Seagull FW-190

Hallo Seagull FW 190 Besitzer
Ich liebäugle auch mit dem Modell.
Frage: Welche Innenabmessungen hat die Motorhaube ? Ich würde gerne den SAITO FG-33R3 verwenden. Leistungsmäßig sollte er ausreichen, oder ?
Vielen Dank schon mal im Voraus !
LG
Peter

245 mm, ich mach da mal einen ZG45 rein :-) VG Stephan.
 

Peter2

User
FG60 R3 Benzin Sternmotor

FG60 R3 Benzin Sternmotor

Prima, Danke schön !
Somit würde auch ein FG60 R3 Benzin Sternmotor mit seinen 220 mm Durchmesser komplett unter die Motorhaube passen.
Viele Grüße
Peter
 
Scale Maße ?

Scale Maße ?

Hallo Ron
Interessanter Bericht über ein Modell bei dem es mir warm ums Herz wird. Bisher hatte das wenig Scale wirkende Fahrwerk mich abgeschreckt. Der Winkel in Längs- und Querrichtung so wie die Länge scheint nicht zu passen. Vielleicht ist der Grund dieser optischen Wirkung aber auch ein anderer. In der Englishen Anleitung habe ich die Spannweite und die Rumpflänge gesehen. Die original FW 190 hatten ein Verhältnis von Spannweite zur Rumpflänge von 1,03 zu 1. Da müsste der Rumpf ca. 1,97m lang sein bei einer Spannweite von 2,03m. Das englische Manuel gibt aber 1,59m Rumpflänge an. dieser Wert würde fast für die TA 152 -H passen. Die zählt aber zur Baureihe D , also mit Jumo oder DB Reihenmotor. Seagul bildet aber eine FW 190 A5 oder A8 ab. Meine Frage zielt nun auf die Rumpflänge der FW ab.
Frage: Ist der Rumpf wirklich so kurz?
Frage: Sieht das Fahrwerk durch die zu langen Flügel so "deplatziert" aus oder hat man hier deutliche Abstriche vom Original gemacht. Hype hatte das mit seiner "Schaumwaffel" sehr gut hinbekommen. Dort Passte die Wirkung des Fahrwerks sehr gut zum Original.
Mit freundlichem Gruß


Norbert
 
Maßstab A4 bis A8 Versionhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Maßstab A4 bis A8 Versionhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Hallo Ron
Der Unterschied ist doch nicht ganz so krass wie beschrieben. Ich habe ein fehlerhaftes Datenblatt erwischt bei dem die Daten der A8 falsch angegeben wurden. Die Angaben der D stimmten. Dort ist das Rumpf-Spannweiten -Verhältnis 1:1,03. Bei der A4 bis A8 ist es 1: 1,17. Das entspricht einer Rumpflänge von 1,74m. Das sind dann nur noch 15cm Unterschied. :).
Mich würde jetzt um so mehr interessieren ob das Maß von 1,59m vom Spinner bis zum Ende des SLW richtig ist. In der neuen englischen Bauanleitung ist auch der Schwerpunkt von 155mm angegeben. Kannst du einmal ein Foto von der Flächenunterseite einstellen? Dann könnte man sich ein Bild vom Lagerpunkt des Fahrwerkes machen. Vielleicht kann man sich ja doch ein Scale-Fahrwerk dafür bauen.


allzeit glückliche Landung wünscht dir

Norbert
 

ron69

User
Hallo Norbert. Von Spinner bis Flosse sind's 1,75m.
Gruß Ron 20160612_152851.jpg
 

ask-13

User
Hallo fw Gemeinde
Habe seid neusten die FW auch auf dem Tisch. Macht ja so einen ganz guten Eindruck. Auch eure diskution hat mir schon viel gebracht. Hätte nur mal eine frage? Laut Bauanleitung sollen die flächenhälften zusammen geleimt werden? Habt ihr das gemacht? Ich meine dann hat man ein 2 Meter teil,wow. Ich möchte die wohl gerne getrennt lassen. Spricht was dagegen ? Mg Hans Jürgen
 

HE-219

User
Ich habe eine eines anderen Herstellers bei der auch die Fläche geklebt werden sollte habe es mal probiert und es auch getrennt gelassen habe mir gedacht wo will die Fläche denn hin vorne wird sie mit den beiden Bolzen eingehängt und hinten wird sie ja geschraubt, habe nur den V-förmigen Speerholz Holm auf einer Flügelseite eingeklebt und noch 2 Verdrehsicherungen ( Holzbolzen je einen vorne und hinten), du kannst auch noch eine flächensichung einkleben z.b. von Multiplex (Multilock).

Gruß
Markus
 

ask-13

User
Hallo Marcus
Hab mich auch dazu entschlossen die Fläche getrennt zu lassen. Habe mir auch gesagt, wo soll sie hin? Vor allem weil die Fläche ja auch noch ein steckungsrohr hat.
Gruß Hans Jürgen
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Marcus
Hab mich auch dazu entschlossen die Fläche getrennt zu lassen. Habe mir auch gesagt, wo soll sie hin? Vor allem weil die Fläche ja auch noch ein steckungsrohr hat.
Gruß Hans Jürgen


Moin Leute , ich habe vor einen ZG 45 einzubauen . Gibt es Vor.-Angaben zum Motoreneinbau bezüglich Sturz.-und Seitenzug?

Gruß Stepan
 

uels58

User
Vorgesehen für Elektromotor?

Vorgesehen für Elektromotor?

Hallo Zusammen

Diese Fw190 hat bei mir wegen dem günstigen Preis das Interesse geweckt.
Auf einigen Bildern sieht das Fahrwerk nicht so scale aus, vieleicht kann man mit grösseren Räder schon etwas herausholen. Wenn es vom Platz her drinen liegt.
Hat jemand von Euch diese Modell schon elektrisch aufgebaut? Was für Setups hat ihr verbaut? Ist eine Luke für Akuwechsel vorhanden? sie werben ja das all ihre Modelle sowol elektrisch wie auch mit verbrenner gebaut werden können.
Leider habe ich noch nirgens eine elektrfizierte gesehen und auch nirgens eine Luke zum Akkuwechsel.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,
haben tu ich die FW190 nicht, aber eben schon viele Warbirds elektrisch befeuert.
Ich würde doch mal Sagen, um solch einen Warbird elektrisch zu befeuern gibt es bestimmt 15-20 unterschiedliche Setups, die alle funktionieren.:D

Alles was ich so über die FW190 gehört habe, dass sie vorne a bissle Gewicht braucht.
Somit fallen super leichte 6s Antriebe eher weg.
Ab 8s geht so ein 2m Warbird schon gut.

Der sehr preisgünstige G160 hat sich an einer 19x18 Fiala sehr bewährt (siehe Leistungsdiagramm unten)
Die 160 km/h Vpitch sind ein wenig optimistisch in dem Setup, ehe 10-15 km/h langsamer

Akkus von oben, analog meiner Corsair direkt in der Motorhaube.

Bei solch einem Flieger sollte „Mann“ sich aus meiner Sicht im Vorfeld überlegen was man will und noch wichtiger was „Mann“ kann.
Wenn ich einen langlebigen halbwegs leichten Warbird will, komm ich um den in Eigenregie angefertigten RC.-Einbau nicht umhin.
Wenn ich TOP-Pilot bin und auch eher mit sehr schweren Warbirds klar komme, kann ich Standard wählen. Aber da bin ich dann halt mit solch einer kurzen Rumpfnase ganz schnell weit über 10 kg und hoher Flächenbelastung

Mit größeren Akkus wird die Motorisierung natürlich immer einfacher.

Ob das Ezf. jetzt Scale ist oder nicht, juckt mich als Funktionsmodellbauer nicht.
Es würde bei mir eh nicht das Originalfahrwerk reinpassen.

Grüßle ober Warbirdler Markus
 

Anhänge

  • G160.JPG
    G160.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 150
Da ich ja für spezielle E.-Warbirdantriebe bekannt bin, gibt es natürlich auch für diese FW190 einen Speziellen optisch perfekt passenden Antrieb!!
Speziell für die FW190 hat mein Freund Christian Ramoser ein sehr breites Fw190 Blatt seit neuestem im Angebot.
Mit 21,8 Zoll Durchmesser sollte es gerade noch so auf die „kleine“ Seagull FW190 drauf passen.
Mit einem Propellergewicht von 268 Gramm, dürfte das dann auch mit dem Schwerpunkt passen.
Akkus 8s bis 10s reichen natürlich dicke.

Nach den höchst effizienten SG Blättern mit der spitzen Blattform hat er auf Kundenwunsch dieses Blatt generiert.
Ich hoffe, er hat auch da auf mein Drängen gehört und dem Blatt nicht zu viel Standschub mitgegeben. Aber dieses Mal stand eben als oberster Punkt „Optik“ im Lastenheft!!
Ich habe das Blatt noch nicht gesehen.

Ich bekomme aber aus dem nächsten Produktionslos 3 Blätter zum vermessen. Dann wird es sich zeigen, mit welchen Drehzahlen gerechnet werden kann und welche Güte das Blatt hat.
Wir sind beide schon etwas gespannt.

Ich gehe mal stark davon aus, das die Steigung bis 40 Zoll von genutzt werden sollte um nicht zu viel Standschub zu generieren.
Ach ja, je breiter das Blatt, umso höher kann die Steigung gewählt werden und ich sehe dem Blatt schon an, dass es bei 40 Zoll hervorragend funktioniert. Mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt.

Als Propeller Zieldrehzahl sehe ich so 2900 bis 3000 min-1 als guten Schätzwert.
Da gibt es dann durchaus passende Heli Motoren für ein 6:1 Getriebe

Lassen wir uns überraschen, ich halte euch hier auf dem laufendem.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 25F 21,8 FW190 Blatt.JPG
    25F 21,8 FW190 Blatt.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 156

uels58

User
Hallo Markus

Dieses neue Blatt sieht neben den normalen nochmals viel besser aus.:)
Bitte stell dein Ergebniss hier ein, dann kann ich immer noch wählen ob ich einen 0815 Antrieb einbaue oder deine Variante .
An sonsten wäre dieser sich auch was für die ESM La-7.

In diese FW190 werde ich ein 80Grad Elektro Fahrwerk einbauen mit grösseren Räder...... je nachddem wie weit der Hauptspannt entfernt ist.
Ebenfalls werde ich versuchen, ob ich der Fläche etwas mehr V Form geben kann. In einem Video hat sie einen ziemlich geraden Flügel. In einem anderen Video fast normale V Form. Weiss nicht obe es ein Prototyp war oder ob es beim zusammenbau der Hälften etwas Spiel hat und sich beim Zusammenkleben die V Form noch etwas beeinflussen lässt.

Wir werden sehen.:)

Esbwäre schön wenn hier einige ein paar Bilder ihrer Fw190 einstellen würden.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Decals entfernen?

Decals entfernen?

Hallo Zusammen

Anscheinend ist die Tarnung lackiert und die Balkenkreuze seien als Decals von Seagull aus schon aufgebracht.
Die Position dieser Balkenkreuze sind am Flügel doch viel zu weit innen.
Hat schon jemand von euch versucht, diese zu entfernen?
Falls nicht darüberlackiert wurde oder die Folie darunter gelocht wurde, sollte es doch mit einem Haarföhn gehen?

Was denkt ihr?

Freundliche Grüsse
Beat
 
Guten Morgen Beat,
schön das hier wieder ein wenig mehr los ist….

Also bei meiner Seagull Lysander sind die Decals auch schon aufgebracht gewesen.
Die sind dann sogar noch matt überlackiert.
Mit einfach so Abziehen, geht da gar nix, die haben eine sehr gute Haltekraft.

Die konnten sogar an der einen Fläche problemlos mit der Folie Nachgespannen werden.
Auf der anderen Seite, habe ich etwas mit der Hitze übertrieben und es hat geringe Falten gegeben.:(

Grüßle Markus
 

mr.sush

User
Wenn ich das richtig erkannt habe, hat Simprop dieses Modell jetzt auch im Programm (oder letztes Jahr schon)

Denn ich habe an der Faszination Modellbau diese FW190 am Simprop Stand hängen sehen. Da kahm mir gleich wieder der Wunsch von diesem Modell auf.

Im Moment hätte ich noch einen passenden Motor und Regler liegen die gelangweilt sind.


Na wie fliegt sie denn jetzt?? Gibt es jetzt Erkenntnisse??
 
Motoreinbau ZG 45

Motoreinbau ZG 45

Moin Leute , ich habe vor einen ZG 45 einzubauen . Gibt es Vor.-Angaben zum Motoreneinbau bezüglich Sturz.-und Seitenzug?

Gruß Stepan



Hallo ,

habe mal ein paar Bilder vom Einbau .
 

Anhänge

  • IMG_3866.JPG
    IMG_3866.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3878.JPG
    IMG_3878.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 366
Motoreinbau ZG 45

Motoreinbau ZG 45

Hallo, habe mir jetzt auch die FW190 bestellt und möchte auch den ZG45 einbauen.allerdings mit langer propellernabe und kurzem träger. Gibt es probleme mit Schwerpunkt und leistung? Welchen prop? Sag schon mal im voraus danke für eure Tipps.
 
Hallo, habe mir jetzt auch die FW190 bestellt und möchte auch den ZG45 einbauen.allerdings mit langer propellernabe und kurzem träger. Gibt es probleme mit Schwerpunkt und leistung? Welchen prop? Sag schon mal im voraus danke für eure Tipps.

Hi, ich warte noch auf besseres Wetter. Ich habe erst mal eine 20x10 verbaut zum Einlaufen und probieren.Die kurze Nabe mit langem Motorträger habe ich aus Schwerpunktgründen extra verbaut. VG Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten