Kraftstoff für alten Glühkerzenmotor

grusch

User
Guten Tag an alle,
ich habe mir einen gebrauchten Flieger mit Verbrenner Motor auf einer Börse gekauft.
Er hat einen alten zwei Takter Motor eingebaut und zu mir wurde gesagt, dass der Motor mit 5% Nitro laufen würde.
Jetzt habe ich bei conrad gesehen, dass die Methanol mit 5% nitromethan verkaufen.
Hat jemand mit Kraftstoffe von Conrad Erfahrung?
Freue mich über jede Anwort.
Gruß Jan
 

uija

User
Meine Erfahrung mit dem Conrad Sprit: Das ist unglaublicher Müll zu einem unglaublich überhöhten Preis!
 

grusch

User
Okay vielen Dank für die Meinung.
Komme aus der Nähe von heidelberg.
Kenne leider keinen anderen Laden von dem ich Sprit bekommen könnte, daher hab ich bislang nur Conrad im Auge.
Für Tipps welchen Treibstofff und woher ich diesen beziehen kann wäre ich sehr dankbar, da ich meinen Flieger noch nicht zum Laufen bringen konnte, da kein Sprit vorhanden :(
Gruß Jan
 
Herr Brendel in Wiesloch hat bestimmt noch ein paar Kannen gut abgelagerten Treibstoff von Graupner im Regal...;), am besten Motor / Flieger mitnehmen, dann zeigt er dir gleich wie es geht.
 

grusch

User
Wenn ich in meiner Umgebung nichts finde, müsste ich mir über das Internet bestellen oder?
kennt jemand nen guten Shop bzw nen Sprit der nich so arg teuer ist?
 

grusch

User
Okay alles klar!

Und von Kraftstoff vom Conrad ratet ihr ab? Also wäre es nicht möglich mit diesem Kraftstoff mal versuchen den Motor zum laufen zu bringen?
 

hholgi

User
gewerbe

gewerbe

Naja, der wird schon damit mal laufen.
Kennst du dich den mit Methanolern aus? Fürn Einsteiger ist es besser nicht zuviel Problempunkte auf einmal zu haben :D

Übrigens Versand von Kraftstoff nur an Gewerbetreibende. Wir bestellen im Verein immer gemeinsam über einen der nen Gewerbeschein hat.....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Wenn du es versuchen willst dann probier doch den Conradsprit hier wird er auch als Einlaufsprit empfohlen (Powerglow ist der Handelsname von Seebauer).
Conrad stellt das Zeug nicht selber her sondern es ist Powerglow Sprit von Seebauer. Wie gut der nun ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Aber wenn es da eine Kanne mit 1 Liter gibt ist das erst mal genug.

Die Kraftstoffe gibt es mit unterschiedlichen Ölanteilen mein Favorit wäre der Kraftstoff R mit 17% Rizinusöl aber leider ohne Nitro.
Alternative der SR mit 5% Nitro der hat 11% Synthetiköl und 4% Rizinusöl.
Kraftstoffe mit höheren Ölanteil werden nicht angeboten wobei die Herstellerempfehlungen meistens höher sind.

Gruß Bernd
 

grusch

User
Nee bin ein Neuling was mit Methanolern zu tun hat.

Auf der Powerglow Seite steht geschrieben dass der 11S/4R mit 5% Nitromethan für 4takt einlaufen ist. Der Zweitakter hat nur 1% NM. Ist das jetzt nicht möglich den 4takt zu nehmen?

Sorry für die ganzen Fragen, habe zwar schon Berichte gelesen auch bei ch-forrer aber bin eben noch ein Anfänger bei Flugzeugen mit Verbrenner Motoren :/.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Der Viertaktsprit hat meistens immer etwas mehr Nitro da diese Motoren ansonsten im Leerlauf nicht zuerlässig laufen.
Das Nitromethan ist als Doping für die Motoren zu sehen im Bereich von 1-10% verbessert es den Leerlauf in höheren Dosen
verspricht es Mehrleistung (kostet auch mehr) .
Du kannst für deine Motoren ruhig 5% Nitro verwenden damit läuft er auch in früheren Zeiten wurde meistens die Standart Mischung 80/20 geflogen
(80% Methanol 20% Öl)und wen man Mehrleistung oder bessern Lerlauf haben wollte wurde Nitro beigemischt.
Zum Beispiel die kleinen Coxmotoren laufen erst richtig wenn sie 16%Nitro bekommen ;)

Gruß Bernd
 

grusch

User
Hallo Bernd,
vielen Dank für die tollen Informationen !!
Dann werde ich mir heute mal einen Liter von diesem Powerglow Kraftstoff mit 5% NM besorgen und bin gespannt ob ich ihn zum Laufen bekomme :)
Werde dabei noch Glühkerzenstecker und E-Starter verwenden.
 

grusch

User
Oh Super vielen Dank Horst, den Shop kannte ich noch gar nicht.

Haben die auch einen Laden vor Ort oder nur Online-Shop?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten