PACE DS- Maschine

Hallo!

Da für das Lackieren und die extreme Wartezeit bis zum Weiterarbeiten des PACE EX viel Zeit sinnlos ( na ja, ihr wisst schon wie ich das meine ) verstreichen würde habe ich mit einem neuen Projekt angefangen welches normalerweise erst über den Winter beginnen hätte sollen, aber bevor ich ( arbeitslos ) im Keller herumstehe habe ich mich halt mal zum Computer gesetzt und mal die Auslegung begonnen, habe ein wenig spekuliert was andere auf dem Gebiet so machen und ein wenig überlegt was vielleicht besser gehen würde, was mir dann vielleicht auch gefallen würde.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich immer auf die Profile von anderen tollen Persönlichkeiten ( Norbert Habe, Dr. Quabeck usw. ), die wirkliche große Fortschritte auf dem Gebiet gemacht haben, gesetzt, bei dieser Maschine probiere ich selbst mal was aus das bei mir schon lange in der Schublade liegt ( oder besser auf der Festplatte ), das Profil hat 1,3% Wölbung mit einer Dicke von 8,05% bis 7,8 % bei meinem Flügel, bin schon gespannt ob es so geht wie von mir erhofft und errechnet.

Nun zum Flügel selbst, ich wollte wie bei allen meinen Maschinen eine recht hohe Streckung, hier sind es knapp 16 bei einer Spannweite knapp über zwei Meter geworden, Flächeninhalt dementsprechend gering mit ca. 26dm², Wurzeltiefe 160mm. Die Fläche ist ganz leicht vorne zurückgepfeilt, Endleiste fast gerade, Sichelrandbogen wie üblich und keine geometrische Schränkung, Fläche zweigeteilt, in der Mitte ein Kohlerechteckverbinder.

Der Rumpf wurde mit einer Kabinenhaube versehen ( Einbau / Ausbau !!! ), Kreuzleitwerk mit meinem geliebten Pendelhöhenruder ( das Beste überhaupt zum Fliegen, bin mittlerweilen vollkommen überzeugt ), alles recht knapp bemessen, so wie immer bei mir.

Zum Bau der Maschine dann selbst, das Gerät wird dann wieder in der Vollkohle- Version erstellt, weiß noch nicht ob ich ein Sandwich benötige oder ihn ohne Herex aufbaue, das wird sich dann beim Fliegen erweißen, die erste Version wird aber wahrscheinlich ohne Herex stattfinden.

Mit dem Bau habe ich dann vor zwei Wochen begonnen, die Styroteile für den Flügel persönlich von meinem geschätzten Kollegen ( danke Tilly, danke deiner CNC- Anlage ) geliefert, perfekte Qualität, gleich ein wenig darüber gequatscht, ich glaube ich schenk ihm dann einen als Dankeschön fürs Schneiden( wenn Kinderaugen leuchten... ).
Furnier hat er mir gleich ein dünnes ( 0,6mm, sehr hart ) mitgebracht, am nächsten Morgen habe ich dann alle Teile laminiert und abgesaugt, am wiederum nächsten Tag dann herausgenommen und gesäubert, verschliffen, die Nasenleiste aus Kiefer aufgeklebt und gehobelt, verschliffen usw.

Dann habe ich mal probiert was ich an Verbinderhöhe rein bekomme, ein wenig Festigkeitsrechnungen gestartet und dann das Urmodell für den Verbinder hergestellt, den ersten für einen Thermikverbinder mit 3,5° pro Seite, diesen dann abgeformt, am nächsten Tag die andere Seite, die Form gesäubert und dann den ersten Verbinder aus Vollkohle laminiert, dann geschaut ob er das aushält was die Rechnung verspricht, hat gepasst und dann gleich einen zweiten Verbinder aus Glas ( Kosten ) laminiert, dieser wurde dann auf 2° pro Seite umgebaut, und dann wieder abgeformt.

So, jetzt hatte ich mal zwei Formen für den Verbinder, habe dann gleich einen Verbinder für die Taschen und das Urmodell genötigt, die Taschen aufgebaut und mit ein paar Rovings umwickelt, in die Flächen ausgerichtet eingebaut und verklebt, zum Abschluss dann noch ein Sperrholzplättchen als Abschluss für die Wurzelrippe aufgeklebt und verschliffen, ihr kennt das ja...

Das Schleifen hat trotz der relativ kleinen Fläche ( zum Verhältnis des Pace EX ) doch dann einen ganzen Tag gedauert bis alles nach den Schablonen usw. gepasst hat, dann zweimal Porenfüller drüber und auf zum Lackieren...

Dazwischen habe ich jetzt den Rumpf begonnen, aus Balsa aufgebaut und gehobelt wie ein Wahnsinniger ( Foto mit den Spänen ist toll ), das ist ne Arbeit was noch richtig Spaß macht.
Die Leitwerke wurden auch gleich gesäubert und fertig gebaut, das Seitenleitwerk dann auf den Rumpf gesetzt und verklebt, mit der Ausrichtung des Höhenleitwerks warte ich dann noch ein wenig bis ich den Rumpf soweit habe.

Als Steckung fürs Höhenleitwerk kommen wieder Kohlestäbe zum Einsatz, im Seitenleitwerk diesmal ohne den Umlenkhebel, geht sich nicht mehr aus, werde dann selbst ne Form für so was bauen.

Ne gute Woche später :

Die Flächen sind mittlerweilen pipifein lackiert, habe einmal zwischendurch drübergeschliffen damit nachher die Verteilung vom Lack besser ist ( Holzmaserung ) und dann noch mal drüberlackiert, am Ende dann nass geschliffen bis die Oberfläche so einiger maßen hinhaut.
Da habe ich dann fast den ganzen Tag nass geschliffen, irgendwo ist immer ne Stelle wo was nicht passt.
Die Flächen waren dann fertig, den Verbinder geteilt und eingeklebt, die Torsionskohlestifte ebenfalls, auf dem Trennbrett die Umrisse aufgezeichnet, mit der Stichsäge herausgeschnitten, verputzt und dann bei der Fläche ganz genau angepasst um nicht zuviel Modelliermasse zu versenken, dann die Fläche ausgerichtet ( freue mich schon auf die knapp 10m beim Pace EX ), dann mit der Masse aufgefüllt und abgezogen, dauert auch ne schöne Zeit bis es passt, zuvor die Fläche und den Rahmen mit Grundierwachs drei mal behandelt, wo dann alles fix- fertig war mit PVA drübergefahren.

Am Abend habe ich dann noch die erste Seite laminiert, Formenharz aufgezogen, dann 80 – 163 - 5*280 – 163 – 80 laminiert, zum Schluß wieder Formenharz drauf.

Am nächsten Tag nach Moto GP und 24h von Bol d’Or die zweite Seite begonnen, alles von der Modelliermasse gesäubert und wieder neu eingewachst, am Abend dann wieder abgeformt, eh schon wissen wie.

Am nächsten Tag dann gesäubert, gebohrt und geöffnet, Freude übers ganze Gesicht... Flächenform fix- fertig.

So das war mal das Erste, wenn’s ein wenig weitergegangen ist werde ich berichten, falls jemand mal ne PN oder sonst was schreibt und ich nicht innerhalb von ner Woche antworte bitte nicht wundern, schreibe dies immer von der FH aus und komme in den Ferien nicht jede Woche rein.

Liebe Grüße

Daniel

( P.S.: Jetzt fahre ich mit meinem PACE F3 fliegen ;-) )

2006(194).jpg

2006(195).jpg

2006(196).jpg

2006(197).jpg

2006(199).jpg
 

Peer

User
Daniel schwingt wieder den Bau - Hammer !

Respekt für die (fast) Echtzeit-Berichterstattung !

1. Kleine Frage am Rande: Warum ist die Rumpfnase so lang ?
Scheint mir etwas übertrieben, da könnten sicher 3 cm ab.
Speziell für den Einsatzbereich als Hang- /DS-Flieger braucht
man ja eigentlich nicht so den Gewichtsvorteil durch
Hebelarm, sondern eher die Massenkonzentration über kurze
Hebel.
Damit wird er dann auch weniger träge in engen Kurven - und
es sieht (für meine Augen) etwas weniger stokelig aus.

2. kleine Frage am Rande: Kann man den (später) auch kaufen ?

Peer
 
@ Peer:

1. Die Nase ist nur mal vorläufig so lange, das Urmodell kann ich noch später kürzen, immer noch besser als wenn ich nachher dazupfusche.
Mit den 3cm kommt es schon hin, probiere aber zuerst wie schwer die Leitwerkskonfiguration wird, dann schauen wir mal weiterm, Balsa ist gleich einmal weggeschliffen.

2. Verkauf: ;-)

Liebe Grüße

Daniel
 

Wilken

User
Hallo,

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Genial
Sag mal, sitzt Du, wenn Du so etwas in zwei Wochen schaffst, am Tag 24h im Bastelraum?

Peer schrieb:
Daniel schwingt wieder den Bau - Hammer !
2. kleine Frage am Rande: Kann man den (später) auch kaufen ?

Das würde mich auch interessieren.:)

Gruß Wilken
 

charly68

User
Also wie ich Anfang September meinem PACE F3 beim Daniel (danke nochmals Daniel !!) abgeholt habe, ist Daniel aus seiner Wohnung gekommen und nicht vom Keller !!!

Werde natürlich auch diese Bericht mit großer Aufmerksamkeit mitverfolgen.

Liebe Grüße !
Karl
 
Hallo!

@Charly68: Hab mir gedacht du bist schon geflogen, soviel war eh nicht mehr zu machen, aber hoffentlich vertrittst du mich mal bei Bewerben, melde dich einfach wennst mal vorhast mitzufliegen, dann sind wir schon zu zweit vertreten.

Das geht in zwei Wochen ganz locker nebenher, habe ja mittlerweilen ein wenig Übung, das ist dann kein 24h Stunden Job.
Kollegen ( Pensionisten ) würden von mir behaupten ich wäre Student mit viel Freizeit...

Zum Preis des Modells: Das Modell kostet mir ohne Zeitaufwandskosten für die Herstellung ca. in der harten doppelten Kohleversion geschätzt 120 - 170€ mit allen Materialien, Verschnitt ( der extrem viel ausmacht ) und Teilen die ich dazu brauche, jetzt wisst ihr warum so etwas vergleichbares ( vielleicht weicheres vom Aufbau her) um die 300 bis 500 € kostet.
Ich kann mir leider keine 100m² Kohle auf einmal leisten, das würde bei mir dann auch die Kosten senken wie bei anderen Firmen.

Eine GFK Version wie von den meisten Herstellern kostet natürlich erheblich weniger, da würde meiner Meinung nach der Sinn eines solchen Modells verloren gehen, drum nur CFK.

Nebenbei bin ich keine Firma und stelle auch nicht drei am Tag her, aber hergeben werde ich vielleicht ein paar, aber zuvor muss ich ihn ausgiebig testen usw., ihr kennt das ja.

Liebe Grüße

Daniel
 
OK:

Ich würde mich dann , wenn es so weit ist, für einen anmelden.


Gruss Markus

edit: ich bräuchte ihn nicht so extrem steif
 
Zuletzt bearbeitet:

charly68

User
@Daniel: Die Fertigstellung für den Pace hebe ich mir für den Winter auf - ist ja bei uns eine lange Zeit !

Ob ich das Modell bei einem Wettbewerb riskiere, ist mir noch nicht klar - irgend wie doch zu schade ! Werde aber vom Erstflug ausgiebig berichten !

Karl
 

ikw

User
Wettbewerb ???

Wettbewerb ???

Warum nicht !
dort hat man den Vergleich.
Alleine ist man immer schnell !!!

wo wäre das Problem _ das eingegangene Risiko bestimmen immer noch die grauen (im Falle eines Fehlers die weißen) Zellen des am weitesten oben liegenden Körperteils.
 
Hallo!

@charly68: Mach mir ja keine Schande falls du mal mitfliegst und vernichte ihn nicht, sonst muss ich dich vom Keller aus willkommen heißen.

Nächstes Jahr gehen wir es hoffentlich gscheit an beim Wettbewerbfliegen, bin leider nur ein einziges Mal dazugekommen mitzufliegen, hoffe mit dem Pace F3 nicht alleine antreten zu müssen.

Beim Pace DS geht im Moment nicht viel, bekomme erst meine Carbonbestellung und kann erst dann mit den Flächen beginnen, nebenbei hat der Studienalltag begonnen, ratet mal von wo ich schreibe, hmm...
Mache beim Rumpfurmodell erst dann wieder weiter wenn ich mal ne Fläche entformt habe, dann mach ich mein Flächenurmodell nicht kaputt.

Liebe Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten