Diebstahl von Hänger und 4 Modell

Liebe Kollegen,

Unserem Modellflugkollegen Frank Schröder wurde heute Nacht vor seiner Haustür, nahe der französischen Grenze, der abgebildete Anhänger mit vier darin befindlichen Modellen gestohlen.

Der 2Achs-Anhänger mit Luxemburger Kennzeichen ist 3 m lang und 2,20 hoch. Darin befanden sich eine Rafale, Mirage 2000, Aurora 787 und eine Pilatus PC-21.

Sollten der Anhänger bzw. die Modelle irgendwo auftauchen bitte sofort die Nr. (00352) 26 50 13 91 oder direkt die lux. Polizei unter Nr. 00352/ 113 verständigen.

Anbei Bilder vom Anhänger und in den unteren Reihen der Inhalt !

Anhang anzeigen 1419480Anhang anzeigen 1419482Anhang anzeigen 1419483

Hoffe ihr haltet die Augen offen,

gruss rudi
 

Anhänge

  • hang1.jpg
    hang1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 50
  • flieg1.jpg
    flieg1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 55
  • flieg2.jpg
    flieg2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 60

hholgi

User
drin

drin

Mmmm,
ein ähnliches Diebstahl Problem hatten wir dieses Jahr mit Wettkampf MTBs. :(

Auch da wies die Anhängerbeschriftung der Rennteams deutlich darauf hin was denn da so schönes drin ist .....
 
Das ist wohl wahr, sollte aber an dieser Stelle wohl nicht zur Diskussion kommen.

Ich will nur helfen, der Besitzer war bei uns vor 4 Wochen mit der Aurora auf dem Flugtag ..

daher habe ich meine Hilfe hier angeboten !


gruss rudi
 
Kleiner aber wichtiger Hinweis

Fahndungen erfolgen normaler Weise EU-weit. Es erscheint mir sinnvoller gleichzeitig die jeweilige Landespolizei anzurufen, wenn jemand den Hänger findet. Das beschleunigt die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Polizei en der EU-länder enorm.
Wird der Hänger z.B. in Frankreich gefunden und dort ist von der französischen Polizei eine Fahndung nachvollziehbar, können die Beamten in Frankreich ohne langwierige Rechtshilfeersuchen sofort agieren.
 
können die moderatoren das auch hier im turbinenteil einstellen???

habt ihr evtl. weitere detailfotos (herunterladbar), habt ihr das schon in den sozialen medien gepostet?

die flieger sind ja schon sehr besonders, aber z.b. sind auch seriennummern der binen nicht unsinnig.

und in der bucht sowie weiteren möglichen verkaufsportalen für die flieger und herausragende einzelkomponenten die entsprechenden stichwortsuchen (mit mailbenachrichtigung) anlegen!!!

wünsche euch viel glück!!!!
 
nachtrag:

es hilft evtl. zur zukünftigen vorsorge, ein altes handy mit prepaidkarte und 12v-ladekabel an die stromversorgung eines fahrzeugs/hänger eingeschaltet und absolut stummgeschaltet versteckt einzubauen. mit allen unwichtigen funktionen deaktiviert läuft es auch ohne ladung recht lang und ermöglicht eine funkzellenortung.
 
Weitere Detailfotos muss ich mal kucken ...

Ist ja nicht mein Flieger, ich sollte nur schnell hier einstellen !

Zumindest die Rafale (Tigermeetoptik, nennt man das so ?) sollte dieses Jahr auf der JP gewesen sein, ich meinte auch Bilder dazu im JP Thread gesehen zu haben.

Habe derzeit noch keine Kontakmöglichkeit zum Besitzer , ueber 2 Ecken sollte er aber bereits erfahren haben, dass ich sein Anliegen hier gepostet habe.
Er wird wohl weitere Bilder haben, hoffe ich !

ja, ein GPS Tracker oder http://www.idtect.de/ hätten da wohl geholfen !

gruss rudi
 

Gast_1648

User gesperrt
nachtrag:

es hilft evtl. zur zukünftigen vorsorge, ein altes handy mit prepaidkarte und 12v-ladekabel an die stromversorgung eines fahrzeugs/hänger eingeschaltet und absolut stummgeschaltet versteckt einzubauen. mit allen unwichtigen funktionen deaktiviert läuft es auch ohne ladung recht lang und ermöglicht eine funkzellenortung.

So hat mein Kollege seinen (gestohlenen) T5 gesichert, die Polizei durfte aber aus Datenschutzgründen keine Ortung vornehmen ;(((
 
also alfred frank hat mir vorhin erzählt, daß nach raub/diebstahl eines handys eines familienangehörigen nach ortung desselben die pol mit vollem programm bei den findern (kinder) aufgelaufen ist, die das handy in nem papierkorb gefunden hatten. ich denke bei schwerem diebstahl eines anhängers samt inhalt greift der datenschutz wohl nicht ganz, beim geklauten privatauto hingegen könnte ja immer noch die ehefrau in unwissenheit es eigentümelnden und vorgeblich beklauten ehemannes bei nem date sein und er will nur seine olle in flagranti ertappen;).
 
ich meinte jetzt aber dezidiert ein handy ohne gps und keine gps-basierte smartphone-funktion. gps kann ich über störsender stören und lahmlegen für das gerät, welches über gps den standort übermitteln soll, während das handytelefonieren aber noch geht. die bösen buben werden nämlich sicher nicht ihre telefoniefunktion ihrer eigenen geräte stören wollen.

falls frank doch hier mitliest:
mehr fotos vom hänger und den fliegern, auch der wichtigen komponenten wäre gut.
 

DirkL

User
@steinix
Meines Wissens werden Handys nur geortet wenn der Besitzer in Verdacht steht eine Straftat begangen zu haben. Sicherlich auch bei Gefahr für Leib und Leben. Also macht das so keinen Sinn.


Gruß
Dirk
 
hmmhh, also so wie mir´s alfred erzählt hat, auch wenn´s geklaut wird. aber mit wirklicher sicherheit weiß ich es nicht bezüglich der aktuellen rechtslage, da müßte man einen rechtskundigen mal fragen. oder du meldest das wirklich im vorfeld bei deiner versicherung und evtl. der pol als stille standortverfolgung im diebstahlsfalle an.
aber ich denke jeder richter wird im klaren diebstahlsfall einen "durchsuchungsbeschluß" im sinne der standortfeststellung über die funkzellen anordnen, denn ansonsten würde man ja strafvereitelung im amt mutmaßen und zumindest unterstellen können. denke bei einem eindeutig geklauten anhänger samt inhalt wäre hier das rechtsgut des schutzes der privatsphäre deutlich untergeordnet. aber da ich eh mit meinem anwalt morgen telen muß wegen meinem vermaledeiten bauprozeß, versuch ich dran zu denken ihn danach mal zu fregen.
 
hmmhh, also so wie mir´s alfred erzählt hat, auch wenn´s geklaut wird. aber mit wirklicher sicherheit weiß ich es nicht bezüglich der aktuellen rechtslage, da müßte man einen rechtskundigen mal fragen. oder du meldest das wirklich im vorfeld bei deiner versicherung und evtl. der pol als stille standortverfolgung im diebstahlsfalle an.
aber ich denke jeder richter wird im klaren diebstahlsfall einen "durchsuchungsbeschluß" im sinne der standortfeststellung über die funkzellen anordnen, denn ansonsten würde man ja strafvereitelung im amt mutmaßen und zumindest unterstellen können. denke bei einem eindeutig geklauten anhänger samt inhalt wäre hier das rechtsgut des schutzes der privatsphäre deutlich untergeordnet. aber da ich eh mit meinem anwalt morgen telen muß wegen meinem vermaledeiten bauprozeß, versuch ich dran zu denken ihn danach mal zu fregen.


Denke da würde es sich eher lohnen nen autarken GPS Tracker in den Hänger zu setzen. Der wird bei bedarf angerufen und sendet dann Daten, oder meldet sich automatisch wenn sich der Hänger in bewegung setzt. Kleiner als ein Handy und effektiver.

Gruß.
 
Bilder von den fliegern

Bilder von den fliegern

Frank war direkt ebenfalls bei der deutschen belgischen und französischen Polizei und hat den Vorfall gemeldet.es tut mir so leid für meinen freund.ich hoffe das es sich alles aufklärt. Es handelt sich um die große rafale die große mirage die aurora und die Tucano von seinem Sohn.keine pc21
 

Anhänge

  • IMG-20151003-WA0000.jpg
    IMG-20151003-WA0000.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20151003-WA0003.jpg
    IMG-20151003-WA0003.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20151003-WA0004.jpg
    IMG-20151003-WA0004.jpg
    8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20151003-WA0002.jpg
    IMG-20151003-WA0002.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 50
daniel, das stimmt. aber profis haben mittlerweile genau deshalb gps-jammer, aber normales handytelefonieren wird dadurch nicht "gejammt". ihre eigene funktelefonie werden die sich nämlich nicht jammen wollen.
 
so einzigartige modelle können doch nicht verschwinden selbst umlackiert findet man die wieder ,ist der diebstahl denn versichert.?
wo will mab damit starten ?selbst turbinen haben nummern.
schon eine sehr blöde geschichte
 

Roli14

User
Es sei denn, das Ziel ist eher die Schädigung des beklauten Unternehmens/Person. Dann müsste man das Diebesgut nur vernichten.
Solche super Modelle fallen doch überall auf. Da kann man sich doch nicht einfach mit sehen lassen und sagen: Hab ich mal gekauft...
Auch der Verkauf dürfte nicht so gefahrlos sein.
Also Augen aufhalten bei allen Veranstaltungen, Börsen und Buchten, falls es doch ein "Hörnchen" war der das verbrochen hat.

Ich drücke die Daumen das alles wieder auftaucht.

Gruß Roland
 
laut alfred wurde ja auch auf der jetpower am stand von aviation-design eine (frank-) turbine geklaut....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten