Baubericht Pitts Prometheus P2 2,2m

Danman3D

User
Hallo Leute,

in letzter Zeit war es hier recht ruhig...aber es gibt wieder etwas neues :)

Ein bisschen muss ich dafür ausholen...
Es gibt ja mittlerweile sehr viele unterschiedliche Pittsen am Himmel, und auch dementsprechend viele unterschiedliche Pitts Modelle. Wenn man nun eine andere Pitts möchte muss man wieder ein komplett neues Modell bauen und auch alles neu kaufen. Genau so ging es mir auch vor kurzem als mir eine neue Design Idee für den Flügelrandbogen und das Leitwerk kam, eine zweite Pitts kam dann aber auch nicht in Frage. Nach kurzer Überlegung fiel mir dann auf, dass eigentlich fast jede moderne Pitts auf dem gleichen Rumpf aufbaut, zumindest optisch. Nur die Flügelrandbögen und das Leitwerk unterscheiden sich signifikant.
Also warum einen neuen Flieger bauen wenn nur Flügel und Leitwerk anders sind? So müssten nur die neuen Flügel und vier Servos angeschafft werden und Motor und alle teuren Komponenten bleiben immer im gleichen Rumpf.

Gesagt...getan -> es wurde nicht schon wieder eine neue Pitts, sondern eine Pitts Familie geboren.
Aufbauend auf dem exakt gleichen Rumpf habe ich ein neues Leitwerk und neue Flügel gemacht die ohne Änderungen am Rumpf draufgesteckt werden können. So kann man nicht nur beim Neubau einer Pitts Flügel und Leitwerk so zusammenstellen wie es einem am besten gefällt, bei gewissenhaftem Bau der Ruderanlenkungen muss nicht einmal am Sender irgendetwas neu getrimmt werden wenn man mit den anderen Flügeln und Leitwerk fliegen möchte. Zusätzlich mache ich auch noch eine zweite Kabinenhaube.

Die Holzarbeiten am neuen Flügel und am neuen Leitwerk sind mittlerweile abgeschlossen. Diesmal gibt es kein Vorbild, die Form des Randbogens und des Leitwerks habe ich mir selbst überlegt.
Jetzt geht es dann ans Bespannen und an den Einbau der Servos. Die Anlenkungen werden dann interessant, da ich auf jeden Fall das gleiche Modell am Sender verwenden möchte ohne neu trimmen zu müssen.

Was ich mir noch überlegen muss ist die Montage der Seile für Flügel und Leitwerk. Aufgrund der Toleranzen beim Bau passen die aktuellen Seile nicht genau für den neuen Flügel, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Wenn alles so läuft wie geplant, dann kann man in Zukunft nach Lust und Laune spontan entscheiden welche Pitts man heute fliegt, und auch beim Neubau kann man sich den Bausatz dann so zusammenstellen wie es einem am besten gefällt.
Und die Familie wird im Laufe der Jahre bestimmt noch weitere Mitglieder bekommen :)

lg Daniel


IMG_3259.JPG

IMG_3257.JPG

IMG_3258.JPG

IMG_3260.JPG

IMG_3261.JPG

IMG_2817.JPG
 

Danman3D

User
Es geht voran

Es geht voran

Hallo Leute,

das schlechte Wetter am Wochenende konnte ich gut nutzen...es ist alles bespannt und bin gerade dabei die Aufkleber aufzukleben.
Außerdem konnte ich die neue Kabinenhaube der Jet Pitts von Rich Goodwin abformen.

Es ist also ein Ende in sicht :)

lg Daniel

IMG_3455.JPG

IMG_3460.JPG

IMG_3461.JPG
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

es war nun endlich soweit, die Pitts ist jetzt mit neuen Flügeln und neuem Leitwerk untwerwegs :)
Auch die neue Kabinenhaube ist schon fertig und lackiert.

Fliegerisch machen sich die größeren Querruder stark bemerkbar. Die Pitts rollt jetzt sehr schnell und gerissene Figuren gehen extrem zackig und sie rastet auch sehr gut ein.
Auch 3D ist für eine Pitts jetzt recht gut zu fliegen.

Es sind jetzt wirklich zwei fliegerisch unterschiedliche Pitts geworden, nicht nur die Optik ist anders.
Die Rich Goodwin Pitts ist perfekt für klassischen Pitts Kunstflug und wenn es etwas extremer sein soll dann passt die neue Flügelkonfiguration.

lg Daniel

_MG_2134.JPG

_MG_2165.jpg

_MG_2219.jpg

_MG_2191.jpg

_MG_2225.jpg

_MG_2268.JPG
 

Scatman

User
Das (K) leben ist schön.

Das (K) leben ist schön.

Hallo zusammen, welchen Kleber verwendet ihr bei Rumpfspanten usw. Epoxi oder Weißleim?
VG ULI
 

Scatman

User
Das (K) leben ist schön.

Das (K) leben ist schön.

Hallo Tim, habe ich auch immer so gemacht. In einem Kanadischen Forum habe ich mich zur Badan Yak55M informiert und dort wurde Epoxi zum Bau verwendet.
Wie Weit bist Du mit deiner Pitts?
Vg aus Freiburg ULI
 
Ich komme Schritt für Schritt voran... Rumpf ist zu 90 Prozent fertig und beplankt.
Flächen und Ruder sind gebaut und auch zu 60 Prozent beplankt..
Etwas Kopfschmerzen machen mir die Krümmer.. Komme mit Kugelkrümmern nur auf 18cm... Und Krümmer über Kreuz habe ich noch nie gemacht und ist auch nicht so trivial für mich...
Evtl probiere ich das mit den kürzeren Krümmern aus.. Und wenn es nicht gut läuft, dann mache ich mich an die kompliziertere Version..


Die Pitts steht aber aktuell hinten an, da ich noch mal eine Badan Vertigo baue.. Da geht aktuell die wenige verfügbare Zeit rein..
 

U.N.

User
Etwas Kopfschmerzen machen mir die Krümmer.. Komme mit Kugelkrümmern nur auf 18cm... Und Krümmer über Kreuz habe ich noch nie gemacht und ist auch nicht so trivial für mich...
Evtl probiere ich das mit den kürzeren Krümmern aus.. Und wenn es nicht gut läuft, dann mache ich mich an die kompliziertere Version..



Hi Tim,

wo ist denn das Problem mit den Krümmern. Sind die nur 18cm lang oder ist es die Position der Dämpfer? Gehen die nicht weiter in den Rumpf wegen Frontauslass?
Wenn es daran liegt und du die Dämpfer noch nicht hast, kann man die z. B. bei KS auch mit verlängerten Auslassrohren ((beim Frontauslass) bestellen

Ansonsten stellt sich noch die Frage nach dem Motor und dem Dämpfer. Es gibt Kombinationen die gehen auch mit 18cm Krümmer oder weniger

Gruß

Uwe
 
Hey Uwe,

ja, die Dämpfer habe ich schon. Es sind MTW TD75 Dämpfer, welche an einen DA100L sollen.
Und ich kann diese nicht tiefer in den Rumpf stecken, da der Front-Auslass sonst anstößt.
Empfohlene Krümmerlänge laut MTW liegt bei ca 24cm ...
Ich kann ohne die Krümmer zu kreuzen nur etwa 18cm realisieren ...

Wenn MTW schon die 24cm empfiehlt, dann wird das schon einen Sinn haben, denke ich :p
Ich denke zwar, dass der Motor auch mit 18cm laufen wird ... aber trotzdem ...

Die Krümmer über Kreuz anzupassen, das habe ich so noch nicht gemacht und stelle ich mir etwas tricky vor mit einiger Frickelei ...
Habe auch im Forum kein Anleitung oder Tipps dazu finden können ...
 

U.N.

User
Hi Tim,

ruf doch mal den Volker (MTW) an und frage ihn, ob das nicht doch so geht, wenn Du das nicht schon gemacht hast.
Volker ist sehr hilfsbereit.
Im übrigen betreibe ich meinen Da100 mit KS-Dämpfern bei 25cm Krümmerlänge
Sind auch Frontauslass. Frontauslass-Dämpfer sind i.d.R. etwas kürzer abzustimmen als Heckauslassdämpfer ,
da das Einlassrohr beim Frontauslass als Krümmerverlängerung weiter in den Dämpfer reinragt

Ansonsten noch die Frage, ob man die Auslassrohre nicht an einer weiter hinten liegenden Stelle austreten lassen kann?
Man kann ja u. U. die Dämpfer mit horizontal liegenden Auslassrohren einschieben und dann die Dämpfer um 90 Grad im Rumpf drehen, damit die Auslassrohre nach unten zeigen. Das mache ich bei meiner Raven auch so, wenn ich den Dämpfertunnel nicht demontieren möchte.

Ansonsten sollte es kein Problem sein X-Krümmer herzustellen. Habe ich schon gemacht. Kommst halt vorbei und wir machen die.
Bedingung vorheriges Telefonat (oder Gespräch auf dem Platz) wegen der benötigten Teile und ein Liter Cola als Dooping :D;)

Gruß

Uwe
 

Danman3D

User
Hallo Tim,

ich habe das so gelöst wie es Uwe beschrieben hat und den Auslass hinter das Fahrwerk versetzt, das sollte dir noch ausreichend Krümmerlänge ermöglichen.
Damit ich die Dämpfer hineinschieben kann habe ich den Auslass gekürzt und dann von unten einen Silikonschlauch hinaufgeschoben.


lg Daniel
 
Danke für das Angebot, Uwe!
Werde ich evtl drauf zurück kommen..

Aber die Antwort von Daniel stimmt mich doch sehr optimistisch, dass ich mir die Option anschaue die Dämpfer weiter in den Rumpf zu setzen...
Dann kann ich einfache Kugelkrümmer nutzen und alles wäre easy!

Ich gebe die Tage mal Rückmeldung wie es aussieht!
 
Daniel, dein Beitrag war Gold wert.. Genau so werde ich es jetzt auch machen..Das sollte alles passen!
Hab mich zu sehr von deinem Bildern leiten lassen, da war der Auslass vom Dämpfer bis dato immer vor dem Fahrwerk 😜

Kugelkrümmer sind bestellt..es kann also langsam weiter gehen! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten