Inside F5J: Baubericht?

Sehr interessant,
die meisten versuchen, den Inside bei 2,8m SPW zu belassen und das Gewicht zu minimieren. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Introduction von Kumpel Jürgen würde ich eher den dafür nutzen, das Potential ist höher, die Steuerbarkeit voll ausreichend.
Ich hatte einen anderen Ansatz: Nimm den Bausatz, billige und schwere Servos (8x Turnigy 939 MG mit 12,5g), die vorhandene Oracover (not- light) Folie, vorhandene Kabel (ja, das schwere Bussystem) verlängere die Fläche und spendiere zwei D60 Servos für die weiteren Querruder (weiterer Knick) und lande bei SPW 3,71m! Gut, der Rumpf wurde auch 10+1cm länger, der SP wandert dadurch nur ca. 10mm nach hinten, sollte passen (der Erstflug bei stürmischen Böen sagt leider wenig aus, aber so verkehrt kann es nicht sein)! Das Flugbild mit dieser hohen Streckung ist natürlich ein enormer Genuss (das wollte ich wissen, sonst wäre ich unter diesen Umständen nie gestartet)! Der Punkt ist schon mal satt erfüllt! Leider liegt das Gewicht u.a. durch die vielen Verstärkungen bei 1,4kg, generell nicht viel, aber vielleicht unnötig viel?
Ich denke über Außenflächen des Introduction nach, es gibt Angebote von Stefan dazu.

Gruß Bernhard
 
@MacFly: bin auf Dienstreise, werde mal am Wochenende auf passendes Wetter (kein Regen/Schnee) hoffen und dann Fotos machen. Gruß Bernhard
 
Ja, aber wenn man nicht vorher soviel wie möglich mechanisch entfernt, also Schaber, Zahnbürste usw., dann braucht man Unmengen Aceton und Stäbchen, sonst verteilt man alles nur und nach dem Trocknen hat es Grauschleier... !:( Gruß Bernhard
 
Hallo MacFly,

das "schöne" Wetter hat eine kurze Pause eingelegt und so ein paar Regentropfen muss er weg stecken.

Gruß Bernhard

Inside3.jpgInside2.jpgInside1.jpg
 
Fortschritt

Fortschritt

Hallo zusammen

Habe wieder 2 Tage an dem Flieger gearbeitet.

Wie jedes Mal wenn ich etwas ändere, ist auch dieses Mal der Aufwand grösser als erwartet. :eek:

Das gute ist, dass die Änderungen abgeschlossen sind und ich im Moment Vollgas an den Flügeln arbeite! :D

Der Rumpf bekam vorne, da wo der Klotz wäre, einen Spant.

Frontspant2a.jpg

Danach ging es an den Finish

Finish1a.jpg

Finish2a.jpg

Das Mittelteil des Flügels und das linke, innere Panel sind gemacht.
Ich denke morgen Abend werden die Flügel bespannfertig sein.

Im Moment ist der Rumpf mit all den Komponenten eher kopflastig.
Ich denke nicht das die Flügel einen grossen Einfluss nehmen werden, das sollte mit dem Schwerpunkt also klappen! :D

Liebe Grüsse

Martin
 
@ Martin: Sehr schönes Finish, gefällt mir sehr gut!
@ Macfly: Ja, ich habe die Zusatzohren in meinem uralten 2D CAD gemacht und dazu einen Teil der Konstruktion von Grüner nachempfunden bzw. als Kopie konstruiert, damit es homogen wird (Profile, Straks, etc.). Leider hat mich das trotz aller Sorgfalt nicht davor bewahrt, an anderer Stelle etliche Bausünden, also quasi innerhalb des eigentlichen Inside (an den Verlängerungen, Verstärkungen und den Stoßstellen der Abschnitte) zu begehen, die mir viel Nacharbeit brachten, bis alles wieder gerade und rechtwinklig war. Wer ein ähnliches Anliegen im Sinn hat, sollte sich genau überlegen, was er wo tut und wie er sich gegen solche Fehler absichert. Mein Hauptfehler: DIN A0 Kopien haben immer Verzerrungen, das wird trotz großem Tapezierlineal nicht besser, wenn man mehrere zerschnippelt und anders wieder zusammen klebt...!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Sekundenkleber

Sekundenkleber

Hallo

Zum Thema "weißer Belag-Sekundenkleber"

Hatte mir mal bei ebay eine größere Menge Sekundenkleber geholt. Jetzt beim Flügelbau festgestellt, dass es damit nicht den hässlichen weißen
Belag auf dem Kohlerohr gibt. Der Kleber heißt Construct Special 483-NV dünnflüssig.

Gruß Hans
 

Macfly

User
Hallo

Zum Thema "weißer Belag-Sekundenkleber"

Hatte mir mal bei ebay eine größere Menge Sekundenkleber geholt. Jetzt beim Flügelbau festgestellt, dass es damit nicht den hässlichen weißen
Belag auf dem Kohlerohr gibt. Der Kleber heißt Construct Special 483-NV dünnflüssig.

Gruß Hans

Das Zauberwort heißt "Odorless".
Trocknungszeit zwar ein wenig länger,aber kein weißer Schleier und stechender Geruch.
 

Umbaz

User
Bremsklappenservo

Bremsklappenservo

Hallo,

bin mittlerweile beim Technikeinbau angekommen.

Nun stellt sich mir das Problem mit einem Bremsklappenservo.
Läuft in die falsche Richtung. Da mir leider keine Kanäle mehr zur Verfügung stehen, sind beide
Servos mit einem Y Kabel angeschlossen. Ich hab mal nachgeschaut und bin auf ein Programmierbares Y Kabel gestoßen.

Wie habt ihr das gelöst, wenn kein Kanal frei ist? Welches Modul ist zu empfehlen?
Die Spanner reicht von 6 - 60 € :confused:

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
evtl. kannst du das ganz sparen.

schau mal ob du das Servo umpolen kannst.
dazu die beiden Kabel die an den Motor gehen vertauschen und die beiden äußeren Kabel am Poti vertauschen.

Klappt ganz gut, wenn Motor und/oder Poti nicht auf der Platine verlötet sind


Gruß,
Christian
 

Umbaz

User
Hallo Christian,

danke für deine Hilfe.

Diese Möglichkeit hab ich mal ausgeklammert, wußte aber davon.
Es handelt sich um Graupner Servos Des 428 MG. Die sind
schon recht klein. Ich weiß nicht ob ich das mit meinen Finger
geregelt bekomme.:(

LG
Andreas
 

HaraldH

User
Hallo Andreas,

das geht auch ganz ohne Operation am offenen Servo.

Ein Klappenservo ausbauen und das Servobrett um 180 Grad verdreht wieder festschrauben. Jetzt haben beide Klappenservos die gleiche Wirkrichtung. Danach noch das Ruderhorn entsprechend versetzen und das Anlenkungsgestänge anpassen.

Schon kannst Du beide Klappen über ein Y-Kabel betreiben.


Viel Spass mit dem Inside F5J (Bei meinem fehlt noch die Folie)

Harald
 
Ging wieder was!

Ging wieder was!

Hallo liebe Insider

Zur Zeit bin ich wieder auf Reise, werde aber am Sonntag weiterbauen können. :)

Der feste Teil der Flügel ist fertig...jetzt geht es an die Verkabelung und den Servoeinbau.
Mein Ziel war es ja den Flieger unter 900gr zu bauen.
Dies ist der momentane Stand, und so wie auf dem Bild, aber mit allen Rudern liege ich jetzt bei 788gr! ;)

AlmostDone1a.jpg

Es sind also noch Verkabelung, Anlenkung und Bespannung zu machen. Angesichts dieser Tatsache sehe ich 900gr als sehr realistisch,
zumal ich eher kopflastig bin und sogar noch den Akku kleiner wählen kann! :D

Die elektrische Verbindung zum Aussenflügel werde ich mit 6-Poligen Multiplexsteckern realisieren.
Wieso? Ich habe nicht gerne lose abstehende Kontakte, zudem brauche ich 2 Pole zusätzlich! :eek:
Aber dies ist eine kleine Überraschung die später kommt! :p:D

Ich werde am Sonntag weiterbauen und hoffentlich am Montag oder spätestens Dienstag fertig sein!

Bis dann...

Martin
 

Umbaz

User
@Harald

Danke für den Tipp, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen:rolleyes:

Hab mir das mal angesehen und bin am Inside nicht so glücklich damit. Das Drehen vom Servobrett ginge noch aber dann ist das Ruderhorn in einem freien Feld an der Klappe. :(

Das Horn sitzen lassen und das Gestänge verbiegen... ich weiß nicht...!

Wird am Ende wohl doch auf so ein Kabel mit Elektronik rauslaufen. :cry:


Andreas
 

Umbaz

User
Hallo Andreas!

Du hast recht!!

Hab mal gesucht... und... gefunden:rolleyes:

Das ist das " schlechte" an diesem Forum, man bekommt klar gemacht, wie doof man eigentlich ist ;)

Hatte die Software schon vor mir und habs nicht gemerkt. Asche auf mein Haupt!

Das sind heute die Zeiten, in dem das Größte an einem Elektronikbauteil, die Bedienungsanleitung ist, mit hunderten Seiten in DIN A4.

Jetzt muß ich das nur noch geregelt bekommen, dazu braucht man jede Menge Kabel.

Dann mal los...

Vielen Dank

Auch Andreas
 

Umbaz

User
Bremsklappenanlenkung montieren

Bremsklappenanlenkung montieren

Hallo,

bin dabei die Servos mit Anlenkung der Ruder zu montieren und auch zu programmieren.

Der Inside ist mein erstes Modell, mit der Vielzahl an Servos und Programmiermöglichkeiten. Das Ganze hat sich nun als schwieriger als gedacht, herausgestellt. :cry:

Wie gehe ich vor, bei der Justage der Bremsklappen. Sollte das Servo in Mittelstellung stehen und der Arm ebenfalls. Oder, den Arm außermittig aufstecken und dann den Weg auf 150% :confused:

Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten