Inside F5J: Baubericht?

DaBäda

User
So, mein Inside ist fertig bespannt, aber bei der Anlenkung der QR und Flaps hab ich noch eine Frage:
Mir kommt der 0.8mm Draht sehr weich vor, ich tendiere zu einem 1.2mm Durchmesser. Wie habt ihr das gelöst?
Gibt es Erfahrungen mit dem 0.8 Draht? Gerne auch mit Bildern....🙏

LG,
Bäda
 
Warum ein 0,8? Der Unterschied zu 1,2 macht vielleicht für alle Anlenkungen 2 Gramm aus, aber die Steifheit nimmt ums doppelte zuGerade bei Verbindungen sollte man das Stabilere nennen.
 

Raine

User
Hallo zusammen, nach vielen Jahren der Modellbauabstinenz und auch schon im fortgeschrittenen Alter hatte ich mal wieder Lust auf ein reines Holzmodell. Ich habe mich für den Inside entschieden und war begeistert über die Passgenauigkeiten. Mein letztes Holzmodell war der Charly von Wik. Ich habe jetzt eine Frage zur Verklebung. Höllein empfiehlt ja überwiegend dickflüssigen Seku, auch bei langen Bauteilen am Rumpf, wie z. B. die ewig langen Rumpfgurte oben und unten an den Seitenteilen. Leider zieht der Kleber so schnell ein, dass eine Korrektur bzw. Feinausrichtung nicht möglich ist. Deshalb hab ich mit Ponal Express gearbeitet, was letztendlich zu einem nicht mehr korrigierbaren Verzug am hinteren Rumpfende geführt hat. Weiterhin hab ich ein bisschen rumprobiert und zwei Balsastreifen übereinabdergelegt und nur an der Kante dünnflüssigen Seku fließen lassen. Die Kapillarwirkung hört jedoch nach rund 2 mm auf und ist somit auch nicht zielführend. Frage: wie habt ihr das gelöst? Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße
Rainer
 
Ponal Express nehme ich nicht, sondern normalen Ponal. Dieser bindet nicht gleich ab, sondern läßt eine längere Verarbeitungszeit zu,. Um die Teile besser zu fixieren, habe ich ein Baubrett aus mehrfach verklebten Balsaholz, das seit Jahrzehnten seine Dienste verrichtet und sich nie verzogen hat.
Da kann man die Seitenteile mit Stecknadeln fixieren, eine Leimraupe aufbringen (nicht sparen) und dann die Rumpfgurte drauflegen und auch mit Nadeln fixieren.. Da der normale Ponal deutlich länger braucht, um abzubinden, hat man genug Zeit, eine Nachkorrektur vorzunehmen. So lasse ich diese Teile so über Nacht verkleben, die Seitenwände sind dann verzugsfrei und der Kleber ist richtig schön in die Holzteile eingedrungen.
Das ganze Geheimnis ist, sich Zeit zu lassen und nicht auf schnelle Verarbeitung pochen. Da hat ein Sekundenkleber überhaupt nichts verloren, ob dick-oder dünnflüssig. Holz braucht seine Zeit, gut verleimt zu werden, frag einen Schreiner
Nächstes Mal wird es besser
Clemens
 

Raine

User
Hallo Clemens, vielen Dank. Ich probier’s mal. Das Problem mit Leim war, dass er ja gepresst werden will. Ich habe das mit Modellbauzwingen gemacht. Dies führte leider immer wieder zu leichten verrutschen der Gurte, trotz Fixierung mit Stecknadeln.
 

ASW29

User
Hallo,
ich habe bei mir die Gurte nur mit reichlich Stecknadeln fixiert. Das reicht allemal. Pressen tue ich nur größere Flächen.
 

Raine

User
Alles klar, dann fang ich heute mit dem neuen Rumpf an. Hoffentlich krieg ich dann das Höhenruder und Seitenruder diesmal waagrecht bzw. lotrecht auf den Rumpf gebacken.
 
mega schön....
 
Hallo!

Habt ihr bei euren Fliegern die Endleisten der Aussenflügel abgeschrägt um mehr Ruderausschlag nach unten zu kriegen? Oder habt ihr das beim rechteckigen Querschnitt belassen?

Gruß
Marko
 

Marcel85

User
Hallo!

Habt ihr bei euren Fliegern die Endleisten der Aussenflügel abgeschrägt um mehr Ruderausschlag nach unten zu kriegen? Oder habt ihr das beim rechteckigen Querschnitt belassen?

Gruß
Marko
Das kannst du ruhigen Gewissens so belassen! Die Inside fliegt super so wie sie ist!
Viel Spaß beim bauen und dann natürlich auch beim fliegen.
Beste Grüße Marcel
 
Grüße euch miteinander.

Ich möchte mir unbedingt einen über den Winter bauen. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist ob ein 9kanal multiplex Empfänger in den Rumpf Platz finden kann. Der ist ca 50 mm breit.

LG Markus
 

Marcel85

User
Grüße euch miteinander.

Ich möchte mir unbedingt einen über den Winter bauen. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist ob ein 9kanal multiplex Empfänger in den Rumpf Platz finden kann. Der ist ca 50 mm breit.

LG Markus
Mit diesem Empfänger wird es leider nicht werden. Das Innenmaß der Inside (es ist eine Sie ;)) ist unter der Tragfläche ca. 32mm.

Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten