Welchen Motor für die Wilga mit 3,2m

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem neuen Schepper, habe ich mich jetzt für die Wilga mit 3,2 von Frisch entschieden.

Aber dann kommt die Frage auf, was für einen Motor schraubt man da rein?

Mein derzeitiger Schepper Red Bull mit 80er ZDZ und 12,5kg geht eigentlich prima aber bei größeren Segler ab 15kg wird es knapp.

Rüstet man die Wilga mit einem 100 King aus hat man ein Abfluggewicht von ca 15kg. Ich habe das Gefühl, das ich dann nicht mehr Leistung habe als vorher.

Ein größerer Motor, 120er von 3W wiegt 4000g, 1,5kg mehr als der King. Das muss ja auch mitgeschleppt werden.

Also welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen, der Alltagstauglich ist, und auch Leitung hat?
 
Hallo FC28
ein 100er Boxer reicht völlig für die Wilga, habe dies schon auf mehreren Wettbewerben gesehen, auf meinem Air-Truck mit 320cm Spannweite habe ich einen 95er 1-Zylinder auch dieser reicht aus !!!
Klar der Boxer hat noch mehr Leistung und läuft ruhiger !
 

Maxkoh

User
...da du einen 80er ZDZ hast, würde ich mal bei ZDZ schaun was es so gibt. Ansonsten ist der Toni Clark mit seinen DA-Motoren bestimmt auch eine gute Wahl.

Du hast die Wahl :D

LG

Max
 

mec

User
wir haben die 2.80 frisch wilga.
ursprünglich hatte sie einen 3W60, die leistung damit war eben mal ausreichend.
nun wird sie von einem zdz100 boxer angetrieben, das gewicht (ca 14-15kg) ist gleich geblieben, schlepp und flugleistung ist nun entsprechend besser. macht echt spass und mehr reserven sind auch da.

in eine 3.2 wilga käme bei mir zumindest ein 150er ZDZ rein.

segler akrocup in feistriz vor zwei wochen: eine 3m maschine mit 3W140, ein swiss trainer mit ? (geschätzt auch min 150er). mit kleinerem motor sind die grenzen (sowohl segler größe als auch platzgrenzen) zu schnell erreicht.

mec
 

FC28

User gesperrt
Hallo mec,
ein 150er ist mit Sicherheit zu viel. Mein 160er in einer Giles braucht in 12 min 1l Sprit. Wer soll das den bezahlen? Und wer will mit einem 10kg Segler hinten dran den Senkrecht nach oben fliegen?
Wer fliegt die Frisch Wilga mit einem 100er King und wie sind seine Erfahrungen mit dem Motor?
 
Durfte die 3,2m Wilga mal mit 100er King fliegen, und mir kam sie optimal motorisiert vor ( zum torquen reichts nicht ;) ) ZDZ, DA, und insbesondere der BME Xtreme sind eigentlich für Kunstflugmodelle konstruiert worden, nicht für Vollgasorgien im Schlepper!
 

FC28

User gesperrt
Hallo Propbuster,
der Meinung bin ich eigentlich auch das die ZDZ DA und so weiter nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Die Leistung sollte aber für Senkrechtes steigen ausreichen.

Mein derzeitiger 80er mit Resorhr macht das mit den 12,5 kg Problemlos.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

schau mal hier: http://www.ig-segelflug.de/projekte/wilga.htm

Der Christian hat seine 3,2 m Wilga mit dem 120er ZDZ motorisiert,damit hat er genug Leistungsreserven um auch die "ganz dicken Pötte" zu schleppen.
Ich selber habe einen 160 er ZDZ in meinem großen Swiss Trainer eingebaut und habe absolut keine Probleme bezüglich der Vollgasfestigkeit.Der (hohe)Spritverbrauch relativiert sich sehr schnell,da man die Schlepps nur von kurzer Dauer sind :D ,so sind es bei meinem Swiss Trainer ca 20 Schlepps bevor der 2 l tank wieder gefüllt werden sollte ;) ,ein Bekannter mit dem gleichen Swiss Trainer,der sogar noch leichter ist aber mit einem 140er king bestückt ist schaft mit 1 l sprit maximal 6 Schlepps
 

FC28

User gesperrt
Hallo Sebastian,

ja der Christian hat da einen tollen Schlepper gebaut. Meine Bedenken bei dem 100er King ist eben, das der nur Vollgas baucht, um sein eigenes Gewicht nach oben zu bekommen.
Der 120er ZDZ hat bestimmt mehr drauf.
Aber ist das ein Motor, der den Dauer Einsatz im Schlepp stand hällt?
 

TST

User
Original erstellt von FC28:

Aber ist das ein Motor, der den Dauer Einsatz im Schlepp stand hällt?
Hier kann ich Dich beruhigen. Wir betreiben einen 120ZDZ seit Jahren! im Schleppbetrieb. Der hat zig 100 Liter Sprit versoffen. Ist da wo die österreichischen Cracks im Segelkunstflug herkommen. Der ist nun schon in der 3. Maschine drinnen (immer der gleiche Motor). Zur Zeit ist der in einem großen PAF-Trainer mit 2 Resorohren eingebaut. Der PAF Trainer wiegt über 17kg, und die Schlepps sind selbst mit einem 20kg Bruckmann-Swift der Hammer. Geht gleich gut wie der große Swiss-Trainer von Bruckmann mit einem 160er ZDZ (haben wir auch am Platz, damit fällt der Vergleich leicht). Also 120erZDZ, Resos und das Thema ist erledigt. :D
 
Hallo Hermann,

Ich fliege die 3,20 Wilga vom Alex seit April mit dem neuen 3W 106ccm und einem Gewicht betankt
mit 19kg und sie fliegt traumhaft.
Mein dickster Brocken war eine B4 mit 25kg?und damit hat der Motor keine Probleme also ein 100er reicht auch bei dem Gewicht.
Andere aus unser Schleppergemeinschaft haben auch 140er eingebaut??

Gruß Manfred
 

Finnz

User
Hallo FC28.
Der 100er King wiegt mit Zündung etwa 2600g. Der DA 100 etwa 2700g. Der ZDZ 80 2100g. Wenn du den ZDZ 80 Einzylinder hast, kommen noch etwa 350g für den 2. Schalldämpfer mit Krümmer dazu. Dein Modell sollte also etwa 850-900g schwerer werden. Wie kommst Du auf 2500 g Mehrgewicht ?
Der DA100 ist von den Laufkultur her deutlich besser als der King (jedenfalls besser, als der, den ich hatte).
Wenn man sich den DA100 ansieht, Gewicht, Kühlrippen usw. sieht man keinen Grund dafür, das dieser weniger vollgasfest sein soll, als ein King.

Gruß

Klaus
 

FC28

User gesperrt
Hallo Klaus,
im Vergleich zum 120er 3W wiegt der 100er King 1,5 kg mehr.
Und da glaube ich nicht das der 3W endspechend mehr Leistung hat bei dem Mehrgewicht.
Ich werde wahrscheinlich den 120er ZDZ nehmen aber erst muss ich eine große Giles mit einem 160er ZDZ verkaufen sonst bekomme ich für das neue Projekt keine Genehmigung.
Gruß Hermann
 
Fliege selber eine 3,20er Wilga mit 140er King,das Schleppt wirklich alles. Mit einem 100er King ist sie aber absolut Ausreichend für dicke Pötte motorisiert.
Aber mit einem 100er Motor auf 15KG???? Alex seine eigene wiegt 16KG
 
Motor, Sprit , Gewicht.........

Motor, Sprit , Gewicht.........

Ich muß jetzt echt mal was los werden.....

Wilga 3,2m, alles was um 100ccm ist reicht da gut aus wenn man den richtigen Prop verwendet ! die neuen 80iger EVO, 85-iger 3W oder DA haben so viel Leistungsgewicht / Power wie ein DA 100 oder 3W106, also reine Philosophiefrage ob 1 oder 2 zylinder. zum MVVS und BMI kann ich nicht viel sagen da ich beide in der Praxis in den letzten 2 Jahren niemals live gesehen habe.
Die Wilga die wir auf dem Platz hatten wog 16,2kg mit dem 106-er 3W und wurde mit einer Melzlik 28x10 bzw. 29x10 betrieben.
Alternativ gehen auch die o.g. EVO, DA oder 3W.. ( siehe zum BSp. Andreas Engel mit der 2,88m Giles, der fliegt die mit nem EVO 80 !!! ) ich selber habe nen EVO 80 und nen DA 100 in Betrieb, wenn es schwerpunkttechn. machbar ist liegst du mit den neuen Einzylindern besser. ( einen EVO 80 hätte ich sogar noch übrig aus einem Bellanca Projekt)

Spritverbrauch, wer soll das bezahlen ??? kleinere Flieger abuen oder die Seglerpiloten sollen sich dran beteiligen. wer sich nen Frisch Wilga leisten kann/ will kann auch nen paar Cent für gutes Öl ausgeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten