Baubericht Pitts Prometheus P2 2,2m

Danman3D

User
Hallo Leute,

ich bin auch schon ganz gespannt auf eure Pittsen und freue mich über Updates ;)

Meine Pitts habe ich ja schon vor längerem verkauft und die Komponenten liegen jetzt schon lange bei mir herum, und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich so schnell keinen Doppeldecker mehr in dieser größe bauen werde.
Darum werde ich alle Komponenten der Pitts abgeben, damit sie woanders wieder einer Pitts Leben einhauchen ;)
Wenn also jemand überlegt eine Pitts zu bauen, hätte ich Antrieb und Elektronik abzugeben.

Ich selbst habe zur Zeit gar kein Projekt am laufen, mir fehlt irgendwie das richtige Modell das mich wieder für eine Neuentwicklung motiviert.
Vielleicht wisst ihr ja einen verrückten/geilen Flieger der es noch nicht zu einem Modell geschafft hat ;)

lg Daniel
 
Ich hab einen Bausatz hier liegen, aber hab zwischendurch ein Kind und ein Haus in die Projektliste eingeschoben.
Haus ist soweit ruhig mittlerweile, die Werkstatt nimmt auch Formen an. Wenn also Frau und Kind mich lassen, dann bau ich diesen Winter endlich an der Pitts.
Komponenten liegen alle schon hier ... ich drücke mir selbst die Daumen, dass es diesen Winter was wird!:p
 
Hallo zusammen,

habe auch endlich mit dem Bau meiner Pitts begonnen.

Ich kann den Bausatz nur wärmstens Empfehlen.
Super Leistung, was Dani da geliefert hat...

Hier ein erster Eindruck vom aktuellen Stand: (Etwa 10-15 Stunden Bauzeit)
pitts.jpg

Viele Grüsse
Pascal
 

Danman3D

User
Es kommt was neues :)

Es kommt was neues :)

Hallo Leute,

meine Pläne haben sich nun doch geändert......es wird wieder eine Pitts geben, jedoch eine ganz neue ;)

Diesmal wird es die Pitts von Rich Goodwin, Größe bleibt die gleiche wie bei der Prometheus damit ich meine Komponenten nun doch weiterverwenden kann.

Ich bin gerade dabei die Teile zu fräsen und werde euch hier auf dem Laufenden halten ;)

lg Daniel


IMG_2153.JPG
 

Danman3D

User
Esg eht voran

Esg eht voran

Hallo Leute,

hier mal ein erstes Update zum Fortschritt:

Die "groben" Arbeiten sind fast alle abgeschlossen. es müssen nur noch die Flügel/Querruder fertig beplankt, der Rumpf beplankt und die Streben gebaut werden. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen sind muss "nur" noch alles verschliffen werden und dann geht es schon ans bespannen.

Noch ein paar Worte zu den konstruktiven Änderungen im Vergleich zur Prometheus:
Ich habe allgemein noch mehr aufs Gewicht geschaut, dafür habe ich auf 3mm Pappelsperrholz gewechselt, nur noch der vordere Bereich des Rumpfes ist aus 4mm Sperrholz.
Die Beplankung der Flügel habe ich jetzt dicker gemacht...2mm statt wie bisher 1,5mm, das kostet zwar etwas Gewicht, aber im täglichen Gebrauch sind die Flügel nicht mehr so empfindlich.
Bei den Querrudern habe ich die Anzahl der Scharniere reduziert, und auch die Beplankung des Querruders beim Scharnier wird jetzt anders aufgebracht.
Wie schon beim Dracula ist auch hier jetzt die Helling der Flügel in das Rohmaterial eingefräst, so geht der Bau der Flügel noch schneller und einfacher. Das Leitwerk hat sich nicht geändert, nur die Form wurde entsprechend angepasst.
Den Rumpf wollte ich ursprünglich wie beim Dracula in obere und untere Halbschale teilen, das habe ich dann aber gelassen, da der Rumpfaufbau der Prometheus eigentlich sehr gut funktioniert wie ich finde.
Beim Rumpf gibt es darum eigentlich keine nennenswerten Neuerungen außer einen Dämpfertunnel, damit die Hitze der Dämpfer nicht mehr in den Rumpf kann. Und im Baldachin ist nun ein Kanal für das Kabel der oberen Querruderservos.
Die Cowling der Prometheus verwende ich weiter, die Kabinenhaube mache ich neu da sie etwas anders aussieht. Das Urmodell dafür wird gerade ausgedruckt.

Im neuen Jahr kann ich hoffentlich alles möglichst bald zusammenstecken und mir ein Gesamtbild machen :)

Zum Abschluss noch ein paar Fotos.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

lg Daniel

IMG_2329.JPGIMG_2330.JPGIMG_2331.JPGIMG_2333.JPGIMG_2335.JPG
 

lt.Wolf

User
Abluft seitlich

Abluft seitlich

abluft_02.JPG
Hier ist der obere/seitliche Steuerbord Abluftkanal zu sehen. Nach der Verkleidung des Rumpfes wurden darin jeweils zwei, kurze abgeschrägte Kunststoffrohre eingesetzt. Auf dem ersten Bild sind sie kurz oberhalb des roten Streifens, Vorkante untere Tragfläche am Rumpf zu erkennen. Ich hab die eingebaut, sodass auch die Luft nach oben entweichen kann, wenn der Motor zum Stehen gekommen ist.
 

lt.Wolf

User
_daempfer_01.JPG
Die Dämpfer sind um ca 25mm versetzt eingebaut, um den Versatz der Boxerzylinder auszugleichen. Die Auslassrohre sind entsprechend von der Firma Krumscheid, freundlicherweise kostenlos!, den Versatz ausgleichend angebracht worden. So kommen diese nebeneinander aus dem Rumpf, bei gleicher Abgasrohrlänge zwischen den Zylindern und den Dämpfern. Auf der Traverse, hier oberhalb, mit den beiden Löchern, zu sehen, sind die Halterungen für die Dämpfer angeschraubt.
 

lt.Wolf

User
Dämpferhalterungen

Dämpferhalterungen

_halterung.JPG
Die Halterungen sind aus 0,5mm Zinkblechstreifen hergestellt, Breite etwa 12mm. Pro Dämpfer zwei Halbringe. Diese sind auf Alufüße geschraubt. Die Halbringe sind knapp (ca 1mm) unter dem Dämpferumfang und klemmen gut fest. Die wiederum sind auf die Traverse geschraubt. Die Traverse wirkt recht massiv, ist aber aus einem Sperrholz, dass kaum über dem spez. Gewich von mittelhartem Balsholz liegt, angefertigt.
 

lt.Wolf

User
Fertig montiert

Fertig montiert

_Kruemmer.jpg
Hier eine Impression der fertig eingebauten Dämpferanlage. Die gesamte inwendige Verkastung ist aus 0,5mm Balsa hergestellt und man kann diese auf der Abbildung erahnen. Die von Daniel vorgesehene Halterung, zwei Löcher mit 4 Gummitüllen, habe ich geändert. Ich habe den mittigen Steg herausgenommen, da ich die dafür vorgesehene Verstärkung im Mittelteil der Dämpfer nutzen wollte. Somit wird auch mehr Luft in die zudem vergrößerte Öffnung geblasen, der Wärmeabtransport verbessert.
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

freut mich wenn wieder eine Pitts fertig wird, sieht super aus :)

Mit meiner neuen Pitts geht es auch gut voran. Ich habe sie heute das erste mal zusammengesteckt, hat alles perfekt gepasst.
Sie ist jetzt fast fertig zum Bespannen, es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten am Rumpf gemacht werden.
Das Urmodell für die Kabinenhaube ist schon zur Hälfte gedruckt...mir ist jetzt aber leider das Filament ausgegangen. Für das Foto habe ich als "Dummy" eine Haube der Prometheus genommen.

lg Daniel

IMG_2396.JPG

IMG_2394.JPG
 

lt.Wolf

User
Kabinenhaubenverschluss

Kabinenhaubenverschluss

Hallo Daniel,
ich sehe dass Du die Kabinenhaube vorn und achtern wieder so gemacht hast, dass diese nur verschraubt werden kann. Ich habe mit einigem Aufwand eine Veränderung eingebracht, die es erlaubt diese durch einen federgestützten Kabinenhaubenverschluss (3mm) und zwei Dübeln auf der Vorderseite (6mm) mit einem Handgriff zu öffnen und sicher zu verschließen, indem der achtere Teil leicht angeschrägt ist. Ähnliches hat vorher ja schon ein anderer Teinehmer am "Prometheus-Workshop" gezeigt.
haube_schraeg.JPG
 
Klasse, Daniel!

Welche Änderungen hast du jetzt vorgenommen?
Den Dämpfertunnel hast du etwas umkonstruiert und eine neue Form der Kabinenhaube ...
Ansonsten wird es primär einfach ein anderes Design?

Bzgl der Anpassung der Kabinenhaube ... bei Modellen in der Größe finde ich es persönlich nicht schlimm, dass man die Haube mit Schrauben fixiert, anstatt mit einem Schnappverschluss oder Magneten.
In der Regel muss man die Haube ja eh nicht dauernd öffnen, da ich von außen betanken kann und auch der Powerschalter von außen zugänglich ist.
Bei Verwendung einer Klarglashaube hätte man u.U. auch Einblick auf das Tanklevel von außen ...

Lieben Gruß,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten