Magic 60 von Hanno Prettner

matt

User
Danke für die Erfahrungsberichte, das klingt vielversprechend. Problem dieser Fahrwerke war wohl immer die integrierte Elektronik, die sich bei Vibrationen verabschiedete. Naja die SMD-Bauteile sind da ziemlich empfindlich, das kenne ich aus meiner beruflichen Praxis. Mir wäre eine ausgelagerte Elektronik lieber, Giezendanner macht vor wie man das macht.

Gruß Andreas
 
Elektronik auslagern

Elektronik auslagern

Hallo Andreas,

da du beruflich mit smd-Elektronik zu tun hast, könntest du die kleine Leiterplatte entfernen und mit im Rumpf unterbringen.
Augenscheinlich wird die kleine Schaltung von Schrumpfschlauch an seinem Platz gehalten.

Wenn gewünscht mache ich ein oder zwei Bilder davon.

Viele Grüße
Frank
 

matt

User
Frank, Bilder sind immer interessant!

Wenn man zerstörungsfrei an die Elektronik rankommt, würde ich sie in den Rumpf verlagern und vielleicht noch vergießen.
Gerade harte Schläge und Biegebeanspruchung tun den Bauelementen nicht gut. Schaltet das Fahrwerk über Endschalter oder mittels Stromerfassung ab?

Gruß Andreas
 
Bild vom geöffneten Gehäuse im FMT-Bericht

Bild vom geöffneten Gehäuse im FMT-Bericht

Muß mich korrigieren:

1. Das von mir als Schaltung im Schrumpfschlauch bezeichnete ist der Motor.
2. Die einzige Elektronik ist im Gehäuse.

Das Bild im Testbericht verrät es.

Endschalter und dazugehörige Kabel sehe ich nicht.

Sorry
Frank
 

matt

User
Hallo Frank,

danke für deine Bemühungen, in dem Bericht der FMT sieht man auf dem einen Bild sehr schön wie die Elektronik im Fahrwerk eingebaut ist. Die Chinesen haben die Elektronik einfach ungeschützt in die Fahrwerksmechanik implantiert, da kann ich förmlich den Ausfall des Fahrwerkes voraussagen. Ich glaube aber in dem Test ist noch das alte Fahrwerk verbaut mit dem es Probleme gab, das neue Jetcraft soll wohl eigentlich funktionieren. Eine Alternative kenne ich nicht, das Giezendanner kostet um die 400€.:cry:

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC

MAGIC

Ich fliege in meiner Curare und MAGIC das Jetcraft Fahrwerk schon viele Jahre nur auf Gras ohne Probleme. Einzig was mich stört sind die etwas zu weichen Federbeine, die man von Zeit zu Zeit nachbiegen muss.

Das Vorgängerfahrwerk war wirklich schlecht.

MFG Michael
 
Hallo Leute,

das Fahrwerk im FMT-Bericht ist das von RCLander und war ursprünglich für die Schweighofer Curare vorgesehen, das mal
mehr oder weniger funktionierte. Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, das dieses Fahrwerk nur Schrott ist.
Problem bei diesem Fahrwerk sind die billigen Mikrotaster für die Endabschaltung welche auch in Funkautoschlüssel etc. eingebaut sind.
RCLander.jpg

Beim Ein- oder Ausfahren wird der jeweilige Taster durch den Fahrwerksschlitten beim erreichen der Endstellung gedrückt und schaltet den Motor ab.
Da der Taster in dieser Stellung immer gedrückt ist, kann es nach einiger Zeit passieren, dass beim Zurückfahren in die andere Endstellung der billige Taster den Kontakt nicht löst.
Ist der Schlitten an der gegenüberliegenden Seite angelangt und der Motor wird in dieser Stellung abgeschaltet, dann geht nix mehr, weil jetzt der Kontakt für beide
Endstellungen gedrückt ist und die Elektronik den Motor nicht mehr startet. Dieses wird im Bugfahrwerk, beim Verbrennermotor, durch verkleben mit Öl verstärkt.

Das Jetcraft-Fahrwerk verwendet etwas hochwertigere richtige Mikrotaster und habe bisher noch keine Problem gehabt.

Gruß Joshua
 

matt

User
Moin zusammen,

das ist mal ein interessanter Erfahrungsaustausch. Welches Fahrwerk, egal ob elektrisch, mechanisch oder pneumatisch wäre noch empfehlenswert?

Gruß Andreas
 

cap102

User
Moin,

ich habe die pneumatischen von Robart und SpringAir im Einsatz.Bei sauberem Einbau und
anständiger Behandlung beide ausgesprochen zuverlässig.
Ausserdem mehrere Giezendanner.Die sind seit Jahren über jeden Zweifel erhaben...

Gruss Achim


...in meine Magic kommt auch das Jetcraft..
 

hholgi

User
Ich habe das eflite 430 in der Curare ... geht bisher einwandfrei. Benötigt aber stabile 5V oder größer
 

matt

User
...in meine Magic kommt auch das Jetcraft..

Achim, baust du komplett in Holz oder hast du GFK-Teile? Welchen Motor willst du verbauen? Krümmer von Zimmermann machen lassen? Kabinenhaube?

Kann es sein dass das Jetcraft dem eFlite 430 ziemlich ähnlich ist? Giezendanner habe ich auch eines im Karat 2000 verbaut, das funktioniert einfach immer.
Werde wohl auch das Jetcraft verbauen.
 

cap102

User
Achim, baust du komplett in Holz oder hast du GFK-Teile? Welchen Motor willst du verbauen? Krümmer von Zimmermann machen lassen? Kabinenhaube?

Ich habe einen GFK/Styro Bausatz aus privater Kleinserie.Motor wird ein OS 61 RF oder ein
Webra Racing.Jedenfalls kein Hanno.Der passt m.M.n. noch weniger zur Magic als der RF.
Krümmer weiss ich noch nicht,Wahrscheinlich Zimmermann.Die Kabinenhaube ist am GFK Rumpfrücken angeformt.

Grüsse von Achim
 

matt

User
Hallo Achim,

wieso keinen Hanno? Der RF dreht doch auch nicht viel höher als der Hanno.
Ich hätte einen Webra 61LS oder einen Webra 80F LS, beides Rotköpfe zur Auswahl, einer von beiden wird's wohl werden. Wenn 13 Zoll Latten unterzubringen sind, wird's wohl der 80er.

Könntest du vielleicht Bilder deines GFK-Rumpfes und dessen Ausbau's posten. Mein Rumpf vom Flying Fish hat im Vorderteil schon den Motorträger und einen Brandspant einlaminiert. Mir kommt der Rumpf im Vorderteil ziemlich schwer vor, außerdem wäre mir eine schwingende Motorlagerung lieber. Vielleicht baue ich auch den Holzrumpf.

Gruß Andreas
 

cap102

User
Moin Andreas,

die Magic ist von ca 1981.Damals wurde noch kein Wendefigurenprogramm geflogen.Die Langhubmotoren
waren von der Auslegung her für niedrigere Drehzahlen und konstantere Fluggeschwindigkeiten gedacht.
Modelle wie Curare, Magic und Co wurden mit hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ballistisch geflogen.
Ich bevorzuge eine authentische Motorisierung, damit die Modelle ihre guten Eigenschaften zeigen können.
Fliegen tun sie mit allen anderen Motoren natürlich auch.Kurzhubige Heckauslassmotoren sind heute
auch nicht leicht zu besorgen.Novarossi hat einen im Programm, ansonsten hilft nur der Gebrauchtmarkt.

Viel Spass mit Deiner Magic.

Gruss Achim
 
...... ich habe damit begonnen, eine Magic nach Plan zu bauen, nun bin ich auf der Suche nach einer Motorhaube, gibt es die ggfs. noch zu kaufen, oder hat hier jemand noch eine im Regal als Staubfänger liegen???

Ich habe zwar sehr wenig Hoffn ung, aber der Versuch ist ja nicht strafbar.:)

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten