Multiplex FunCub XL

Beaver

Beaver

Und ... ist die Beaver besser? Haste mal nen Link?

Vom Flugverhalten 1: 1 zur FunCub auch bei gesetzten Klappen.
Vergleichbare Größe/ Gewicht/ gleiche Technik.
Hab wohl Ramoser 3-Blatt und Richter Schleppkupplung verbaut.
Die Flächenstrebentechnik hab ich als FunCub Ersatzteil übernommen und verbaut

Modell ist von Hobbyking für 165.-€ aber in Europa leider nicht mehr lieferbar, nur US:

https://hobbyking.com/en_us/dhc-2-beaver-balsa-super-scale-1800mm-arf.html

Hab im Okt. die letzte europäische bekommen.

Beaver-FunCub.jpg
 

Piano

User
Cool, Uli, die Beaver gefällt mir auch sehr gut. Die Technik hast du von der XL übernommen? Motor, Regler und Servos müssten ja passen, oder?
 

Piano

User
Ich weiß nicht, ob meine Frage untergegangen ist oder keiner die Antwort weiß. Sind die Schwimmer der FC XL mit denen der Mentor baugleich? In dem Artikel auf der Startseite hier im RCN vor ein paar Wochen stand das so. Kann das jemand bestätigen?
 
Cool, Uli, die Beaver gefällt mir auch sehr gut. Die Technik hast du von der XL übernommen? Motor, Regler und Servos müssten ja passen, oder?

Hi,
ja richtig, alles übernommen und die genialen Anschlüße der Flächenstreben geklaut und angepasst.
 

fw56

User
Querruder

Querruder

Hallo
Ich hab mir die RR Version zugelegt

Bei den QR muss ich die Mitte jeweils um 100% verstellen
Ist das normal ?
Die Ruderausschläge passen aber dann bei der MC20


Gruß
Sepp Hoelzl
 

Thecriss

User
Geht bestimmt. Ist halt ne Gewichtsfrage und wo das befestigt wird.
Ich persönlich würde mir das sparen, da ein Gimbal nur einen bestimmten Bereich hat wo es regelt.
d.h. gibst z.b. zuviel Querruder bei Kurven dann kippt die Kamera weg weil die Gimbalsteuerung nicht weiss wie die Lage ist.
Da pack ich mir eine Kamera lieber starr an den Flieger und kann Loopings und Rollen usw. fliegen.
 
Da is was wahres dran. Werde das nochmal überdenken. Mein Problem ist, das ich zum Geburtstag eine GOPRO 3+ bekommen habe und nun überlege was ich sinnvolles damit machen kann. Mein Phantom 3 Advance ist ja schon komplett ausgerüstet. Ich wollte ursprünglich einen Copter selber bauen, habe aber aus Zeitgründen einen Phantom gekauft. Nun ist die GOPRO arbeitslos.
Dieses Gimbal erschien mir für das Geld günstig und hat durch die Plexikugel einen Schutz für die Cam, das war der Urgedanke.

Gruß Peter:cool:
 
Schätze, weniger dass das Gimbal weiss, wo oben oder unten ist bei ner Rolle, dass weiss der Sensor immer, nur wird die Kamera an den Rahmen klopfen, bzw auf der anderen Seite der Motor. Bis zu einem gewissen Rahmen mit der Fluglage wird das gehen, ebenso dann wenn man zu steil fliegt. Stimmt die Motorkraft der Gimbalmotoren nicht zu 100% für die Kamera, kippt die dann auch schon vorm Anschlag.

Auch wenns wirklich günstig ist, würde ich mir son Quatsch nicht unter meine XL hängen, zumal ich eh keine GoPro habe um das Ding so nutzen zu können für meine Kamera.
 

Zeh-a

User
Ich frag mich ja immer: wer guckt sich das nachher an? :confused:
 

Zeh-a

User
Mist, jetzt bin ich doch aus Versehen auf den Link gekommen... :D
 
Gimbal

Gimbal

Hallo zusammen,
als ex FunCub XL Flieger kann ich gerne einen Beitrag zum Thema Gimbal liefern.
Ich habe einen Walkera 2- Achs Gimbal mit einer Rollei 415 Kamera unter meinen FunCub Nachfolger Beaver gebaut.

Gimbal.jpg

Die Kombi hatte ich vorher unter einem Copter (Hubsan H501s), war dort aber zu schwer, deswegen versuchsweise unter den Flieger gesetzt.
..und was soll ich sagen:
Michi (Nebelspinne / Gruß an die Ostsee) hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau das, was er so schon prognostiziert hat ist eingetroffen.
Der Gimbal kommt deutlich an seine Grenzen und kann einfachste Flugmanöver, geschweige denn Loopings oder Rollen überhaupt nicht ausgleichen, kommt an seine mechanischen Grenzen und zerdeppert sich selbst.
Das Dilema fängt beim Start schon an, obwohl ich mit 150mm Reifen eigentlich gut Bodenfreiheit habe
Selbst bei einfachsten Kurven, Sink- oder Steigflügen ist das Teil überfordert.
Für ein Flächenmodell ist ein Gimbal denkbar ungeeignet

LG
Uli
 
bei einem Flächenflieger möchte ich die Dynamik sehen,
da ist eine Kamera Stabilisierung eher nicht so gut. Das passt eher bei harmonischen Landschaftsaufnahmen
Bei einer dynamischen Flugaufnahme sollte immer ein Teil vom Flieger zu sehen sein woran man sich orientieren kann, sonst wirkt das bald verwirrend und unkontrolliert. Ein möglichst ruhiger Flugstil ohne schnelle Drehbewegungen hat sich als zielführend erwiesen.

guckst Du

https://www.youtube.com/watch?v=U_70Rd2sprI

Seawind, Fun Cub ( nicht XL ), Dragon fly

einfach mal ausprobieren, macht echt Spass, erst das Fliegen und dann zu Hause das zusammenschneiden.
Unsere Sehnsucht war riesen gross wie ein Flug aus der Sicht unserer Modelle aussieht.
Wir waren echt überrascht wie weit man doch wegfliegt, der Überflug über das Haus hinter den Bäumen war nicht gewollt.
Mittlerweile wurde die alte Keycam 16 durch eine Möbius ersetzt, da ist die Qualität besser. Ausserdem sieht das Original noch etwas besser aus, bei YT wird die Qualität leider etwas reduziert. Und nur genehmigungsfreie Musik verwenden sonst wird das Filmchen gnadenlos von YT gelöscht.

habt Spass
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
"Der Gimbal kommt deutlich an seine Grenzen und kann einfachste Flugmanöver, geschweige denn Loopings oder Rollen überhaupt nicht ausgleichen, kommt an seine mechanischen Grenzen und zerdeppert sich selbst."


Wie soll sich der Gimbal denn bei einem Looping verhalten? Dazu sind die Dinger definitiv nicht gebaut.

Gruss
Andreas
 
"Der Gimbal kommt deutlich an seine Grenzen und kann einfachste Flugmanöver, geschweige denn Loopings oder Rollen überhaupt nicht ausgleichen, kommt an seine mechanischen Grenzen und zerdeppert sich selbst."


Wie soll sich der Gimbal denn bei einem Looping verhalten? Dazu sind die Dinger definitiv nicht gebaut.

Gruss
Andreas

Ja, sag ich doch ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten