Multiplex FunCub XL

fly3d

User
Somit haben wir auch die restlichen Daten:

IMG_1852.JPG

IMG_1853.JPG

IMG_1854.JPG
 
Gut, der Mann! Danke. Jetzt mal im Netzt stöbern. bei den RCGroups haben sie wohl schon ein paar andere Motoren aus UK gefunden.

Gruß, Holger
 
Ähnlichkeiten

Ähnlichkeiten

Was meint ihr zu der Ähnlichkeit zum:


NTM Prop Drive Series 42-58 500kv / 1300w

Kv = 500
Gewicht = 300g
MaxA = 60A
Welle = 5mm
Länge = 58mm
Durchmesser = 42mm

an 6S mit 15*8 Latte = 1256 Watt
 
Sieht von den Leistungsdaten ziemlich passend aus. Ich war wohl irgendwie auf die SK3 Serie aus, den NTM habe ich übersehen.

Wieviel Spielraum haben wir denn, wenn die Länge des Motors größer ist, als vom originalen Permax? Durch Back-Mount lassen sich Überlängen wohl nicht so einfach unterbringen und den Motorspant versetzen geht ja durch die Holzbox gar nicht?

Länge Permax ohne Welle ist 55mm, die vom NTM angeblich 58mm. Das sollte doch passen?
 
Was ist denn in dem Antriebssatz für die FC XL alles dabei? Der Spinner ist im Baukasten enthalten? Ich habe leider noch keine Anleitung bei MPX zum Download gefunden, um mal zu sehen, was alles im BK dabei ist. Ich ahbe regler und Prop Adapter liegen, das würde wohl schon biliger werden, den BLCont von MPX brauche ich nicht.
 
Von diesen Joker Motoren habe ich schon viel gelesen, eigentlich nur positives. Siehe die Beiträge vom Franken Adi und den Fred über die Taylorkraft 2,22m von Staufenbiel.

Franz
 
Servos

Servos

Hallo zusammen,

Sind bei der RR Version die Servos für Abwurfklappe und Schleppkupplung dabei?
Zusätzlich möchte die Ski's noch konstruieren auf SolidWorks, wie lange denkt Ihr sollten die sein? Ich dachte so an 250-300mm.

Grüsse aus der Schweiz
 
So richtig warm werde ich mit den alternativen 42mm Motoren nicht... Kann mal jemand nachmessen, ob ein 50mm Motor auch reingehen würde, ohne dass man am Elapor schnitzen muss?
 
5 S ???

5 S ???

Was lässt sich mit dem orgignalen Antrieb >>> aber nur mit 5 S schleppen? Vielleicht anderer Propp noch drauf machen ?


Wäre ein schönes Modell für die Jugend beim DMFV Wettbewerb ---- da geht leider nur bis 5 Zellen.......

Danke

Gruß Andreas
 
So richtig warm werde ich mit den alternativen 42mm Motoren nicht... Kann mal jemand nachmessen, ob ein 50mm Motor auch reingehen würde, ohne dass man am Elapor schnitzen muss?

Die SK3 50-45 sind 49mm, so das ist nur 3,5mm extra auf jeden seite was man braucht. Ein bisschen Elapor schnitzen must gein problem sein, aber kann so sein das er direct past.

Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-500kv / 1350w
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html

Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-450kv / 1260w
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html

Da's etwas gröbere montage-kreus must auch zu passen sein.



Sorry for my bad German writing, thanks to all who posted pictures and data!


Grüsse aus Holland :)
 

Kai_1986

User
Hallo,

Mein Erstflug ist heut leider ausgefallen, da ein Querruderservo den Dienst eingestellt hat.
Da Kauf ich einmal diesen RR Mist und jetzt fang ich wieder das bastel an.:mad::cry:

Um den Motor sind ca 5mm Platz. Mit Ausnahme des abnehmbaren Vorderteils da hat man oben nur noch ca 2mm.

Mfg Kaiimage.jpgimage.jpg
 
Hi Justapoke, great to have you here ;) So I mustn't post all the great FC XL info to rcgroups ;)

Danke Kai, fur's Messen und die Fotos!

Dann müsste man bei einem 49mm Motor wohl etwas am Vorbau schnitzen. Hoffentlich ist das, was übrig bleibt dann noch stabil genug.

Nochmal gefragt: Was ist im Anttriebssatz dabei? Motor, Regler, Mitnehmer, Prop? Spinner ist im FC BK dabei?

Gruß, Holger
 
Die vorbau ist nur optisch, Ein bisschen Elapor schnitzen ist gein problem. Ich hab das mit CZC auch gemacht fur extra cooling.
Mit der XL seigt der cooling aber gut aus.


Nog ein frage von ein rcgroups freund:

If anyone in Europe has got one of these yet, could you possibly post the landing gear dimensions (length and width of the mounting surface and the the overall width of the aluminum gear).

Er hat ein idee fur ein low-cost alternatives fahrwerk / landegestell:

http://www.alb-modelltechnik.de/mod...60016-e-flite-landegestell-super-cub-25e.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten