Motor in meiner Spit geht einfach aus?

Hallo, ich habe folgendes Phänomen: OS MAX 120, viele Stunden geflogen mit 5% Nitro, Wechsel auf 10%. Startet einwandfrei, drosselt einwandfrei, dann aber nach ca 10 Minuten Flug und drosseln für die Landung: Motor aus???? Kennt sowas jemand?
 
Hallo Spritflyer

Hallo Spritflyer

Kann es vielleicht daran liegen das die Tank Be- bzw Entlüftungsleitung ungünstig positioniert ist so das sich im Tank ein leichter Unterdruck aufbaut den der Motor bei höheren Drehzahlen und größerer Saugleistung noch überwindet, im Lerrlauf jedoch dann zu mager wird und abstirbt? Ist nur eine Vermutung, könnte aber damit zusammenhängen.

Gruß

Hans
 

Hayabusa55

User †
Tank leer?:cool:
Nee, Späßle gmacht. Aber mal eine Frage: warum fliegst du einen 20ccm mit Nitro? Hast du etwas verstellt, als du auf 10% gewechselt hast?
Grüße
Frieder
 
Tank war in beiden Fällen (ist zweimal nacheinander vorgefallen) noch jeweils halbvoll, mit dem höheren Nitroanteil konnte ich etwas abmagern, Leerlauf habe ich nicht verändert weil sowohl Drehzahl als auch Gasannahme bestens waren. Kann es sein, dass der Motor mit den 10% zu heiss wird?
 
Kann es vielleicht daran liegen das die Tank Be- bzw Entlüftungsleitung ungünstig positioniert ist so das sich im Tank ein leichter Unterdruck aufbaut den der Motor bei höheren Drehzahlen und größerer Saugleistung noch überwindet, im Leerlauf jedoch dann zu mager wird und abstirbt? Ist nur eine Vermutung, könnte aber damit zusammenhängen.

Gruß

Hans

Hmm, Drucktank mit Füllrohr nach unten und Druckrohr (aus Schalldämpfer) nach oben, so mach ich das schon seit 25 Jahren. Das Einfüllrohr hat sich zur Seite verdreht, sodass es bei halbvollem Tank nun in der Luft steht..was könnte da passieren?
 
Klingt soweit alles völlig OK. Ich gehe mal davon aus das die Einfüllleitung beim fliegen verschlossen ist und auch die Druckleitung und der Anschlußnippel des Dämpfers frei durchgängig sind. Sollte dem so sein ist die Sache mit dem 10% Sprit noch ein Argument. Vielleicht mal einen Flug mit 5% durchführen und schauen ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt fast nur noch die Tankeinbaulage zu kontrollieren (Tankmitte = Vergasermitte). Danach fehlen auch mir weitere Ansätze zur Fehlersuche (Höchstenfalls noch eine Kerze mit einem anderen Wärmewert).

Gruß

Hans
 
.. mit 5% isser ja gelaufen, da gabs das nicht. Jetzt hab ich den 5% aber nicht mehr gekriegt und hab eben auf 10% umgestellt. Machen die 5% so viel aus? Wenn er damit heisser wird, was passiert dann wenn ich Gas wegnehme (nach 10 Minuten Flug), verdampft der Sprit vorher und deswegen geht er aus?
 
.. mit 5% isser ja gelaufen, da gabs das nicht. Jetzt hab ich den 5% aber nicht mehr gekriegt und hab eben auf 10% umgestellt. Machen die 5% so viel aus? Wenn er damit heisser wird, was passiert dann wenn ich Gas wegnehme (nach 10 Minuten Flug), verdampft der Sprit vorher und deswegen geht er aus?

Hallo,

Ja ich kenne so was .. vor 20 Jahren mit Verbrennerimpeller.

- wie sieht es mit dekomprimieren aus?

- der 10%_er ist von selben Hersteller und hat den selben Ölanteil?

- Leerlauf hast du ja gelassen, einen Tick fetter auf der Vollgasseite. Hast du ein Reso dran?

Gruß

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Spritflyer

Um was für ein OS Max 120 handelt es sich ist es der neuere AX oder etwas älteres oder gar ein Viertakter?
Ich würde den Motor nicht weiter abmagern sondern da wo er am besten dreht die Vergasernadel einige Zacken zurück.
Etwas fetter ist immer die sichere Position beim Motor da so auch zu magere Einstellung ausgeschlossen wird.
Deshalb mein Tip dreh den Motor etwas fetter und versuche ob der Motor durchläuft.
Es kann natürlich ein anderes Problem sein aber ich Tippe auf zu mager.

Eventuell muß auch die Verdichtung zurückgenommen werden den 10% ist schon etwas viel für einen 20cc Gebrauchsmotor
der auch ohne bzw. max 5% Nitro benötigt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Durch den 10%igen Sprit hast du den Motor im Standgasbereich zu mager eingestellt.
Das grundsätzliche Problem ist das du nach 10 Minuten Flug zu wenig Tankdruck hast um
den Motor mit ausreichend Sprit zu versorgen. Ich habe in meinem eine Glühung, die hilft
da und eine Pumpe, damit kann ich den Motor extrem drosseln ohne das er abstirbt.

MFG Harald
 
Durch den 10%igen Sprit hast du den Motor im Standgasbereich zu mager eingestellt.
Das grundsätzliche Problem ist das du nach 10 Minuten Flug zu wenig Tankdruck hast um
den Motor mit ausreichend Sprit zu versorgen. Ich habe in meinem eine Glühung, die hilft
da und eine Pumpe, damit kann ich den Motor extrem drosseln ohne das er abstirbt.

MFG Harald

Hallo Harald, warum verleier ich an Tankdruck durch die zu magere Einstellung? Ich habe doch sogar deutlich höhere Drehzahlen dadurch und entsprechend mehr Abgas? Bitte mal aufschlauen, danke!
 

hnagl

User
Der höher prozentige Sprit hat meist auch einen höheren Anteil an Öl um den Motor zu kühlen, dadurch hat es der Motor schwerer den Sprit anzusaugen.
Da du den Motor auch noch magerer stellest ist der Durchlass noch geringer.
Das wirkliche Problem ist aber der Tank, der nach 10 min Flugzeit leerer wird. Gibst du dann das Gas zurück und wieder Vollgas so stirbt er ab.
Es dauert dann eine Weile bis der halb leere Tank wieder vollen Druck hat und genügend Sprit gefördert wird.
Aus dem Grund habe ich eine Pumpe und die Glühung. Außerdem ist nach längerem Betrieb die Dichtheit des Vergasers nicht mehr so wie am Anfang und sie lassen sich
dann schlechter einstellen.
P.S Die Kühlung stellst du über Fett oder Mager ein. Bei hohen Außentemperaturen musst du den Motor deutlich fetter stellen, bei niedrigen Temperaturen magerer.
Ich stelle es direkt über die Steuerung ein und da siehst du sofort den Unterschied.
20150529_085405.jpg
MFG Harald
 
Hallo

Falls der Tank alt ist, kommt es gerne zu Rissbildung in den Messingröhrchen. Besonders bei höherem Nitroanteil. Dies könnte beim Pendelrohr der Fall sein. Ist der Tank gut voll, so wird durch die Risse Treibstoff angesaugt, alles ist gut. Sobald der Tank leerer wird, saugt der Vergaser auch Luft durch die Risse und das Gemisch wird zu mager.

Wird bei fast vollem Tank der Flieger mit Nase nach oben abmagern, so könnte dies ein Hinweis auf Risse im Pendelröhrchen sein.

Tank und Schläuche alle paar Jahre auswechseln, beugt dem Problem vor.

Grüsse Aldo
 
Der höher prozentige Sprit hat meist auch einen höheren Anteil an Öl um den Motor zu kühlen, dadurch hat es der Motor schwerer den Sprit anzusaugen.
Da du den Motor auch noch magerer stellest ist der Durchlass noch geringer.
Das wirkliche Problem ist aber der Tank, der nach 10 min Flugzeit leerer wird. Gibst du dann das Gas zurück und wieder Vollgas so stirbt er ab.
Es dauert dann eine Weile bis der halb leere Tank wieder vollen Druck hat und genügend Sprit gefördert wird.
Aus dem Grund habe ich eine Pumpe und die Glühung. Außerdem ist nach längerem Betrieb die Dichtheit des Vergasers nicht mehr so wie am Anfang und sie lassen sich
dann schlechter einstellen.
P.S Die Kühlung stellst du über Fett oder Mager ein. Bei hohen Außentemperaturen musst du den Motor deutlich fetter stellen, bei niedrigen Temperaturen magerer.
Ich stelle es direkt über die Steuerung ein und da siehst du sofort den Unterschied.
Anhang anzeigen 1415881
MFG Harald

Hallo Harald, erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Habe den gleichen Motor in ganz ähnlicher Einbaulage, also leicht schräg und nicht ganz hängend, da hat man keine Probleme mit dem Starten. Der Gute lässt sich auch wirklich hervorragend starten, er geht aber nicht aus wenn ich Gas wegnehme und dann wieder gebe, sondern einfach beim GAs wegnehmen, das hat er mit dem 5% nicht gemacht. Ich schau mir alles nochmal an und vielleicht gibt's ja was Auffälliges. Hier mal n Bild, wie er in der Spit eingebaut ist.

120AX-Spit.jpg
 

hnagl

User
Da passt mit ziemlicher Sicherheit die Glühkerze nicht zu deinem Sprit.
Die orginalen OS max Glühkerzen sind meist viel zu kalt.
Nimm die Rossi R3 (R2) und baue dir eine microsens Glow4 LP Glühung ein, mit der kannst du
dir die Wärmeeinstellung passend zu deinem Motor einprogrammieren.
Durch den neuen Sprit wird deine Glühkerze zu stark gekühlt und geht beim Zurückgeben des Gases aus.
Eigentlich bräuchtest du eine kältere aber anscheinend kühlt der neue Sprit mehr und du brauchst eine wärmere!!

Du wirst den Motor mit der Glühung gerade bei Standgas dann nicht mehr wieder erkennen.

MFG Harald
 

Anonym1

User gesperrt
Hi

Ich würde gerne mal wissen wollen , welchen 5% sprit du hattest und welcher 10%& es jetzt ist am besten Foto machen und die Inhalte wären sehr interessant, da ich weis wenn es vielleicht viertaktsprit ist der 10% hat, wird der viertacktsprit weniger ölanteil enthalten, da die 4t Motoren ja nur halb so oft drehen wie die 2t Motoren und das ist das Verhängnis welches dem absinken unter Umständen im Leerlauf zur Folge haben kann.
#
gruss Dennis
 
Hi

Ich würde gerne mal wissen wollen , welchen 5% sprit du hattest und welcher 10%& es jetzt ist am besten Foto machen und die Inhalte wären sehr interessant, da ich weis wenn es vielleicht viertaktsprit ist der 10% hat, wird der viertacktsprit weniger ölanteil enthalten, da die 4t Motoren ja nur halb so oft drehen wie die 2t Motoren und das ist das Verhängnis welches dem absinken unter Umständen im Leerlauf zur Folge haben kann.
#
gruss Dennis

Hi Dennis, ich habe nochmal nachgeschaut, der Sprit hat 18% Öl bei 10% Nitro... läuft mit anderen (kleineren) Motoren perfekt...
 

Baloo

User
Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus

Mein OS 120 AX läuft seit Einbau einer Perry-Pumpe absolut zuverlässig - solange auf der Zlin50 LS von Black Horse keine Motorhaube aufgeschraubt wird.

Ob im Steigflug kurz nach dem Start (Vollgas), im Abschwung aus dem Turn (Leerlauf) oder sogar im Horizontalflug bei konstanter Geschwindigkeit geht plötzlich der Motor aus. Und immer wieder wurde die Fahrwerksaufnahme -teils erheblich- beschädigt, da eine Landung auf der kurz gemähten Graspiste unseres Vereins dann nicht mehr möglich war.

Ich verwende den Graupner Sprit Titan SX-5 und die Glühkerze OS Nr. 8. Montiert ist ein Aeronaut PowerProp 16*10, der ca. 9.000 Umdrehungen bringt. Dabei ist die Düsennadel max. 1 Umdrehung geöffnet. Schläuche und Verbindungen und Filter wurden geprüft - alles o.k.

Bin am überlegen, ob ich zunächst eine vorhandene microsens Glow4 LP einbauen oder gleich einen Benzinmotor OS GT 33 kaufen soll.

Ist die Glow4 LP für den 2-Takter wirklich eine Alternative? Gekauft habe ich sie eigentlich für einen 160 Zweizylinder 4-Takt, der in eine Piper kommt, aber noch nicht gelaufen ist.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten