Inside F5J: Baubericht?

Lötorgie

Lötorgie

Also,das Kabel vom Flügelmittelstück zum Empfänger läuf bei mir über einen 9-poligen Sub D-Stecker: 2mal Plus(natürlich rot),2mal Minus(braun) und 6 dünnere Signalkabel,das gibt immerhin einen Kabelstrang von 5mm Durchmesser.Vorher wurden vom Stecker die Laschen entfernt,nach dem Löten wude der Stecker eigeschrumpft, Schrumpfschlauch 24mm Flachmaß,vorher gedehnt mit Spreizung durch Kombizange
Nur die Kabel nicht zu kurz machen,habe ich gedacht,Aber bei der Anprobe ,Flügel auf den Rumpf,war das Kabel viel zu lang!Es liegt ja in dem engen Rumpf auf
Seiten-und Höhenruderservo
Nicht umsonst hat Oliver.Prinz bei der Konstruktion seiner Transportkiste,beschrieben Introduktion#261,eine Montagehilfe eingebaut.Falls ich also das Kabel kürze,
müßte ich mir Gedanken machen über eine Montagehilfe,und wenn es ein Pappestreifen wäre,oder eine Art Tunnel aus Pappe
Oder doch das Kabel nicht kürzen?Und dafür Seiten-und Höhenservo so tief wie möglich setzen und mit einem eingelegten Balsastreifen überdachen?
Jetzt wird erst mal nicht gekürzt und nicht überdacht und dafür angefangen den Rumpf zu bügeln(weiß)
Bis dann
heinrich
Wie lang ist denn nun der zu lange Kabelstrang?Heute noch 130mm ohne Stecker
 
Wie gehe ich vor, bei der Justage der Bremsklappen. Sollte das Servo in Mittelstellung stehen und der Arm ebenfalls. Oder, den Arm außermittig aufstecken und dann den Weg auf 150% :confused:

Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung?

Hallo Andreas,

Da für Wölb- bzw. Bremsklappe beim Inside F5J kein Ausschlag nach oben vorgesehen ist, kannst Du das Servo auf 100 % Ausschlag in Richtung "Bremsklappe oben" einstellen. Der Servoweg steuert nun von 100% bis -100% nur den Klappenweg nach unten. Der Servohebel wird auf 45° in Richtung Endleiste aufgesteckt. Bei Vollauschlag des Wölb-/Bremsklappenservos steht der Servohebel auf 45° in Richtung Nasenleiste.

Gerade gefunden:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Unter "Flap Setting" kannst Du das Prinzip auch erkennen. Die Maxa hat zwar eine Überkreuzanlenkung, aber das ändert ja nur die "Drehrichtung" und die Postition des Servohebels in "Ruhestellung"
http://fvk.de/Maxa.html

Gruss
Martin
 

Umbaz

User
Hallo,

hab mein Kabel auch eher etwas länger gelassen. Lieber zu lang als zu kurz, irgendwohin werde ich es schon schieben können. Hoffe ich!

Mein Kabel hat eine Länge, von der Fläche bis zu den Servosteckern incl. Stecker, von 25cm.

Über das Problem mit der Berührung der Servos hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, eine Lösung, muß ich noch suchen.



Danke für die Links über die Einstellung der Servos und Gestänge. Schön das es Leute gibt die einem helfen, sonst würd ich alt aussehen :)


Vielen Dank!

LG

Andreas
 

discus

User
Inside

Inside

Hallo Martin,es ist schon ein Verwölbung ins negative vorgesehen,so habe ich es laut Anleitung auch eingestellt..

mfg Roland
 
Inside fast fertig

Inside fast fertig

Hallo zusammen,
da ich meinen Inside jetzt fast fertig habe möchte ich Ihn hier auch einmal präsentieren. Er ist halt ein wenig "anders" als so manch anderer Wiesenschleicher :cool:. Aber ich will doch hoffen das es auf seine Flugleistungen keinen Einfluss haben dürfte :confused:.

Das war er zuerst.

IMG_1743.jpg


Und dann:

IMG_1751.jpg


IMG_1750.jpg



Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

ich vermute, Du hast wie ich auch normales Oracover (kein "light") verwendet, dazu noch das Flammendekor in Schwarz, wie "schwer" musstest Du dafür büßen? Immerhin warst Du bescheiden und hast ihn bei SPW 2,86m belassen!? Keine Sorge, Du kannst Dich bequem "Outen", ich habe schon die Negativmarke auf unfassbare 1.400g gesetzt.:(
Ich muss unbedingt Flugerfahrung sammeln (bisher immer nur "Scheißwetter" am Wochenende!) und ggf. auf leichte Ansteckohren ohne 6 Ruder wechseln (in Oracover light), damit ich deutlich leichter werde... ! Leider habe ich immer noch 4m Oracover transparent rot (nicht- light) liegen!:(

Gruß Bernhard
 
Inside

Inside

Hallo Heinrich, hallo Bernhard,
zuerst mal Danke für die positiven Aussagen.

Vielleicht mal zu den Komponenten. Eingebaut ist ein Hacker A20 dazu kommt ein 40A Regler und je nachdem ein 1200mA Lito oder aber größer je nachdem wie der Schwerpunkt sich einstellen lässt. Das ist aber noch die Zukunft. Rudermaschinen sind die Vorgaben von Höllein. Die Spannweite habe ich im Moment noch so gelassen habe aber die Option noch größer werden zu können.

Gewogen habe ich Ihn noch nicht weil ich zuerst die Deko haben wollte. Ich weiß also noch nicht wie schwer er wird. Als Folie habe ich normale Oracover Folie genommen und darauf das Flammendekor aufgebracht. Aber das konnte man ja an den Bildern sehen.

Mit dem Wetter habe ich im Moment noch keine Probleme weil ich ganz in Ruhe alles fertig machen möchte. Ziel ist es ggf. ende des Monats oder anfang des nächsten den Erstflug zu wagen ;)

Wenn es Gewicht und Erstflug Erfahrungen geben sollte werde ich mich nochmals melden.

Gruß
Reinhold
 

Umbaz

User
Sieht gut aus, schööön! :cool:

Hab für meinen, die selbe Farbe für die Flächen gewählt, der Rumpf ist weiß.

Bin momentan mit der Verkabelung beschäftigt und werde wohl deine Lösung mit dem Brettchen über den Servos abschauen. ;)

Das mit dem festen Stecker ist auch eine super Idee. Hab gestern bei meinen ersten Versuchen festgestellt, das doch Zug auf einzelne Kabel kommt. :(

Wie ist das mit der Flächensteckung? Ich tue mir da etwas schwer, bin immer am suchen wo ich anfassen kann, um zu ziehen oder zu drücken. Geht das bei euch leichter?


Grüße
Andreas
 

Macfly

User
Sieht gut aus, schööön! :cool:


Wie ist das mit der Flächensteckung? Ich tue mir da etwas schwer, bin immer am suchen wo ich anfassen kann, um zu ziehen oder zu drücken. Geht das bei euch leichter?


Grüße
Andreas


Danke Andy :)

Flächensteckung passt bei mir saugend. Habe aber vor dem bespannen alles so bearbeitet das es so ist :cool:
 

Macfly

User
Kleiner Nachtrag:
Ich habe beim Bau nicht auf das Gewicht geachtet.(was er wiegt, das wiegt er :D)
Folie Oralight
Rumpf Orastick
8x 12gr. Servos
2x 9gr. Servos (Querruder)
Turnigy SK32836 1040
40 Regler mit 3A BEC
Akku 3S 1500mAh
Spinner RF 35mm
LS 11x6
ansonsten alles nach Anleitung, ohne Veränderungen gebaut

Gewicht inkl. voll getanktem 3S-1500mAh : 1116gr.

Gruß
Meik
 
Fast fertig!

Fast fertig!

Hallo zusammen

Cool dass hier immer mehr Insides auftauchen! :)

Ich hatte in den letzten Tagen weniger Zeit als geplant und es ging nur schleppend voran. :(

Die Verkabelung war auch ein grösserer Brocken als geplant...wie immer! :eek:
Immerhin kommen in der Mitte jetzt 12 pins raus! :eek::eek:

Die Verbindung von Aussenflügel zu Mittelteil habe ich mit einem Multiplexstecker gelöst:

Stecker1a.jpg

Mit Kabel aus der Fläche hängen bin ich nicht so Freund. Deshalb wurde der Anschluss versenkt in die Fläche eingelassen.
Links der 8-Polige Multiplex für all die Servos...rechts ein kleiner 4-Poliger für...ihr habt's erraten...die Lichter.
In Dubai ist die Sicht meist schlecht, zudem will ich auch mal die Abenthermik auskosten! :cool:

Zentralstecker2a.jpg

Beim Gegenstück habe ich einfach die Laschen runtergebogen, die Kabel verlötet und das ganze mit Plastik Dip versiegelt.
So bleibt der Stecker sehr flach und es kommt nicht zu Berührungen mit den Steuerseilen. ;)

Zentralstecker1a.jpg

Nach einer Lötorgie von mehreren Stunden dann der Test ob soweit alles funktioniert...und es tat! :D

Lights1a.jpg

Danach wurde noch das Mittelteil bespannt, 2 Servos eingebaut und gut war.

Nachdem ich mit dem Gewicht so gut dran war habe ich mir hier und dort etwas Luxus gegönnt...wie zum Beispiel Trinkhalme für die Kabel.

Der Gang auf die Waage zeigte folgendes Bild:

Finalweighta.jpg

Ich hatte ja das Servobrett noch nicht eingebaut. Mit 928gr war ich doch recht zufrieden (911 wär mir natürlich lieber gewesen! ;)), wenn man bedenkt das noch zusätzliches verbaut wurde.
Mit einer kleineren Batterie, leichterem Empfänger und da und dort noch etwas würgen würde ich das Ding unter 900gr bringen.
Aber das Gewicht geht in Ordnung! :D

Jetzt durfte die Kleine an die Luft zum Photo-Shooting:

FinishedSun1a.jpgFinishedSun2a.jpg

Es sind jetzt noch die Steuerseile, der Empfänger und der Kabelsalat sauber zu installieren und natürlich das Programmieren.
Morgen geht es weiter...

Als Erstflugtermin wurde erst einmal der 13. Februar angesetzt da mein Kollege parallel auch einen Inside gebaut hat und wir den Erstflug zusammen vollziehen möchten.

Bis bald...

Martin
 

Umbaz

User
Hallo Martin,

sieht super aus!

Wahnsinn, was man alles so machen kann :cool:

Gruß

Andreas
 

mb74

User
Mensch Meier

Tolle Modelle die ihr da habt. Meine Inside ist auch fast fertig. Ich tue mich nur schwer mit der Programmierung. Mei Setup ist SK3 2836/1040 mit 10x6 Schraube und 8 Corona Servos. Ich habe mir aber noch den kleinen Luxus eines SM Unisens E gegönnt um 1. Vario und 2. den eletronischen Überblick zubehalten. Beim Akku bin ich mir noch unschlüssig ob ich mit 3S 1000mAh hinkomme. Welche Akkukapazitäten ohne Zusatzblei fliegt Ihr so durch die Gegend und vorallem welche Flugzeiten sind machbar?

Danke
 
Topppp was ihr hier macht :)
Habe heute auch endlich mit dem Bauen angefangen.

@Macfly wo hast Du den den tollen Carbonspinner her.

Gruß
Bernhard
 

Macfly

User
Topppp was ihr hier macht :)
Habe heute auch endlich mit dem Bauen angefangen.

@Macfly wo hast Du den den tollen Carbonspinner her.

Gruß
Bernhard

Moin Berhard

das ist der normale weiße Reisenauer Spinner.
Ich habe ihn mit Wassertransfer Folie beschichtet,und mit Klarlack versiegelt.

War auch für mich Premiere :)

Gruß
Meik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten