Fuzzyfly/ Bauermann

KaiT

User
Der Winter lauert schon wieder, für einen wie auch immer gearteten kompletten Neubau fehlt aber die Lust und deshalb wird zu vorhandenen Tragflächen und Höhenleitwerken nur ein neuer E-Rumpf gebaut. Die 350cm spannenden Flächen sind von einem doch eher nicht Bauermann, sondern Fuzzy genannten Modell. Der neu zubauende Rumpf gehört zu einem Bauplanmodell namens Sunfly 3. Der alte Rumpf war sehr leicht, sehr stabil und ist auf Grund seines Alters leider dann doch kaputt gegangen. Die Fotos zeigen das ursprüngliche Modell, noch ohne Antrieb. Das neue wird hoffentlich genauso schön werden;). Die Motorisierung steht noch nicht fest, im alten Modell werkelte ein AXI 2820/12.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • vielleicht Bauermann.jpg
    vielleicht Bauermann.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 229
  • Fuzzyfly.jpg
    Fuzzyfly.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 191
  • Fuzzyfly1.jpg
    Fuzzyfly1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 205

purzel

User †
Und hier das orginal: Sunfly 3

Und hier das orginal: Sunfly 3

Grüssle Markus
 

Anhänge

  • IMG_6446.jpg
    IMG_6446.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 179

KaiT

User
Moin Markus, schönes Modell!!!! Von meinem Sunfly 3 habe ich leider kein Foto. Der Sunfly3 gefiel mir um einiges besser, als der Eon, den ich seinerzeit auch in Betrieb hatte ( und der war ja schon sehr gut!! ). Als Antriebsmotor diente ein Hopf Viper mit Maxxon Getriebe.
Der Rumpf hat in etwa die gleiche Länge wie der Fuzzy, das wird sicher gut harmonieren.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Fuzzy Segler

Fuzzy Segler

Der Winter lauert schon wieder, für einen wie auch immer gearteten kompletten Neubau fehlt aber die Lust und deshalb wird zu vorhandenen Tragflächen und Höhenleitwerken nur ein neuer E-Rumpf gebaut. Die 350cm spannenden Flächen sind von einem doch eher nicht Bauermann, sondern Fuzzy genannten Modell. Der neu zubauende Rumpf gehört zu einem Bauplanmodell namens Sunfly 3. Der alte Rumpf war sehr leicht, sehr stabil und ist auf Grund seines Alters leider dann doch kaputt gegangen. Die Fotos zeigen das ursprüngliche Modell, noch ohne Antrieb. Das neue wird hoffentlich genauso schön werden;). Die Motorisierung steht noch nicht fest, im alten Modell werkelte ein AXI 2820/12.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

Hallo Kai,
der Fuzzi stammt von meinem Verieinskollegen Siegfried Rebl aus Mülheim/Ruhr. Siegfried (wegen seiner geringen Größe auch Fuzzi genannt) hat das Modell in den 80er-90er Jahren mit seiner Familie in Heimarbeit hergestellt und verkauft.
Woher hast du das Modell und wie kann man denn den Polyesterrumpf kaputt kriegen?
Ich habe übrigends vor 2 Jahren einen Fuzzi Segler wieder zum Leben erweckt, nachdem er 15 Jahre auf dem Dachboden eines Vereinskollegen gelegen hat.
Ich überlege ob ich einen eigenen Beitrag zum Fuzzi Segler aufmachen soll.

Gruss
Michael
 

purzel

User †
Nicht überlegen

Nicht überlegen

Hallo Kai,
der Fuzzi stammt von meinem Verieinskollegen Siegfried Rebl aus Mülheim/Ruhr. Siegfried (wegen seiner geringen Größe auch Fuzzi genannt) hat das Modell in den 80er-90er Jahren mit seiner Familie in Heimarbeit hergestellt und verkauft.
Woher hast du das Modell und wie kann man denn den Polyesterrumpf kaputt kriegen?
Ich habe übrigends vor 2 Jahren einen Fuzzi Segler wieder zum Leben erweckt, nachdem er 15 Jahre auf dem Dachboden eines Vereinskollegen gelegen hat.
Ich überlege ob ich einen eigenen Beitrag zum Fuzzi Segler aufmachen soll.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

ich würde mich freuen !

Mal etwas anderes als die 100ste Taxi

Markus
 

KaiT

User
Moin Michael, das und ein weiteres Modell habe ich vor einiger Zeit seeeehr preiswert bei ibä gekauft, nicht weil ich sie kannte, nein, sondern weil sie mir gefielen ( tja , so bin ich manchmal ). Der Rumpf des zweiten Modells ist noch vorhanden, nicht gaaanz so schön, und er ist zum SLW hin verdreht.
Der ''Fuzzy'' Rumpf war einfach sehr mürbe und das wurde ihm dann bei einer Landung zum Verhängnis.

Hier habe ich mich vor einiger Zeit schon einmal über beide Modelle erkundigt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383962-Welcher-Hersteller

Und ein eigener Fuzzy Thread ist unbedingstens notwendig!!!!!Bitte,Bitte nicht lange bitten lassen!!!!!!;)

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Beluga

User
Fuzzi Segler

Fuzzi Segler

Moin Zusammen.

Am Auberg in Mülheim / Ruhr, dem Vereinsgelände des MFC Phoenix Essen /Mülheim, gab es Ende der 70ér, Anfang der 80ér ein Modell namens Fuzzi (wie bereits beschrieben), welches sich als Vereinsmodell etabliert hatte und in mehreren Varianten geflogen wurde. Mit seinen vollbeplankten und mit Klarlack lackierten Flächen und Rudern waren die „Fuzzi´s“ damals von der Optik her eine Augenweide. Zusätzlich rundeten die geschwungenen Tragflächenohren das Bild ab. Gebaut wurde der „Fuzzi“, wie bereits gesagt, von „Vater“ Rebl, ebenfalls einem Vereinsmitglied. Die Modelle waren nicht nur im Verein beliebt, sondern auch auf anderen Wettbewerben (damals RC-IV).

2012 konnte ich nach langem Suchen und Warten dank Dir, Michael, einen alten „Fuzzi“ erben, der bei einem Vereinskollegen irgendwo auf dem Dachboden beim Aufräumen gefunden wurde. Dieser „Fuzzi“ mit seinem weiß eingefärbten Rumpf war dem Bauermann- Segler nicht unähnlich. Viele anfängliche und wichtige Flugerfahrungen habe ich Anfang der 80ér auch auf diesem Modell von Siggi Rebl gesammelt, so daß der Wunsch, dieses Modell wieder zu fliegen, immer größer wurde.

Auch ich habe den „Fuzzi“ den heutigen Bedürfnissen und den hiesigen Verhältnissen angepaßt, sprich, weniger Hochstart, dafür mehr Elektroflug. Dank Brushless- und LiPo- Technik kein allzu problematisches Unterfangen. Der Rumpf bot dafür, wenn man das alte Servobrett herausnimmt genügend Platz, sogar für größere Akkus. Ausgestattet wurde das Modell mit einem 300W- Antrieb an 3S- LiPo´s und einem 11x6 CAM Folding Prop. Beim Erstflug zeigte sich direkt, daß der Antrieb sehr zufriedenstellend ist. Der Fuzzi zeigte direkt die Flugleistungen, die man früher vom her Auberg kannte. Es ist ein schöner „Thermik- Floater“, der sehr schnell auf Thermik anspricht und sehr entspannt segeln kann. Nicht umsonst war er damals beliebt gewesen, weil auch ohne Thermik aus einem Hochstart heraus schöne Flugzeiten erreicht wurden.

Ich hätte also auch nichts gegen eine seperaten Fuzzi- Thread (zumal ich da auch den Umbau besser beschreiben könnte).

Fuzzi Neuaufbau 2012 005 Kopie.jpg
Der Fuzzi, wie ich ihn übernommen habe (hier noch mit einem nachgefertigten Pendelhöhenruder, das inzwischen von dem Original abgelöst wurde)

Fuzzi Umbau 07 2012 007 Kopie.jpg
Übersicht des Komponenten- Einbaus. Zwei alte Robbe RS20- Servos arbeiten hier sehr zuverlässig

Flugtag Kutenholz 2012 042 Kopie.jpg
... und immer wieder wunderschöne Flüge :) :)


In dem Sinne
Bill
 

KaiT

User
Moin und schönen 1. Advent;),
das ''Projekt Fuzzyfly'' ist nie in gange gekommen. Bei der Retro Nord 2016 in Lentförden sah ich das Modell von Bill im Flug und am Boden mit den schön geschwungenen Tragflächen und war wieder (mal;)) angefixt. Aber es kommt ja immer etwas dazwischen.
Heute war ich auf dem Boden und habe mir einen Satz Tragflächen und den noch heilen Rebl?? Rumpf angeschaut und gleich mit in den Bastelkeller genommen. Rumpf und Tragflächen wurden gereinigt. Die Kabinenhaube hat einen leichten Verzug und braucht ein büschen Zuspruch. Originale Höhenruder habe ich nicht mehr, aber in etwa passende. Dort musste nur der Abstand der Röhrchen zueinander geändert werden. Es ist im Grunde garnicht soviel zu tun, um das Modell bald wieder in die Luft zu bekommen. Schön wäre ja noch ein originaler Fuzzy Rumpf, aber der Zug ist wohl abgefahren;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Rebl.jpg
    Rebl.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 108
  • Rebl (2).jpg
    Rebl (2).jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 168
Fuzzy mit breitem Rumpf

Fuzzy mit breitem Rumpf

Hallo Kai,

du kannst stolz sein. Du besitzt noch einen Fuzzy mit einem breiterem Rumpf:D
Der Grund für diese Konstruktion war, daß Siegfried Rebl mit der Zeit gehen wollte und seine Segler mit Querruder
ausrüsten wollte. Das bedeutete in der damaligen Zeit, daß die Servos im Rumpf waren und die Querruder über Drähte und Winkelhebel
angelenkt wurden. Eine Mini Rudermaschine wog damals 65gr. und war dementsprechend groß.
Natürlich war dieser Rumpf sehr viel schöner und einem bemannten Seglern nachempfunden
Ich war beim Erstflug in den 70er Jahren persönlich mit dabei und konnte miterleben wie der gründlich in die Hose ging.
Die Querruderanlenkung war viel zu weich und auch die Flachendrähte hätten durch den breiteren Rumpf ruhig etwas stabiler sein können.
Beim Gummiseilstart bekamen die Flächen eine gewaltige V-Form. Auch der anschließende Flug war irgendwie unkontrolliert und es gab eine sehr harte Landung:o
Fuzzy schimpfte wie ein Rohrspatz und zog mit seinen beiden Söhnen und dem beschädigten Flieger ab.
Im Laufe der Zeit verbesserte er den Segler und die Kinderkrankheiten wurden beseitigt.
Das mit den Querrudern war aber immer irgendwie nie so richtig perfekt und deshalb verkaufe er am liebsten den Segler ohne Querruder.
Ich habe aber irgendwie in Erinnerung, das dieser Rumpf mit den Querruderflächen nie so beliebt und erfolgreich war wie der Vorgänger.
Vielleicht lag es aber auch daran, daß er deutlich teurer war wie die Anfangsversion:rolleyes:

Gruß
Michael
 

KaiT

User
Moin Michael,
danke für die interessanten Neuigkeiten. So ganz geheuer ist es mir auch nicht mit den angesteckten Tragflächen. Die Steckung ''arbeitet'' ganz schön;). Beim schlanken Rumpf war das durch die ''aufgeschnallten'' Tragflächen nicht so intensiv. Mal schauen wie es weitergeht. Der frühere Eigner beider Modelle kommt/ kam übrigens laut Adresse im Modell aus Mülheim;).

Tschüss, Kai
 

KaiT

User
Moin,
manchmal dauert es eben ein bisschen länger, bis sich etwas tut.
Vor ein paar Tagen habe ich endlich angefangen einen Rumpf und Leitwerke für die schönen, geschwungen Tragflächen zu bauen.
Rumpf und Leitwerke sind an den Sunfly3 angelehnt.IMG_20220910_143424_5~2.jpg
 
Vor ein paar Tagen habe ich endlich angefangen einen Rumpf und Leitwerke für die schönen, geschwungen Tragflächen zu bauen.
Kommt mir nur wegen meiner matschigen Augen Rumpf und Leitwerke um gefühlt ein Viertel zu klein vor?

[...] an den Sunfly3 angelehnt.
Hat einklich der Carl Heinz Schwecke mit Siegfried Rebl und Peter Bauermann zu tun, oder ist das jetzt nur unser Ding?

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Der Rumpf hat in etwa die gleiche Länge, ist aber etwas klobiger. Er könnte aber ohne weiteres etwa 150mm länger sein.
Heute Nachmittag wurden erst Zwetschgen geerntet und dann etwas farbiges Papier auf Balsa und Vliesflächen gekleistert.
IMG_20220914_180932_1~2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten