Seagull FW-190

Hallo Stephan, musstest du zum zg 45 noch weiteres Blei zugeben für richtigen Schwerpunkt? Bin interessiert an deinem Erstflug, bei mir wirds noch etwas dauern. Fotos wären auch interessant. Grüße aus Fuerteventura, Peter
 
Hallo Tom

Habe meine jetzt etwas mehr als ein Jahr und sie fliegt traumhaft,habe auch einen Saito Boxer FG 57T verbaut. wiegt flugfertig knapp 9Kg.
Der Schwerpunkt liegt bei 155mm so wie in der Bauanleitung angegeben ,allerdings habe ich das Fahrwerk gegen ein elektrisches ausgetauscht, wiegt natürlich mehr als das Mechanische ist aber zuverlässiger,und alles Schwere nach vorn,ich mußte noch 200g Blei vorn in der Haube platzieren, bei bedarf ein Paar Bilder.


Gruß Hans
 

flytom

User
Hallo Hans,

Fahrwerk baue ich auch ein elektrisches ein. Ich hoffe das kein Blei in die Nase muss. Ich warte nun auf die Lieferung der FW.....

Gruss Tom
 

dr.tom

User
Hi,
I have added 1500g of lead for proper CG with 38cc 4Stroke NGH,
this bird definitely needs heavy engine but prop clearance is not so great, 20'' max at the same time... so even bigger 4Stroke is best, like Torqpro 70cc...



flyby
https://youtu.be/xF81jQSTYX8

maiden
https://youtu.be/98gc8GMsnFU
 

Anhänge

  • 20190202_143103.jpg
    20190202_143103.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 346
  • 2019-11-17-14-33-26.jpg
    2019-11-17-14-33-26.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 431
FW190

FW190

Hallo
Was ich anfangs bei der Klappenanlenkung falsch gemacht habe und einige andere vielleicht auch. Die Ruderhörner in der gleichen Richtung eingeklebt wie die der Querruder. Mit dem Ergebnis, das bei Vollausschlag die Ruderachse und die Anlenkung fast in einer Linie sind gleich kaum Halte- und Führungskraft. Rausgebaut, umgekehrt wieder rein, hält führt jetzt bedeutend besser. Eure Erfahrungen? Fliege mit einem 50 ZDZ,gut motorisiert.
Heiko
 
FW190

FW190

Hallo Chris
Die bogenförmigen gelblichen GFK-Anlenkungen zeigen bei den Querrudern nach vorne. In Neutralstellung liegt der Anlenkungspunkt über dem Drehpunkt gleich gute Haltekraft. Bei den Klappen zeigen diese Anlenkungen bei Neutralstellung nach hinten. Erst bei Vollausschlag kommt der Anlenkungspunkt über den Drehpunkt gleich ebenfalls gute Haltekraft.
Alles klar?
Heiko
 
Motoreneinbau FG60R3

Motoreneinbau FG60R3

... da ich gerade die Haube unten hatte hab ich mal Bilder vom Einbau des FG60R3 gemacht.

Passt perfekt unter die Haube, kein Blei notwendig und fliegt in dieser Konstellation absolut genial.

FW190_FG60R3_02.jpg

FW190_FG60R3_01.jpg

FW190_FG60R3_03.jpg
 
FW 190

FW 190

Hallo , hast du den Tank von oben freigängig gemacht und an die Seiten angeschrägt zur besseren Entlüftung?
Gruß Stephan
 

dr.tom

User
Ich oder Michael?

I did not do any modifications to the tank.
Did open the cowling under and added vents for some cooling effect though.
 

Anhänge

  • IMG_20190214_134629-1024x768.jpg
    IMG_20190214_134629-1024x768.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190225_143422-1024x768.jpg
    IMG_20190225_143422-1024x768.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 255
Fahrwerksaufnahme

Fahrwerksaufnahme

Die herausstehende Fahrwerksaufnahme war bei mir auch ein Problem. Wegen der Schräge lassen sich die Verkleidungen nicht montieren. Habe die Holzklötze abgedremelt bis die Fahrwerksmechanik bündig mit der Tragfläche abschliesst. So kann auch problemlos ein- und ausgefahren werden. Welchen Motor hast du eingebaut?
gruss peter
 

Peter2

User
Ich bin auch gerade am Bau der FW190 (noch Version 1 mit dem kurzen Dom).

Von Tom (dr.tom) haben wir die STL Daten zum Drucken von passenden Klötzen als Ersatz für die aufgeklebten Vierkantklötze bekommen.
Thank you at this time Tom for all your undertaking !!!
Durch die gedruckten Blöcke entstehen drei Vorteile:
Die Radachsen stehen in ausgefahrenem Zustand weiter vorne (unter der Nasenleiste) -> weniger Tendenz zum Kopfstand.
Die Räder fahren vollständig und weiter ein.
Außerdem wird durch diese Maßnahme die Spurweite des ausgefahrenen Hauptfahrwerkes etwas verbreitert -> schadet auch nicht.
Es gibt m. E. leider noch so viele Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten bei diesem ARF Modell :-(

Ich werde einen RCGF 40er Boxer einbauen. Er paßt komplett unter die Haube.

Bei Interesse kann ich weiter berichten, natürlich mit Bildern.

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten