Treeline DS

https://youtu.be/X6eME2QbQiE

Mit so ein bisschen Spassgondeln im Treeline (DS) kann ich auch dienen.....

Macht auch mal Spaß und geht vor allem vor der Haustür....

Die Fxxx gehen alle dafür perfekt....so ein bisschen Flugleistung macht es auch bei schwachen Bedingungen möglich.....

Gruß Robert
 
Egal wo ich eigentlich fliege...schaue ich mich nach einer Kante...Baumreihe...oder sonstigem Hinderniss um...wo die normale Anströmung gestört ist und man vielleicht etwas Energie ziehen kann.
Wichtig ist eigentlich nur...das das Lee nicht zu turbulent ist und der Einflug so gewählt wird...das man mit der möglichst höchsten Rückenwindkomponente einfliegt und so tief zurück...das man spät wieder in den Gegenwind zurück kommt...dann funktioniert das fast überall.
So kann man auch im Flachland echt lange schöne Flüge nur mit Hilfe vom Wind machen.
Häufig sieht man auf Videos leider immer wieder knappe Rettungsmanöver im Lee...sodass es viele davon abhält ihre schönen Modelle da rein zu fliegen.
Bei moderatem Wind und schönen Spots muss das aber gar nicht sein...wenn man schöne runde Kreise fliegt ist die aufgenommene Energie enorm und man kann auch etwas damit spielen.
Der Pitbull 1 ist da schon ein super effektiver Flieger und ist auch keine besondere Version...einfach Carbon mit LDS auf 3kg ballastiert.
Die hohe Streckung und seine Speedauslegung sind natürlich klasse...ähnlich wie FS5 oder Needle 100 usw.
Ich bin selber immer wieder erstaunt über die Energie die man auch an solchen Spots tanken kann.
Ich habe hier einen ganzen Flug hochgeladen und nicht wie typisch nur ein paar Szenen ausgewählt...vielleicht regt zu eigenen Versuchen an.
Man braucht nicht immer den Sturm und die mega Spots um Spaß im Lee zu haben...
Gruß Robert
 
Ja, Treeline macht auf jeden Fall Spaß, aber ich denke das Wichtigste was es zu beachten gibt, ist eine freie Anströmung. Es gibt Teile in Deutschland, die sind so flach das man quasi hinter jeder Baumreihe fliegen kann. Da kann der Wind kilometerlang Anlauf nehmen. Es gibt aber genauso Teile bei uns, die sind hügelig/wellig. Da steht dann immer etwas im Weg im Luv. Dadurch beschränken sich die Spots sehr stark, weil man eigentlich nur noch auf den Kuppen nach Baumreihen suchen kann. Und auch da ist es so, wenn gegenüber des Tals ein Hügel von gleicher Höhe ist, mit zB 1-2km Abstand, ist die Anströmung schon gestört.
So gesehen sind manchmal die flachen Teile Deutschlands die besseren Hang- (oder Wind-)fluggebiete. Es gibt einen guten Grund warum zB in Sachsen Anhalt die großen Windparks stehen. Und wenn dann noch alte Bergbauhalden dazu kommen, werden die Bedingungen paradiesisch gut.
 
Manchmal hat es auch Vorteile im Flachland zu wohnen.... 😉....
Dafür sind die Spots mit Vorhang und Baumreihe einiges effektiver...aber auch seltener.
Die freie Anströmung bestimmt absolut die Qualität des Lees.....aber teilweise scheint der Wind sich auch an davor liegenden Hindernissen aufzuschwingen und man hat trotz Hindernissen ein brauchbares Lee....das ist dann aber ganz schwer von der Windrichtung und Windstärke abhängig....ob der Spot funktioniert.
An solchen Spots kann man an einigen Tagen gut fliegen und das nächste mal funktioniert es gar nicht.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten