ALCOR/PROSECCO (Valenta): Installationsratschläge?

Hallo zusammen,

hab mir einen gebrauchten Alcor bzw. Prosecco von Valenta zugelegt. Hier möchte ich euch den Flieger mal vorstellen. Da das mein erster voll-GFK Flieger ist, hoffe ich auch auf den ein oder anderen Tipp. Ein paar Fragen habe ich auch und würde mich über etwas Input freuen...

Erstmal ein paar Fotos:

20151010-131504.jpg20151010-131829.jpg

Die Flächenservos sind KST DS135MG. Habe die alle Servos nochmal ausgebaut, die Ruderhörner mit Schraubensicherungslack montiert und die Anlenkung mit Schrumpfschlauch gegen Aufgehen gesichert.

20151010-134402.jpg

20151010-153939.jpg

Im Heck ist ein DS145MG verbaut.

20151010-134413.jpg

Mit den Anlenkungen bin ich so ganz zufrieden.

Beim Ausbau bin ich mir bzgl. Akkuposition, Seitenruderservo und Regler noch überhaupt nicht sicher. Der Vorbesitzer hatte das SR-Servo wie auf dem Bild verbaut, der Regler klebt dahinter an der Seitenwand. Die drei Motorkabel sind deshalb recht, der Empfänger müsste in diesem Zustand so ziemlich neben den Regler. Beim Akku dachte ich an einen 3S 3300mah, den müsste ich noch besorgen. Was meint ihr zu diesem Ausbau?

Des weiteren frage ich mich, ob ich nicht einen Stützakku verwenden sollte. Denke der hätte unter einem Servo-Empfänger-Brettchen noch Platz. Allerdings müsste wegen dem Schwerpunkt dann wahrscheinlich etwas Blei in die Nase.

Am liebsten würde ich ein Servo-Empfänger Brettchen bauen, dass dann hinten in den Rumpf geschoben wird. Den Regler würde ich nach vorne neben den Akku verlegen und die Motorkabel direkt anlöten. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das nebeneinander passen würde.

Laut Vorbesitzer ist der Motor ein Mega ACN 22/30/3E mit Regler Mystery 60A. Fliegt man diese Kombo schon mit 3S oder?


20151010-131746.jpg20151010-154329.jpg

Bezüglich Empfänger: Da ich Spektrum fliege, wird es wohl ein AR9300 werden. Die Antennen führe ich dann durch die vorhanden Löcher vor der Nasenleiste nach draußen.

20151010-131809.jpg20151010-131915.jpg

Gruß, quepasa.
 

Anhänge

  • 20151010-131620.jpg
    20151010-131620.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 261

ppb

User
Der Rumpf sieht nach reinem GFK aus. Da würde ich die Antenne nicht ins Freie legen, bzw. das muss nicht sein. Achte nur drauf das die Antenne auch nicht direkt neben einem Kabel oder Akku liegen, bzw. alles was irgendwie abschirmen könnte.
Was mir nicht so gefällt, sind die recht langen Kabel vom Regler an den Motor. Die sollten eigentlich immer so kurz als möglich sein.


patrick
 
Hi zusammen.

Patrick, danke für deine Antworten. Werde Folgendes noch ändern:

1) Regler wird getauscht gegen einen Jeti Spin 66 pro; Dieser kommt neben den Akku mit direkt gelöteten Motorkabeln;
2) Seitenruder-Servo wird getauscht gegen ein KST DS145MG
3) Stützakku wird es keinen geben. Das BEC vom Jeti soll ja sehr stabil sein und ausreichend für die 4 DS135MG6 und 2 DS145MG Servos
3) Akku wird ein SLS 3S 3700mah
4) Habe jetzt einen Empfänger Spektrum AR9310 bestellt; Da die Löcher ohnehin schon vorhanden sind, werde ich die zwei langen Antennen auch rausführen

Die Frage wäre jetzt noch: Gibt es Einwände zum BEC des Spin 66 pro für diese 6 Servos?

Danke und Gruß, quepasa
 

Papa14

User
Der Regler ist schon OK, der kann 5A BEC. Der Motor könnte ein wenig stärker sein ... mit 3S und maximal 55A liegen etwa 600 Watt Eingangsleistung an, damit sollte man den Motor aber nicht allzu lange quälen, ich tippe mal auf ca. 20 Sekunden Vollgas (die Infos im Netz sind etwas dürftig).

Das Abfluggewicht wird ja so ca. bei 3,2kg liegen, ohne Getriebe kann man damit gemütlich steigen, aber Raketenstart wird das keiner. Ich Vergleich dazu - mein Macchiato wiegt ca. 2,3kg und fliegt mit einen AXI Direktläufer, 3S und ca. 43A, der steigt in ca. 12s auf 100m.

Der Rest passt schon, als zweite Stromquelle kann ich diese den Ultra Guard empfehlen. Ist die beste Lebensversicherung, die es um das Geld gibt.

LG Peter
 
Moin zusammen, danke für die Antwort.

Was wäre denn eine gute, nicht zu wahnsinnig teure Antriebs-Combo mit Getriebe für kraftvolles Steigen?

Was ich eigentlich nicht möchte, ist die Komponenten an ihrem Leistungslimit zu betreiben. Mir wäre schon wichtig, dass Regler und Akku einen kühlen Kopf bewahren. Der Regler gefällt mir von den Infos und der Reputation her recht gut. Habe ihn ja erst bestellt, könnte ihn somit zur Not noch zurückgeben.

Update: Der Empfänger wird nun doch ein Graupner GR-16, da ich wider erwarten den Sender auf eine Graupner MZ wechsle.

Gruß, Quepasa
 

Papa14

User
Für den schmalen Beutel ist ein Direktantrieb natürlich OK, aber die üblichen Verdächtigen sind meist für ca. 42 bis 52A Dauerstrom spezifiziert. Da würde sich ein 4S anbieten, den kann man unter 50A betreiben und ist auf der sicheren Seite.

Für beste Performance ist ein Getriebeantrieb natürlich besser - kleiner, leichter, mehr Standschub, kostet aber etwas mehr. Lass dich vom Andy Reisenauer beraten, sein Peggy Pepper mit Getriebe ist um 1/3 leichter und hat mehr ... Pfeffer :cool:, kostet aber etwas mehr. Den hier könntest du sogar mit 3S betreiben, 50A mit einer 18,5x12 - und den Segler reißt es dir förmlich aus der Hand.

Ich persönlich würde dafür etwas Kleingeld beim Regler sparen, ein 70A YEP kostet nur ein Drittel vom Jeti, dafür wäre für mich der Ultra Guard Pflicht. Aber das ist Geschmackssache, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn du HoTT fliegst, dann drängt sich auf jeden Fall der +t70 Regler von Graupner auf, der kostet etwa soviel wie der Jeti und hat Telemetrie an Bord. Das ist schon seeehr komfortabel, wenn man den Regler vom Sender aus programmieren kann und sich dann Strom, Verbrauch, Drehzahl etc. noch ansagen lassen kann.


LG Peter
 
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich fleißig und habe einen Reisenauer-Antrieb mit Getriebe verbaut. Außerdem habe ich ein RC-Brettchen angefertigt auf dem das Seitenruderservo und weiter hinten der Empfänger platz finden. Der Jeti Regler sitzt jetzt neben dem Akku und die Kabel sind somit so kurz wie möglich gehalten.

Der Akku ist ein 3700mah, der so weit wie möglich vorne sitzt.

20151019-195341.jpg

Der ganze Flieger wiegt so ziemlich genau 3,3 kg.

20151019-195024.jpg

Um den Schwerpunkt von 85mm zu erreichen, werden wohl ca. 130g Blei notwenig werden. Habe die zum Test mal auf die Nase geklebt.

20151019-195051.jpg

20151019-195138.jpg

Und da bin ich auch schon bei der Herausforderung, neben dem Motor Getriebe ist nur noch sehr wenig Platz in der Nase. Habe schon Bleikügelchen bestellt. Denke das wird meine einzige Möglichkeit sein, diese in der Nase an der Außenwand einzuharzen.

20151019-195533.jpg

Ob da allerdings die vollen 130g noch reinpassen - wir werden es sehen. Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen/Tipps?

danke,
quepasa
 

Anhänge

  • 20151019-195500.jpg
    20151019-195500.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20151019-195730.jpg
    20151019-195730.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 216

Papa14

User
Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen/Tipps?
Wie gesagt, ein 4S würde dem Schub noch gut tun (falls noch Platz neben dem Regler ist). Die Kabeln vom Motor hast du hoffentlich mit einer "Andy-Spange" gefangen, wenn nein, dann nachholen. Und ein kleines Querbrettchen vor dem Akku wäre gut, falls der Klettverschluss nicht bombenfest hält - nur für den Fall der Fälle, damit der Akku nicht aufgescheuert werden kann, das gibt nämlich ein nettes Feuerchen. ;)

LG Peter
 
Hallo,

bei meinem Alcor sieht es wie folgt aus.

Antrieb ist ein Kontronik 500/30, Graupner Brushless Control 70a. An 4s 3000 mit Graupner CAM 16x13. Der Akku wird von einem Antirutschklettband (Scorpion Lock Strap S) gehalten, da verrutscht nix.

P1030721.JPG

Höhenruderservo (S3150) ist in der Seitenflosse, Seitenruderservo (S3150) auf einem Brett zusammen mit dem Empfänger und dem Vario unterhalb der Steckung.

P1030724.JPG

Das Servobrett hab ich auf 2 Halbmonde aufgeleimt und von unten verschraubt.

P1030725.JPG

Gruß
Olaf
 
Und da bin ich auch schon bei der Herausforderung, neben dem Motor Getriebe ist nur noch sehr wenig Platz in der Nase. Habe schon Bleikügelchen bestellt. Denke das wird meine einzige Möglichkeit sein, diese in der Nase an der Außenwand einzuharzen.
Walzblei? Füllt den Raum besser, und ist einfacher an der Ort zu dirigieren als Schrot.
 
Hallo Flächenopi, danke für die Bilder.

Dein Motor scheint dann ja ein ganzes Stück schwerer zu sein als meiner. Kommst du mit dem Schwerpunkt ohne Blei hin? Wo liegt dein Schwerpunkt?

Kannst du sonst noch irgendwas zu dem Flieger sagen, z.B. wie passen die Ruderausschläge, die angegeben sind?

Walzblei? Füllt den Raum besser, und ist einfacher an der Ort zu dirigieren als Schrot.

Ja das werde ich mir auch anschauen.


Danke und Gruß
 
Hallo Flächenopi, danke für die Bilder.

Dein Motor scheint dann ja ein ganzes Stück schwerer zu sein als meiner. Kommst du mit dem Schwerpunkt ohne Blei hin? Wo liegt dein Schwerpunkt?

Kannst du sonst noch irgendwas zu dem Flieger sagen, z.B. wie passen die Ruderausschläge, die angegeben sind?

Ich musste 80g Blei vorn hinzufügen, wie bereits vorgeschlagen, Walzblei entspechend der Rumpfkontur formen und dann einkleben.
Schwerpunkt und Ausschläge laut Anleitung, der Rest wird erflogen, ich bevorzuge beim einstellen einen ganz leichten Abfangbogen.

Gruß
Olaf
 

OSZ

User
Hallo zusammen,
was ich nie verstehen werde ist Frage, warum man nicht im Vorfeld grob ermittelt wie schwer der Motor sein sollte, um kein Blei zu benötigen. 130gr. Blei ist das unnötigste was ein Modell gebrauchen kann.

ciao
Oliver
 
Da hast du recht - keine Frage. Dazu habe ich damit einfach zu wenig Erfahrung, ehrlich gesagt. Fürs nächste Mal weiss ichs.

Ich denke so schlimm kann es nicht sein, was den Durchzug angeht wird der Alcor das Gewicht wohl auch gebrauchen können.
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo,

Ich habe heute einen Prosecco aus dem Karton befreit und will ihn bald zusammenbauen.
Wie habt ihr denn eure Flächensicherung ausgeführt?

Gruß

René
 
Hallo Quepasatoni, (sind wirklich Deine Eltern für diesen Namen verantwortlich ?:rolleyes:;))

sehe gerade, dass auf allen Deinen Fotos die ein Servo zeigen, keine Kontermuttern auf den Gewindelöthülsen montiert sind.
Hol das unbedingt noch nach - dieses unnötige Spiel hat das Modell nicht verdient !

Guten Flug und liebe Grüsse
Jürgen
 
Hi René,

die Stifte in der Fläche sieht man auf diesem Foto ganz gut:

20151010-131915.jpg

Die Flächen werden mit jeweils einem Streifen Tesa/Klebeband gesichert.


Alpinafan, danke für den Hinweis. Habe alle Hülsen und Gewindestangen mit Loctite gesichert. Denke das dürfe ausreichen. Für Kontermuttern war an den allermeisten Stellen nicht richtig Platz ohne nochmals nachzuarbeiten. Deshalb die Lösung mit Loctite.

quepasa
 
Klebeband?!

Klebeband?!

Hallo,

Danke für die Antwort. Reicht wirklich ein Streifen Tesa/Klebeband dafür?
Ist mein erster fliegender Besenstiel. An meinen anderen Modellen würde mir das im Traum nicht einfallen.

Ich habe heute schon die Aufnahmen für die Servos eingeklebt.

Gruß

René
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo,

Ich berichte mal von meinen Fortschritten:

Ruderhorn am Seitenruder eingeklebt. Bowdenzug und Löthülse angeschliffen und miteinander geklebt. Gabelkopf angeschraubt und mit einer Mutter gesichert. Durchgang vom Rumpf nach außen für freigängige Anlenkung weiter ausgefeilt
image.jpg

Original Servobrett passte überhaupt nicht! Ich habe mir daher für die beiden Servos eines aus Honeycomb angefertigt und eingeklebt.
image.jpg

Bei den Tragflächen habe ich die S3150 mit Servorahmen eingebaut. Den Rahmen musste ich vorher in Breite ein wenig anpassen, damit man ihn durch die Öffnung reindrehen konnte. Auch hier wurden beide Flächen angeschliffen. UHU Endfest hält es zusammen.
image.jpg
image.jpg

Leider hat sich der eingeklebte Servorahmen auf der Oberseite der Tragfläche abgebildet. Wie das durch das kraftlose Einkleben passieren kann ist mir schleierhaft. Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto.
image.jpg

Die angegeben Längen (57mm QR; 64mm WK) der Anlenkungsstangen haben bei mir nicht gepasst. Kann durchaus davon kommen das mit den Servohörnern der 3150 nicht die Längen umsetzbar waren wie in der Anleitung steht (Soll: 9mm QR; 12,5mm WK Ist: 7,5mm QR; 10,5mm WK).
Die neuen Anlenkungsstangen sind jedenfalls 51mm für die Wölbklappen als auch die Querruder.
image.jpg
Die geforderten Ruderausschläge sind damit erreichbar

Schnell noch ein paar Verlängerungskabel gecrimpt und an den Stecker gelötet
image.jpg

So, das war es erstmal. Rest folgt.

Gruß

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten