Learjet von Hegi

Hallo Fangemeinde,

ich hatte heute das Glück hier bei RC-N einen originalen Learjet 23 von Hegi zu erwerben.---- Danke Daniel..

http://www.rc-network.de/forum/show...i-Modellbau-Learjet-70er-Jahre?highlight=hegi

Im Plan ist, dass der Vogel über den Winter auf Impeller umgerüstet werden soll und ein neues Finish bekommen wird.
mit ein bisschen Glück kann ich die Original-Gondeln für die Impeller auch benutzen
Am Flügel sollen auch Landeklappen eingebaut werden und eine Einziehfahrwerk steht auch auf der Wunschliste.

Hat jemand schon mal einen solchen (wunderschönen) Retro Flieger umgerüstet.
Was ist gerade "angesagt" in Bezug auf komplett Impeller ?
4S je Impeller wäre schön, weil ich die schon habe...... muss aber nicht sein, wenn es Sinn macht dann kaufe ich auch andere...

Morgen mache ich mal Fotos

Besten Dank
Kai
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie gross sind denn die Gondeln? Durchmesser mein ich?
Für 4S gibts bei Oliver Wennmacher schnuckelige Antriebe. In meine Rafale werde ich zwei Minifans an 6s stecken, da kommt dann auch genug Schub raus.
Wie groß und wie schwer ist Dein Modell?
Sieh zu dass Du für nen Bodenstart bei Schub / Gewicht mindestens bei 1:2 rauskommst dann sollte das kein Problem sein. Soll ja kein Renn- oder Kunstflieger werden, oder doch? ;) Landeklappen würde ich mir überlegen. Warum sollen denn welche rein?
Das Originalmodell war soweit ich mich erinnern kann recht gutmütig. EZFW würde ich nen Elektrisches nehmen.
 
Lerarjet

Lerarjet

So, ich habe ein paar Fotos gemacht...

Danke Christian für deine Antwort....

der Vogel ist aktuell recht schwer, leer 3,7kg :eek:
aber da ist noch ne Menge Blei in der Nase und die Rumpfspanten sind 10mm dickes Sperrholz....
das werd ich noch alles rauschneiden und neu und leichter machen...
Zielgewicht soll unter 4kg werden.

was mein Ihr, (oder ist eventuell auch der Oliver Wennmacher von Wemotec hier? ;) ) bekomme ich mit zwei 70er Fans genug Schub um ca 4kg gut in die Luft zu bekommen?
ich habe mal Fotos von den Impellergondeln gemacht.
die haben nach dem ersten drittel 75mm im Durchmesser vorn (Einlass) 45mm hinten (Auslass) 35mm
Bekomme ich da Sinnvoll einen Impeller reingebaut? oder würdet ihr neue Gondeln bauen (habe die hier aus einem Honda Jet Fred ausgegraben) http://www.keiro.ch/KEIRO_index.html

IMG_3427.jpgIMG_3424.jpgTriebwerksgondeln angebaut.jpgFlugzeug komplett.JPG

Besten Dank für Eure Tipps....
Kai
 
Zu deinen Fragen: Ich bin auch gerade beim Austüfteln, wie ich einen 60mm Impeller am besten in einer Airbus 340 Gondel verstaue (Einlass mit Einlauflippe 56-58mm, Auslass 49mm).

1. Frage: 69mm Impeller = genug Schub? Kein Problem: An 4S mit Het 2W 20: 2 x 1,3 kg Schub = 2,6 kg, bis 2x 1,8 kg mit Het 2W 27 an 6S. Mehr geht auch, aber das ist ja ein Airliner.

2. Frage: 69mm Impeller in dieser Gondel: Eher nein. Richtwerte für Airlinergondeln sind 95-100 % Einlass (vom Impellerdurchmesser = 67-69mm) und Auslass so bei 56-60mm (eher 60mm für Airliner). Eine Einlauflippe muss auch noch mitgerechnet werden (mit 3mm Radius (besser mehr) = 67mm +6mm = 73mm)

Erste Möglichkeit: Gondel kürzen (beide Seiten), fraglich ob das ausreicht. Die Optik leidet eventuell darunter.

Zweite Möglichkeit: Gondeln durch beplanken dicker machen, rund schleifen, beschichten,lackieren und abformen. Die Form der Gondeln finde ich sehr elegant. Arbeitsaufwand ist natürlich hoch.

Dritte Möglichkeit: 70 mm Gondel kaufen. Diese hier sind ganz nett (GfK) , der Pylon muss aber komplett neu gemacht werden + der schräge Einlauf muss beim Learjet weichen: http://www.setthrust.com/2010/12/engine-cowls-3/

Die Abmessungen des Modells wären ganz interessant. 1,55 m Spannweite?

Gruß Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie Thomas schon schrieb: Schubtechnisch ist es kein Problem aus den 68er Fans die benötigte Leistung herauszuholen. Die 130 N Schub sollten Dir pro Gondel leicht langen.
Gondeln gehen definitiv nicht so wie sie sind. Die sind zu klein.
Richtwerte hat Thomas ja schon geschrieben.
Leichter werden muss das Ding auf jeden Fall... Vermutlich ist auch nicht gerade wenig Lack drauf. Viel Arbeit die sich aber lohnt.
Ansonsten ist das nen tolles Modell... Ich habe lange davon geträumt bevor ich mir eines kaufen konnte. Fliegen tut die Kiste sehr gut soweit ich das noch in Erinnerung habe... Mit Druckmotor damals selbstverständlich.
 
Gondeln

Gondeln

Besten Dank Christian und Thomas,

ich werde fürs erste neue Gondeln ordern/bauen und die 4S MiniFan Combo beim Oliver anfragen.....;)
Am WE werde ich dann mal den ganzen viel zu schweren Ausbau herausschneiden und auch schon den alten Lack abschleifen.

Ich denke dann ist das Wochenende leider auch schon wieder vorbei :-)

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber meinen "Knoten zwischen den Ohren" nicht aufgeköpft bekommen..... was muss ich bei der
Schub/Druckrichtung der Impeller beim Anbau an den Rumpf beachten?
Einen klassischen Sturz ist da ja eher schwieriger zu berechnen.
Muss ich den Impeller nach vorn unten oder nach hinten unten, oder parallel zur Rumpfachse ausrichten? (ich tippe ja auf ein bisschen vorn unten, Schubstrahl geht hinten nach oben) Ich hoffe es nicht allzu verwirrend geschrieben :rolleyes:
 

WeMoTec

User
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Wenn der Akku nicht zwingend festliegt, würde ich allerdings 2 x 2W23 nehmen, mit 2 x 80A Regler und 1 x 5s 5.000-6.000 mAh 30C Akku.

Das wiegt komplett so roundabout 1200-1300g mit Verkabelung.

Regler möglichst direkt in die Nähe der Akkus.

Macht 30N Schub, bei 4 kg wäre das satt rasenstartfähig und bräuchte in der Luft eher Halbgas.

Oliver

PS.: Genau wie bei Chris war das früher mein Kindheitstraum, der aber unerreichbar blieb! Gibts davon eigentlich Pläne oder Retrofrästeile?
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Oliver,

dann werden wir das mal so angehen.... :cool:
Ich rufe in den nächsten Tagen mal bei Euch an....und dann sprechen wir mal über die Kombo

Gruß
Kai
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber meinen "Knoten zwischen den Ohren" nicht aufgeköpft bekommen..... was muss ich bei der
Schub/Druckrichtung der Impeller beim Anbau an den Rumpf beachten?
Einen klassischen Sturz ist da ja eher schwieriger zu berechnen.
Muss ich den Impeller nach vorn unten oder nach hinten unten, oder parallel zur Rumpfachse ausrichten? (ich tippe ja auf ein bisschen vorn unten, Schubstrahl geht hinten nach oben) Ich hoffe es nicht allzu verwirrend geschrieben :rolleyes:


Die Schubachse sollte idealerweise durch den Gesamtschwerpunkt des Modelles gehen. Sprich: Du legst das Modell auf die Seite und findest den Punkt an dem das Modell die Waage hält und legst dann die Schubachse des Impellers so dass sie durch diesen Punkt zeigt. Bei deinem Learjet dürfte das so ziemlich exakt geradeaus sein. Ggf ein wenig negativ (hinten nach oben ;) )
 

Hoeby

User
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Wenn der Akku nicht zwingend festliegt, würde ich allerdings 2 x 2W23 nehmen, mit 2 x 80A Regler und 1 x 5s 5.000-6.000 mAh 30C Akku.

Das wiegt komplett so roundabout 1200-1300g mit Verkabelung.

Regler möglichst direkt in die Nähe der Akkus.

Macht 30N Schub, bei 4 kg wäre das satt rasenstartfähig und bräuchte in der Luft eher Halbgas.

Oliver

PS.: Genau wie bei Chris war das früher mein Kindheitstraum, der aber unerreichbar blieb! Gibts davon eigentlich Pläne oder Retrofrästeile?

Kai hatte gesagt, dass die learjet 3,7kilo leer war.
Mit diesen antrieb wiegt die learjet 5 kilo, nicht 4 wie Oliver geschrieben hatte.
 
Gwicht

Gwicht

Hallo Hoeby,

ja du hast recht mirt den 3,7kg...
aber ich bin dabei das ganze schwere, alte Zeugs (Blei in Rumpfspitze, Riesige Sperrholzspanten, Originalmotorhalterung am Heck...) rauszuschneiden und es sollen am Ende max 4kg stehen(zumindest ist es mein Plan)
ich muss mich nun erstmal mit den in der Rumpfspitze eingeharzten Blei und Muttern beschäftigen.:cry:
ich hoffe die ganzen Tipps hier bei RCN bringen mir den Erfolg den riesen Batzen Harz-Blei-Mutterngemisch aus der Rumpfspitze herauszubekommen ohne den Rumpf zu zerstören..:mad:
ich denke das sind schon allein 3-400 gramm die da rauskommen.
ich beginn erstmal mit dem Lötkolben, ist ja über 45jahre alt der Ballast-Batzen, vielleicht/hoffentlich etwas spröde mittlerweile :confused:
 
es geht voran

es geht voran

so, ich bin schon ein Stück weiter gekommen, (meine bessere Hälfte hat Wochenendurlaub mit Mama und ich .... kann basteln :D )
jetzt, nach dem "Ausschlachten" des Rumpfes bin ich bei 2,9kg leer angekommen. musste die Nase absägen, weil da "tonnen von Blei, Muttern, Stahlkugeln eingegossen waren.... scheiß Arbeit aber mit Hilfe des Küchenflammenwerfers zum Karamellisieren hat es einigermaßen funktioniert. Rumpf braucht eh ne neue Lakierung und muss ausgessert werden...also halb so wild.
ich denke an den Flächen kann ich auch noch was an Gewicht holen.
um die 4kg denke ich sind fertig gebaut schon realistisch.....:cool:
Der Heckmotorträger ist auch weg, habe jetzt nen Balsaklotz geschliffen und die Kontur vom Heck durchgezogen.

ich werde dann also auch die Wemotec´s ordern....

nun noch eine Frage an die Fahrwerksexperten.....:confused:
Es soll ein 3 Bein Klappbares, elektrisches hinein.
Das Lastenheft ist recht einfach:
Lenkbar und nicht so schwer (damit meine ca. 4kg realistisch bleiben)
und ohne zusätzliche teure Elektronik etc.. am besten direkt am Empfänger anzuschließen
und max. 8cm lange "Stelzen" haben (wenn es welche zum selbst kürzen gibt dann auch gerne das)
Rasenstart sollte möglich sein.
bezahlbar...

was haltet ihr davon?
Nr. 1:
http://www.der-schweighofer.de/artikel/88985/einziehfahrwerk_elektrisch_alu_t-45_rclander

Nr. 2:
https://zeller-modellbau.com/einziehfahrwerk-pz-15091-elektrisch-4-5-kg-3-bein-komplett.html

Beste Grüße aus Braunschweig
Kai
 
so, gestern hat der Postonkel 5 Pakete gebracht....
jetzt ist Fahrwerk, Fahrwerksbeine, Antrieb und allerlei Schnickschnack da und ich kann weiterwerkeln....

ich habe die Fläche "operiert" und ein Fahrwerk eingepasst.
jetzt habe ich noch keine richtige Idee wie ich in die Styro-Abachifläche das Klappfahrwerk einbaue, so dass es ach eine missglücktere Landung noch stand hält.

ich plane den Boden zu laminieren (glas) die Seiten mit Balsa zu verkleiden.
ich habe beim Suchen schon das mit dem Stützspanten gelesen und werde den auch als Kohlewabenspant einplanen.
Wie mache ich nun am dümmsten des Fahrwerk direkt fest?
Holzklotz links und rechts vom Boden weg eingeharzt und mit dem Stützspant verkleben?

Bin für jeden "haltbaren" Tip dankbar.....
ich hab mal ein paar Bilder gemacht.....

Klappfahrwerk IMG_3524.JPGFahrwerkschacht 2 IMG_3523.JPGFahrwerk eingelegt IMG_3521.JPGFahrwerksschacht IMG_3522.JPG


Gruß und Danke
Kai
 
heute habe ich noch die bestellten Gondeln von Keiro bekommen
mal schauen ob die gut passen ;)

ich habe schon eine Seite der Flügel mit den Spanten versehen, heute kommen noch die auf der anderen Seite dran.
Wird aber alles recht schwer werden vermute ich mal......

ich habe noch eine Fred bei Werkstattipps aufgemacht, evtl. hat ja auch hier einer eine Idee....
Ich denke darüber nach, alternativ einen Rippenflügel zu bauen....
doch welche Daten sind notwendig, damit mir das wer fräßen kann?

http://www.rc-network.de/forum/show...lan-(Styrofläche)-einen-Rippensatz-herstellen

Gruß
Kai
 
nach langer Pause.....

nach langer Pause.....

war heute wieder ein guter Tag :)

ich habe nun das Fahrwerk in die Fläche eingebaut.
mittels zwei Stützspanten welche ich längs zur Flugrichtung eingeharzt habe denke ich, dass die Ladestöße nun gut in die Fläche eingeleitet werden.
Auch habe ich noch Landeklappen eingebaut, welche zentral über ein Servo in der Flächenmitte angelenkt werden.
Die QR sind jeweils mit einem Flächenservo eingebaut.
Habe mich für den Learjet für eine HV Variante aller Komponenten entschieden.... mal sehen ob es wirklich einen Mehrwert ergibt? :rolleyes:
Dann hab ich auch gleich noch die Fläche weiß mir Oracover bebügelt.Ganzer Jet von rechts.JPG



Die seitlichen Tanks machen mir noch ein wenig Kopfzerbrechen :confused:, da sie recht oft gebrochen und bescheiden zusammengepflückt sind. Beim abnehemen von den Flächen musste ich noch eine recht große Nut reinfräßen, damit ich sie von den Flächen lösen konnte.
aktuell habe ich versucht mir 2K Knete die Nut zu füllen, aber das zurechtschleifen will nicht richtig gehen.... wer also einen Tipp für mich hat wie ich die Nut bündig zur Fläche am besten lösen kann..... her damit.....;)
Ich habe schon drüber nachgedacht, die dinger einfach mit Weißen Silikon/Acryl auf die Fläche zu kleben und wie beim Waschbecken die Nut einfach mit dem Silikon zu verstreichen.
Tank am Flügel.JPGTank offen.JPG



Heute habe ich mich an die Triebwerksgondeln gemacht (ein wirklich toller Frästeilesatz von Keiro).
Habe mich aber nicht an die Baubeschreibung für die Aufhängung gehalten. Wären mit der Originalaufhängung zu weit weg vom Rumpf gewesen und hätte bescheiden ausgesehen. ich denke jetzt habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Nachträglich müssen die Gondeln (Innendurchmesser der Spanten) noch Mal nachgearbeitet werden, das das Schubrohr für die Impeller für den Durchmesser der Innengondel etwas zu groß ist.
Bei den Impellern sind die Aufhängungen abgeschnitten worden und können nun von vorn eingebaut und falls mal eine Wartung nötig ist, auch nach vorn wieder ausgebaut werden.
Für die Position der Gondeln habe ich die Originalen abgemessen und so dann die neuen Gondeln auch so angepasst. Ich hoffe das es Aerodynamisch passt und nicht dass die Impeller jetzt zu weit vorn sind. Für die Schubrichtung habe ich mir auf dem Bauplan die Schubachse von dem Druckmotor aufgezeichnet und die Gondeln dann so auf der Achse ausgerichtet. gibt's da irgendwelche Einwände?..... dann bitte noch vor dem endgültigen Beplanken und vor dem Erstflug :p:rolleyes:

Gondel mit Impeller.JPGGondel von oben.JPGGondel Rohbau am Flieger rechts.JPGGondel Rohbau von vorn ohne Impeller.JPGGondel Rohbau.JPG



Als nächstes werd ich mich dann an die Leitwerke machen, ich denke das wird bestimmt eine einfache Aufgabe im Vergleich zu dem Fahrwerkseinbau in der Fläche :mad::rolleyes:

Wie lackiert ihr eure Rümpfe?
Ich habe mich bisher nur mit Sprühdose mehr schlecht als recht versucht... aber da der Hegi ne "kleine Rarität" ist, möchte ich auch am Boden ne schicke Erscheinung haben....:D

Beste Grüße
Kai
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

ich konnte mir nun auch einen Learjet in der Bucht ergattern.

Ist Dein Projekt weitergegangen?
Kannst Du mir sagen welches Fahrwerk Du bestellt hattest?
Und welcher Teilesatz von keiro?

Danke vorab,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten