Ist das ein MISTRAL von Engel?

Guten Morgen!
Mit bügeln bin ich schon mal fertig.
Es bleibt nicht mehr viel. Ich lasse die Mistral jetzt eine Woche liegen. Danach habe ich zwei Wochen frei. Dann kann ich in aller Ruhe das Projekt zu Ende bringen.
LS ist Aeronaut Cam 13x6,5 geworden. Damit komme ich auf 259 Watt bei 24,9A.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0211.jpg
    Mistral0211.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 193
  • Mistral0212.jpg
    Mistral0212.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 320
  • Mistral0213.jpg
    Mistral0213.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 312
Hallo nochmal.
Ich habe gerade die Teile gewogen. So wie es aussieht, werde ich bei ca. 1600g landen.
Rumpf mit Leitwerken -716g
Fläche (die Hälften zusammen) mit Servos und Kabel-580g
3S3000er Lipo-227g
Macht zusammen 1523g. Dazu kommen noch zwei Hitec HS81 Servos für SR und HR, Unisens-e und Kleinkram.
Da bin ich angenehm überrascht :)

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
Die Pause war länger als geplant. Das Wetter war aber so schön, daß es eine Schande wäre nicht zu fliegen und die Zeit in der Werkstatt zu verbringen. Fünf Tage am Hang verbracht . Und das im Februar....
Es geht jetzt weiter.

Die Hitec HS81 Servos sind eingebaut. Anlenkungen auch. Für die Seitenruder habe ich mir erlaubt eine Unterstützung für die Anlenkung zu bauen.

Gummis für die Höhenleitwerk sind von Kavan
https://www.smdv.de/products/18771/Kavan…ringe-80mm.html
Löthülsen für 0,8mm Draht
https://www.smdv.de/products/4302/Modelc…0411-10St..html
Gabel
https://www.smdv.de/products/4504/Kavan-…de-M2-5St..html
Servos
https://www.smdv.de/products/222413/Hite…ksystem-JR.html
Scheint alles zu funktionieren :) .
Ich habe schon mal SP gemessen. Für 57mm so wie es im Plan dargestellt ist, habe ich 25g Gewicht auf der Nase gebraucht.
Ein kleines Zwischenfall. Der Rumpf ist mir aus dem Baubrett auf die Nase runter gefallen. Spinner kaputt...Na gut, 5€ plus 1,95€ Versand und neu lackieren. Das kann ich verkraften .
Jetzt muss noch EWD gemessen und die Magneten für die Verbindung Rumpf/Flächen geklebt werden.
Dann nur auf das schönes Wetter warten.

Ich hoffe, ich habe keine gravierende Fehler gemacht und die Mistral fliegt .
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0214.jpg
    Mistral0214.jpg
    346 KB · Aufrufe: 275
  • Mistral0215.jpg
    Mistral0215.jpg
    329 KB · Aufrufe: 280
  • Mistral0216.jpg
    Mistral0216.jpg
    325 KB · Aufrufe: 276
  • Mistral0217.jpg
    Mistral0217.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 263
  • Mistral0218.jpg
    Mistral0218.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 183
Hallo Leo,

ist ein wirklich schöner Segler geworden!

Ist schon super, was man hier in RCN für tolle und ausgefallene Flieger sehen kann und auch noch in Verbindung mit einem interessanten Baubericht.

Was mir aber auffällt, ist die ziemliche kleine V-Form der Flügel. Oder täuscht das auf den Bildern etwas?

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar.
In der Tat. Auf den Bildern kommt die V Form schlecht rüber. Die Drähte für die Steckung sind nach Plan gebogen. Es müsste eigentlich passen. Wenn ich die Schablone dran halte, passt es.
In der Werkstat ist es schlecht zu fotografieren . Vielleicht kommt es von hinten etwas besser zur Geltung.
Vielen Dank und Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0219.jpg
    Mistral0219.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 173
  • Mistral0220.jpg
    Mistral0220.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo!
Ich habe gerade EWD gemessen.
Ohne etwas zu unterlegen, komme ich auf 3,02°.
Das ist mir aber etwas zu viel. Ein kleines Brettchen aus 2mm Balsa unter der Nase vom Höhenleitwerk schafft Abhilfe. So lande ich bei 2,02°.
Das ist gerade das schöne an der Mistral. Durch abnehmbares HLW kann man gut experimentieren :) .
So...die neue Spinnerkappe ist auch schon lackiert, also ich bin hier eigentlich fertig :) .
Ich melde mich nach dem Erstflug. Dafür lasse ich mir die Zeit. Das Wetter muss wirklich stimmen.

Viele Grüße Leo
 
Hallo Leo,
zum Erstflug kommst Du besser zu uns auf den Platz nach Eudenbach,da gibt es keine Springbäume wie auf dem Hartenberg.Ich kenne die noch aus eigener Erfahrung.
MfG Lutz
 
Hallo Lutz!
:):):)
Danke für das Angebot. Ich muss mal wieder nach Eudenbach. Da war ich seit zwei Jahren nicht mehr.
Aber auch bei uns am Hartenberg wird es gehen. Die netten Kumpels pusten bei den Erstflügen die Springbäume weg;););)
Bis jetzt, bin ich nirgendwo hängen geblieben:)
Auch wenn nicht jede Landung perfekt war:p

Viele Grüße Leo
 
Hallo Leo,
ein paar von den "Bläsern"wie Hubert,Gero,Wolfgang und Ulli sind mir noch bekannt ;););).Bestell denen mal beste Grüße und Dir "Holm und Rippenbruch".
MfG Lutz
 
Guten Abend.
Heute war es endlich so weit. Erstflug mit der Mistral :) .
Nicht ohne kleine Vorgeschichte.
Als ich an den Hang angekommen bin, waren schon zwei Kumpels am fliegen. Der dritte kam noch dazu. Alle drei sind sehr erfahren. Der Urteil war eindeutig, so nicht...zu wenig V-Form für einen Zweiachser. Da hatte Dietmar in der Post 124 völlig Recht. Hier fehlt mir noch die Erfahrung und es ist etwas anderes wenn man nach Bildern oder live urteilen kann.
Gott sei Dank, haben die Kollegen das genau so gesehen wie Dietmar. Sonst hätte ich gelben Sack gebraucht.
Etwas ist schief gelaufen. Ich könnte schwören, daß ich die Steckung nach Plan gebogen habe. Nutzt nichts, was machen?
QR einbauen wäre die Möglichkeit. Das wollte ich aber nicht unbedingt. Also ab nach Hause, die Steckung auf einer Seite in den Schraubstock gespannt und die andere Seite gezogen. Ich meine richtig gezogen. Das gleiche mit der anderen Seite bis es stimmte. Zugegeben nach Augenmaß. Es hat geknistert ohne Ende, der Rumpf hat es aber überstanden. Dabei ist natürlich leichtes Spalt unten zwischen dem Rumpf und dem Flügel entstanden. Hat aber keinen Einfluss auf Flugverhalten und kann korrigiert werden.
Also zurück auf den Hang. Diesmal Daumen nach oben und Freigabe für den Erstflug von den Kumpels.
Peter hat geworfen. Mit etwas Gas.

Was soll ich sagen, einfach fantastisch. SP stimmte auf Anhieb. Zwei Klicks Höhe, das war´s.

Der Gleitwinkel ist sehr, sehr flach. Der Vogel reagiert auch sehr spontan auf Steuerbefehle und kann sehr, aber wirklich sehr langsam geflogen werden. Die Kurven sind dabei kein Problem.
Störklappen funktionieren auch sehr gut.

Leider wurde Heute nichts aus Bildern. Die werde ich aber noch nachreichen .
Bin ganz happy :):):)

Ich muss mich auf dieser Stelle bei den Kollegen noch mal bedanken. Ohne die, wäre es kein schönes Tag gewesen.

Viele Grüße Leo
 
Hallo Leo,

auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deines schönen Seglers.

Freue mich auf ein paar tolle Flugaufnahmen.

Schönen Feiertag
Dietmar
 
Hallo Dietmar!
Danke. Die Bilder oder auch Video folgen noch.
Unten ein Bild mit V-Form. So fliegt die Dame wirklich super. Es ist etwas schwer zu messen. Es sind ca.3-4° pro Seite. Ich hätte auf Dich direkt hören sollen....
Die Spalten die nach dem biegen entstanden sind, habe ich mit etwas Balsa gefüllt und nachgebügelt. Ich glaube, so kann man es lassen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0221.jpg
    Mistral0221.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 291
  • Mistral0222.jpg
    Mistral0222.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 297

KaiT

User
Moin Leo,
auch von mir, wenn auch etwas verspätet, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Grüsse, Kai
 
Danke Kai:)
Die Mistral war nach den ersten zwei Flügen nicht mehr in der Luft. Das Wetter verwöhnt uns hier im Moment nicht.
Viele Grüße Leo.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Mistral // Kabinenhaube // Engel Modellbau

Mistral // Kabinenhaube // Engel Modellbau

Das Biest ist 350 mm lang,
ich wüsste jetzt nicht, welche Haube man ersatzweise nehmen könnte :confused:
-alpha- und ähnliche scheiden aus, zu kurz.
Es läuft darauf hinaus, neuen Haubenklotz anfertigen.
Könnte noch so gerade in den Backofen passen. :cool:

Olaf

Anhang anzeigen Engel Mistral Haube BEM.pdf

Engel Mistral Haube 1.jpg

Engel Mistral Haube 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten