Multiplex FunCub XL

onki

User
Hallo Uwe,

Ja das ist der Aerodrive. Vermutlich ein Zahlendreher meinerseits.
Durch den geringeren KV ist der Motor nicht so stark wie erwartet.
Aber auch DriveCalc & Co. haben hier mal wieder zugeschlagen weshalb ich solche Schätzometer künftig ignorieren werde und nur noch Messwerten Glauben schenken werde.
Irgendwann plane ich eine 3. Version der FCXL und dann werde ich auch zu einem Reisenauer-Antrieb um die 500KV greifen.
Das aber erst, wenn es hinsichtlich der FCXL irgendwas neues zu berichten gibt (neues Modell oder Facelift).
Aber auch mit dem Antrieb ist ein Schlepp von 5kg und mehr kein Problem. Alpina (4m/5kg) geht super.
Hatte zuletzt eine Menz Holzlatte drauf die wirklich toll war. Leider einen Hauch zu empfindlich bei Landungen. Daher nun wieder eine habhaftere Kunststoffversion.

Gruß
Onki
 
Der von Fred verwendete Reisenauer Antrieb Leopard LC 4260-480 KV erscheint für mein Ziel zu schwach zu sein.
Dort steht max. Leistung an 6s 870 Watt.

Welchen stärkeren Motor von Reisenauer mit 500KV hast du im Sinn?
 

Paf-Fred

User
Funcup XL

Funcup XL

Servus Uwe
Ich wollte auch einen größeren Motor einbauen mit 50mm , aber da bekommt man Probleme mit den
Befestigungskreuz da ist kein Platz mehr da an dem Motordom .
Ich kann aber mit der Kombi problemlos Segler mit 5 kg schleppen , und da geht noch einiges mehr .

Gruß
Fred
 
Top!

Top!

Danke für den Tipp, ja da rührt sich dann schon was:

Leopard LC5065 14pol 520KV
--> Max Leistung: 2100 W, mit 16x8 Fiala Holz, 69 Amp. 1527 Watt, Schub 9842g, und 380g incl. Stecker ist noch OK.

VG
Uwe
 
Nach langer familiär bedingter Abstinenz habe ich wieder mit dem Modellflug begonnen. (Mein Letzter Akku war ein RC 2400 von Sanyo :) ) Habe mir im Herbst eine gebrauchte "kleine" Funcub gekauft. (Multiplex Motor, Torcster 3s Lipo). Das Fliegen hat auch wieder geklappt nach ein paar Runden. Auf den Geschmack gekommen hab ich eine FunCub XL geordert. Sollte nächste Woche kommen.

Da ich mit den Lipos noch nicht so bewandert bin. Bei der "Kleinen" war ein schwarzer Torcster Lipo dabei. Taugen die Torcster allgemein was für die Funcub XL? Will mit 5s oder 6s fliegen.

Danke.
 

DO328

User
Fahrwerkumbau

Fahrwerkumbau

Habe jetzt auch mal das Fahrwerk der Supercub 25e drangeschraubt, paßt wirklich gut, mit ein paar Modifikationen. Dazu sehen die Räder der Grand Tundra von Avios richtig fein aus.
Freue mich auf den start der Fliegerei im neuen Jahr.
 

Anhänge

  • DSCF1604_35.jpg
    DSCF1604_35.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 484
Habe jetzt auch mal das Fahrwerk der Supercub 25e drangeschraubt, paßt wirklich gut, mit ein paar Modifikationen. Dazu sehen die Räder der Grand Tundra von Avios richtig fein aus.
Freue mich auf den start der Fliegerei im neuen Jahr.

Das 'Scale'-Fahrwerk passt wirklich gut, Glückwunsch!
Wie sieht es denn mit dem Gewicht (absolut oder im Vergl. zum Original) aus?

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Olit

User
Habe jetzt auch mal das Fahrwerk der Supercub 25e drangeschraubt, paßt wirklich gut, mit ein paar Modifikationen. Dazu sehen die Räder der Grand Tundra von Avios richtig fein aus.
Freue mich auf den start der Fliegerei im neuen Jahr.

Habe auch noch so ein Fahrwerk daheim, wie hast Du das mit der Verschraubung am Rumpf gelöst?


Danke Gruß Tilo
 

rudi 8

User
Abwurfschacht

Abwurfschacht

Hallo, ich weiß nicht ob hier noch jemand antwortet aber ich stelle trotzdem mal ein Frage.

Warum bekomme ich den Abwurfschacht der FunCup XL nicht voll auf? Ich habe schon eine Servohornverlängerung dran gebaut aber es reicht nicht den Schacht voll zu öffnen.
Wenn ich das Servohorn noch länger mache wird der Drehbereich zu weit.
Wie habt ihr das gelöst?
 
Also bei mir geht der Schacht ganz auf.
Ich musste dafür die Wegbegrenzung des Servos voll ausnutzen und habe einen längeren Servoarm benutzt (Weiß nicht mehr ob der beim Bausatz dabei war...)
Fotos kann ich gerne nachreichen.
Grüße, Hannes

76DE4855-44BD-4BCA-9935-90A54ACB381B.jpegC293E2F8-5DF8-4467-84C1-7759336671CB.jpeg
 

onki

User
Hallo,

bei mir geht die Klappe auch ganz auf. Man mnuss die Servowege wirklich bis an den Anschlag festlegen damit das klappt.

Hab schon viele Kilos Süßes damit abgeworfen und zig Fallschirmspringer.

Gruß
Onki
 

rudi 8

User
Danke an Euch. Die Servoverlängerung sieht genau so aus wie die, die ich eingebaut habe.
Trotzdem geht die Klappe nicht so weit auf.

Für Bonbons reicht es allemal. Aber ich wollte auch so einen kleinen Springer ablassen.
Muss ich mal probieren.

Danke und ein schönes Pfingstwochenende.
 
Danke an Euch. Die Servoverlängerung sieht genau so aus wie die, die ich eingebaut habe.
Trotzdem geht die Klappe nicht so weit auf.

Für Bonbons reicht es allemal. Aber ich wollte auch so einen kleinen Springer ablassen.
Muss ich mal probieren.

Danke und ein schönes Pfingstwochenende.

Dann liegt es an den Servoendpunkten ;-):
105B4B57-EB02-4DF9-9546-B1B92A3E3D36.jpeg
Mein Fallschirmspringer hat kein Problem „abzuspringen“
 
Hallo,

ich hole jetzt diesen Beitrag wieder mal hoch. Ich interessiere mich für die FunClub XL. Bin eigentlich so kein Freund von Styrofliegern.
Aber gegenüber Balsa/Holzfliegern ist Sie doch etwas robuster und leichter.....
Welche Langzeiterfahrung habt Ihr bei diesem Modell gemacht?
Gibt es zu der Fun Club XL eine alternative zu einem anderen Hersteller oder hat Sie nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung am Fliegerhimmel?

Danke!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten