKE Uwe.

Die CsR gefällt mir ja auch sehr gut, aber: siehe oben.

Wenn hier schon jemand für den Hersteller schreibt hätte ich dann auch eher mal eine Enladung zum anschauen am Boden oder in der Luft erwartet anstatt mit denunzierenden Gegenfragen nieder gemacht zu werden.
Auch L/S-fliegen biete manche Hersteller an.

Die letzten 2 Maschinen in dieser Größe welche ich hatte gingen nämlich eben nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.
Da geht sogar meine 2,2m Holz MX 2 besser gerade aus.
Und ich will nicht schon wieder viel Geld und Zeit in ein Projekt stecken was mir dann beim fliegen keinen Spaß macht.

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Und wenn du sie am Boden siehst, bzw. fliegen siehst, erkennst du, ob sie gerade fliegt? 🤔 was ich mich noch frage, muss man bei einem Flieger, der kein aussteuern Bzw gegensteuern braucht, überhaupt noch was tun? Zeigt man nicht genau mit dem , sein können? Sorry für OT 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten