Neuer Laptop für Realflight 7.5 und Aerofly RC7 (Grafikkarte)?

Hallo,

aktuell betreibe ich den Realflight 7.5 über Parallels auf meinem Macbook Air von Mitte 2011. Da der Simulator nur mit niedrigsten Grafikeinstellungen halbwegs flüssig läuft, will ich mir noch einen Windows-Rechner zulegen. Dieser sollte natürlich für die aktuelle Version von Realflight sowie Aerofly RC 7 als auch für zukünftige Versionen geeignet sein (hohe Grafikeinstellungen).

Meine Frage ist nun, ob eine Geforce 920M mit 2GB als Grafikkarte ausreichend ist oder ob es sinnvoller ist gleich eine Geforce GTX 950M oder 960M zu nehmen?
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo Michel,

die 920M würde eigentlich reichen, es ist deine eigene Entscheidung, was in der Zukunft passieren soll.

Die Tendenz ist geht in die Richtung höher, schneller, weiter...:D
Wenn es am Geld nicht hängt, würde ich nochmal einen Zacken aufrüsten.

Gerhard
 
Bitte um Empfehlung für neues Notebook

Bitte um Empfehlung für neues Notebook

Hallöchen,

ich habe den Realflight 7.5 gekauft. Funktioniert super, nur leider ist mein Notebook älterer Bauart :).

Die Framerate ist auch beim Ausschalten von allen Optionen (z.B. Landschaftsdetails) oft im roten Bereich und das Bild ruckelt. Auch hat das Notebook keinen HDMI-Anschluss für den Fernseher.

Ich bitte um Kaufempfehlung für ein neues Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Beste Dank.

Gruß

Jürgen
 

Paride

User gesperrt
Schnellere und bessere Auflösung ist bei GraKas idR kein Fehler, es sei denn, es zöge ohne wahrnehmbaren Leistungszuwachs nur Geld aus der Tasche. Würde nicht zu low-end raten, gerade bei einem Laptop nicht, denn den nachzurüsten, wäre (bei vergleichbaren Leistungen) nicht nur deutlich teurer, als bei einem Desktop, sondern ist idR auch nur begrenzt möglich. Lieber gleich gute Mittelklasse.

Eines solltet ihr bei einem Laptop aber bedenken: dort ist für alles verflixt wenig Platz, will heißen: gerade GraKas machen viel Wärme, und die muß raus, schnell, hinreichend viel und nachhaltig. Zu viel Leistungsabforderung kann da schnell einen Hitzestau hervorrufen - daher kann es nicht schaden, die GraKa im Laptop lieber etwas "unterfordert" zu betreiben, als an ihrer Leistungsgrenze. Sie dankt es wohl mit längerem Leben, der Laptop auch. Leistungsstarke GPUs erreichen rasch 50°C Betriebstemperatur und mehr.

2GB GDDR ist nicht mehr state-off-the-art, wenn viel mit Grafik, (Fotos,) Videos gearbeitet wird. Würde zu 4GB, 64Bit OS und mind. 8GB RAM mit flotter CPU und modernem Chipsatz sowie SSD greifen. RAM (SDRAM) nachrüsten ist kein Problem und bezahlbar geworden. Für ein OS und Treiber etc sollte die Disk (bzw SSD) mE mind. ca. 250GB haben, ein paar Progs und mit weniger wird's eng, besonders bei Grafik, Fotos und Videos dazu.

Betreibe selbst einen 18" Laptop mit 2 HDDs (im RAID-Verbund schaltbar) und 2GB GraKa, 8GB RAM und 64Bit OS mit i5 CPU - geht, aber die GraKa (schon in die Jahre gekommen) ist schnell an ihrer Leistungsgrenze, wird heiß und macht manchmal Probleme bei längerem Betrieb. Der große LCD Bildschirm und die von mir gewählt sehr hohe Auflösung fordern Tribut. Der GraKa-Austausch im Werk meines Laptop würde über 500€ kosten - nur die olle GraKa tauschen. Mit Kenntnis und Geschick sowie einer Gebrauchten geht's günstiger, schneller - und mit Risiken. Hmh...

Schwachstellen meines Laptop: GraKa, GraKa, GraKa ... dann Ladegeräät und vor allem dessen Anbindung per Steckbuchse am Laptop (Kurzschluß-Risikostelle) und Tastatur. Der Rest ist gut. Nicht vergessen: die LiPos eines Laptop können bei guter Pflege eine ganze Weile halten, aber meiner würde neu rund 300€ verschlingen. Und irgendwann ist es soweit.
 

BZFrank

User
2GB GDDR ist nicht mehr state-off-the-art, wenn viel mit Grafik, (Fotos,) Videos gearbeitet wird.

Halte ich für etwas überzeichnet. Eine GTX950M mit 2GB Speicher langt dicke für alles was Modell-Flugsimulatoren heute und in naher Zukunft an Anforderungen stellen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-950M.134808.0.html

Und was Photoshop oder Videoschnittprogramme (HD) angeht kommt man aktuell sogar mit einer Intel Grafikkarte (ab HD3000) locker aus.
 

Paride

User gesperrt
Simu läuft auch auf meinem mit einer 2GB GraKa, wie beschrieben, schon richtig. Nur wird mein Teil dabei zum HKW, wenn ich mal eine Stunde dran bleibe. Vielleicht liegt's an meinem Laptop - bei seinem damaligen Preis von rund 1500€ wäre das schon ein Ding (ist ein namhafter Hersteller). Aber wundern würde mich nichts mehr.

Meine Erfahrung ist, daß mit Laptops heute fast alles gemacht wird. Irgendwann sind Spiele drauf, nicht nur die Simu. Oder anspruchsvolle Grafik anderer Art. Dann muß die GraKa richtig schaffen. Mein Ding wird so heiß, daß Du den Tee in der Tasse draufstellen und trinkwarm halten kannst. Er läuft dabei. Abgeschaltet, weigert er sich immer wieder mal, sich sofort wieder einschalten zu lassen - Schutz vor dem Hitzetod. Sicher gut, daß es diese Schutzschaltung gibt. Aber ist auch die Ursache im Sinne des Anwenders?

Ich kenne nicht jeden Laptop, aber einige. Und welche, die ähnliche Probleme haben, sicher nicht alle. Hatte meinen (Vorgängermodell) geöffnet, mußte die GraKa tauschen, weil sie den Hitzetod gestorben war. Dabei konnte mich die Bauweise der GraKa-Wärmeabfuhr ebensowenig überzeugen, wie die des Laptop in jenem Bereich. Zu wenig Platz, um Wärme schnell und effizient wegschaffen zu können und ein zu leistungsschwacher Lüfter, höllisch laut dazu, weil fast ständig mit Vollgas laufend. Vielleicht typisch für meinen Laptop und einige andere. Aber ich kann nicht jeden aufmachen ;-).

Möchte niemandem erklären, er solle sich einen RollsRoyce kaufen, um Eis essen zu fahren (hab's ja auch nicht). Aber darauf aufmerksam machen, wo Schwachstellen bei Laptops liegen können. Ob das bei jedem Modell so ist, kann ich nicht überblicken, wahrscheinlich nicht. Auch nicht, was später sonst noch auf dem Teil an Software landet ;-).

Viel Erfolg - und mehr Glück, als ich mit meiner Kaufentscheidung hatte - der zweiten innerhalb von 6 Jahren. Nochmal würde ich das Modell nur kaufen, wenn der Hersteller glaubhaft belegen könnte, daß er für die Graka-Einbindung eine bessere Lösung hat.

P.S.: Bauhöhe meines "Schlepptop" (wiegt rund 4kg) am Gelenk zum Bildschirm: rund 45mm. Heutige, sicher fortschrittlichere Laptops mit rund 15" Bildschirmgröße haben oft etwa die Hälffte dieser Höhe oder noch weniger. Man kann sich gut vorstellen, daß es da drin noch enger zugeht. Aber ok, vielleicht hat jemand eine viel bessere Wärmeabfuhr zu bieten. Wäre für eine Empfehlung mit Meßdaten dazu bei ähnlicher Leistung dankbar - meine das ehrlich, nicht ironisch.
Ein Kunde stellt mir zur Arbeit bei ihm einen Lenovo bereit - 15", moderner, deutlich flacher. Der wird nicht so heiß, aber auch warm. Mache damit fast ausschließlich Text-, Tabellenarbeit und Emails, Grafik höchst selten und ohne ernst zu nehmende Ansprüche.
 
Benötigt Fernseher höhere Leistung an GraKa?

Benötigt Fernseher höhere Leistung an GraKa?

Hallo,

ich finde den Hinweis nicht am unteren Leistungslimit zu planen sehr gut.

Ich habe noch folgende Frage:

Wenn ich das Notebook am Fernseher (Flachbildschirm) anschließe benötigt dies eine höhere Graphikleistung als wie wenn ich über den Notebookbildschirm fliege?
Ich habe da leider keinerlei Kenntnisse. Als Anwender sieht man das der Bildschirm dann 4x so groß ist. Ich möchte ungern ein Notebook kaufen und feststellen das beim Anschluß an den Fernseher das Bild ruckelt.

Beste Grüße

Jürgen
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Du brauchst keine höhere Grafikleistung, der Fernseher verwendet das ankommende digitale Signal deines Notebook
und zeigt es exakt nach seinen Leistungskriterien an.
Wird ein VGA-Signal gesendet ist die Anzeige weniger toll als Full-HD.

Es sei denn, es muss 4K Qualität sein.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten