Nagelneue Jetcat P20 sx bekomme ich nicht mehr gestartet :(

Hallo zusammen...
nachdem am Freitag die P20 sx geliefert wurde habe ich sie gestern auf den Prüfstand gebaut um ihr das Leben einzuhauchen.
Es hat alles super geklappt, sie sprang super an und das ganze habe ich dann noch drei mal wiederholt.Sie wurde jedesmal mit der GSU gestartet.
Heute habe ich dann die Wege am Sender eingelernt und wollte sie dann per Sender starten,sie zündet,man hört ein kurzes fauchen,läuft aber nicht weiter hoch und der Start wird abgebrochen,Fehlermeldung Low Temp.Nun gut,vielleicht was falsch gemacht beim Anlernen der Wege,Empfänger wieder ab und GSU wieder dran.Sie startete wieder nicht.
Habe sie dann heute nicht mehr an bekommen.Bin total enttäuscht gegenüber gestern.Was ist das nur bloß?Was mache ich falsch?
Kraftstoffschläuche habe ich beide einige Male entlüftet.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael
 
Die SX ist mit Gasstart?! Low Temp...evtl. Temperatursensor defekt? Steigt die Temperatur denn beim anlassen?! Evtl. Gas weiter (stärker) aufdrehen...Meine kolibris meckern auch wenn zu wenig Gas kommt beim Start kommt...
 

davipet

User
Welchen Treibstoff mit welchem Öl verwendest du? Auf welcher Position ist der Kerostarter? (Das ist das Ding, dass wie eine Zündkerze aus dem Gehäuse ragt)

David
 
Die SX hat internen Kerostart. Ich vermute Akku leer oder zu hohen Innenwiderstand.

Kerostart braucht volle leistungsfähige Akkus!
 
Die habe ich gestern genau so abgestellt wie sie jetzt noch ist.
Sprit ist Petroleum mit 5% Oel von Fuel Factory.(Oel ist mir der Name jetzt nicht geläufig)
Einbau liegend, ist das nicht egal an welcher Stelle die Glühkerze ist,ob oben unten Seite?(Hab ich mal nichts gelesen in der Anleitung.
Gruß Michael
 
So ist sie eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20151011_203346.jpg
    IMG_20151011_203346.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 207

davipet

User
OK, spritt sollte passen.
Es ist prinzipiell egal in welcher Position der Kerostart steht. Aber es kommt eben doch vor, dass der spritt am Glühstift vorbei läuft und daher eben nicht zündet. Aber flammen kommen sagst du?
Der Akku ist auch ein guter Hinweis. Ist der voll?
Evtl ist auch schon der Sprittfilter zu? Kann bei Testaufbauten und neuen Teilen schon mal schnell sein.
Ansonsten morgen Udo Töpfer (JetCat) anrufen und analytisch schritt für schritt durchgehen. Der Mann weiss sowas von bescheid.

Gruß

David
 
Ja Akku ist voll,Flammen kommen auch,aber nach dem Zünden beschleunigt sie nicht weiter sondern geht aus.
Ich rufe morgen den Udo Töpfer mal an und schildere ihm mein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Michael
 
Die Turbine bekommt wohl zu wenig Sprit. Bitte Pumpe oder Filter prüfen. Ich bin im Moment nicht sicher ob in der ECU die Pumpenstartspannung änderbar ist. Wenn ja etwas erhöhen.

MfG
Karsten
 
Die Pumpenspannung kann ich ändern,die steht jetzt auf 0350 und es kommt ca jede Sekunde 2 Tropfen oder Tröpfchen bei den dünnen Schläuchen.
 
Das ist zu wenig Sprit. Von den Pumpenproblemen bei Jet Cat habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört. Gibt es ein Testmenü, in dem man die Pumpe ansteuern kann und diese im Kreislauf evtl. einlaufen lassen kann?

MfG
Karsten
 
Du kannst die Pumpenwerte für beides einstellen. U1 War m.E. Brenner , U2 Leerlaufspannung.
Ich meine über Limits und + kommt man in das Menü.

Ich hatte anfangs bei U1 ca. 0.5V.
 
Hi,
der Kerobrenner gehört nach oben, ist eigentlich bei allen Bienen so.
Der eingestpritzte Sprit kann den Brenner löschen.

Gruss Michael


Bingo Michael,genau das war das Problem.
Kerobrenner nach oben gedreht und nach dem zweiten Startversuch lief sie.(Da steht aber auch nichts von in der Anleitung)
Hat ordentlich gefeuert durch das ständige probieren.
Vielen Dank Michael und natürlich auch an alle anderen...
Weitere Testläufe später....
 

Anhänge

  • IMG_20151012_072630.jpg
    IMG_20151012_072630.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 232
Fehlstart

Fehlstart

Hi,

wenn mehrere Startversuche abgebrochen sind, wurde trotzdem Sprit in die Turbine eingespritzt. Besser Du hälst das nächste mal die Turbine kurz nach unten damit das nicht verbrannte Petrolium hinten aus der Turbine herauslaufen kann. Im Modell eingebaut könnte das sonst ein ungewolltes Feuerwerk werden.

Gruß Patrick
 
Das runterhalten habe ich gemacht.
Gerade mit Herrn Töpfer von Jetcat gesprochen,der sagte die Einbaulage wäre vollig egal.
Der hat mit mir am Telefon so einiges in der GSU verstellt.
Ich soll das später testen und ihn dann nochmal anrufen.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem mit meiner neuen Jetcat P-100RX habe sie auch nicht mehr zum laufen bekommen. Im Startvorgang sobald der Anlasser die Drehzahl erhöht hat wurde sie ausgeblasen und es lief dann hinten das Petroleum raus. Ich habe dann alles mir mögliche probiert um die Turbine wieder an zu bekommen keine Chance immer wieder das gleiche in der GSU stand als Fehler "LOW TEMP".

Habe dann bei Jetcat angerufen und Herr Töpfer hat mir sofort geholfen (super kompetent) wir haben über die GSU die Pumpenspannung erhöht und sie lief danach sofort wieder :-). Er sagte mir das dies bekannt sei und die Pumpen etwas an Leistung verlieren dadurch kommt es zu Problemen beim Startvorgang !! Die Spannung lässt sich nur über ein spezielles Menü erhöhen in das man ohne bestimmte Tastenkombinationen und Codes nicht hinein kommt.

Ich habe ihn übrigens auch noch nach der Einbauposition bezüglich des Brenners gefragt und er sagte mir das es bei den Kerostartturbinen keine bestimmte Einbauposition mehr gibt das sei vollkommen belanglos wie sie eingebaut ist und um die Brennkammer bei einer vollgelaufenen Turbine zu entleeren muss sie nach vorne gekippt werden nicht nach hinten ;-)

Also ich würde ihn an deiner Stelle mal anrufen, er kann dir mit Sicherheit helfen auch wenn sie momentan wieder läuft.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten