Suche Bauplan für Northrop F-20 Tigershark 1:8

behsad

User
herzlichen Dank fuer deine Muehe und diesen tollen Bauplan ! wir warten gespannt auf die Flaechen wenn es dann so weit ist. ich wuensche noch allen frohe Weihnachen .
Gruss
Behsad
 

flytom

User
Hallo Martin, sehr fleisig!!!!!


Du hattest angedeutet, das es bald einen Frästeilsatz geben wird.....ist das noch aktuell?
Mein nächstet Projekt wird erst mal eine Miles Adwood Spezial, da bleibt wenig Zeit zum Aussägen für die F20:-)


Gruss Tom
 

MIB1999

User
Super Projekt, Ich spiele mit dem Gedanken mir das Modell zu bauen und dort meine Kolibri T-15 zu verbauen, die hat ca. 1,6Kg Schub. Das müsste gehen.
Gibt es die DXF Datei auch zum Download?
Welches Fahrwerk wurde im Prototypen verbaut? (Hab ich das überlesen?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo zusammen

flytom: Du hattest angedeutet, das es bald einen Frästeilsatz geben wird.....ist das noch aktuell?

Den Bausatz werde ich auf den Frühling 2016 herstellen.
Inhalt: Alle Spanten, Beplankung, Fahrwerk, Kleinteile

Michael: Super Projekt, Ich spiele mit dem Gedanken mir das Modell zu bauen und dort meine Kolibri T-15 zu verbauen, die hat ca. 1,6Kg Schub. Das müsste gehen.
Gibt es die DXF Datei auch zum Download?
Welches Fahrwerk wurde im Prototypen verbaut?

Die DXF Datei werde ich nicht zum Download aufschalten.

Fahrwerk:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12953___Mechanical_Retracts_2_sets_6pc_.html
Räder: Hauptfahrwerk https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9851
Bugfahrwerk: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9890

Für die Flügeldicke ist diese Mechanik die einzige, die ich gefunden habe.
Die Fahrwerksmechanik hat bis heute 26 Landungen auf Rasen gehalten, die 2.5mm Drähte sind eher nur für Hartbelagpisten geeignet.
Ich muss die Drähte nach jeder zweiten Landung nach vorne biegen.
Die Starts fanden immer auf der Hartbelagpiste statt.
 
Hi Martin

auch ich möchte meinen Dank aussprechen. Es ist fantastisch was du mir da gezaubert hast. :eek:

@ Thomas ( war es glaub ich )

Habe wohl aus versehen deine Mail gelöscht bzgl. Plotten. Bitte melde dich nochmal bei mir.
 
Neuigkeiten für Deutsche F-20 Tigershark Fans

Neuigkeiten für Deutsche F-20 Tigershark Fans

Siegmund "Siggi" Schuster hat die Rechte für den Alleinvertrieb für Deutschland bekommen...
Siehe auch auf https://der-holzflieger.de/

Im Zweifel etwas runter scrollen...

Super!
 
Regler platzieren

Regler platzieren

Hallo an alle, die die F-20 1:11 schon gebaut haben, oder es noch tun wollen.

Ich möchte die Beplankung nicht aufbringen und die Kiste verschließen, bevor ich nicht den RC-Kram eingebaut und positioniert habe. Hat jemand eine gute Idee, wo der Regler hinkommen könnte? Vom Platz her überall, aber er soll ja auch Kühlung bekommen. Daher wäre ein Platz im Ansaugluftstrom ganz gut. Ich hatte schon die Idee, ihn unter der Fläche zu platzieren und die Platine schaut oben ein bisschen raus. So hab ich das bei der Mirage gemacht, da ragt er ein paar Millimeter in den Luftansaugkanal. Ich möchte nicht zwingend einen Duct vorne einbauen. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß, Holger
 
F-20 1:8

F-20 1:8

Hi zusammen,

nach ca. 2 Jahren umzeichnen und bauen, sind unsere 2 Haie nun auch fast für den Erstflug fertig.
Hat in der 1:8er Grösse schon jemand eine geflogen, und kann Angaben zum Schwerpunkt machen.

Martin, nochmals Danke an dich für den Plan.
Wenn du mitliest, kannst du uns einen Tipp für den Schwerpunkt geben, bzw. kann ich den vom Plan nehmen????
Gewicht mit 6s 5000mAh liegt bei ca. 4200g.

lg Reinhold

F20.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Reinhold

Dein F-20 Sehen toll aus!
Zum Schwerpunkt habe ich festgestellt, das im 1:8er Bauplan die Angaben vom Massstab 1:11 eingezeichnet ist.
Von der Nasenleiste gemessen ca. 20-27mm

Gruss
Martin
 
Hallo Reinhold

Dein F-20 Sehen toll aus!
Zum Schwerpunkt habe ich festgestellt, das im 1:8er Bauplan die Angaben vom Massstab 1:11 eingezeichnet ist.
Von der Nasenleiste gemessen ca. 20-27mm

Gruss
Martin

Danke dir Martin, das ging ja flott.
Kannst du mir das Mass vom Spant 8, wo die Fläche reingesteckt wird, zum Schwerpunkt noch nachmessen, sicherheitshalber.
Bei deinem Mass von 24mm, Mittelwert, komme ich dort auf ein Maas von ca.58mm von besagtem Spant 8.
Was hältst du von den gut 4kg, mir kommt der Vogel eher schwer vor, wüsste aber nicht wo etwas einsparen, habe alles ausgewogenes Balsa verwendet, Rest Pappelsperrholz, alles nach deiner Zeichnung.
Habe ihr LK und QR eingebaut, d.h. 4 kleine Servos mehr.
Beplankung allerdings in 3mm Balsa , wegen der ganzen Schleiforgie.

lg Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht

Gewicht

Hallo Reinhold,

meine F20 wir auch etwas mehr als 4Kg wiegen. Ich habe allerdings nur Tailerons eingebaut.
Wird demnächst auch mal fertig.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

dann ist bei unseren ja nicht alles ganz schief gelaufen.
Wollte eigentlich mit 6S 500er unter 4kg bleiben, leider Ziel verfehlt.
Habe mir schon Gedanken gemacht wo noch etwas zu holen ist, leider Fehlanzeige, einzig beim Fahrwerk, das kommt mir ein wenig schwer vor, ist aber dafür stabil.
Habe die Gewichte nicht alle notiert, Farbe und Lack haben aber nur ca. 60g auf dem kompletten Modell ausgemacht.
Wünsche dir einen guten Erstflug, lass uns wissen ob alles gut gegangen ist.

Hoffen wir mal das Beste.

lg Reinhold
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen



Ein Bild zum Schwerpunkt

F-20 M 1_8 Schwerpunkt.jpg

einen schönen Sonntag
Martin
 

Anhänge

  • F-20 M 1_8 Schwerpunkt.pdf
    164,2 KB · Aufrufe: 184
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten