Startprobleme Saito FG21 4-Takt

Mark_5

User
Hallo Forum,

das Starten meines Saito FG21 (4-Takt Benzin, 21ccm) gelingt mir nicht richtig.


Ich brauche gute 15 Minuten in denen ich den Motor per Hand versuche anzuwerfen.
Ab und wann, gerade am Anfang der Prozedur, gibt es "Zündversuche", richtig zünden tut er nicht.
Bei einigen Zündversuchen kommt es zu "Zündungen durch den Vergaser". Abgase steigen vom Lufteinlaß auf.

Nach weiteren Minuten der Versuche dann plötzlich, ohne etwas zu verändern, springt er an.
Läuft er, läuft er prima. :-)
Stelle ich ihn ab, brauche ich gefühlt hinterher noch länger ihn anzuwerfen.


Der Motor ist neu und hat 45 Minuten Einlaufzeit hintersich (die Probleme gab es von Anfang an).
Der Motor ist eingestellt und eingelaufen wie es das Handbuch vorsieht.
Elektrodenabstand, Ventilspiel, Tankposition, Akku, etc. alles korrekt.

Da das Ventilspiel nicht stimmte (ein Ventil hatte sehr viel mehr Spiel als die vorgegebenen 0-0,1mm und das Andere gar kein Spiel)
dachte ich das Problem mit der korrekten Einstellung gelöst zu haben. Hat aber nichts geholfen.

Der Zündpunkt (bzw. Sensor) ist ab Werk in Mittelstellung. Ein etwas späterer Zeitpunkt sollte das Starten von Hand erleichtern.
Geholfen hat es nichts, es gab die gleichen Probleme.

Der Motor ist hängend eingebaut (laut Handbuch ist das kein Problem). Im Aufbau zum Einlaufen
war "richtig herum" eingebaut. Es macht keinen Unterschied, die Probleme sind die selben.


Ich denke es könnte die elektronische Zündung sein, die bei wenigen Umdrehungen/Starten Probleme hat.
Beim normalen Lauf arbeitet die elektronische Zündung anscheinend normal.
Eine andere Zündung habe ich nicht und wollte mir erst mal auch keine auf gut Glück kaufen.


Desweiteren finde ich keinen geeigneten Elektrostarter, bzw. bietet die Verbinung zwischen dem Spinner und der Gummitülle
nicht genügend Reibung.


Hier kann man sehen, wie jemand den Saito FG21 mit einem Elektrostarter starter. Es dauert bei ihm auch länger aber immerhin
kann er einen Elektrostarter verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=-nF2gkEEpxk
Position: ab 09:33


Ich habe mit den gleichen Elektrostarter gekauft:

http://www.freakware.de/p/superior-starter-flaechenmodelle-gelb-align-hfsstq02-a42991.htm


Die Gummitülle rutscht über den Spinner, drücke ich fester dagegen, bleibt der Starter stehen. Ich schaffe es nicht den Motor
mit dem Starter durch zu drehen.
Ein Akkuschrauber bleibt zwar nicht stehen, es gibt aber zu wenig Reibung zwischen dem Gummmitnehmer und dem Spinner.
Harte oder weiche Gummimitnehmer habe ich ausprobiert.
Ich dachte der Elektrostarter könnte den Motor aufgrund der höheren Drehzahl als der Akkschrauber sie hat "mitziehen".
Funktioniert aber auch nicht.


Es kann doch aber nicht sein, dass die Kompression bei meinem Motorn aus irgendwelchen Gründen so hoch ist, dass ich
keinen E-Starter verwenden kann.
Das der Motor irgendwie defekt ist, glaube ich nich so richtig....

Allerdings habe ich aber auch keine Ideen mehr was da nicht stimmen könnte.....


Hat jemand von euch auch diesen Motor?
Kennt ihr die Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?
Welchen Elektrostarter benutzt ihr für den Motor?
Wie kann es sein, dass ich den nicht damit gestartet bekomme, bzw. erst so nach endlosen Versuchen?

Gruß,
Mark
 
Kann schon sein, dass die Kompression so hoch ist, dass der Starter bzw. Gummi es nicht packt. Versuch mal, vor dem Ansetzen des E-Starters den Motor von Hand bis knapp über die Kompression zu drehen (ohne Zündung!). Dann dauert es noch eineinhalb Umdrehungen bis zur nächsten Kompression, solange tut sich der Starter leichter, und die Masse der rotierenden Luftschraube hilft dann beim nächsten Kompressionstakt schon mit.

PS: Dürfte der Kollege im Video ebenso machen, wie man sieht, nur halt rechts rum.

Grüße
Andi
 

genial

User
FG 21

FG 21

Hallo Mark,

ich habe den gleichen Motor. Von Hand anwerfen ist schwierig bzw. dauert lange. Ich denke es liegt daran, daß der Motor keinen Choke hat. Es gibt hier im Forum schon Berichte dazu. Ein User hat sich eine Choke-Klappe selber gebaut. Soll funktionieren.
Ich habe in der ersten Zeit das Drosselküken kpl. geöffnet und mit einer Spritze und Schlauch Benzin eingefüllt, dann ist der Motor sofort da. Ist aber nur eine Notlösung, bzw. geht halt je nach Einbausituation nicht.
Ich selber habe einen Anlasser mit Planetengetriebe, der soll bis 15ccm funktionieren. Wenn ich diesen benutze wie Andi schreibt, dann funktioniert er auch mit dem 21er Saito. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht. Werde mir wohl mal einen Anlasser zulegen der bis 50ccm funktioniert. Es gibt dazu einige Angebote im Netz.

Ansonsten bin ich mit dem Saito aber sehr zufrieden - toller Sound.

Gruß

Stefan
 

Mark_5

User
Startprobleme Saito FG21 4-Takt

Hallo Andi, hallo Stefan,

danke für die Hinweise!


Den Motor drehe ich wie ihr beschrieben habt so, dass er "maximalen Anflauf" hat.

Der Anlasser ist für Motoren bis 50ccm geeignet. Laut Handbuch und Produktbeschreibung im Shop.
Ob das für 4-Takt Motoren gemeint ist, geht daraus nicht hervor.
"Gasoline" steht dabei, immerhin...


Okay, Du hast also auch das Problem beim starten: ich bin nicht alleine. ;-)
Das einige eine Chokeklappe zu benutzen, habe ich auch gelesen.

Beim drehen des Motors ist gut zu sehen, wie Benzin durch den Schlauch zum Vergaser angesaugt wird.
Wie Du schon beschrieben hast, geht es mit der Motorhaube bei mir gar nicht. Weder das Ansaugen beobachten,
noch Benzin in den Vergaser per Hand bringen.

Ich werde noch mal Versuchen einen besseren Kontakt zwischen dem Startet und dem Spinner herzustellen, so
dass es nicht mehr durchrutscht.


Und dann hoffe ich mal, dass es sich durch weiteren Gebrauch irgendwie von alleine Löst.

Gruß,
Mark
 

genial

User
Saito

Saito

Hallo Mark,

naja, von alleine wird sich das nicht lösen. Der Motor hat dieses Problem und da müssen wir wohl mit leben. Wenn der Motor gelaufen hat und ich ihn innerhalb von ca. einer halben Stunde wieder Starte geht es auch sehr gut von Hand. Evtl. kannst Du auch einen anderen Spinner (Alu) nehmen, der leidet nicht so sehr unter einem durchrutschenden Gummi.
Ich werde den Motor demnächst in einem anderen Modell einbauen; wenn ich viel Lust habe, werde ich auch eine Choke-Klappe einbauen und darüber mal berichten. Aus meiner Erfahrung mit Kollegen haben auch die großen Saito FG 36 Startprobleme trotz Choke.

Gruß

Stefan
 

kay

User
Hallo Mark,
kann es sein das der Sprit aus dem Vergaser zurück in den Tank läuft. 15min Kurbeln ohne abgesoffenen Motor und das bei hängendem Einbau klingt für mich nach Spritmangel. Die Pumpe im Vergaser ist ziemlich schwach, daher könnte es ewig dauern bis der Sprit dort ankommt.
Habe selbst einen 17er im Einsatz, ebenfalls hängend, Spritschlauch vom Tank zum Vergaser grade mal 5cm. Kaltstart gelingt mit ca 20mal Kurbeln mit Zündung aus und Vollgas, dann erhöhter Leerlauf, Zündung an und zwei drei Versuche und er läuft. Auf normalem Standgas Starten klappt nie. Man merkt wie der Motor nach dem Kaltstart langsam immer schneller dreht und man die Drossel dann auf das normale Standgas runterregeln kann.
Starte aber immer mit einem Starter, weil der Warmstart per Hand noch länger dauert (Motor ist komplett unter der Haube eingebaut und durch den aufgeheizten Vergaser wird der Sprit bei Eintritt in den Vergaser sofort zurückgedrückt). So läuft er nach drei Umdrehungen im Warmstart, Kaltstart ca. 5.
Dein Problem mit dem Starter kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bei mir ist ein Aluspinner montiert, aber rutschen tut da nix. Maximal bleibt der Starter stehen weil der Startakku nicht geladen ist.

Viele Grüße, Kay
 

Sirlui

User
Hallo Mark,

Ich habe (derzeit) 2 von den FG21 im Einsatz..
Von Hand anwerfen geht bei mir nur, wenn er gerade im Moment vorher abgestellt wurde.
Ich verwende einen Sullivan-Starter (ich glaube, der geht lt Hersteller bis 30ccm) und drehe auch den Motor zurück, bevor ich den Starter ansetze, damit ich, wie Du schreibst, "Anlauf" habe..
Ist er kalt, braucht er dann auch schon mal ein paar Sekunden, warm geht das sofort.
Einen Motor hab ich hängend eingebaut, einen waagerecht. Wie Du auch schreibst, kein Unterschied!
Mein Tankschläuche sind auch eher kurz..
Ja, so sind diese Motoren wohl, dafür sind sie, wenn sie mal laufen, echte Sahnestücke! :-))

LG,
Martin
 
Ich habe auch den FG 21 im Einsatz, mit dem hier schon genannten Starter. Funktioniert absolut problemlos.
Es wird nichts vorher per Hand angesaugt, Starter dran und läuft.

Allerdings ist der Motor bei mir länger auf dem Prüfstand gelaufen, z.B. ist die Leerlaufschraube ein ganzes Stück hineinzudrehen bis ein gleichmäßiger und stabiler Leerlauf gegeben ist. Ich denke das wird bei dir das Problem sein, Gemisch beim Starten zu mager.
 

Mark_5

User
Hallo Stefan, Kay, Martin und Flächen-Opi,

vielen Dank für die Kommentare und eure Tips!


Stefan:
Einen Alu-Spinner kann ich nicht verwenden, zumindest nicht im Modell.
Es ist eine BF-109 mit einem wirklich großen Spinner:

http://www.horizonhobby.de/messerschmitt-bf109.html

Da muss ich mir sowieso eine noch einen Adapter basteln, damit ich mit der Nase einen Starter verwenden kann.
Was dann vielleicht das Problem des Durchdrehens auch mindert.
Aber ich könnte einen Alu-Spinner einfach mal testen....

Das Starten ist vielleicht wirklich ein ..."Merkmal" von Saito. ;-)



Kay:
Also "nicht abgesoffen" stimmt nicht ganz, ich hatte auch schon Benzin aus dem Auspuff laufen nach vielen Startversuchen.
Es läßt sich sehr gut erkennen, wie durch den gelb-durchsichtigen Schlauch Benzin Richtung Versgaser gepumpt wird.
Aber Du hast recht, die "Pumpe" ist nicht sehr kräfitg
Deine Startprozedur werde ich das nächste mal probieren.



Martin:
An den Sullivan hatte ich auch schon gedacht, ich hätte ihn wohl anstelle des Align-Starters kaufen sollen, mist.
Ich hatte allerdings keine Lust auf einer Autobatterie. Oder betreibst Du den Sullivan auch mit einem Li-Po Akku?
Der Align-Starter soll Motoren mit 50ccm starten können und funktioniert mit einen Li-Po Akku.



Flächen-Opi:
Vielleicht probiere ich das mal aus. Beim Einlaufen (da lies er sich auch schwer starten) war die Einstellung ziemlich fett.
Allerdings möchte ich nicht bei jedes mal an der Nadel stellen beim starten.
Der Vergaser ist durch die Haube gar nicht mehr zugänglich.
Ich habe zwar kleine Löcher gebohrt für den Zugang, aber das ist
schon fummelig.
Wenn er erstmal läuft, läuft er sehr schön. :-)
Ich hoffe aber auch irgendwie, dass es sich bessert, wenn es erstmal ein paar Flugstunden auf dem Buckel hat.


Nochmals vielen Dank an euch allen!



Ich habe 2 kleine Videos vom Starten, bzw. durchdrehen des Motors.
Weiß jemand, wie ich die hier einstellen kann?
Geht es überhaupt? Die mp4 Dateien tauchen in der Übersicht nicht auf.
In Excel einbetten ging auch nicht, weil sie zu groß sind. Excel Dateien sind nur bis 200kb erlaubt.

Gruß,
Mark
 
Hallo Mark,

ja nach einigen Betriebsstunden, wenn der Motor komplett eingelaufen ist, sollte es ein wenig besser werden.
Ein funkelnagelneuer Motor mit hoher Kompression ist eben extrem steif, wenn er kalt ist.
Bevor du einen neuen Starter erwägst, würd ich mal den Akku überprüfen. Vielleicht gibt der nicht genug Ampere her.


Grüße
Andi
 
Saito FG 21 Problem

Saito FG 21 Problem

Hallo,
habe einen FG 21 in meinem Grupp Lift liegend verbaut. Kann sein, dass der Motor für ca. 5 Minuten in der Luft super läuft. Danach anfängt die Drehzahl zu drosseln und zu stottern beginnt, bis er ganz ausgeht. Hat jemand eine Idee dazu ??? Was könnte ich falsch gemacht haben ???
 
Hallo,
beim FG 30,brauche ich vorher nur an den Tank/- Überlaufschlauch ein kleines Pumpbällchen anschließen, zweimal pumpen und es wird etwas Sprit in den Vergaser zurückgedrückt, und dann kommt er eigentlich immer recht bald...
Er bekommt ja meistens beim Start sonst einfach zu wenig Sprit...
Wenn das nicht hilft, die Zündung noch einen Hauch auf "spät" stellen .
 
Ich habe einen FG14 in meiner Tigermoth. Da er auch kopfüber eingebaut ist, kann man hier auch das Vergaserküken nicht mit dem Finger abdichten. Ich habe einen massiven Aluminiumspinner vorne drauf. Das sieht zwar überhaupt nicht mehr "scale" aus, aber das Ding springt ganz einfach mit dem Elektrostarter an. Und der ist eigentlich nur für 10ccm Motoren zugelassen. Form follows function. Lothar Jurisch hat mir mal geraten, dass man die Motoren grundsätzlich mit E-Starter anwerfen sollte. Und weil ich es gerne bequem habe, mache ich das so.
 

Window

User
Saito Benziner mit E - Starter anzuwerfen ist nicht unüblich und nicht zwingend Ausdruck einer fehlerhaften Einstellung . Insbesondere bei hängendem Einbau drehe ich vor E- Start ein - bis zweimal langsam manuell durch um sicher zu sein , dass kein Hydrolock vorliegt oder die Kompression zu hoch ist. ( Pleuelschaden vermeiden) bW, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten