Turbine geht aus

DAGOR

User
Hallo
Meine Rackete Turbine macht nach einigen Jahren nun leider Probleme. Ich habe eine 160er von Ihm mit einer HornetV3.
Da Gerd Rackete nichts mehr macht frage ich mal hier ob jemand einen guten Tip hat.
Die Turbine stellt sich unter Vollast ab. Nachdem sie aus ist raucht es sehr stark. Die Pumpe scheint also noch weiterzufördern.
Die Fehlermeldung in der ECU ist Unterschreiten der Mindestdrehzahl. Und das bei ca 95000 Umdr. oder mehr. Als Max Drehzahl habe ich 120000 programmiert.
Der Fehler tritt leider auch nicht immer auf, nur so bei jedem 3. oder 4. Lauf.
Nach dem Abkühlen startet sie wieder ganz normal.
Die Drehzahlsensoren habe ich schon gesäubert. Keine Veränderung.
Also, hat jemand einen guten Ratschlag?
Danke schon einmal
Stefan
 
Servus!
Ich hatte das auch mal. Ist aber ewig her...Nagel mich bitte nicht zu 100% fest.:)
War an ner 80er Rackete (hat aber nix mim turbinentyp zu tun).
Es Waren kavitationsblasen in der Spritleitung. Traten erst bei mehr / Vollast auf.
Die Elektronik versucht zuerst den fehlenden Sprit durch mehr Pumpenspannung auszugleichen, bis die Pumpenspannung mit den Werten aus der Kalibration so überhaupt nicht mehr zusammenpasst. Dann stellte se mit dem Fehler ab.
Ob's nun tatsächlich kavitation oder Luft im Sack vom BVM-Hopper war, kann ich nicht sagen, da ich den gegen nen Kugelhopper sowie sämtliche leitungen und unsinnige Verbinder getauscht hab.:)
Im Moment des Fehlers, hast aber deutlich nen weißen Streifen in der Spritleitung flitzen sehen.:)
 

DAGOR

User
Kavitation?

Kavitation?

Danke für die Antworten. Das hatte ich in der tat nicht vermutet. Ich hatte schon mal Probleme damit mit meiner Frank Turbine.
Werde mal versuchen provisorisch einen anderen Tank ohne Hopper einzubauen. Platz genug ist da.
Es ist eine große Krumpp Phantom, in der ich bis vor kurzem eine 160er Booster hatte. Diese ist in Reparatur. Deshalb hatte ich die Rackete eingebaut, war grad arbeitslos.
Die Tanks sind ohne Filzpendel. Ist nur ein BVM Hopper drin.
Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Werde weiter berichten.
Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten