SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

enzo3892

User
Landestellung

Landestellung

Klare Ansage, eindeutige Erfahrung mit der SB14. Vielen Dank, dann werde ich mich mal um die weitere Absenkung der Landklappen kümmern....
Danke Gerhard.






Hier die Butterfly - Erfahrungen mit Tiefenruderzumischung

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=4389539&viewfull=1#post4389539


Anhang anzeigen 2246563


Wölbklappen nach unten hat sich bei mir nicht bewährt:


Bei Butterflyeinstellung: Bremsklappen nach unten, Wölblappen nach unten und Querruder nach oben, wird die SB sehr langsam. Hier muss noch mehr Tiefe bis zum Anschlag zugemischt werden und selbst das reicht nicht. Das Modell fliegt dann so langsam, dass man vor einem Strömungsabriss Angst hat und ist daher nicht empfehlenswert. Für diese Butterflyprogrammierung ist die Fläche der Querruder zu gering.

Die Butterflyprogrammierung :Bremsklappen nach unten, Wölbklappen nach oben, Querruder leicht nach oben, ist eindeutig zu bevorzugen. Damit sind problemlos Landeanflüge mit anschließender Punktlandung bei mäßiger Landegeschwindigkeit möglich.
 
38919D76-41AF-4DF0-933A-7CB565BD6A36.jpg

Gestern bei tollen Bedingungen 4 mal SB 14 beieinander.
 
Hallo zusammen,

wo gibt es denn die Würfel Aufkleber fürs Seitenleitwerk?
Hätte da Bedarf an 2 Stück...

Grüsse
Tobias
 
Danke für die Info!
Hat evtl jemand die Vorlage und könnte sie mir schicken? Dann würde ich mich selbst drum kümmern.

Grüße
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich muss meine SB-14 nachlackieren, kennt jemand den RAL Farbton von dem weiß der Flächenoberseite?
Meine Flächenunterseite ist dunkel blau, kennt hier jemand den Farbton?

Danke und Viele Grüße
Claus
 

enzo3892

User
So jetzt sind die Landeklappen modifiziert und gehen nahezu auf 80 grad raus. Änderung nur über optimierte mechanische Anlenkung . Wirkung damit phänomenal und damit passen die Landeanflüge nunmehr perfekt.
Durch aufheizen der Lipos auf 39 Grad gewinne ich im Standschub 8A mehr bei 6s und damit ist der Bodenstart bei Latte 14x10 völlig unkritisch und bei Absenkung aller Klappen auf doppelte Thermikstellung ein Kinderspiel. Abheben nach 15 m bei 1250W Eingangsleistung ist nun einfach darstellbar. Hatte heute noch super Starts und Flüge, bin total happy!
 

Anhänge

  • 82A0B9FB-E67D-4056-A1AB-76F58FA4A7CB.jpeg
    82A0B9FB-E67D-4056-A1AB-76F58FA4A7CB.jpeg
    676,3 KB · Aufrufe: 316
  • CEE5E232-D478-4171-8143-4F24CA0BF1DA.jpeg
    CEE5E232-D478-4171-8143-4F24CA0BF1DA.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 311

Uha

User gesperrt
Hallo Gerhard vielen Dank für deinen wirklich sehr Ausführlichen Bericht über die SB 14. ich denke ich habe dein Modell am Montag an der Linde gesehen. Ich bekomme meine von Dani Mitte Oktober und werde dann über den Winter ( der hoffentlich nicht so lange wird) Die SB 14 aufbauen
Gruß
uwe
 

n1970

User
Hallo Gerhard (enzo3892),
wenn man von den positiven Erfahrungen von Deiner SB-14 liest, dann steigt die Vorfreude auf meine SB-14, welche im November geliefert werden soll. Welche Version (Lite, GPS oder Alpin) hast Du denn, und wie hoch ist Dein Abfluggewicht? Ich bin mir noch unsicher ob ich sie überhaupt elektrifizieren möchte meine Lite Version. Eine Option ist für mich als reinen Segler mit Wasserballastsystem aufzubauen - vermutlich dann ein schöner Scale-Floater mit dem geringen Gewicht 😀
 
Meine SB 14 ist eine Lite Version.
Abflugfertig hat sie eine Masse von unter 5 kg. Mit 6s 2,2 Ah Lipo kommt sie auf 4,9 kg.
Um unter 5 kg zu bleiben, muss man sich beim Aufbau etwas anstrengen.
 
Weiss jemand ob ein Klappimpeller eingebaut werden kann ?

Der Rumpf verjüngt sich hinter dem Flächenverbinder stark ...
 

Markus-M

User
Hallo

Das geht leider nicht, dafür ist hinter dem Verbinder kein Platz mehr...

grüße
 
  • Like
Reaktionen: Uha

miclic

User
Hallo liebe SB-14 Piloten,

ich informiere mich schon seit längerer Zeit über die Chocofly SB-14 in 1:3,5.

Mich lässt der Flieger irgendwie nicht los, leider konnte ich aber noch keine Maschine in natura erleben.

Ich liebäugle vor allem mit der Alpin-Version als handstartfähiger E-Segler ohne Fahrwerk.
Damit sollten 6 - max. 6,2 Kilo Fluggewicht gut zu schaffen sein.

Was mich am allermeisten interessiert, bzw. noch vom Kauf abhält ist:

1. Das Abrissverhalten (aprubt bzw. aggressiv, da sehr geringe Flächentiefe...?)

2. Die niedrigste mögliche Geschwindigkeit (ich glaube im Thread einmal etwas von 35km/h gelesen
zu haben)

3. Langzeiterfahrungen, oder “würdet Ihr den Flieger auch heute wieder kaufen“?


Ich bin mir einfach noch nicht hundertprozentig sicher, der Flieger kostet ja auch sein Geld.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig in der momentanen Entscheidungsphase helfen, gerne komme ich
auch auf einen Flugplatz im Raum Augsburg und Umgebung.

Vielen Dank vorab,

Michi
 

tomswiss

User
Hallo Michi

Es geht mir so wie Dir ("mich lässt der Flieger irgendwie nicht los"). Wäre das Modell mit einer geteilten Tragfläche erhältlich, würde mich von einem Kauf nichts mehr abhalten, auch wenn "er sein Geld kostet" - dieses aber bestimmt gut investiert ist.

Gruss

Thomas
 
Zitat:


1. Das Abrissverhalten (aprubt bzw. aggressiv, da sehr geringe Flächentiefe...?)

2. Die niedrigste mögliche Geschwindigkeit (ich glaube im Thread einmal etwas von 35km/h gelesen
zu haben)

3. Langzeiterfahrungen, oder “würdet Ihr den Flieger auch heute wieder kaufen“?

zu1.
gelegentlich schmiert mir die SB14 beim langsamen Thermikkreisen über die Innentragfläche ab. Sie läßt sich aber leicht wieder abfangen. Höhenverlust dabei ca. 10 m.
zu2.
bei deutlich langsamer als 35 km/ h ohne gesetzte Klappen droht Abschmieren.

zu3.
Die SB 14 ist ein qualitativ sehr hochwertiges und leistungsstarkes Modell mit bestechendem Flugbild.
Das Starten ist einfach, weil die Hand das Modell am sich hinter dem Schwerpunkt stark verjüngendem Rumpf gut greifen kann.
Das Landen gelingt mit Butterfly auch bei beengten Platzverhältnissen stressfrei.
Nach 5 Jahren intensivem Flugbetrieb hat meine kaum Abnutzungsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten