Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Video

Video

Muss ja mal gesagt werden, und so recht weiß ich auch nicht wie man das sagt.

Ist zwar eine hübsche Frau im Video, aber ich wäre als Mitarbeiter bei MPX schon sauer.

"Zu jeder Zeit das perfekte Gefühl für sein Modell haben" - mit dem Bildausschnitt - na, ich weiss nicht so recht...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Bei Multiplex gelistet und grundsätzlich käuflich, folge ich dem Link, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten würde wir es zu TechTalk schieben.
 
Drehbuch für Stabi Demo

Drehbuch für Stabi Demo

Die Dame mit High Heels (Stöckelschuhe) geht über Kopfsteinpflaster. Stab ist mit Wingstabi versehen. Ohne--Stab wackelt. Mit ---Stab ruhig. Die Zwischenschnitte überlasse ich der Fantasie der Leser. Wichtig für mich : Wann ist das Handbuch zu laden ??????
 

jowe

User
Interessant ist das zeitgleich ein Bluetooth Modul angeboten wird. Ob das auch für die anderen Sensoren verwendbar ist?

Gute Nacht,

das mit dem bluetus für andere Sensoren würde wohl gehen, wenn denn auch die passenden Epps vorhanden wären. Sonst wird das nix werden können.
 

E-Fly

User
Wingstabi Video, Parkmaster beim Torquen, Pilot telefoniert

Wingstabi Video, Parkmaster beim Torquen, Pilot telefoniert

Interessant im Vorstellungsvideo ist die Sequenz im Bereich 40 Sekunden bis 59 Sekunden, in dem ein Parkmaster beim Torquen gezeigt wird und der Pilot den Sender auf den Boden legt, um zu telefonieren.
https://youtu.be/nX-Ky4gl_Ik?t=40s

  • Es ist schon verwunderlich, dass der Parkmaster ungesteuert wie von Geisterhand (bzw. nur vom Wingstabi gesteuert) immer wieder ins Bild fliegt. Da hat man den Eindruck, das ein GPS Modul im Wingstabi enthalten ist.
  • Ungesteuert fliegt der Parkmaster auf und ab und stabilisiert sich im Bild, da ist evtl. auch noch ein Höhensensor im Wingstabi enthalten.
  • Der Motorsound hört sich immer gleichmäßig an, auch als der Parkmaster am Ende des Clips nach oben weg beschleunigt.
Mit meinem 3D Gyro kann ich auch Torquen (spezieller Modus ist vorhanden), aber das Wingstabi scheint ja um Klassen besser zu sein, muss ich haben.

Zwischenzeitlich hatte ich beim Video ein wenig den Eindruck, dass nicht der Pilot im Video das Modell steuert, sondern jemand anderes.
Aber eine renommierte deutsche Modellbaufirma wird es sicherlich nicht wagen, Kunden (insbesondere unerfahrene Anfänger) an der Nase herumzuführen. Wie wir gerade in der Autoindustrie sehen, geht das langfristig nicht ohne Folgen ab.

Gruß

Alfons
 
Ich kann torquen, und auch, in aller Bescheidenheit gesagt, sehr gut. Der Parkmaster ist schon extrem leicht zu torquen, muss man auch sagen. Trotzdem, wie schafft der Kreisel es, dass der nicht in eine Torquerolle geht, bei so minimalen Ausschlägen und ohne Gasstöße (hört sich so an, meine MPX-Motoren hören sich je nach Drehzahl anders an)? Vor allem wo es windstill aussieht. Ist ja abartig wie gut das geht. Ich muss mit Gasstößen arbeiten, um dann mit großen Ausschlägen Zwischendrin auf Quer ein drehen zu vermeiden. Und dann trotz Gasstößen auch dafür sorgen, dass die Höhe in etwa gleich bleibt. Der scheint ja gar keine Gasstöße zu geben. Die kleinen Ausschläge verstehe ich ja noch, es braucht nicht viel Gegenwind und die werden schnell minimal beim Acromaster. Ohne Gasstöße kann ich nur mit leichtem Gegenwind fliegen, wo der Flieger sich selber gegen den Wind stabilisiert und wie anliegt. Wenn ich nicht mit Gasstößen arbeite, dann fängt der Flieger sich bei Windstille an zu drehen, auch bei Vollausschlägen der Querruder. Hat irgendwie was mit Drehmomenten zu tun. Geht also automatisch in eine Torquerolle auch mit Vollausschlägen ohne Gasstöße. Und das ist ja auch die Schwierigkeit, dass man nicht einfach eine bestimmte Querruderstellung halten kann beim torquen. Bei leichtem Gegenwind geht das dann wieder. So mache ich das jedenfalls. Mir sagte mal jemand ich soll ohne Gasstöße torquen, aber ich kann es nicht.


Wie arbeitet der Kreisel mit dem Gas, denn der Gashebel an der Funke scheint ja links auf Vollausschlag zu sein als sie auf dem Boden liegt, aber das könnte täuschen. Also so wie viele Segler fliegen mit Butterfly nicht aktiv nach oben. Kenne mich mit Kreiseln absolut nicht aus, und ob das Gas dann so sein muss damit er auf Höhe bleibt. Kenne die MPX-Funken nicht. Vielleicht ist das ja links auch kein Gas, und der Winkel der Kamera täuscht.

Interessant ist, dass rechts nach dem anheben der Funke scheinbar gezogen wird, und nicht gearbeitet beim Rollenkreis wie ich das mache. Aber so genau kann man das nicht sehen. Ich fliege in Modus zwei, und muss mit dem rechten und linken Knüppel arbeiten für den Rollenkreis. Weiss nicht wie der Kreisel da möglicherweise eingreift.

Bevor hier was falsch verstanden wird. Habe nichts gegen MPX, bin ein ziemlicher Fan von denen.

Fliege derzeit den 14. Acromaster.
Hatte und habe im Lauf der Zeit:

2 Gemini, einer mit Wasserkufen
3 Parkmaster
2 Easyglider
2 Easystar
1 Spacescooter
1 Solius
2 Funjet
1 Funjet Ultra
Wurfmodell für Kids

Plus diverse Motoren vom MPX.

Man muss halt sagen, dass bei Helis am Anfang auch gemault wurde, als die Funke an den Boden gelegt wurden. Nur da ist ja die Pitchverstellung im Spiel, nicht so die Drehzahl. Die Technik hier scheint schon hammermäßig zu sein, kenne mich da nicht aus. Hatte noch nie einen Kreisel im Flugzeug im Einsatz

Marketingtechnisch müssen die was verstehen, salopp ausgedrückt: Multiplex gehört uns Modellfliegern, ihr arbeitet nur dort. Bitte macht weiterhin einen guten Job.
 
Sorry, Parkmaster statt Acromaster meine ich...

Denke dass muss ich mal nachfliegen. Muss mal mit jemandem im Verein sprechen der eine MPX-Funke hat. Parkmaster habe ich ja. Mal schauen wann das Teil rauskommt.
 
Klinge vielleicht kritischer als ich will, wenn ich das noch mal so lese. Bin schon scharf auf so ein Kreisel der auch das Gas im torquen regelt. Für Lehrer-Schüler und torquen beibringen scheint das ja genial zu sein. Bin schon am überlegen zwei MPX-Funken + Wingstabi genau dafür zu kaufen.
 
Klinge vielleicht kritischer als ich will, wenn ich das noch mal so lese. Bin schon scharf auf so ein Kreisel der auch das Gas im torquen regelt. Für Lehrer-Schüler und torquen beibringen scheint das ja genial zu sein. Bin schon am überlegen zwei MPX-Funken + Wingstabi genau dafür zu kaufen.


Brauchst ja keine 2 Mpx Funken. Hab 2 Graupner Hott für L/S und
das geht auch.
 
Also ich war am WE in Lahr,

das Wingstabi verfügt über keine Gas-Regelfunktion, es regelt die 3 Hauptachsen -- Quer - Seite - Höhe -- natürlich gehen auch Deltamodelle usw... es hat dafür zahlreiche integrierte Mischfunktionen ...sieht man ja alles im erklär Video....

Das was im Video gezeigt wurde scheint schon möglich zu sein (natürlich kurzzeitig, wenn man das Gas gut eingestellt hat)

Auf der PROWING wurde das Wingstabi von einem Werkspiloten vorgeflogen, und er hat tatsächlich die Funke ab und an weggelegt.
Einmal im Messerflug, und einmal beim Torquen.... vielleicht hat ja einer ein Video???
 

Dieter B

User
das Wingstabi verfügt über keine Gas-Regelfunktion,
Warum wird dann Throttle auch durchgeleitet wie im Schema weiter oben zu sehen ist?
Im Video wird auch gesagt der Empfänger muss "Bus"fähig sein, was ist damit gemeint?
Im obigen Bild sieht es ja so aus, als ob einfach die Servoausgänge des Fremd-Empfänger als Eingänge dienen?
 

Olli 80

User
Bus fähig heißt das man auch Graupner usw mit dem Kreisel betreiben kann.
Man geht mit einem Kabel rein und schließt alles am Kreisel an
 
Der Prototyp hat noch getrennte Eingänge für jeden Kanal. Wenn ich das richtig sehe
hat das Wingstabi nun nur noch einen "Sammeleingang". Deshalb also Busfähig.
 

Olli 80

User
Richtig so sehe ich das auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten