Inside F5J: Baubericht?

Hallo Mazzza,
danke für deine Ausführungen.

Ich habe heute die INSIDE F5J bei HH bestellt.

Jetzt sitze ich über der Bestellliste bei HK.
Ich schwanke noch zwischen dem Turnigy SK3 2836-1040kv 335 Watt 2-3s oder dem NTM 2836-1000kv 400 Watt 3-4s
Mit den NTM Motoren habe ich, seit es sie gibt beste Erfahtungen und betreibe ca 15 Stück in allen Größen.
Regler verwende ich ausschließlich YEP

Als Servos möchte ich die Corona 939 Digital MG verwenden, weil ich davon jede Menge rumliegen habe.
Sie haben Metallgetriebe, ziehen 2,5 Kg und sind nur 13 Gramm schwer - müssten also passen
Aber die Servos entscheiden sich erst nach Eintreffen des Bausatzes und nach Einsichtnahme in den Bauplan.

Zum Bespannen verwende ich seit Jahren die Folie von HK - eine absolut geile Folie - nur leider immer wieder mal ausverkauft.
So wie auch zur Zeit wieder sind die transparenten Farben rar. Aber bis zur Fertigstellung des Rohbaus vergeht ja noch einige Zeit.
Ich möchte den Vogel möglichst bunt und gut sichtbar gestalten.

Sollte noch jemand einen guten Rat für mich haben - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Jetzt warte ich auf den Bausatz

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

ewing

User
Inside

Inside

Hallo,
baue auch gerade einen INSIDE.
Mein Ziel ist so leicht wie möglich (interessiert mich einfach,wo ich gewichtsmäßig lande).
Verkabelung mit Kupferlackdraht und 6g Servos.Turnigy 2630 55g Regler 22g
Luftschraube 11x6. Rumpf Folienbespannung - Flächen mit Papier.
Schaun ma Mal.
Bertl O. berichte bitte weiter - ich lese mit.

MFG Robert
 
Hallo,
jeder hat ja andere Vorstellungen und Vorlieben. Meiner hat nach einer sehr unsanften Landung in der Folge folgende Änderungen. Verzicht auf die Flächenverriegelung. So eine ausgerissene Rippe ist doof zu reparieren. Der Stahldrahtverbinder wird nicht mehr eingeklebt, nur gesteckt. Dafür wird im Rohr ein Stückchen nicht zu weiches Balsa eingeklebt, damit der Stahl nicht durchrutscht. So kann man einen verbogenen Stahl leicht austauschen oder richten. Leichter als vorgesehen würde ich ihn nicht bauen, dann steht er in der Luft und macht keinen Spaß.
Ich hatte den Inside mit Tesascharnieren auf allen Rudern übernommen. Ist bei dem Modell nicht empfehlenswert. So hab ich alles neu bebügelt und die Ruder gleich mit an.
Gruß Hans
 
Servus Robert, servus Hans
ob du dir in der heutigen Zeit mit einer Papierbespannung einen guten Dienst erweist - ich weis nicht.
Ich kennen das noch aus meiner Anfängerzeit. Papierbespannungen sind äußerst empfindlich, jeder Grashalm pieckst ein Loch.
Die transparenten Folien von HK sind so leicht und widerstandsfähig, ich würde von einer Papierbespannung die Finger lassen.
Zumal du ja auch das Bespannpapier lackieren musst.
Man sollte beim Gewicht nicht zu extremst sparen, denn sonst verliert das Modell u.U. seine guten Flugeigenschaften.
Ein bisschen Durchzugskraft sollte schon noch vorhanden sein.

Kupferlack zu den Servos, warum nicht.
Wobei ich mit den 6gr. Servos so meine Bedenken hätte.
Die Ruder sind ja doch ziemlich groß.
Aber da die Servos auf Deckeln sitzen und auch äußerst günstig sind, kannst du sie ja bei Bedarf gegen stärkere auswechseln.

Den Turnigy 2630 habe ich mir auch angesehen. Leider kann man ihn nur am Heck befestigen,
sodass hier umfangreiche Änderungen an der Motorbefestigung notwendig sind.
Ich habe ihn deshalb von meiner Wunschliste gestrichen. Kraft müsste er ausreichend haben.
Hoffentlich hast du ihn schon, denn zur Zeit leider ausverkauft.

Aber wie Hans schreibt: Jeder hat so seine Vorstellungen

Auch ich habe schon darüber nachgedacht, die Flächenverriegelung/ -verbindung ähnlich wie bei meinem Sommerwind von Schweißgut zu verwirklichen.
Je ein starker Magnet in Zusammenspiel mit einem 9-pol Sub-D Stecker halten hier die Flächen perfekt am Rumpf zusammen.
Sub-D geht nur so bei INSIDE nicht, weil hier Flächen direkt zusammengesteck werden und nicht am Rumpf angesteckt sind.
Vielleicht ersetze ich den Stahldraht durch Kohlestäbe, aber da muss ich erst die Teile vor mir haben.
Da ich sehr viel nach Bauplan baue, ist es für mich weiter kein Problem die Flächenverbindung nach meinen Vorstellungen ausreichend dimensioniert zu gestalten.
Ruder werden bei mir grundsätzlich angebügelt, es sei denn, es handelt sich um ein großes Modell, welches dann doch Ruderscharniere benötigt.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo,
Bausatz von HH und Zubehör von HK sind eingetroffen.
Nach der ersten Durchsicht des Bausatzes sieht alles wirklich sehr gut - freue mich schon auf's Bauen.
Motorne habe ich mir gleich 2 schicken lassen - SK3 2836-140 von Turnigy und 2836-1000 NTM,
da beide zusammen ja nur nicht einmal 40 EURO kosten.
Mal schauen welcher leistungsmäßig besser zur INSIDE passen wird.

Bei der Bestellung der Servos habe ich nicht aufgepasst, zwar die richtige Größe aber analoge Servos bestellt.
Müssten bei diesem Leichtgewicht aber auch funktionieren - oder besteht da wirklich ein großer Unterschied zu den digitalen.

Ansonsten kann es dann mal losgehen

Habt ihr einen Vorschlag was man als Schutzfolie auf dem Bauplan verwenden kann, auf welcher
Sekundenkleber nicht haftet. Ich hatte da schon mal schlechte Erfahrung gemacht mit einer
ganz normalen Plastikfolie, welche anschließend an der Unterseite der Fläche kleben blieb
und mühsamst entfertn werden musste.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Mario12

User
Moin Bertl,

wegen der Analogservos mach dir mal keine Gedanken. Das klappt so.

Als Folie ist Frischhaltefolie von der Rolle ganz gut. Vorgespannt und mit Malerkrepp auf dem Baubrett angeklebt.
Wenn wirklich mal Holz dran geklebt wurde, konnte ich das bisher immer ganz leicht abziehen, weil es recht gut lösen lässt.

Grüße
Mario
 
Bespannung mit Spannlack ?

Bespannung mit Spannlack ?

Hallo zusammen, gibt es jemanden der das Modell mit Bespannvlies oä und Lack bespannt hat?

Wie empfindlich ist denn die Struktur auf Verspannung?

besten Gruss André
 

ewing

User
Bespannung

Bespannung

Hallo,
ich habe die Flächen und Leitwerke mit Bespannpapier
besannt und 3x mit Spannlack bestrichen.
Es hat auch bei den Rudern keinerlei Verzug gegeben.
Die Flächen sind sehr verwindungssteif.

MFG Robert
 
Laserschnittstellen / Carbonstäbe

Laserschnittstellen / Carbonstäbe

Hallo,
bevor ich mit dem Bau beginne habe ich noch 2 Fragen:

Soll man die schwarzen Russflächen die der Laser erzeugt vor dem Verkleben mit etwas entfettendem behandeln
oder erledigt das der Sekundenkleber?

Wie stark sollen die Carbonstäbe sein, mit welchen man das Seiten- und Höhenleitwerk zusätzlich versteifen bzw. verstärken kann?
Diese Teile sind schon sehr fragil aufgebaut.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Mario12

User
Soll man die schwarzen Russflächen die der Laser erzeugt vor dem Verkleben mit etwas entfettendem behandeln
oder erledigt das der Sekundenkleber?
Hallo Bertl, entfetten musst du da nichts. Die Schnittkanten sind durch die Lichtbehandlung nicht fettig geworden... :D
Man kann das Schwarze etwas runterschleifen. Dann soll der Kleber besser halten und auch besser einziehen.
Du siehst schon an der Formulierung, dass da auch viel Glaube bei ist.
Wenn man mit Sekundenkleber arbeitet, ist geschliffen oder verbrannt aus meiner Sicht egal. Bei Leim kann es anders aussehen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Mario
 
Wie stark sollen die Carbonstäbe sein, mit welchen man das Seiten- und Höhenleitwerk zusätzlich versteifen bzw. verstärken kann?
Diese Teile sind schon sehr fragil aufgebaut.

Hallo Bertl,

also meine fliegt jetzt schon lange, und da hat sich keine Notwendigkeit gezeigt, das Leitwerk zu verändern.
In der Luft geht da nix kaputt. Und für den Transport hab ich eine Kiste. (Und hab trotzdem schon Macken vom rein- und rauspacken aus der Kiste)

Gruß,
Christian
 
Hallo Leute,

habe meinen auch soweit fertig und versuche gerade den Hacker Motor einzubauen.
Ich habe immer das Gefühl, dass das Motorgehäuse an den Leitungen schleift.
Richtig hinsehen ist ja nicht.
Habe auch schon versucht ein dünnes Stück Federstahl dazwischen zu platzieren leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand einen guten Ratschlag wie ich den Motor sicher einbauen kann?

Gruß Franz-Josef
 
Hallo,
erstmal danke für eure Tips.
Der Sekundenkleber von HK klebt super auf den schwarzen Stellen.
Also man braucht sie tatsächlich nicht vorbehandeln.

Seiten- und Höhenruderflosse habe ich einfach geschlitzt und einen Kohlestab 0,5 x 5 mm in diesen Schlitz gedrückt.
Dünnflüßigen Sekundenkleber reinlaufen lassen und die Sache ist bombenfest.

Irgend jemand hat mal hier bemängelt, dass das Anschlusstück der Seitenruderflosse waagrecht gemasert ist
und es deshalb leicht bricht. HH hat darauf reagiert und die Holzmaserung verläuft nun senkrecht.

In einem anderen Test wurde bemängelt, dass die Flächenbefestigunsschraube eine einfache Schlitzschraube ist
und man dadurch leicht mit dem Schraubendreher abrutscht und dadurch Schadstellen am Modell entstehen.
Auch hier hat HH reagiert und die Schlitzschraube durch eine Kreuzschlitzschraube ersetzt.

Das nenne ich tolle Baukstenpflege.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • BILD3186.jpg
    BILD3186.jpg
    372 KB · Aufrufe: 540
  • BILD3188.jpg
    BILD3188.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 309

k_wimmer

User
Hallo Leute,

habe meinen auch soweit fertig und versuche gerade den Hacker Motor einzubauen.
Ich habe immer das Gefühl, dass das Motorgehäuse an den Leitungen schleift.
Richtig hinsehen ist ja nicht.
Habe auch schon versucht ein dünnes Stück Federstahl dazwischen zu platzieren leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand einen guten Ratschlag wie ich den Motor sicher einbauen kann?

Gruß Franz-Josef

https://www.reisenauer.de/aid-2004-Wire-Protection-br-Kabelschutz-fuer-enge-Ruempfe.html
 
Hallo Kai,

vielen Dank für den Tipp.

so was in der Art habe ich probiert. Hat aber leider nicht funktioniert.

Werde mir wohl doch den Antrieb von Reisenauer gönnen.

Gruß

Franz-Josef
 
Querruder und Klappen mit einem Servo ansteuern ?

Querruder und Klappen mit einem Servo ansteuern ?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sollte man den Inside auch mit einem Servo für Querruder und Wölbklappen betreiben können (mit etwas Umbau).
Wird leichter, einfacher, man kommt mit 8 Kanal Empfänger aus. Welche Funktionalität würde mir damit fehlen ?

Best
Markus
 
Hallo Markus,

Du würdest damit auf die hervorragende Bremsfunktion mit Butterfly (innere Querruder zusätzlich leicht hochgestellt) verzichten. Das ist es nicht wert. Wenn 8-Kanal-Empfänger, dann ein Klappenservo umgedreht einbauen und über V-Kabel ansteuern. Oder ein Reverse-Modul von Simprop für die Klappen einsetzen.

Gruß Hans
 

ewing

User
Querruder und Klappen mit einem Servo ansteuern ?

Querruder und Klappen mit einem Servo ansteuern ?

Servus,
hab meinen Inside fertig und schon etliche male geflogen.
Papierbespannung ist sehr empfindlich (wusste ich vorher schon).
Flugfertig 960 g mit 1000er 3s Akku.
Ausgestattet mit 6- Flächenservos würde ich nicht anders machen wollen - wieso auch.
Bin heute geflogen bei teils mittlerem Wind aber echt kein Problem - total relaxtes und entspanntes fliegen -
ich kann das Modell nur empfehlen.



Grüße Robert
 
Hi!
Auch ich habe einen Inside und bin begeistert.
Mehrfach habe ich Thermik aus unter 20m Höhe ausgekurbelt bis über 150m, dann ausgestiegen.
Man kann so eng kurbeln, dass der Randbogen nahezu der Mittelpunkt des Kreises ist, den man in der Thermik fliegt. Echt Wahnsinn.
Noch nie vorher hatte ich so einen wendigen Thermikflieger. In der Mittagszeit zu fliegen bedeutet eigentlich, nur mit gesetztem Butterfly zu fliegen, sonst steigt das Modell weg. Ach ja, meiner wiegt unter 1100g, ein echtes Thermik-Spassgerät.
 
Hallo an alle "Insider"

Hier hat diesen Sommer der Michi von CNC Service Hager ja einen Transportkoffer für das Modell Inside vorgestellt.
Ein tolles Teil, ich war echt beeindruckt von dieser Lösung !
Ein RCN User hat dann berichtet, dass er beim Bau mehrere Fehler gemacht hat, die wohl durch eine liebevollere Bauanleitung, sowie eine andere Verzapfung der einzelnen Teile hätten vermieden werden können.
Nun wird eine Version zwei dieses Koffers angeboten; laut Hersteller nun mit überarbeiteter Bauanleitung, und anders "codierten" Schwalbenschwänzen, um ein falsches Zusammenfügen der einzelnen Teile unmöglich zu machen.

https://cnc-hagershop.de/?product=transportkoffer-bausatz

Neugierig geworden habe ich mir am Sonntag einen bestellt, der Preis von € 64.- geht voll in Ordnung; heute schon, am Dienstag hat der Packerlmann bei mir geklingelt.
Natürlich gleich den Karton aufgemacht, und Inhalt gesichtet.
Muss sagen, gefällt mir, was ich sehe !:)
Die Bauanleitung halte ich für sehr ausführlich, auf jeden Schritt wird eingegangen, mit Zeichnungen untermauert, und da, wo man wirklich was verwechseln könnte, nochmals vergrössert im Detail gezeichnet.
Hier ist Produktpflege betrieben worden!

Ich freu mich schon auf den Bau:cool:

Ach ja, einen Gedanken hat der Konstrukteur vllt. nicht zu Ende gebracht.....
Diese sog. Zubehörfächer in der Kiste sind ohne einen Deckel, und somit in meinen Augen sinnlos.
Spätestens wenn ich den Koffer am Griff aufnehme, fällt da doch alles raus, und ballert mir das ganze Modell zusammen.:(
Hier werde ich wohl in Eigenregie Deckel spendieren.
Sollte zu schaffen sein:rolleyes:

Mein vorläufiges Fazit: Gut gemacht, Herr Hager!

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten