Der Adler ist gelandet...

CS

User
Hallo,

habe meinen großen Eagle V 3 bei Thomas abgeholt.
Ich hatte vor über 20 Jahren den Orni von Kinkade.
Der lebt zwar heute noch, aber ich habe nicht einmal den Graupner Speed Motor gewechselt.
Ein alter Vogel will nicht bürstenlos.....

Der Eagle ist natürlich eine andere Genaration und super aufgebaut.
Es liegen Welten zwischen den Vöglen.

Thomas ist ein sehr sympathischer Mensch und er hat alles in Ruhe erklärt.
Ich konnte alles fragen und so wurde aus den geplanten Minuten für die Übergabe fast 2 Stunden.
Vielen Dank dafür!
Freue mich auf den Erstflug und werde berichten.
 
Hallo,
es gibt ein neues Video von dem "flying eagle V3" mit eingebauten glide-lock-system, das von Werner entwickelt wurde. Geflogen wurde der Adler
mit einer Gasstellung von 70 bis 80% um schnell auf Höhe zu kommen und dort per Knopfdruck an der Funke das Gleiten auszulösen. Beim Video
seht ihr ab der Stelle 2:40 Min. , dass der dem Adler folgendem Vogel (Milan?) eine ähnliche Flügelschlagfrequenz bei gleichem Vortrieb hat. Das
ist für mich das Wichtigste und Schwierigste bei der Konstruktion von Ornithoptern, dass die Schlagfrequenz in etwa dem natürlichem Vorbild
entspricht. Ein Ornithopter mit einer Spannweite von 190 cm und einer Schlagfrquenz, die einer Taube ähnelt, ist für mich keine Lösung. Hier gibt es
das Video: , bitte auf HD stellen!
Übrigens am 24./25. Juli kommt Werner von der Nordseeküste zu mir, um gemeinsam auf dem Flugfeld in Berkach bei Groß-Gerau zu fliegen,
Dirk aus Köln und Christian aus Mannheim kommen mit ihren großen Adlern eventuell auch. Ihr seid herzlich eingeladen.
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Sehr schön.
Es kann sein das ich nur an einen Tag kommen kann. Welcher kann ich aber wahrscheinlich frei entscheiden.
 

CS

User
Hallo Thomas,
sobald das Wetter es zulässt fliege ich den Vogel ein.
Übungskopf ist drauf
Ich werde auf jeden Fall versuchen am 24./25. mit dabei zu sein.

glide-lock-system gefällt mir sehr gut.
@ Werner
Ich werde dich dann wohl mit tausend Fragen nerven.

Ich freue mich schon!

Viele Grüße
 

CS

User
Es ist vollbracht!
Irgend etwas kam immer dazwischen, aber gestern abend gegen 20 Uhr war Erstflug.

Trimmung etwas auf hoch gestellt, Motorleistung auf Halbschlag und er fliegt ohne Probleme.
Also Trimmung wieder auf normal und ein paar Runden geflogen.

Die optimale Segelstellung habe ich noch nicht gefunden, aber das wird noch.
Der Vogel lässt sich problemlos steuern. Die letzten Meter beim Landen ohne Motor, den Vogel etwas Tiefe gegeben um dann kurz vor dem Boden mit Höhe einzuschweben. Obwohl die Flügel dabei wirklich nicht optimal standen, war das kein Problem.

Also ein Erstflug ohne erhöhte Pulsfrequenz.

Auch bei ganz wenig Motorleistung hält sich der Vogel gut in der Luft.
Es haben sich gleich 3 andere Vögel für meinen Cody interessiert.
Mit meinem alten Vogel von Kinkade kann man das nicht vergleichen. Die Schlagfrequenz und die Effizienz sind nicht annähernd vergleichbar. Da hat Tommy einen wirklich tollen Vogel gebaut.

Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende um beim Feintuning auf die Experten zugreifen zu können.

@ Tommy
Wo ist der Platz genau?

Viele Grüße

Christian
 
Der Flugplatz von der Lufthansa befindet sich ca. 500 m hinter Berkach: Von Groß-Gerau kommend fahrt
ihr auf der Bundestrasse B 44 in Richtung Dornberg/Riedstadt. Ihr durchquert Berkach, Vorsicht am
Ortsausgang steht ein Blitzer, hinter dem Ortsausgangsschild gehen nach rechts zwei Feldwege ab, der
zweite ist der richtige. Man sieht von der B 44 aus auch die Windfahne des Flugplatzes. Das Auto kann
direkt auf der Rasenfläche des Flugplatzes abgestellt werden. Termin ist ca. ab 18 Uhr. Hiermal die Karte:
 

Anhänge

  • karte1.jpg
    karte1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 75

CS

User
Dat Treffen hat nun wettertechnisch nicht geklappt.
Schade!
Aber nachdem ich noch einige weitere Tipps von Thomas erhalten habe bin ich nochmals geflogen.
Trimmung beim Start auf etwas 20-25 %hoch.

Da lege ich mir nun eine Flugphase an.

Der Start ist wirklich nicht spektakulär.
Halbgas und den Vogel leicht nach oben wegdrücken, that´s it.

Die Segelstellung zu finden ist nicht so einfach. Da muss ich noch üben.
Aber der Akku reicht für 15 Minuten fliegen, daher ist Zeit genug um sich mit dem Vogel vertraut zu machen.

Auf jeden Fall ist der Vogel ein Zuschauermagnet.
Ich hoffe, dass ein Treffen bald nachgeholt werden kann.
3 von diesen Vögeln auf einmal in der Luft.

An dieser Stelle nochmals Danke an Thomas für den Support

Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kann ich euch für ein Eagle-Treffen zur InterEx locken?
28.-29.08.2021 in der Nähe von Namur/Belgien.
Wie wärs? Stehe für alle Fragen zur Verfügung.

Gruß
Stephan
 
Neues aus der Ornithopterschmiede:
Hallo, hier ist es ja ein bißchen still geworden, aber die Entwicklung eines noch größeren Vogels mit 2,5 Metern
Flügelspannweite ist nahezu abgeschlossen. Es wurde ein stärkeres Getriebe entwickelt mit einem größeren
Motor. Die Ansteuerung der Schlaggelenke wurde verändert, und die Ikarexfolie im Auftriebsdreieck des Flügels
wurde durch eine Mylarfolie ersetzt, und damit der Auftrieb des Vögelchens erheblich gesteigert. Die Gleitzahl
(beim Gleiten zurückgelegter Weg dividiert durch den damit verbundenen Höhenverlust in Metern) hat sich mehr als
verdoppelt. Das Getriebegeräusch wurde durch eine andere Materialpaarung von Zahnwelle und Hauptzahnrad
minimiert. Bei Verwendung eines 2s-2700 mAh Akkus beträgt die Flugzeit ca. 20 Minuten. Der Vogel ist aber in
der Lage, noch größere (schwerere) Batterien zu tragen. Die Schlagfrequenz der Flügel entspricht der eines
natürlichen Vogels mit gleicher Spannweite. Ich habe auch hier Wert darauf gelegt, dass man beim "flying eagle V4"
wieder die Flügel ohne Werkzeug zusammenlegen kann, sodass er in einem Kleinwagen transportiert werden kann.
Und hier geht es zum Vögelchen:
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten