Bedeutung?: E-Motoren und KV-Angaben

Hallo zusammen,

ich ich stelle mir gerade einen Multikopter zusammen und stoße immer wieder auf diese - meiner Ansicht nach - vollkommen blödsinnige KV-Angabe.
Aussage vom Frame-Verkäufer war, das ich einen 340KV-Motor bräuchte, diese gibt es jedoch mit Leistungen von ca 300 Watt bis über 900 Watt.

Kann mir bitte mal jemand den Sinn dieser Angabe erklären ?

Wenn ich morgen zum Autohändler gehe und sage, ich würde einen Kombi mit einem Moter mit ca. "730 Umdrehungen pro 130ml Super-Bleifrei" suchen,
sitze ich 30 Minuten später mit Zwangsjacke in der geschlossenen Anstalt; im Modellbaubereich scheint das aber weder Modellbauer noch Fachzeitschriften zu stören.
Möglich, das dieser KV-Wert bis zu einem gewissen Maße Rückschlüsse auf den Drehmoment zuläßt, eine Rückschluß auf Leistung (Watt) / Strom (A) / Spannung ist aber nicht möglich.

Warum also überall diese unsinnige Angabe ?
... oder habe ich da was nicht mitbekommen ??

Danke & Gruß an euch alle ...
 
Naja, kommt halt auf die Zellenzahl an die du nehmen willst oder den Propdurchmesser...da macht das mit dem KV schon Sinn.

Frage doch den Frameverkäufer nach motorempfehlungen, die Frames gibt es ja nicht wirklich in exotischen Abmessungen, es gibt für jeden Frame ja ne gängige Motorisierung.
Du schafft das schon...aber letztlich muss Nutzlast und oder Schubanforderungen sfchon bekannt sein..
einen kombi suchst du ja auch nach ps, hubraum und verbrauch aus
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

ich ich stelle mir gerade einen Multikopter zusammen und stoße immer wieder auf diese - meiner Ansicht nach - vollkommen blödsinnige KV-Angabe.

Kann mir bitte mal jemand den Sinn dieser Angabe erklären ?

Na klar kann man das erklären!
Ich bin damals auch drauf reingefallen... :)
Das hat naämlich nichts mit KiloVolt zu tun!
Sondern es ist ein Formalparameter der Motormathematik. Es wird gelesen Ka-Vau. Das K bedeutet "Konstante" und das V bezieht sich auf die Geschwindigkeit (physikalisch "v"), mit der der Motor dreht.
Es ist der Paramter, der die "Motordrehzahl pro Volt" in U/(min * Volt) des speziellen Motors angibt.
Das heisst: Hat der Motor z.B. ein KV=860, heisst das, er hat bei 10 Volt eine Drehzahl n = 10 Volt * 860 = 8600 u/min, bei 20 Volt also 17200 u/min.

Damit können Motoren miteinander verglichen werden. Je nach Akku (3s, 4s,...) ergibt sich somit eine maximale Drehzahl. Davon ist wiederum die Wahl der Luftschraube (Durchmesser, Steigung) abhängig.

Letztendlich kann der Motor, der Regler und die Luftschraube passend ausgesucht werden, die zum Modell passt...

Also garnicht so schwierig bzw. sinnfrei, wenn man nicht auf die falsche Fährte gerät! :)

Guss
Uli
 

Crizz

User
genau so ist es. Das Abfluggewicht des Copters ist dafür eben eine relevante Größe die darüber entscheidet, ob man mit 340 k/V Motoren und 4s oder 6s unterwegs ist - oder ob man auf 3s geht, 550 k/V nimmt und die Gewichtsdifferenz durch weniger Zellen in eine größere Kapazität reinsteckt.
 

kreidler

User
Danke Uli für die gute Erklärung, wobei ich denke, dass sich der TO eher auf die Aussage des Verkäufers "nimm 340Kv" bezog.

Diese Angabe klassifiert vielleicht für Multicopter-Erfahrene Menschen schon den Motor, der für eine bestimmte Größe Copter benötigt wird - Alleine stehend ist diese Angabe aber so gut wie nutzlos. Zur Verdeutlichung seines Beispiels biete ich mal diesen passenden Motor an: Kontronik Pyro 700-34 Dauerleistung 2,5-3kW :D:D garantiert passend für den angedachten Copter, da ja 340Kv;).

Gruß Matthias
 

Crizz

User
Ich denke, wenn man mti bestimmten Vorstellungen jemanden fragt, der Erfahrungen hat, wird der eben teils spontan einfach einen Wert hinwerfen, ohne darüber nachzudenken das der Fragende vielleicht keine Ahnung davon hat, in welcher Größenordnung der jeweilige Motor zu finden ist.
Bei Multicoptern sind 340 k/V Motoren meist als sogenannte Panhead gebaut, recht flach, großer Durchmesser, hohe Pol-Anzahl, während hochdrehende Motoren mit geringer Leistung eher in kleineren Formaten mit geringem Durchmesser und größerer Bauhöhe mit geringer Polzahl hergestellt werden. In der Bauform 2212 wird man keinen 349 k/V Motor finden, auch nicht mit 180 W, während man einen sog. Panhead im Format 4012 nicht mit mehr als 700 - 750 k/V und nicht mit Leistungen von weniger als 400...500 W finden wird - es sei denn man wickelt sich die Dinger selber.

Und wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt (man muß nicht gleich selber wickeln) stößt man plötzlich auf Begriffe wie Feldstärken, Eisensättigung, Permeabilität, Füllgrad und dergleichen mehr - und dann begreift man auch, wie udn warum die Bauformen mit Leistung, Drehmoment und Drehzahl zusammenhängen.

Hat schließlich nie jemand gesagt das Modellbau immer ein leichtes Hobby sei........ ;)
 
Ja, ich weiß, der Thread ist alt.
Ich liebe alte Threads!

Auslöser der Irritationen ist die Falschgroßschreibung des "V", was für Volt steht, nicht für vitesse = Geschwindigkeit = "v" ?

Dann wäre hauptsächlich wohl Reisenauer zu kritisieren mit seiner KV-Schreibung? Der hat ja wohl die größte Reichweite.
Beispiel:


"K" könnte die offizielle Variable für Konstanten sein, Kilo wird ja "k" abgekürzt.

Korrekt wäre dann: "Kv" - und würde wohl auch viel weniger Irritationen auslösen.

Wäre schön, wenn es irgendwo eine korrekte "offizielle" Darstellung gäbe.
Hier wurde ich nicht fündig:


Hier


wird gesagt, es handele sich nicht um eine Einheit sondern einen "Namen" bzw. Formelzeichen.
Das mag den Unfug erklären, bedeutet aber nicht, dass man ihn fortführen muss oder sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich immer schon viel merkwürdiger fand:
Ein Propeller mit Rechtsdrall/-Steigung also eigentlich cw/rechts/im Uhrzeigersinn drehend mutiert,
wenn dieser auf einem Multicopter montiert wird, sofort zu ccw/links/gegen den Uhrzeigersinn drehend.

Und das nur, weil man nicht aus der Kanzel in Flugrichtung auf den Prop sieht, sondern von oben oder vorne.

Ich habe das nämlich auch mal mit einem Bohrer versucht. Ich habe von hinten und von vorne
drauf geschaut, aber der Rechtsdrall blieb ein Rechtsdrall. Auch als ich den Akkuschrauber auf Links umgestellt hatte.

DA wäre ich mal auf eine schlüssige Erklärung gespannt, wie ein und derselbe Prop zwei gegenteilige
Bezeichnungen in der Vorzugsdrehrichtung haben kann...

CU Eddy
 

Lownoise

User
Das wird wohl eine „ist so Regel“, eingeführt durch die Copter Mafia sein.. So wie sie erfolgreich den guten alten MPX Stecker durch XT60 verdrängt haben, oder Pitch zu der Achse sagen, die bei RC Hubschraubern Nick heißt… Praktikabler ist es natürlich auch, wer will schon von unten auf den Copter gucken, um die Drehrichtung der Propeller „richtig“ zu definieren… 💁‍♀️ Und: ob es so ganz richtig ist, dass Flugzeuge die auch rückwärts fliegen können, von „uns“ 4D genannt werden, Copter die dieses können von „denen“ 3D genannt werden…?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten