Antriebsfrage mal anders ... Grumman Duck - Balsa/Depron Conversation

Ich habe mir den Bauplan hier http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4306 um 200% vergrößert - aus 1.5mm und 3mm Balsaformern werden Teile aus 3mm und 6mm Depron , aus 39 Zoll Spanne wird 1m98 zu 1m66 Länge aber bleibe wegen dem Schaum bei der Größe unter 5 kg ... hoffentlich .
200% größer macht aus dem Prop etwas 18 zölliges ( muß nicht Scale oder 3 Blatt sein ) .
Wenn ich mir jetzt einen Antrieb suche der einen 18 Zoll Prop im Lastenheft stehen hat , bin ich doch trotz der Größe übermotorisiert , oder ? Kann man das noch anders angehen ? Denkfehler ?

J
 
Hi Joerg,

mit was für einer Reisegeschwindigkeit rechnest Du denn?
Wenns langsam sein darf, muss 18" nicht gleich übermotorisiert sin. Die Latte kann ja auch schön langsam drehen. Wenn sie dann ne ordentliche Steigung hat, gibt das bei Vollgas guten Speed, und weit gedrosselt schön lange Flugzeiten. Kleiner Motor mit Getriebe sorgt für langsame Drehzahlen bei wenig Gewicht.

Gruß,
Rene
 
Reisegeschwindigkeit ?
Wenn ich ehrlich bin kriege ich den Slow/Parkflyer nicht aus dem Kopf aber mir geht es hier eher um das Budget , schließlich wirds ne Schaumwaffel mit eher niedriger Lebenserwartung - so oder so ! Ich dachte an 18x8 APC Thin Electric und irgendwas vom freundlichen Chinesen mit 50er Stator so das ich meine 3S Packs parallel und in Reihe schalten kann , bin aber absolut nicht auf dem Laufenden was am Markt angeboten wird , will auch nicht 30€ für nen Prop und 90€ für nen BL abdrücken ... .

J
 
Hast nix selbstgewickeltes mehr rumliegen? Aus den alten Zeiten?
So ganz ohne Geld wird das Unterfangen natürlich nicht umzusetzen sein... wobei, ich hab noch einen der alten Innenläufer liegen, der dreht die Latte locker. Wiegt aber eben auch einiges...

Gruß,
Rene
 
Aus alten Zeiten ? Ne Kiste mit zig 300er und 370er Bürsties mit und ohne Getriebe , paßt wenn man die C-130 von Hobbyhelpers auf Depron umstrickt - grade da sind die Vintagepläne ob der Profilwahl interessant !
Wenn man der bevorzugten Suchmaschine die Frage in der richtigen Sprache stellt " suggestions for an 18inch prop on 6s " wird man aber fündig - habe was gefunden , nennt sich L5055A-400 und ist auch im DC drin ... . Paßt ins Budget ! An einen Innenläufer ( dann aber selber gewickelt nach Aschenbrenner ) dachte ich auch schon , wird aber zu schwer .

J
 
Ich dachte eher an den:
 

Anhänge

  • Motor-gesamt-1.jpg
    Motor-gesamt-1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 66
:) Cool, was?
Erinnerst Dich noch an den "Kuni-Inrunner"? Ist schon ein paar Jahre her. Wurde gebaut aus Quantum-DLT-Streamern. Ist ein 18N-20P-Innenläufer, mit gewölbten Streifenmagneten auf einer Alutrommel mit Eisenrückschluss. Damit und mit 6S hab ich seinerzeit eine Albatros von Hobbyland bewegt. Die hatte so 5,4-6kg.
Da die Duck ja so eine dicke Nase hat, und man im Schwimmer nicht wirklich etwas unterbringen kann, dachte ich das Modell kann das Gewicht vertragen... ich hab noch für genau EINEN Motor Magnete da, Trommeln und Statoren/Gehäuse reichen noch für einen weiteren. Ein fertiger bleibt für die Vitrine.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten