Graupner Jetex Modelle

Sylphe

Sylphe

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Sylphe Baukastens:)
Ich habe fest vor eine Form für die Rumpfteile zu bauen um dann das Modell reproduzieren zu können.
Mir schwebt das Ganze mit einer E-Flight UMX mini Anlage und einen Raketentreibsatz vor.. das ist der Plan:D

mfg Cornelius

was ist aus deinem Plan geworden... das wäre toll. Da würde ich auch ein bisschen Geld ausgeben.
Hatte mal ca. 1968 eine Sylphe und hatte große Probleme beim Zusammenbau der beiden dünnen Rumpfhälften und dem Balsamittelteil :(
Leicht müsste ein Nachbau halt sein :confused:
Antriebe habe ich noch!
 

cobe

User aktuell gesperrt
Den Plan gibt es noch:D Balsa-Teile sind schon Reproduziert. Der Rumpf ist natülich das Hauptproblem.. und noch in Arbeit.
Aber das ganze Projekt ruht Momentan auf Grund von anderen Prioritäten. Wird eher richtung nächsten Winter weiter gehen.

mfg Cornelius
 
Hi

Fand den Jetex-Antrieb schon immer interessant, man findet allerdings sehr wenige Angaben zu diesem Ansatz. :)

Wäre deshalb interessant, wenn jemand etwas ausführlicher die Arbeitsweise und das praktische Handling erklären könnte. Ist doch eigentlich ein Raketentriebwerk für ‘Jets‘ ? Brennsatz rein und durch den Abbrand heisse Gase durch eine Düse (Schub) ?

Was sind des für Brennsätze und wie lange wird da welcher Schub produziert? Was ist der Unterschied, zu den Treibsätzen von Raketen-Modellbauern? Bei einem ausreichenden Schub und einer entsprechenden Brenndauer, wäre dies recht interessant für kleine Nachbauten z.B für eine Me-163 oder eine Heinkel-Salamander.

Vielen Dank für Eure Ausführungen, :)

Viele Grüsse
Oliver
 

cobe

User aktuell gesperrt
So es ist mal wieder ein wenig mit der Temco weiter gegangen. Leider haben sich die von Hobbyk***
gekauften Micro-Empfänger/Servoeinheiten alles ziemlicher Schrott herausgestellt aus der Tüte heraus verbogene Achsen lässt sich nicht Binden etc.
Hätte ich doch lieber gleich die Original von Horizion gekauft diese haben zwar einen Stolzen Preis gehen aber, naja mal wieder am falschen Ende gespart bzw. jetzt am Ende nicht gespart...
Jetzt ist erst einmal soweit das Modell fertig, als nächstes steht das leidige Thema Kabinenhaube an.
Hier werde ich erst mal wieder eine kleine Form bauen dürfen und wahrscheinlich einige Versuche brauchen bis ich etwas brauchbares
vorliegen habe. Für die ersten Flugversuche werde ich ein original Jetex drauf schrauben, meine alten Treibsätze werden eh nicht mehr gehen..
Als richtiger Antrieb schwebt mir ja ein kleiner Raketentreibsatz dann vor... mal sehen.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1080251.JPG
    P1080251.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • P1080252.JPG
    P1080252.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • P1080254.JPG
    P1080254.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 201
Temco

Temco

Hallo Cornelius,

klasse was du da wieder gebaut hast, würde ich auch gerne mal nachbauen:D. Gibt es da Baupläne?? soweit ich weis, gab es da nur ne Zusammenbauanleitung.
Für meine Miniflieger nutze ich schon seit 2 Jahren die 1S Empfängerplatinen von WlToys. Die gibt es bei Banggood unter der Produktnummer Product ID: 930768
kostet keine 10 Euro inc Versand, und nutzt das Flysky Protokoll. Gibt es auch in einer 2S Version!
Haben auch einen Bürstenregler mit an Bord und die Servos haben da sogar ein gekapseltes Gehäuse.

gruß

Alexander
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Alex,
Genau da liegst du richtig es gab nur eine Zusammenbauanleitug bei der Temco und auch bei der Sylphe.
Die WiToys micro Einheiten werde ich mir mal anschauen ,wobei dann hat man noch ein System, wobei der Preis schon dafür sprechen würde:D

mfg Cornelius
 
Brick

Brick

Hallo Cornelius,

hier mal ein paar Bilder von diesen Empfangseinheiten. Habe mir dazu eine Flysky I6 gekauft, der Sender ist sehr handlich und hat sogar Telemetrie mit dem dazugehörigen Empfänger. Kann Mod1-4 und hat 6 Kanäle. Gibt es auch bei Banggood für kleines Geld. Wenn du ne Steuerung hast, wo ein JR Wechselmodulschacht vorhanden ist, gibt es da auch ein passendes wechselbares Sendemodul.

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Basteln 019.jpg
    Basteln 019.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 113
  • Basteln 020.jpg
    Basteln 020.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 121
  • Basteln 021.jpg
    Basteln 021.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 121

cobe

User aktuell gesperrt
So es ist vollbraucht die Temco ist fertig geworden, ist am Ende doch wieder mehr an Arbeit gewesen als gedacht ...
Der kleine 1S Lipo passt gerade so in die Nase der kleinen er dürfte keine 2mm größer sein. Mit dem Schwerpunkt komme ich so ganz gut hin ohne die Zugabe von Blei, ..Glück gehabt :D
Ich habe jetzt dann doch erst mal ein original Jetex drauf gebaut , ob ich dieses je zum Laufen bekomme glaube ich nicht. Somit wird die Temco halt erst mal Hand Power in die Luft kommen müssen.
Ein kleiner Raketentreibsatz schwebt mir ja vor aber dafür werde ich erst mal ein Testmodell bauen um mich mit dieser Materie auseinander zu setzten bzw. Erfahrungen zu sammeln.

Ich wünsch euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

mfg Corenlius
 

Anhänge

  • P1080281.JPG
    P1080281.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • P1080288.JPG
    P1080288.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 228

cobe

User aktuell gesperrt
Hi Patrick,
Nein leider noch nicht ...Dieses Jahr habe ich die Temco wie oben abgebildet einige mal mit Handpower in die Luft bekommen das geht soweit , die Flüge sind aber ehr von kurzer Dauer...:D
Das Thema Treibsatz liegt momentan auf Eis zu viele Projekte noch am laufen die auch auf Ihre Fertigstellung warten... Graupner Piaggio, TriPacer, Amigo etc.
Bei der Sylphe stehe ich noch immer vor dem Problem wie ich die original Tiefziehteile nachgebaut bekommen bzw. wie ich eine Form herstellen kann ohne das original Teil zu beschädigen.
Als Antrieb hier wartet schon ein Microimpeller..;)

mfg Cornelius
 

kappi

User
Sylphe 1. Versuch

Sylphe 1. Versuch

Hallo Kollegen und Freunde der Graupner Jetex-Modelle,
ich hab mal einen ersten versuch gestartet eine Sylphe nachzubauen, leider erst mit mäßigem Erfolg: Das ABS war mit 0,3 mm wohl doch etwas zu dünn und auch evtl etwas zu heiß, Das Ergebnis ist wirklich sehr dünn und hat auch etwas Farbe fom Postiv mitgenommen. Außerdem ist meine Box zu klein für beide Hälften auf einmal, da gibts Falten an der NAse.
Nächster Versuch dann mit ABS 0,5 mm, nicht ganz so heiß und nur eine Rumpfhälfte, mal sehen obs was wird.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Richard
 

Anhänge

  • Sylphe 1.jpg
    Sylphe 1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 177
  • Sylphe 2.jpg
    Sylphe 2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 116
  • sylphe 3.jpg
    sylphe 3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 127
Super!

Super!

Hallo Richard.

Trotz der kleinen Mängel - eine Superarbeit! Bin auf den 2. Versuch gespannt.

Ausserdem wäre ich an einem Rumpf interessiert! Bin gerade dabei einen Microimpeller bei KP in England zu bestellen. Selbst abholen gibt ja dieses Jahr nix wegen Absage der Nats.

Schönen Gruß
Willi
 
Temco-Nachbau

Temco-Nachbau

Hallo Jetex-Gemeinde,
da auch ich in meiner Jungend mit dem Jetex-Antrieb geprägt wurde, habe ich in den Jahren 2014 und 2015 mit dem Temco-Nachbau experimentiert:
Die Pläne stammten aus Internet-Infos über Kopien der bedruckten Balsabretter des Baukastens.
Jeweils eine Version entstand im Maßstab 1:1 und ein weiteres Muster wurde in 1,8-facher Vergrößerung erstellt und mit einem selbstgebauten Impellertriebwerk ausgestattet.
Das größere Modell hat folgende Daten:
Spannweite: 760mm
Profil:e205, 8%
Gewicht ca. 390g
Schub-Impeller: 2N bei 4Lipo-Zellen (600mA) und ca. 7A Stromaufnahme. Drehzahl gemessen: 60000 U/min, KV:4700U/V
Steuerung: Höhe und Querruder
Ergebnis: das Modell fliegt sehr gut:D.
Ein kleiner Film mit einer eingebauten Cockpit-Kamera im Jahr 2015 entstanden habe ich gerade in youtube veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=8FA1yCfz9s4

Das Thema Antrieb hat mich ebenfalls nicht losgelassen.
Ein alter Raketen-Motor (A8-3, von Sachsen Feuerwerk) wurde statt des Impeller-Triebwerkes installiert und mit einer ferngesteuerten elektrischen Zündung versehen.
Dann einen Tragflächenaufsatz für meinen Elektrosegler (Graupner "E.P.S. 2002") gebaut und das Temco auf ca. 200m Höhe geschleppt.
Dazu hat mir ein Vereinskamerad den Segler gesteuert.
Dann ausklinken und Gleitflug.
Das Triebwerk wurde gezündet und das Modell machte einen "gewaltigen" Satz im Rahmen einer kurzen Beschleunigungsphase :cool:.
Dann Landung im Gleitflug.
Ergebnis: Die Maschine ist fast in der Luft abgebrannt. Seht die Bilder!
Inzwischen ist alles repariert und ich habe den Flieger letztes Jahr auf der Retro-Nord vorgeführt.

Von dem damaligen Jetex-Triebwerk habe ich leider das eigentliche Triebwerk nicht mehr. Erhalten wurde lediglich eine einzelne Treibsatz-Tablette und einige der erforderlichen Asbest-Dichtringe.
Ein Gespräch mit dem Firmeninhaber der Firma Raketenmodellbau Klima GmbH auf einer Modellbaumesse hat ergeben, dass ein so langsam brennender Treibsatz wie der des damaligen jetex-triebwerkes (15g Schub und ca. 14 sec Brenndauer, oder umgekehrt?) nur sehr schwer herzustellen sein wird. Man wird sehen. Sollte jemand in Zukunft wissen, wie man an einen solchen Triebling herankommen kann, bitte ich um eine PN (Danke im Voraus). Dann wird auch das Urmodell, wie cornelius es bereits erledigt hat, mit RC-Technik ausgestattet und standesgemäß mit Raketenrauch-Fahne gestartet.
Holm und Rippebruch an alle Mitleser
Alfred
 

Anhänge

  • Beide2.jpg
    Beide2.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 272
  • Final2_02112014.jpg
    Final2_02112014.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_1707.jpg
    DSC_1707.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200703_070149.jpg
    IMG_20200703_070149.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 190
Sorry Bild vergessen

Sorry Bild vergessen

Ich habe das Bild des Brandschadens vergessen.
Hier ist es:
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • DSC_1709.jpg
    DSC_1709.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo in die Runde,

ich bin erst gerade über diesen Thread gestolpert. Auch ich hatte die Jetex Düse, zuerst zum Testen auf ein einfaches Chassis mit Rädern (Märklin Metallbaukasten) befestigt. Ca. 10 - 15 Meter habe ich geschafft.
Danach kam das Teil auf den kleinen UHU. Der ist dann mit brennendem Leitwerk abgestürzt und völlig verbrannt.

Es gab aber noch ein Modell mit Jetex Antrieb: Opel Hatry Glider. War der erste Baukasten der Fa. AMZ (Antik Modellflug Zentrum) aus Herzogenrath gewesen. Der Plan kam -wenn ich mich richtig erinnere- aus England. Muß mal Foto machen.

nette Grüße,
Uli
 
Gefunden!

der Baukasten:

Opel01.jpg

das Modell:

Opel02.jpg

die Schmauchspuren nach 3 Flügen. Dann waren mir mit meiner Vorgeschichte weitere Starts zu riskant.

Opel03.jpg


Sorry, wenn ihr schon was weiter in der Geschichte seid, das musste ich mal los werden.
nette Grüße,
Uli
 

kappi

User
Sehr schön!
Ich hab so vor ca. 45 Jahren mal einen Opel Hatry nach einem FMT-Plan gebaut etwas größer und für Held 1000 Treibsätze, der hat aber den Erstflug nicht überlebt...
Deiner gefällt mit aber ausgesprochen gut.

Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten