Multiplex FunCub XL

Hallo,

Höhenleitwerk ist fest, nicht abnehmbar. Bei allen Rudern sind richtig große Ausschläge möglich..
Servos siehe auf den Bildern,
War sehr erstaunt, alle Kabel für die LEDs sind vorbereitet :) die Abdeckungen der LEDs sind geschraubt..
 

Anhänge

  • IMAG2911.jpg
    IMAG2911.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMAG2912.jpg
    IMAG2912.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG2913.jpg
    IMAG2913.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG2914.jpg
    IMAG2914.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG2915.jpg
    IMAG2915.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG2916.jpg
    IMAG2916.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMAG2917.jpg
    IMAG2917.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG2919.jpg
    IMAG2919.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG2920.jpg
    IMAG2920.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 158

fly3d

User
Hallo,

nach erster Sichtung war ich auch entzückt, dass die Kabel für die Beleuchtung schon im Flügel eingebracht sind. Im Rumpf dann aber leider nicht. Kanäle sind aber selbst bis ins Seitenleitwerk vorhanden.
Das nackte Alufahrwerk gefällt mir nicht so gut, stört optisch ein wenig. Vielleicht versuch ich es mal mit weißer Klebefolie.
Die vordere Motorhaube wird nur mit Magneten gehalten, welche bei mir aber schlecht verklebt sind und sich somit gelöst haben. Also lieber nochmal kontrollieren.

Wenn man sich die Anzahl der Einzelteile vor Augen führt und die Montageanleitung für das Kit betrachtet kann ich vom zeitlichen Aspekt aus froh sein mich für die RR Version entschieden zu haben. Die erledigte Ausführung ist nämlich prima. Auch die Aufkleber sitzen perfekt. Die montierten Servos vom Typ Hitec HS225 und deren Ruderhebel machen auch einen guten Eindruck. Mal sehen wie sie sich im Flug beweisen. Der gleiche Typ ist dann auch für die Zusatzfunktionen vorgesehen, also sollte man sich an deren Abmessungen orientieren.

Gruß
 
Akkuschacht

Akkuschacht

Hallo,

ich kram nochmal meine zu früh gestellte Frage hoch. Bitte um die maximalen Maße für den Akkuschacht.

Grüße
Marcus
 

fly3d

User
Nachgemessen:

Also der Transportschacht ist ja konisch.

Max. Breite ca. 67 mm auf 48 mm verjüngend bei einer Tiefe von ca. 110 mm auf 90 mm jeweils von vorne nach hinten gemessen. In den vorderen "Boden" ragt dann noch das Servo hinein. Nach vorne könnte man noch in den Anlenkungsbereich (bei Entfernung Schott, aber mit Stabilitätsverlust) erweitern.

Original ist da übrigens ein Deckel, gehalten von Magneten drauf. Die Verschlussklappen nebst Anlenkungen liegen optional bei.
 

fly3d

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Motorgehäuselänge incl. Befestigungskreuz, gemessen ohne Welle bis Holzmotorspant ca. 60 mm.

Motorbezeichnung Permax BL-O 4235-480 entsprechend den Stator-/ Rotorabmessungen und der KV Angabe.

Gewichtsangabe erst nach Ausbau möglich.
 

fly3d

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Zum schnellen Auf- und Abbau Kugelköpfe an der Fläche und Schnellverschluß am Rumpf bzw. Fahrwerksbügel.IMG_1817.JPGIMG_1819.JPG
 

fly3d

User
Zubehör

Zubehör

Zubehörbeutel mit mattschwarzem Kunststoffspinner, Alu-Heckfahrwerk, seriellem Akkukabel für zweimal 3s Lipo, 4x Servoverlängerungskabel, 3 Paar Klebeklettband und Anlenkungszubehör.

IMG_1821.JPG
 

Thecriss

User
Danke, auch für die Bilder.
Ich hab da so ein komisches habenwillgefühl im Bauch...da is echt fies und ungesund ;)
Kannst mir bitte die Breite des Höhenruders sagen? Zwecks Transport weils ja fest verbaut ist.
 
Akkuschacht-Maße

Akkuschacht-Maße

Nachgemessen:

Also der Transportschacht ist ja konisch.

Max. Breite ca. 67 mm auf 48 mm verjüngend bei einer Tiefe von ca. 110 mm auf 90 mm jeweils von vorne nach hinten gemessen. In den vorderen "Boden" ragt dann noch das Servo hinein. Nach vorne könnte man noch in den Anlenkungsbereich (bei Entfernung Schott, aber mit Stabilitätsverlust) erweitern.

Original ist da übrigens ein Deckel, gehalten von Magneten drauf. Die Verschlussklappen nebst Anlenkungen liegen optional bei.

Vielen Dank dafür!
 
Da hätten die sich ein abnehmbahres HLW überlegen sollen...

Was Aufwand und Preis deutlich in die Höhe getrieben hätte.

Für den geübten Bastler ist aber ein Eigenumbau problemlos machbar: Schlitze schneiden, CFK-Röhrchen rein, zweimal durchtrennen, je zwei Anschlussrippen aus 1-mm-Sperrholz schneiden, Magnete zur Sicherung einkleben, mit CFK-Stäben stecken - fertig!


R.
 
Natter macht das mit ner 13x8 Luftschraube ??? Naja ob das so toll ist....
Mein Bruder hat ne holz Piper mit 6s Antrieb, allerdings ein Strecker Motor drin, der macht aus einem 6S Antrieb mit ner 17x10 Latte mit max 50A. Schleppt 3,5 kg Segler. Gut das ist dann halt ne Preisfrage ;)
Erstmal probier ich den MPX Antrieb...
Ich bau gerade das Light System rein, naja schon aufwendig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten