Smaragd von Seißler

Hallo,

letztes Jahr hab ich hier in der Börse einen Modell von Seißler ergattert und möchte den Flieger über Winter restaurieren.

sammelbild.jpg

Bisher habe ich gedacht, es ist ein Smaragd , aber die Spannweite ist nur 2,92m. Die Profilanformung passt perfekt, so dass ich sicher bin das die Flächen zum Rumpf gehören. Habt Ihr eine Idee was für ein Modell das sein könnte? Der Aufkleber im Rumpf ist soweit lesbar, das es ein Seißler Modell ist.

Wenn ihr mehr Photos oder Maße braucht, die kann ich gerne nachliefern.

Grüße, steve
 
Seißler Smaragd

Seißler Smaragd

Hallo Steve, das ist sicher einer.
Den hat es in verschiedenen Spannweiten gegeben.
Wie sind die Enden der Querruder?
Seißler hat hier immer perfekte Formteile als Abschluss verwendend, so wie auch beim Höhenruder in der Mitte.
Mach mal ein Detailfoto von der Flächenverkastung beim Querruder und den Abschluss vom Querruder.
Gruß
Günter Böhm
Ich würde gerne auch wieder mal einen haben wollen.
 
Den Smaragd gab es in 2,6 m, 2,8 m (WK + QR oder nur QR bzw. Flaps) und 3,2 m (bin mir aber nicht mehr sicher ob es nicht doch nur 3,0 m waren). Der Rumpf ist ganz klar ein Smaragd. Wenn die Querruder über Hohlkehlen in Gfk verfügen (auch das Gegenstück in der Fläche), dann dürften es die Original-Flächen sein, ansonsten Nachbauten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die Flächen haben einfache, mit Sperrholz verkastete Ausschnitte für die Querruder und die Klappen waren mit Tesa angeschlagen:

querruder_flaeche.jpg

Es scheint also eine nachgebaute Fläche zu sein, so wie Günter geschrieben hat. Im Wiki steht, das die Flächen GFK verstärkt waren. Davon ist im Bereich der Querruderservos jedenfalls nichts zu sehen. Die Flächen sind ansonsten gut in Schuss und die Profilanformung passt sehr gut. Ob die Flächen 100% passen kann ich erst sehen, wenn im Rumpf wieder eine Steckung eingebaut ist.

Das Höhenruder hat einen GFK Einsatz und auch die Scharniermimik ist wirklich schön gemacht:

hoehenruder.jpg

hoehenruder_aufnahme.jpg

Auch wenn es nur ein halber Smaragd sein sollte wird das Teil wieder in die Luft gebracht. Wäre doch schade drum...

Grüße, steve
 
[..] und auch die Scharniermimik ist wirklich schön gemacht:

Solch eine gab es von KDH.

In unserer Wiki steht nur das, was einer reingeschrieben hat. Das muß nicht per se korrekt sein. Und da sich deren Bedienung ja recht gschperrig zeigt, verzichten sicher viele darauf, ihr vielleicht besseres Wissen neizuschreim :-/

servus,
Patrick
 
Wenn mich nicht alles täuscht, war Hr. Seissler 2011 beim Retrotreffen dabei? Oder war der Smaragd im Wiki von einem anderen Teilnehmer?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

KaiT

User
Moin, schönes Modell!!!!! In der Modell 12/88 ist ein Bericht über den ''Edelstein aus Erlangen'' erschienen. Dort wird erwähnt, das der Smaragd in unterschiedlichen Versionen angeboten wurde (wird?). Die erwähnten Spannweiten betragen 310cm und 280cm, wobei erstere einen eingebauten Kohleholm nebst Graupner Landeklappen und die kürzere, zusätzlich, Wölbklappen hatte. Dazu wird von extrem spitz verschliffenen Endleisten mit GfK Streifeneinlage berichtet. Das Profil wird mit E387 angegeben, Abflugmasse laut Bericht2095g. Mann Mann Mann!! Das scheint ein gaaanz gajohliges Teilchen zu sein, herzlichen Glühstrumpf dazu!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hi,

ich hab übrigens nach Erlangen geschrieben. Mal sehen ob ich Infos bekomme.

Da ja Bilder gern gesehen werden, hier noch einige vom Rumpf. Den hat ein Vorbesitzer schon mal von fast allen Einbauten befreit. Das ging anscheinend problemlos, denn die verbliebenen Epoxybatzen lassen sich relativ einfach ablösen :(

rumpf_innen_blick_hinten.jpg

Der Umlenkhebel für das Höhenruder war nur noch an einer Seite fest und mit einer Klinge leicht abzuhebeln. Übel... Geklebt konnte man das nicht nennen, eher gehaftet. Jetzt ist aber wirklich alles raus und kann neu aufgebaut werden.

umlenkhebel.jpg

Eine Haube habe ich auch dazu bekommen, die war anscheinend noch nicht in Benutzung, passt auch im hinteren Teil nicht ganz zum Ausschnitt. Sie ist zwar eingerissen, aber ich glauben ich kann sie verwenden.

rumpf_haube.jpg

rumpf_haube_ansicht2.jpg

Da sieht man auch ganz gut, das der Rumpf an den üblichen Stellen eingerissen ist. Das zu richten wird eine der ersten Arbeiten sein. Der Verkäufer sprach davon, der der Rumpf eine besonders leichte Version sei. Ich hab ihn mal gewogen: 260g incl. der Pendelruderanlenkung.

Je mehr ich mich mir den Flieger befasse desto besser gefällt er mir :)

Grüße, steve

P.S. Auf dem einlaminierten Etikett ist die Nummer 296 zu erkennen.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile weiß ich mehr über meinen Smaragd. Von Herrn Seißler habe ich erfahren, das bei seinen Flächen die Querruder spaltfrei in Hohlkehlen gelagert waren. Die Anlenkung erfolgte mittels Vierkant und Torsionsanlenkung vom Rumpf aus. Bei meinem Exemplar sind die Querruderservos in die Fläche eingelassen, nur die Bremsklappen werden noch via Vierkant vom Rumpf aus angelenkt.

Demnach habe ich einen Smaragd Rumpf mit Flächen deren Herkunft unklar ist. Die etwas mehr als 2,90 Spannweite meines Exemplars passen auch nicht zu den original Smaragden, denn Herr Seißler hat mir noch geschrieben welche Versionen es gegeben hat:

Mit Querruder : 2600mm, 2800mm, 3100mm. Mit Wölbklappen: 2800mm, 2950mm

So, nachdem das geklärt ist werde ich mich dem Rumpf widmen und die Risse beseitigen. Ich plane auch einen Elektroantrieb einzubauen, ansonsten würde der Smaragd viel zu wenig eingesetzt werden.

Grüße, steve
 
Smaragd von Seißler

Die Durststrecke hat ein Ende.
Ich habe heute einen wunderschönen bekommen.
Er schaut wirklich aus als wäre er gestern gebaut worden.
Nach 25 Jahren Wartezeit habe ich jetzt meinen zweiten.
Gruß
Günter Böhm
 

Anhänge

  • DSC_1716[1].jpg
    DSC_1716[1].jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 181
HLW Aufhängung Smaragd

HLW Aufhängung Smaragd

Hallo Günter.

Wunderschön Dein Smaragd !

Die HLW Aufhängung würde mich interessieren.

Könntenst Du mir davon ein Bild einstellen, auf dem man die Funktionsweise besser erkennen kann ?!

Besten Dank dafür vorab.

Gruss
Herbert
 
HLW Smaragd

HLW Smaragd

Tja, warum ?

Es geht nicht um die äussere Aufhängung, sondern wie das HLW innenliegend im SLW angesteuert wird.

Dreht das gesamte Torsionsrohr? Ich vermute ja.

Wenn ja, wie ist das gelagert und wie zum Servo hin angelenkt ?

Habe diese Art der Pendel-HLW noch nie gesehen und finde sie sehr interessant !

Danke für eine aussagekräftige Antwort.

Gruss
Herbert
 
OK, dann habe ich deine Frage wirklich nicht = falsch verstanden. Die früher erwähnte KDH-Mimik schaut so aus:

TLW_Anlenkung_KDH-Kat90.png

Das ist meinerseits natürlich nur Kaffeesatzleserei. Da Steve ja seinen Umlenkhebel rausgebastelt hat, hatte er dabei vielleicht einen Einblick in die obere Mimik.


Ich habe mir mal für meine archäologische Forschung so'ne kleine Schwanenhalskamera gekauft. Sowas habe ich mittlerweile sogar schon bei Feinkost-Abrecht oder einem seiner Mitstreiter gesehen. momang .. gfunn: http://www.chip.de/bildergalerie/Ha...nd-Alternativen-Galerie_71162674.html?show=15 Meine ist schon etwas älter, also schlechter, und hat keinen fest angebauten Monitor, sondern das Bild wird über auf ein Notebook übertragen. Es ist von grauenhafter Qualität, aber besser ein schlechtes Bild einer verwurschtelten Anlenkung, die nicht anlenkt, als gar keines und den Rumpf großflächig und verständnisbefreit aufschneiden zu müssen.

Der konkrete Anlass für den Kauf war damals[TM] ein Getriebeschaden am Mopped. Möglichkeit a: ich krieg das kaputte Zeux da rausgepult und kann ohne den ersten Gang fahren (den ich nach umfangreicher Umbauerei sowieso nicht mehr benutzen musste), Möglichkeit b: ich muß doch ran. Es war "b" ... Bei meiner Anlenkung hingegen war der Kauf arbeits- und geldsparend.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten