Precision Aerobatics Neue :XR 61

JB

User
soso....

soso....

man kann auch zwei Servos im Heck einbauen..aber
1) das mit den Seilzüge hilft beim korrekten Schwerpunkt finden
2) eine Seilzuganlenkung ist sehr präzise und doch nicht so schwer einzubauen und einzustellen. Und ist SEHR leicht.
3) je mehr sich alle "schweren" Teile um den Schwerpunkt herum bauen lassen, je einfacher wird es z.B. das Heck zu heben...nur so nebenbei

Ich frage mich was HV Servos bringen sollen. Außer, dass der Hersteller mehr Geld verdient. Soweit Ich weiß liefert der Regler von PA 6.35 Volt...mehr als genug fuer
Standard Servos. Ich werde aber Graupner Servos einbauen *in der Hoffnung, dass diese nicht zuviel zittern und die Spannung aushalten(
Gruß
Jonathan

das sehe ich genauso!
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der BEC Output vom Quantum 70 soll bei 6V 4A/6ABurst liegen.

Ich habe mir auch spielfreie Graupnerservos (Carbonite auf Quer und Höhe, Metall auf Seite) dazu gekauft, denn spielfrei ist hier ein Schlüsselbegriff bei den max. Ausschlägen.

Viel wichtiger als ein Elefantenservo (HV?) auf Höhe (da brauchts das nämlich garantiert nicht!) ist ein sehr starkes Seitenruderservo, sonst sehen die Messerflugloopings nicht so toll aus.

@ Leelander : Den Satz : "Die Standart-Teile von PA kämen für mich sowieso nicht in Frage".... verstehe ich nicht.
Willst Du lieber was schwächeres??? Mehr kannst Du ja kaum meinen, das wäre schon arg vermessen.....

Zum Preis , ja es stimmt, je leichter um so teurer. Ich fliege auch F3K, da kosten 250gr. schon das doppelte von der XR61.....

Es gibt ja genug billigeres am Markt, aber halt nix in der Quallität und mit dem Gewicht.
Also brauchen wir darüber aus meiner Sicht hier nicht zu lamentieren.

Lieber ein paar Bilder von tollen, spielfreien Anlenkungen.... ;-)

Gruß
Jürgen
 

Dragel

User
Teuer?

Teuer?

Ich für mein teil habe schon alle Maschinen durch und kann nur von meiner Erfahrung her sagen das die Maschinen von PA unterschiedlich gut fliegen.
Das bedeutet aber nicht das sie schlecht fliegen!

Immer den richtigen Deckel auf den Topf.
Maschine und Pilot sollten zusammen passen.
Ein Beispiel.
Vergleich XR52 und 61.
Die Xr52 mag die schnellere Gangart.
Das muß man als Pilot mögen...
Aber sie lässt sich auch gut im 3D Bereich bewegen...
Für Leute die noch den alten schnellen Kunstflug mit 3D einlagen lieben Perfekt!

Die XR61 ist im Spektrum etwas breiter aufgestellt.
Mann kann Sie sogar noch langsamer fliegen....
Und mit dem originalen Antrieb hat die Maschine eine brutale Beschleunig.

Was ich damit sagen will.
Man sollte nur wissen was man genau will.

HV Servos nö ich finde das muss ich nicht haben.
Wenn eine Maschine kein Spiel in den Anlenkungen hat ist das mehr Wert.
Schnelle Servos ist ja Ok....
Aber dann 90% Expo drauf is klar...
Schon öfters gesehen...
Und mal Ehrlich bevor ich mit den Antrieb experimentiere
Gebe ich etwas mehr aus da passt halt alles.

Motoraufnahme
Schwerpunkt
Leistung
Flugzeit

Dafür ist mir Persönlich die Zeit zu schade...
Da geh ich lieber fliegen.

Nun ja und zum Preis.
Wer eine EF ganz neu aufgebaut hat wird wissen das da kaum ein Unterschied ist.
In diesem Sinne ...
 

Flyrian

User
Fliegt bitte erstmal HV-Servos und ihr werdet sehen, dass ihr ein ganz anderes Modell habt.

Aber man kann natürlich auch immer an der falschen Stelle sparen...

Ich habe das bei meinen EF Modellen sehr deutlich gemerkt, was HV Servos ausmachen können. Die Flugqualität nimmt sehr stark zu.
 
Glaube versetzt Bergen...!!! alles Marketing...zumal kaum ein Servo die angegebene Leistung erreicht...aber wenn eine EF Maschine die HV Servos braucht...gut..die PA Maschinen brauchen es nicht. Ich muss lassen, kaum ein PA Pilot interessiert sich für EF Thread..aber umgekehrt um so mehr. Und das weltweit....eigenartig! Selbstschutz?
Jonathan
 

reinika

User
Die LV Servos bringen natürlich alle die nominalen Werte, klar. Nur die HV nicht. :rolleyes:
 
wer RICHTIG lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich habe kein Servo (weder LV noch HV) spezifisch angesprochen. Aber was sollst. Die Hersteller können sich freuen, wenn viele die Werbeaussagen glauben.
Jonathan
 

JB

User
.... weiter geht`s

.... weiter geht`s

so, bevor das hier versandet.....

ein paar Bilder vielleicht zur Appetitanregung ( bin fertig aber noch nicht geflogen bei der Sch...kälte....)

IMG_5998.jpgIMG_5999.jpgIMG_5956.jpgIMG_6026.jpgIMG_6016.jpgIMG_6022.jpg

Ein paar Dinge,was die Ruderanlenkungen betrifft, habe ich etwas modifiziert....
Demnächst kommen noch ein paar Detailbilder.

Gruss
Jürgen
 

Flyrian

User
Kann jemand einen Vergleich zwischen KMX und XR 61 ziehen?

Ich suche einen leichten 60" Flieger für meinen Feldweg, welcher auch gut in Spinfiguren wie Waterfalls, Poptops etc. ist.
 

Crouwn

User gesperrt
Vergleich

Vergleich

Hallo Flyrian,
ich kann Dir den Vergleich leider nicht anbieten da ich die KMX noch nicht geflogen habe aber mit der XR61
kannst Du diese Figuren sehr gut fliegen.
Ich schätze das die XR61 etwas Moderner in der Optik und etwas im Flugverhalten Optimierter ist.

Das war der erste Flug mit der Maschine!
Und ich bin wirklich begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=Bqy81bzGw8Y

Viele Grüße
 

JB

User
Bilder

Bilder

auf Wunsch hier noch ein paar Detailbilder vom Anschliff des Motordomes zwecks optimaler Haubenmontage möglichst weit hinten
sowie M3 Nylonschrauben Befestigung für die Radschuhe und Rumpfcovers:

IMG_5941 Kopie.JPGIMG_5949 Kopie.JPGIMG_5944 Kopie.JPG



Gruss
Jürgen
 
Ich befestige die Radverkleidungen nicht mehr mit einer Schraube, sondern klebe sie mit ZAP goo ein. Vorteil: bei großer Berührung löst sich die Klebestelle und die Radschuhe bleibe meistens unbeschädigt.
Gruß
JP
 
fast 2200 Gr mit dem Originalantrieb?...geht die Waage richtig? Meine Kiste wiegt 2078 Gr. inkl. 2 x 2200 mAH 3S Akku. Schwerer wird sie nur wenn Ich bei starkem Wind 3000er Akkus einbaue;)
Gruß
JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten