Seagull FW-190

ron69

User
Hallo Warbird-Gemeinde!

Ich habe mir die FW-190 von Seagull zugelegt, die im zusammen gebauten Zustand einen durchaus flugfähigen Eindruck macht. Ein erster Zeigefingertest am angegebenen GC von 69mm ließ meine Kinnlade jedoch runterklappen und mich in eine mittlere Krise stürzen!!! Das Heck stand wie eine "1" am Boden-ohne einen klitze-kleinen Anlupfer!.. :confused:
Erst nachdem ich 2,5Kg in Form von teilweise gefüllten Wasserflaschen mittel Tragetasche an den Propeller gehängt habe, ließ der Flieger in der Horizontalen langsam die Nase runter! :( ( trocken ohne Akkus)

Und jetzt meine Frage! Hat Jemand diese Baustufe an dem Modell schon überwunden?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aus den angegebenen 7Kg Fertig-Gewicht nun knapp 10Kg +Tankinhalt machen muß!? Die Bauanleitung wurde pinibel genau umgesetzt.

Danke schon mal im vorraus.
Beste Fliegergrúße Ron

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...focke-wulf-fw-190-arf-warbird-in-holzbauweise

1442513606468.jpg
 

Anhänge

  • P_20150917_192320.jpg
    P_20150917_192320.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 252
Servus Ron, ich baue gerade eine Seagull "Zero" mit 1,7 m Spannweite elektrisch auf. Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir!
Obwohl ich meinen Motor um 5cm weiter vorne als Bauanleitung montiert habe , müssen noch c.a.800g eingepflanzt werden. Lipo ist so weit wie möglich vorne. Komme so auch gut über das Sollgewicht.
Wenigstens sinkt die Windempfindlichkeit ;)
Gruß Klaus.
 
Hallo Ron,
69mm? Wie tief ist denn die Fläche an der Wurzel? Das kommt mir sehr weit vorne vor.
Seagull Modelle sind schön, aber mit der EWD haben die's nicht so. Der angegebene SP würde zu einer Monster-EWD gehören, da würde ich vorher mal nach sehen.
Bei nnormaler EWD (max 1°) sollte der Apparat mit SP bei ca 30% sauber einzufliegen sein, Pfeilung gibts ja nicht nennenswert.
H.
 
Schwerpunkt Seagull Modelle.

Schwerpunkt Seagull Modelle.

Servus Holger, jetzt muss ich mich nochmal dazwischenmischen.
Ich habe eine Ewd von +0.3 , das müsste also passen. Meine Schwerpunktangabe ist bei 95mm an der Flächenwurzel. Das entspricht 26.4%. Also kann ich meinen Schwerpunkt ein Stück nach hinten verlagern?
Danke und Gruß aus München, Klaus.
 

ron69

User
Servus Holger.
Fläche an der Wurzel ist 470mm. Mit den 30% würde ich Dir bei einer quadratischen Fläche zustimmen!
Hab vor 2 Jahren die TF-FW190 gebaut. Da fiel mir der recht weit vorgelegte GC auch schon auf. Damals mußte ich "nur" 300g vorne rein packen.-Aber der Erstflug lief wie auf Schienen.

Scheint wohl an der Flügelgeometrie zu liegen. Allerdings wirkt mein 35cc Motor bei rund 10Kg schon fast zu süß... 😡


Hallo Klaus.
Gut zu wissen,daß es mir nicht allein so geht! Halt mich doch mal auf dem laufenden, wie der Erstflug lief.

Gruß Ron
 

Anhänge

  • 20150919_210136.jpg
    20150919_210136.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 328
Hallo,
wie gesagt, für eine grosse EWD kann es schon sein, dass der SP so weit vorne liegt. Und es geht auch nicht um X% von der Wurzeltiefe, sondern von der mittleren aerodynamischen Tiefe. Weil die FW190 aber eine (ziemlich) gerade 1/4 t Linie hat, spielt das in diesem Fall keine grosse Rolle. Also sind die 69mm bei dem Flügel eher unwahrscheinlich.
H.
 

Huskydoc

User
Moin,
vielleicht 69mm von der verlängerten Nasenleiste an die Wurzelrippe?
 

Huskydoc

User
Habe mir gerade mal bei outerzone einige Pläne angesehen. Da liegen die Schwerpunkte im Bereich des Hauptholms. Einfach mal nachschauen. Vielleicht hilft es ja.
 

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Gibt es inzwischen etwas neues Betreff SP ??
Ich möchte nicht der erste sein der merken muss dass der SP nicht stimmt :p ;) :rolleyes:

Gruss
Sascha
 
Bei 2 Meter Spannweite sind 10 kg völlig normal.
Ich habe eine ESM Zero in der Größe und die fliegt völlig harmlos und wiegt auch 10 kg.
 

ron69

User
Hallo Sascha.
Ich hatte eigentlich gehofft,dass ein Anderer schnellen mit dem Erstflug ist! :p
Ich habe zumindest den ganzen Ballast inklusive einem weiteren Zylinder nach vorne geholt. So bleibt der Vogel schon mal in der Waage... :)

Anhang anzeigen 1430879
 

Anhänge

  • 20151011_171623_18692.jpg
    20151011_171623_18692.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 567

kay

User
Hallo zusammen,

kann mir jmd. eine Bezugsquelle für diesen Vogel empfehlen die nach Deutschland liefert? Bei Lindinger steht leider das ein Versand nach Deutschland unmöglich ist.
Viele Grüße, Kay
 

Gast_57653

User gesperrt
Servus Holger.
Fläche an der Wurzel ist 470mm. Mit den 30% würde ich Dir bei einer quadratischen Fläche zustimmen!
Hab vor 2 Jahren die TF-FW190 gebaut. Da fiel mir der recht weit vorgelegte GC auch schon auf. Damals mußte ich "nur" 300g vorne rein packen.-Aber der Erstflug lief wie auf Schienen.

Scheint wohl an der Flügelgeometrie zu liegen. Allerdings wirkt mein 35cc Motor bei rund 10Kg schon fast zu süß... 


Hallo Klaus.
Gut zu wissen,daß es mir nicht allein so geht! Halt mich doch mal auf dem laufenden, wie der Erstflug lief.

Gruß Ron

Hallo in die Runde,

es scheint mir so als wenn Seagull die Angabe über den Schwerpunkt nicht wirklich Ernst nimmt. Hatte im Frühjahr die Spitfire gleichen Herstellers gebaut. Auch hierzu im Forum endlose Diskusionen über den SP. Eingezeichnet war dieser mit 114mm von der Nasenleiste. Einige Piloten haben 1,5kg in die Nase gepackt am dort hinzugelangen. Diese Modelle waren alle kofplastig. Mein erflogener SP kam auf 140mm von der Nasenleiste. Exakt dort wo der schwarze Streifen auf der Fläche endet also genau wie im Manual eingezeichnet. Würde mich nicht wundern, wenn man den definierten Bereich auf die original Fläche der FW 190 überträgt und bei 96mm heraus kommt. Was mir von meinem Verständins und meiner Erfahrung heraus weitaus logischer erscheint.

Happy Landings
Jörg
 

Anhänge

  • 20150919_210136.jpg
    20150919_210136.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 301
  • thumb-IMG_1448.jpg
    thumb-IMG_1448.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 291

ron69

User
...für alle Interessierten!
Seitens Herstellers gab es ein GC-Update!

155mm hinter Nasenleiste. Mit meinem errechneten von 112mm lag ich da wohl immernoch im kopflastigen Sicherheits-Bereich... :p
 

ron69

User
...noch nicht. Lärmmessung steht noch an, dann kann's losgehen. Ich werde berichten. :-)

Kurze Info in die Runde... Am Do war Erstflug... alles soweit ganz gut gelaufen. Wenn sie einmal ausgetrimmt ist, läuft's wie am Schnürchen. Bei der Landung kommt sie echt langsam und stabil rein.
Die fetten Räder in Verbindung mit der Verkleidung erwiesen sich als extreme Bremsen, die einen Kopfstand zur Folge hatten.
Weiterhin musste der GC von 155 auf 145mm geändert werden, da sie sonst noch leicht schwanzlastig ist...
Alles in allem ist der Flieger das Geld wert...

Grüßle Ron
 

Peter2

User
Motorisierung FW 190 mit Sternmotor

Motorisierung FW 190 mit Sternmotor

Hallo Seagull FW 190 Besitzer
Ich liebäugle auch mit dem Modell.
Frage: Welche Innenabmessungen hat die Motorhaube ? Ich würde gerne den SAITO FG-33R3 verwenden. Leistungsmäßig sollte er ausreichen, oder ?
Vielen Dank schon mal im Voraus !
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten