Multiplex FunCub XL

Campac

User
Weiß jemand die technische Daten des originalen Antriebs?

Leistung?
Gewicht?
Den Kv Parameter sieht mann im Produktnamen (480kV)

Danke im voraus
Istvan
 

Kai_1986

User
Hallo,

Also wenn ich mir das Antriebset von Natterer anschaue, kommen mir so einige Zweifel ob das Aufgeht am Ende.
Meine Fun Cub wiegt ca. 2,51kg Flugfertig aber ohne Akkus. Desweiteren ist keine Schleppkupplung (Servo), keine Bonbonklappe(Servo) und keine Beleuchtung verbaut. Die Original Akkus wiegen ca.600gr, die zwei Servos nochmal da 50 gr. Da kommt man am Ende auf ca. 3160gr. Über 3kg mit ca 700watt, da kommen mir Starke Zweifel ob man damit die Performance erreicht wie im Mpx Video dargestellt. Konnte leider den Original Antrieb bis jetzt nicht vermessen, da die Akkus noch nicht da sind. Aber rein rechnerisch müsste der bei ca 1000-1100 Watt liegen. Also entweder hat Natterer nen Wundermotor gezaubert der bei einem Viertel weniger Leistung am Ende doch mehr hat, oder ich muss noch mal Rechnen üben.

Kai
 
Hallo Kai
denke mal mit den 700 Watt liegst du schon richtig
mit Abzug vom Wirkungsgrad werden sie es noch nicht mal sein,eher 100 Watt weniger.
die Performance wird nicht so sein wie im Video dargestellt wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Lass mich gern belehren, wenn es anders sein sollte .
Mein Baukasten kommt bald und ich werde einen 6S Antrieb der Fa. Reisennauer mit 16x 12 Luftschraube einbauen wie ich schon am Anfang des Berichtes geschrieben habe.
Mal sehen wie der tolle Antrieb geht.
Denke Andy weiss was er verkauft.
 
Stimmt, Natterer empfiehlt für den Torcter 4S, er kann aber bis 5S.

Ich versuche mal rauszufinden, ob der D-Power BL-Motor AL 42-06 von Derkum per Back-Mount an den Spant vom FC XL passt. Welche Lochmaske hat der FC XL Spant bzw. der MPX Motor?

Die Daten vom Derkum sehen passabel und passend aus:

Abmessungen: 42 x 40 mm
Welle Ø: 5,0
Lipo / NC Zellen: 3 - 6 / 10 - 18
Leerlaufstrom: 1,5A
empfohlener Strom: 40A
Strom kurzzeitig: 45A
Leerlaufdrehzahl: 540 U/min/V
Gewicht: 195g
Schubkraft: ca. 3500g

Bei 6S werden diese Schraube empfohlen, etwas kleiner als die 15x8 von MPX. Der Derkum Motor schient von der Leistung etwas schwächer zu sein.
6S Lipo: 14 x 6 / 13 x 7 - 41A
 
Funcub XL

Funcub XL

Hallo zusammen,

kann jemand mal die Raddurchmesser messen?
... nett währe auch noch das Gewicht.

Grüsse aus der Schweiz
 

v.p.

User
Hi Holger,
Der D-Power hat eine höhere Kv, dadurch istbdie drehzahl an 6s auch höher als bei dem Mpx motor.
Deswegen der kleinere prop.... mit gleicher propgröße wäre der strom deutlich höher....
Das hat nix mit "der hat weniger Leistung" zutun...
Der passt halt einfach nicht zur zellenzahl und zum 15x8, es sei denn man geht über die Spezifikationen hinaus....

Gruß Max
 

fly3d

User
Hallo zusammen,

kann jemand mal die Raddurchmesser messen?
... nett währe auch noch das Gewicht.

Grüsse aus der Schweiz

5" bzw. ca 125 mm
unter 100 g
IMG_1823.JPGIMG_1824.JPG
 
Der D-Power hat eine höhere Kv, dadurch istbdie drehzahl an 6s auch höher als bei dem Mpx motor.

Sind zwar "nur" 60Kv mehr, aber an 6S macht das ja dann doch mal gut 1.300U/Min mehr. Ich wollte halt das MPX Antriebsset nicht kaufen, wenn ich noch genügend passende Regler rumliegen habe. Manno, ist doch doof.

Kann mal jemand den einzelnen Motor alleine auf ne Waage legen? Und mal ein Wattmeter dranklemmen bei Vollgas im Stand an 6S mit der 15x8 :) ? Wenn MPX uns keine Spec liefern kann - ihr könnt das!

Gruß, Holger
 

fly3d

User
Aufgepasst!

Jetzt kommt das besondere Kunststoff-Montagekreuz.
Hier ist ein zusätzlicher Sturz- und Seitenzug eingebaut.

Die Dicke schwankt zwischen 4 mm und 2,9 mm (jeweils oben),
3,2 mm und 1,8 mm (jeweils unten) an den Löchern gemessen. Das sind ca. Werte, so gut wie ich messen konnte. Das kann ja mal jemand nachrechnen.

IMG_1827.JPG
 

fly3d

User
Hier die letzten Abmessungen:

IMG_1842.JPG
IMG_1850.JPG
IMG_1846.JPG


Leistungsdaten habe ich noch keine.

Jetzt bin ich schon mal auf Eure alternativen Motorisierungen gespannt!!
 
Hey fly3d, danke vielmals für die Mühe!!! Mehr kann man nicht messen, an so nem Motor ;) Mit den Angaben sollte es doch möglich sein, eine Alternative zu finden?

Doch, ein fehlendes Maß fällt mir noch ein: Die Lochmaske an der Rückseite des Motors. Welchen Abstand müssen die Bohrungen haben, damit sie auf das Metallkreuz passen?

Gruß, Holger

Untitled.jpg
 

fly3d

User
Hallo

Die Demontage hat sich doch noch für mich gelohnt. Bin mir immer lieber sicher.

Alles prima mit Schraubensicherungmittel gesichert bis auf Sicherungsring hinten. Beide Madenschrauben ohne Loctite.

IMG_1851.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten